PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schade um die alten Grundrisse



schure
29.01.2015, 00:17
hi,

Bin schon geraumer Zeit auf der Suche nach einem neueren Mobil.
Man will ja schließlich sein Geld vor der Entwertung in etwas solides ,wertbeständiges,
langlebiges wie etwa ein neueres Wohnmobil versenken— Spaß beiseite .:cool:

Nur – habe schon unzählige Mobile angeschaut und möchte hier meine ausschließlich subjektiven Eindrücke wiedergeben.
Resultat: alle haben diese
Bier/Mineralwasserpaletten/ unnötiges Gerödel/E-bike/ Moped/Vorräte für 3Wochen/ Riesenhund/Schlauchbot /Luft und nochmals Luft- Heckgaragen.
Ich brauche sie NICHT. Für viele sind sie vermutlich überlebenswichtig.
.
Das geht natürlich auf Kosten eines menschwürdigen Schlafgemachs, sprich es befindet sich
in nur mit Leitern oder Treppchen zu erklimmenden Höhenlagen.
Entweder quer oder noch schlimmer – der Länge nach was
naturgemäß die ganze Fuhre meistens über die 7m/2Pers. Grenze hinausschnellen lässt.
Für mich ein absolutes non go.
Bedingt durch die von wem auch immer aufgestellten „ pseudo Bedürfnisse“ nach einer
riesigen , langen und breiten Nasszelle verschiebt sich der eigentliche
Wohnraum und Aufentshaltsbereich immer weiter in Richtung unbewohnbar.

Diese Bauweise bedingt einen für mich unakzeptablen Komforverlust –
(spreche hier nur von < 7m Mobilen) man hockt in Fahrtrichtung vor einem kleinem Tischen
und der andere kann bestenfalls sich im umgedrehten Fahrersitz breitmachen.
Ein Gefühl der Enge lässt sich hier wohl nur schwer unterdrücken.
TV gucken vom Fahrersitz /Beifahrersitz halb im Fahrerhaus kann es doch wohl auch nicht sein.

Vermisse die guten alten Grundrisse ,wie z.B. beim Karmann Missouri mit entweder
Hecksitzgruppe oder der Doppeldinette mit der superlangen Längsbank.
Da konnte man sich noch richtig hinpflatzen , da kam Wohnlichkeit auf.
Bräuchte keinen Alkoven oder ein so neumodisches zeitgemäßes Hubbett.
Ich hätte auch gar nichts gegen eine Hecksitzgruppe , das Bettenumbauen wäre mir eine
willkommene Lockerungsübung und ist es auch beim derzeitigen Mobil.

Das Problem ist nur , das es solche neueren Fahrzeuge einfach nicht mehr gibt!:eek:
Alles wird dem Heckgaragen und Oase-Bad-Wahn geopfert.

Kennt jemand Mobile ab Bj. 2009 mit diesen „altmodischen“ Grundrissen?
Ich habe keine mehr gefunden und werde gezwungenermaßen mein 19J. altes Hecksitzgruppen-Juwel
wohl noch weiter fahren und die div.Nachteile ,wie etwas untermotorisiert
und keine pifkische Umweltplakette in Kauf nehmen bevor ich mir solch eine
Hütte in der ich mich vermutlich absolut nicht wohlfühlen würde zulege.

Wie seht ihr das , bin ich nur etwas zu unflexibel und altmodisch ?

frei nach Sinowatz: es ist alles sehr kompliziert-man wird sehen.

grüße

STO
29.01.2015, 00:52
hi schure,

du weisst was du willst, du hast ein budget. warum laesst du dir dein wunschfahrzeug nicht auf/in ein basisfahrzeug deiner wahl bauen? hier in der stmk wuerden mir auf anhieb mind. 2 anbieter einfallen.

georgf.
29.01.2015, 08:49
Hallo!

Solche Erkenntnisse haben wir auch schon gewonnen, sowohl bei Wohnmobilen als auch bei Wohnwagen. Mir ist nicht klar, ob da der "Kundenwunsch" die Hersteller treibt, oder irgendwelche, von Herstellern oder deren Marktforschern erfundene Trends.

Unser Rapido hat einen selten einfachen und praktischen Grundriss, der schon früh gefunden wurde. Schließlich ist er ausgesprochen naheliegend. Seltsamerweise hat ihn offensichtlich kaum jemand gekauft, er wurde lange Zeit vom Markt genommen. Letztes Jahr war er wieder da, nur leicht verändert.

