PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetter Istrien - Anfang April



berni_at
23.02.2015, 14:42
Hallo!
Wir überlegen ev. in den Osterferien (28.03 - 07.04) nach Istrien mit dem WW zu fahren. Wir würden einfach gerne mit unseren Kinder spazieren gehen bzw. ein wenig radfahren. Kann mir ev. jemand sagen, wie das Wetter um diese Zeit üblicherweise ist. Geht da unser Plan ev. auf oder können wir das vergessen.
lg Bernhard

AndyT
23.02.2015, 15:49
Hallo!
Wir überlegen ev. in den Osterferien (28.03 - 07.04) nach Istrien mit dem WW zu fahren. Wir würden einfach gerne mit unseren Kinder spazieren gehen bzw. ein wenig radfahren. Kann mir ev. jemand sagen, wie das Wetter um diese Zeit üblicherweise ist. Geht da unser Plan ev. auf oder können wir das vergessen.
lg Bernhard

Hallo

Bin oft Anfang April in Istrien muß dir berichten das alle Wettersituationen auftretten können.
Für euer Vorhaben sollten die Temperaturen bei Schönwetter genau richtig sein.
Frühtemperaturen kühl und sehr feucht.
Ich würde die Wettersituation beobachten und demensprechend dann das Reiseziel auswählen.
Radfahren in Istrien mit kleine Kindern ist auch so eine Sache....:rolleyes::mad:

berni_at
23.02.2015, 15:59
Hallo Andreas!
Danke für Deine Antwort. Was ist das Problem beim Radfahren in Istrien mit kleinen Kindern? Ich frage deshalb, weil ich noch nie in Istrien war. Meine Eltern sind sehr oft dort und die haben mir gesagt, dass man insbesondere in der Gegend um Rovinj sehr schöne Möglichkeiten hat, auf Radwegen bzw. in der Nähe des Meeres zu fahren. Ich muss dazu sagen, wenn ich sage radfahren mit meiner Tochter, dann meine ich nicht stundenlang Kilometer zu sammeln, denn sie ist erst 5 1/2 Jahre alt. Was ich meine, ist einfach ein wenig das Leben genießen, spazieren gehen, ein wenig radfahren und ev. auch mal etwas besichtigen. Dass die Wettersituation sehr wechseln sein kann habe ich schon gehört, und wir hätten dies auch vor, dass wir ggf. schifahren gehen, wenn jedoch das Wetter in Istrien angenehm sein sollte, dann könnte es sei, dass wir kurz entschlossen nach Istrien fahren.
lg Bernhard

AndyT
23.02.2015, 16:26
Hallo Berni

Radwege.... ( ohne Autoverkehr)
CP Polari nach Rovinj (8km) an der Küste entlang oder von dort zum CP Vestar. Teilstück wäre für die kleine zum Schieben bzw. Gibt es ein schmales Teilstück.
Bushaltestelle direkt vor der Rezeption Polari.

CP Pineta.....nach Umag mit kleine Unterbrechungen oder zum kleinen Hafen von Savudrija

CP Zelena Laguna....nach Porec auch mit kleinen Unterbrechungen (Zufahrt zu Hotels) oder mit den Pummelzug der fährt die gleiche Strecke.

CP Valkanela durch CP Orsera bis nach Vrsar. Da ist jetzt mein Infostand schon ein wenig älter, hoffe es hat sich nichts dabei geändert.

benny
23.02.2015, 16:27
italien ober adria is keine option? da kann u.U. das wetter besser sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk

AndyT
23.02.2015, 16:46
italien ober adria is keine option? da kann u.U. das wetter besser sein


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Arnie hast schon recht mit der oberern Adria....aber kommt das Wetter vom Süden da sind doch beide Regionen auf gleicher Höhe.
Wir können direkt vom Wohnwagen (Istrien) nach Italien schauen und da sehe schon oft das schlechte Wetter kommen.

Cavallino CP Marina di Venezia wäre eine schöne alternative zu Istrien. Fahrradstrecke wäre auch vorhanden und vor allen Eben.
Zusätzliche Ausflugsziele.... Venedig, Burano, Murano usw.

benny
23.02.2015, 17:09
genau und die MdV öffnet heuer am 1. april.

wobei die bura in italien net weht


Gesendet von iPad mit Tapatalk

AndyT
23.02.2015, 17:22
genau und die MdV öffnet heuer am 1. april.

wobei die bura in italien net weht


Gesendet von iPad mit Tapatalk

da hilft immer der aktuelle Wetterbericht vom Quaksi den Wetterfrosch...:p:)

dreamflyer
23.02.2015, 17:26
Naja, die Bura weht eigentlich auch erst ab der Kvarner Bucht bzw. Südstpitze von Istrien.

