PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Ladegerät ....



herbo
07.02.2015, 23:06
Hallo Campergemeinde,


Da das original verbaute Ladegerät EVS 30/18 DS von Calira mit 230 V nicht mehr lädt und die Kontakte der beiden Stecker tlw. ausgebrannt sind, brauche ich rasch eine Lösung:

Ich habe da an das Gerät von Büttner gedacht:




MT BCB 20/20



Ladestrom (IU0U geregelt)
im 12V Booster-Betrieb: 20A
bei 230V-Ladebetrieb: 20A


Maße (LxBxH mm)
270 x 223 x 70








Dann erübrigt sich das Ctek D250S Dual.

Wie schwierig ist es, die vorhandenen Kabel wieder richtig anzuschließen, damit die Stromversorgung wieder klappt??

Welche Vorschläge habt ihr?


PS: Momentan hilft ein Freund mit einem Ctek MSX 7.0 aus.

lg
herbo

Ferdlnand
08.02.2015, 10:55
Hallo Campergemeinde....



Wie schwierig ist es, die vorhandenen Kabel wieder richtig anzuschließen, damit die Stromversorgung wieder klappt??

Welche Vorschläge habt ihr?


PS: Momentan hilft ein Freund mit einem Ctek MSX 7.0 aus.

lg
herbo

du brauchst nur das MT BCB 20/20 IUoU mit Steuerrelais EBL 20 A um satte 689,00 €uronen zu nehmen.

Also ehrlich gesagt wäre mir der Spaß zu teuer.

Hab mir jetzt auch die Zeit genommen die Büttner-Seite durchzustudieren und konnte nirgends etwas über die Ladekurven oder gar über die Ladeschlussspannung bei den verschiedenen Batterietypen erlesen. Ich denke bei einer Investition von knapp 700.-- Euros sollte man etwas mehr an Information erwarten können.

Die 150 €uro für das Steuerrelais EBL finde ich auch recht heftig...

LINK (http://www.frankana.de/Neuheiten-%7C-Schnaeppchen/Neuheiten-2015/Batterie-Control-Booster-MT-BCB-20-20-IUoU-39383-DE-FRA;jsessionid=9F349550872889DE4B8EEFE9F049CBAC)

Naja, jeder wie er will...

:)

Flüsterer
08.02.2015, 15:47
Darum hatte ich ja geschrieben, das sollte ein Wissender machen...

Du brauchst nur ein CTEK Dual, ein ordentliches Relais als Trennrelais und ein ordentliches 12V Schaltnetzteil mit etwa 25A Ausgang … alles zusammen nicht so teuer und dann funktioniert der ganze Schmarren auch und bitte schliesse keine weiteren Geräte mehr kurz, irgendwann wird Dir die Bude abfackeln...

STO
08.02.2015, 18:13
ein drittel einer brauchbaren und sinnvollen und sicheren loesung hast du ja schon...: http://ctek.com/Archive/ProductManualPdf/D250S%20DUAL_DE.pdf

herbo
08.02.2015, 20:02
Ihr habt ja recht, das ist ein Batzen Geld und das Ctek Dual hab ich ja schon.
Dann brauch ich als weiteren Teil ein gutes Ladegerät mit IUOU Kennlinie für Gelbatterien. Was habt ihr da verbaut bzw. würdet ihr einbauen/empfehlen?

Wenn ein Trennrelais als "Tremat" bezeichnet wird, ist das bereits vorhanden, wenns das nicht ist bitte auch hier einen Tipp.


@ Flüsterer: Dieser Defekt entstand vermutlich durch das Ausbrennen des Kühlschrankkontaktes (Kontakt 5 in der Calira BA).
Das Ctek Dual war seit längerem nicht mehr angeschlossen.

PS: Machen wird das ein Fachmann, ich möchte aber vorab infos von "Anwendern", die nicht daran verdienen.

Lg
herbo

STO
08.02.2015, 21:17
.... schau einfach ins pdf, da sind alle konfigs samt geraetebezeichnungen fuer ein perfekt angestimmtes system aufgelistet: seite 10. blatt 6 oder 7.

herbo
08.02.2015, 21:39
Was ist pdf außer ein Dateiformat noch???


lg
herbo

STO
08.02.2015, 21:45
im beitrag #4 hab ichs verlinkt. wirds bei dir nicht angezeigt?

herbo
08.02.2015, 22:26
AHHHH, jetzt hab ichs geschnallt. Natürlich wirds angezeigt, hab nur nicht gewusst, dass Du die "Gesamtlösung" von Ctek gemeint hast.

Die Preise von Smartpass und M 300 muss ich mir gleich mal anschauen.

Danke und lg

herbo

herbo
18.02.2015, 19:43
So, nun bin ich unentschlossen da das Reperaturangebot mit ca. €270,- doch günstiger ist als die Lösung mit dem Ctek M300 + Smartpass (beide zus. ca. € 400,-).

Bei den Ctek Geräten ist die Einbindung des Dual 250 kein Problem.

Die Fa. CaBoTron hat auf meine Anfrage betreffend einer Reparatur meines EVS 30/18 folgendes geschrieben:

Die Reparatur des EVS 30-18 kostet 186€ + Mwst.+ Versandkosten 17€ + Mwst.
Die Zusatzstecker mit Kabelenden kosten dann je ( 12-polig; 15-polig ) 23€ + Mwst.
Die Reparaturdauer beträgt 10- 15 Arbeitstage.

Was ist Eurer Meinung nach die bessere Lösung?

lg
herbo

Ferdlnand
18.02.2015, 23:39
Darum hatte ich ja geschrieben, das sollte ein Wissender machen...

Du brauchst nur ein CTEK Dual, ein ordentliches Relais als Trennrelais und ein ordentliches 12V Schaltnetzteil mit etwa 25A Ausgang … alles zusammen nicht so teuer und dann funktioniert der ganze Schmarren auch und bitte schliesse keine weiteren Geräte mehr kurz, irgendwann wird Dir die Bude abfackeln...

Ich frag mich auch wozu mehr notwendig sein sollte. Schick das EVS übern Jordan und deine Batterie wird immer gut und richtig geladen sein....
Die Ausgangsspannung de Schaltnetzteiles sollte aber über 13,1V liegen, sonst wird die Batterie im 220V-Betriebnicht geladen.

;)

Flüsterer
19.02.2015, 09:04
Manche glauben halt, dass die minderwertigen, original verbauten EBL´s gut sind - versucht haben wir es…..

herbo
19.02.2015, 13:34
Manche glauben halt, dass die minderwertigen, original verbauten EBL´s gut sind - versucht haben wir es….. und es hat gefruchtet

Ich weiß noch nicht was, aber auf keinen Fall das orig. EBL.

lg
herbo

herbo
19.02.2015, 13:46
.. weil es immer noch ein altes Teil mit veralteter Technologie ist.

lg
herbo