PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoWa Überprüfung für Garantie



Berghammer
09.08.2006, 11:53
Hallo,

Ich habe 2004 einen neuen WoWa gekauft. Damit ich die Garantie nicht verliere, muss jedes Jahr eine Überprüfung vom Händler gemacht werden. Ist eine solche Überprüfung wirklich notwendig, oder nur eine zusätzliche Einnahme für den Händler.
Was wird bei dieser Überprüfung gemacht?
Was soll kaputt werden, wo die Garantie wirksam ist?

Die Gasprüfung möchte ich von diesem Thema ausschließen!

Udo

schlesi66
09.08.2006, 12:02
Wie lange Garantie hast du auf Dichtheit?
Um das geht es glaub ich hauptsächlich bei der Garanie.


Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

Berghammer
09.08.2006, 12:07
5 Jahre

Welche Dichtheit wird hier überprüft? Dach, Fenster, Unterboden ...
Wie wird das gemacht ?



die Berghammers (10+13+39+40+Hund) im Fendt 450QB
aus Munderfing / OÖ

as61828
09.08.2006, 13:29
Hallo Berghammer
Wenn es bei Deinem Fendt nirgend hineinregnet, Dach, Boden, Fenster, Unterboden usw., dann ist er dicht.
Was kaputt gehen soll?Ich weiß es nicht!
Nur wegen der Garantie will der Händler das sehen und das wird wahrscheinlich auch Geld kosten, aber dann hast Du es schwarz auf weiß und vielleicht auch mit Stempel.
Fahr nur zum Pusch, dann hast Garantie, meint adolfo

schlesi66
09.08.2006, 13:30
Tja, das traurige an neuen Wohnwägen ist ja das, daß manche Modelle glaub ich sogar nur zwei Jahre Garantie auf Dichtheit haben.

Ist ja meiner Meinung nach ein Hohn und Witz.

Genau kann ich es dir auch nicht sagen, aber es wird bei der Überprüfung nachgeschaut, ob alles dicht ist. Wobei das Hauptaugenmerk auf den Aufbau gerichtet ist.

Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

grisu
09.08.2006, 13:45
Alle Markenhersteller geben eine 5-6 Jahre Dichtheitsgarantie . Außer bei einigen Billigmarken sollte dies normal sein.

Bei dem dafür vorgeschriebenen Garantieservice wird (z.B. bei LMC, TEC, Eriba usw.) eine vollständige Dichtheitsmessung des Aufbaues durchgeführt. Bei manchen Herstellern ist auch das Einsprühen der Plattenstöße am Unterboden mit Spezialdichtmittel üblich. Nach dem Service wird eine Kundendienstmarke ins Servicebuch eingeklebt.
Leider wird dieses Service von vielen Händlern mangelhaft bis gar nicht durchgeführt und der eigentliche Sinn geht verloren.

Als Kunde kann ich das ganz einfach überprüfen, ein Messdatenblatt für die Feutigkeitsmessung verlangen (der seriöse Händler legt es sowieso bei)
Wenn dies vorhanden ist sind die 90-120 Euro die so ein Garantieservice kostet gut angelegt.

PS: Auch der Händler muss die kostenpflichtigen Garantiemarken beim Hersteller kaufen.















7,6 Millionen Österreicher granteln und sind gestresst, der Rest kommt aus Kärnten