Zu Vrsar würde ich den CP Porto Sole vorschlagen, dort kann man auch bis in den Ort mit dem Fahrrad fahren.

Ev. wäre Novigrad mit CP Sirena auch eine Option, Radweg eben entlang der Küste, Kinderspielplätze. Allerdings kann Dir dort Lärm vom nahen Steinbruch zu Ohren kommen - je nach Standplatz. Uns hat er nie gestört, aber erwähnen sollte man es.

Double Trouble
23.02.2015, 19:57
Die Bora kann auch in Triest so wehen, dass es dich fast ins Meer bläst. Allerdings eher im Winter.
Zu Istrien: März/April habe ich von Schneefall bis badewetter schon alles erlebt.

georgf.
24.02.2015, 07:40
Hallo!

Zum Wetter zwischen Italien und Istrien: Eines stimmt, wenn Dreckswetter von Süden kommt, waschelts hier wie dort. Ein möglicher Unterschied liegt im Hinterland: Dort, wo Berge nahebei aufragen (v.a. die Julischen Alpen) gibt es viel leichter Hitzegewitter (im April nicht das große Thema), dazu kann es stärker regnen, weil die Wolken je nach Untergrenze "hängenbleiben" und verstärkt abregen können. Besser wird das Wetter in Italien aber erst weiter im Westen, also ca. ab Cavallino herum. Zwischen Grado und Ankaran gibt es keinen erkennbaren Unterscheid.

Soweit mein unwissenschaftlicher Betrag. Aber vielleicht haben wir ja auch Meteorologen im Forum.

lg!

dreamflyer
24.02.2015, 08:01
Die Bora kann auch in Triest so wehen, dass es dich fast ins Meer bläst. Allerdings eher im Winter.


Das ist nicht unbedingt die Bora, denn diese ist ein kalter Fallwind von der Velebit-Hochebene hinunter zur Adria. Die Auswirkungen gehen eher nur zur Südspitze Istriens und über die Kvarner Bucht. Gibt jedes Jahr unzählige Schiffsunglücke mit kleinen Segelyachten dort, weil die Situation falsch eingeschätzt wird.

In Triest kommt der strake Fallwind von den Bergen im Norden - in Slowenien gibt es bei Razdrto eine Windmessanlage und ggf. Geschwindigkeitsbegrenzungen für den Verkehr. Ich kenne diese sog. Düse bei Triest von der Fliegerei Recht gut. Man hat schon das Meer vor Augen und freut sich, dass man bald unten ist und dann wird man bis nach Koper recht ordentlich durchgebeutelt. Meist endet der Wind im Bereich Koper-Izola aber über Ankaran und Triest bzw. dessen Hinterland ist es recht heftig.

Tagsüber türmen sich dann die Wolken entlang der Berge zwischen Istrien und Slowenien auf, dort regnet und gewittert es auch häufiger. An der Küste bleibt es eher trocken. Aber wettermäßig kann im April Alles dabei sein - hängt halt vom Wetter ab :) :cool:

berni_at
25.02.2015, 20:14
Hallo!
Herzlichen Dank für Eure Nachrichten.
lg Bernhard

yasso
25.02.2015, 21:12
hallo Bernhard,
wir fahren schon seit Jahren nach Istrien, würde eventuell den Porto Sole in Vrsar empfehlen, weil der schon offen hat. Vrsar mit Rad oder zu Fuß schnell erreichbar, mit den Rad kann man über den Hafen entlang durch den CP Orsera fahren und dann auf den Radweg neben der Straße Richtung Funtana fahren ( ca. 3,5 km ). Von Funtana geht ein sehr schöner Radweg der Küste entlang nach Porec, ist aber für die kleinen noch zu weit ( ca. 15 km ). Waren voriges Jahr ab 4. April in Istrien und hatten wunderschönes Wetter um die 25 Grad. Uns gefällt es im April am besten in Istrien und auf den um diese Zeit noch geschlossenen Campingplätzen kann man immer spazieren gehen.