Meine Frau hat mit der Jüngsten bei einer Reisemesse einmal Wohnmobile gustiert und war von den Grundrissen entsetzt: kurz gesagt war alles drin, was das Camperherz so begehrt (oder begehren sollte, das ist ein Unterschied), aber kein Platz mehr für eben denselben. Der Platz für die Bierkisten war ja auch schön, aber wo war der für die Bekleidung? So was würde ich mich weigern zu kaufen. (Anmerkung: Die Auswahl war begrenzt. Vielleicht haben die Händler ja die brauchbaren Kisten zu Hause versteckt.)

Irgendwie frage ich mich, ob "der Markt" wirklich immer für die besten Angebote sorgt. Vielleicht sorgt er nur für maximalen Umsatz, wie bei der Bekleidungsmode. Wer campen will, kauft sich die laut heraus posaunter Meinung "beste Lösung aller Zeit, voll im Trend" -und steigt nach ein paar Jahren um, weil das Ding weitgehend unbrauchbar ist. Aber was soll´s! The show must go on!

lg!

schure
29.01.2015, 09:13
hi schure,

du weisst was du willst, du hast ein budget. warum laesst du dir dein wunschfahrzeug nicht auf/in ein basisfahrzeug deiner wahl bauen? hier in der stmk wuerden mir auf anhieb mind. 2 anbieter einfallen.


hi,
das ist natürlich eine Möglichkeit ,habe das auch schon mal angedacht.
Nur um so halbwechs was seriennahes von der Basisseite zu haben, kämen für mich ja nur Kastenwägen
bis 3,5t GG in Frage. Gegen ausgebaute KW spricht für uns eigentlich nur die geringere nutzbare Breite und ein
doch eingeschränktes allgemeines Platzangebot.
Mein Wunschauto wäre wie schon erwähnt ein Karmann Missouri ähnliches Gefährt auf LT35-oder Sprinter ,max. 130PS
grün, OHNE Alkoven , um die 6m5o lang , Doppeldinette mit bequemer Längsbank , Küche , Bad WC im Heckbereich .
Oder auch mit Hecksitzgruppe - da ist halt der Nachteil falls man zu 3. fährt das diese Person einsam im schaukelnden Heck womöglich noch quer zur Fahrtrichtung sitzen muß. Nicht jedermann Sache.
Der Wohlfühlfaktor einer echten geräumigen Hecksitzgruppe ist für uns allerdings top.

Wenn es sowas gäbe wäre mir auch sogar ein Fiat darunter recht ;)

Grüße
schure

r_kopka
29.01.2015, 10:09
... Heckgaragen.
Ich brauche sie NICHT. Für viele sind sie vermutlich überlebenswichtig.
Für mich z.B. auch. Beim letzten Kauf war klar, daß ich eine große Heckgarage will.


Das geht natürlich auf Kosten eines menschwürdigen Schlafgemachs, sprich es befindet sich
in nur mit Leitern oder Treppchen zu erklimmenden Höhenlagen.
Wenn man Alkoven gewohnt ist, paßt das schon. Außerdem wäre für mich sonst der Platz drüber vergeudet, wenn das Bett so niedrig ist.


Entweder quer oder noch schlimmer – der Länge nach was naturgemäß die ganze Fuhre meistens über die 7m/2Pers. Grenze hinausschnellen lässt.
Längsbetten sind da ungünstig, aber anscheinend recht beliebt.


Bedingt durch die von wem auch immer aufgestellten „ pseudo Bedürfnisse“ nach einer riesigen , langen und breiten Nasszelle verschiebt sich der eigentliche Wohnraum und Aufentshaltsbereich immer weiter in Richtung unbewohnbar.
Stimmt, ist auch nicht unbedingt mein Fall. Besonders die Teilung von Dusche und WC mag zwar bequem sein, braucht aber viel Platz, bzw. läßt die einzelnen Bereiche wieder recht eng sein.


Ich hätte auch gar nichts gegen eine Hecksitzgruppe , das Bettenumbauen wäre mir eine willkommene Lockerungsübung und ist es auch beim derzeitigen Mobil.
Das ist für viele (auch für mich) etwas sehr unangenehmes. Vor allem führt es zu einem klaren Signal, wann das Sitzen zu ende ist und das Schlafen beginnt.


Oder auch mit Hecksitzgruppe - da ist halt der Nachteil falls man zu 3. fährt das diese Person einsam im schaukelnden Heck womöglich noch quer zur Fahrtrichtung sitzen muß. Nicht jedermann Sache.
Werden Quersitze überhaupt noch zugelassen ?

Mein Weg zu geringer Länge und viel Platz war: Alkoven und Heckstockbetten mit unterschiedlich wählbarer Heckgaragengröße.

RK

schure
29.01.2015, 10:34
Mein Weg zu geringer Länge und viel Platz war: Alkoven und Heckstockbetten mit unterschiedlich wählbarer Heckgaragengröße.

RK


hi,

Heckstockbetten sind vom geringen Platzbedarf ja unübertroffen. