PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starterbatterie - Ende naht?



dreamflyer
18.02.2015, 19:52
Hallo Camper Gemeinde!

Hat jemand von Euch einen Tipp wie ich erkennen kann, ob die Starterbatterie langsam den Geist aufgibt oder noch eine Saison haltet?

Fahrzeug und damit die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, wenn der Strom abgehängt ist hat sie so ca. 12,3 V mit Strom knapp 13 V.

Will mir einen Kauf im Ausland ersparen aber nicht unbedingt tauschen wenn nicht notwendig.

Danke für Eure Hilfe!

herbo
18.02.2015, 20:04
Servus Dreamflyer,

Wenn bei einigen Minusgraden das Starten schwer geht solltest über eine neue Batterie nachdenken.
Püfen lassen in einer Werkstatt oder beim Batteriehändler ist auch eine Möglichkeit.

lg
herbo

tullnerfelder
18.02.2015, 23:44
Hallo Michi,
Mit Strom (LiMa oder Ladegerät?) 13V ist zu wenig.
12,3V ohne Strom ist ebenfalls zu wenig.
Jetzt ist Ursachenforschung gefragt; nicht, dass eine neue Starterbatterie den Unterernährungstod stirbt.

Flüsterer
19.02.2015, 08:59
Wo hast Du die Spannung gemessen? Direkt an den Polen und alle Verbraucher ausgeschaltet? Dann ist sie de facto hinüber, wenn sie vorher geladen wurde … Messungen irgendwo oder mit diesen lustigen Dingern, die irgendwo angesteckt werden, sind grundsätzlich falsch...

damfino
19.02.2015, 12:34
Ladegerät defekt?
Beim Laden sollten mindestens 13.8V anliegen, und max 14.7V bei laufenden Motor/Ladegerät bei Ladebegin.
Wie wurde "ohne Strom" gemessen? Batterie abgehängt oder noch im Fahrzeug verbaut?

LG!

dreamflyer
21.02.2015, 17:19
Danke vorerst für Eure Tipps!

Habe den Strom am eingebauten Spannungsmesser im Aufbau abgelesen. Also ist es vernünftiger, direkt an den Polen zu messen? Kann die Batterie dann eingebaut/angeschlossen bleiben oder soll ich sie abklemmen und nach ein paar Tagen eine Vergleichsmessung durchführen?

damfino
21.02.2015, 17:29
Die Starterbatterie an der Anzeige im Aufbau? Das wird nichts brauchbares ergeben.
Die neuen Fahrzeuge schalten beim Aufsperren schon einige Steuergeräte ein, Diesepumpe läuft kurz an, etc. Nach dem Zusperren dauert es ca 30s bis 3 min bis wirklich alle Steuergeräte sich abgeschalten haben. Da können schon mal 100W Verbraucher anliegen.
Damit bekommt man eine Aussagekräftige Batteriespannung nur wenn man diese abklemmt und mit Ladegerät auflädt, und dann kontrolliert welche Spannungen beim Laden und ca 30min nach dem Laden anliegen.
Nur Spannung bei laufendem Motor kann man immer messen, und die sollte zwischen 14.2 bis 14.7V liegen.

LG!

campingbus
21.02.2015, 21:41
Solltest du eine neue Batterie brauchen und aus der Naehe von Graz kommen, kann ich dir die Fa. Akkubox ans Herz lege. Die machen echt gute Preise.

omega28
22.02.2015, 10:48
ganz einfach, wenn die bat bei den minusgraden einwandfrei startet ist sie in meinen augen o.k. wenn auf nummer sicher gehen willst, lass sie einfach testen. die sagen dir den schon was sache ist. ganz einfach ohne stress mit ladespannung und der gleichen. keine panik, ich glaub nicht das du gleivh ein neues womo brauchsauchst. :)

Allesfahrer
22.02.2015, 10:55
Hallo!

Hier wirst du gut beraten und der Preis passt auch:

http://www.r3-batterie.at/