lg
Otti und Monika

campingbus
27.02.2015, 21:09
Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß ;)

Rupert Unterwurzacher
27.02.2015, 22:15
Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß ;)

Scherzkeks ... ;-))

Double Trouble
28.02.2015, 09:25
Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß ;)
2014 in Thrakien: schwül und diesig, von blauem Himmel konnten wir nur träumen

AndyT
28.02.2015, 10:25
Kann mir einer sagen, wie das Wetter Mitte Juli Anfang August in Griechenland ist? Sorry nur Spaß ;)

2015.....ab mitte Juli dramatische Abkühlung....gegen Ende Juli Schneefall bis in die Niederrungen bei Temperaturen um minus 3Grad..... :p:rolleyes::p (spaßmodus aus)

Ätsch.....2014 war es noch so richtig angenehm in Epirus, Lefkada u. Kefalonia......Sonne bei angenehme 32Grad und einer leichten Brise. :):cool:

46erkurt
04.03.2015, 18:24
Kann mir ev. jemand sagen, wie das Wetter um diese Zeit üblicherweise ist. Geht da unser Plan ev. auf oder können wir das vergessen.
lg Bernhard

Ist doch kein Problem. Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies festzustellen. Glaskugel befragen, Kaffeesatz lesen u.a.

berni_at
04.03.2015, 19:51
Ist doch kein Problem. Da gibt es mehrere Möglichkeiten dies festzustellen. Glaskugel befragen, Kaffeesatz lesen u.a.

@46erkurt:
Ich glaube Du bist ein ganz ein Lustiger.
Also ich bin sehr oft am Gardasee und in Südfrankreich und war in den letzten 20 Jahren unzählige Male zu jeder Jahreszeit zum Mountainbiken und Klettern dort. Wenn man an mich eine Frage nach dem (überlicherweise vorhandenen) Wetter zu einer besimmten Jahreszeit fragt, dann bin ich da schon auskunftsfähig, denn in bestimmten Gegenden gibt es einfach Wettertrends. Auch dort wo ich wohne sind Wettertrends über die Jahre zu erkennen, die ÜBERLICHERWEISE vorhanden sind. Die Erkenntnis, dass solche Regeln auch mal Ausnahmen haben, sollte man bei erwachsenen Menschen, die so im Leben stehen, dass sie sich mehr oder weniger kostspielige Campingfahrzeuge leisten können, schon voraussetzen. (Ich setzte dies auf jeden Fall voraus.)
Daher würde ich Dich bitten, wenn Du nichts Informatives, zu einem Thread beizutragen hast, dann lass es einfach und klicke weiter. Wenn Dir langweilig ist, würde ich Dich bitten, Dir einen anderen Zeitvertreib zu suchen, als einen Thread eines anderen Benutzer zu vermüllen. Danke für Dein Verständnis.
lg Bernhard

saltun
04.03.2015, 21:13
@46erkurt:
Ich glaube Du bist ein ganz ein Lustiger.
Also ich bin sehr oft am Gardasee und in Südfrankreich und war in den letzten 20 Jahren unzählige Male zu jeder Jahreszeit zum Mountainbiken und Klettern dort. Wenn man an mich eine Frage nach dem (überlicherweise vorhandenen) Wetter zu einer besimmten Jahreszeit fragt, dann bin ich da schon auskunftsfähig, denn in bestimmten Gegenden gibt es einfach Wettertrends. Auch dort wo ich wohne sind Wettertrends über die Jahre zu erkennen, die ÜBERLICHERWEISE vorhanden sind. Die Erkenntnis, dass solche Regeln auch mal Ausnahmen haben, sollte man bei erwachsenen Menschen, die so im Leben stehen, dass sie sich mehr oder weniger kostspielige Campingfahrzeuge leisten können, schon voraussetzen. (Ich setzte dies auf jeden Fall voraus.)
Daher würde ich Dich bitten, wenn Du nichts Informatives, zu einem Thread beizutragen hast, dann lass es einfach und klicke weiter. Wenn Dir langweilig ist, würde ich Dich bitten, Dir einen anderen Zeitvertreib zu suchen, als einen Thread eines anderen Benutzer zu vermüllen. Danke für Dein Verständnis.
lg Bernhard

Deine Theorie in Ehren, aber Grunde genommen ist dein ganzer Thread
Glaskugel oder Kaffeesatz lesen. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben,
dass eine Wettervorhersage auf ein Monat voraus auch nur annähernd
seriös ist?
Du kannst dir ein paar Tage vor der Abreise die Wettervorhersagen an-
schauen, dann kannst Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hoffen
dass das stimmt.
Schon die 16 Tage Vorschau ist mit Vorsicht zu genießen.

berni_at
04.03.2015, 22:31
Deine Theorie in Ehren, aber Grunde genommen ist dein ganzer Thread
Glaskugel oder Kaffeesatz lesen. Du wirst doch nicht ernsthaft glauben,
dass eine Wettervorhersage auf ein Monat voraus auch nur annähernd
seriös ist?
Du kannst dir ein paar Tage vor der Abreise die Wettervorhersagen an-
schauen, dann kannst Du mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit hoffen
dass das stimmt.
Schon die 16 Tage Vorschau ist mit Vorsicht zu genießen.

@saltun:
Einen Thread sinnerfassend lesen zu können, würde schon weiterhelfen, und einen von dieser Art der Zeitverschwendung, bewahren. Wenn Du meine Antwort auf 46erkurt gelesen und sinnerfassend verstanden hättest, dann würdest du ev. VERSTEHEN, dass ich niemals nach einer Wettervorhersage sondern nach einem WETTERTREND bzw. einem ERFAHRNUNGSWERT gefragt habe. Aber mir ist das jetzt zu dumm das noch weiter zu vertiefen. Ich habe heute genau in diesem Forum einen Thread gelesen, in dem ein Threadstarter der eine Frage zugegebener Weise nicht sonderlich höflich eine Frage stellt und mit lauter Belehrungen über höfliches Verhalten ("wie man sich in diesem Forum benimmt") eingedeckt wurde. Ehrlichweise habe auch seinen Ton nicht sehr getroffen gefunden, aber mir fällt schon seit längerem in diesem Forum - wie auch anderen österreichischen Foren - auf dass man sich insbesondere in ÖSTERREICHISCHEN Foren (jeglicher Art) solch dümmliche Belehrungen gefallen lassen muss. Ich habe die selbe Frage auch in mehreren deutschen Campingforen gestellt und in allen wertvolle ERFAHRUNGSWERTE von Leuten erhalten, die oft um diese Jahreszeit in diese Gegend fahren. Und in keinem einzigen dieser deutschen Foren muss man sich permanent mit solch dummen unnötigen Antworten herumschlagen, die einen letztendlich nur ärgern. Über diese Art der Umgangsform (d.h. wie man sich in diesem Forum benimmt) sollte man hier vielleicht mal nachdenken.
lg Bernhard

gary
12.03.2015, 13:18
Einen Thread sinnerfassend lesen zu können... gelesen und sinnerfassend verstanden hättest... mir ist das jetzt zu dumm ... nicht sonderlich höflich ...seinen Ton nicht sehr getroffen gefunden... in diesem Forum - wie auch anderen österreichischen Foren ... insbesondere in ÖSTERREICHISCHEN Foren ...dümmliche Belehrungen ... auch in mehreren deutschen Campingforen ... wertvolle ERFAHRUNGSWERTE...in keinem einzigen dieser deutschen Foren muss man sich permanent mit solch dummen unnötigen Antworten herumschlagen

ja dann... ab in die foren unserer deutschen nachbarn und nicht hier patzig sein. und tschüs...

STO
12.03.2015, 14:14
Ich habe die selbe Frage auch in mehreren deutschen Campingforen gestellt

beratungsdiebstahl nennt man das in der handelsbranche... gehoert anscheinend zur geiz-ist-geil mentalitaet.
dein ehrliches eingestaendnis machts auch nicht besser.
ferndiagnostisch koennte natuerlich auch das biedermeierische nur-nix-falschmachen syndrom hinzukommen ;)

campingbus
12.03.2015, 18:25
@berni
Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Als Modellbauer bin ich in vielen DE- Foren. Und da in Deutschland ca. 80 Millionen Leute leben, gibt es auch laut meiner Rechnung 10 Mal mehr Idioten als in Österreich. Wir haben auch deine Frage verstanden, aber ein bisschen Spaß musst auch verstehen. Aber wie hat der Rainhard Fendrich mal so schön gesagt: Es gibt in Österreich nicht so viel Senf, wies Würstel gibt. Und paar gibt es auch hier ;)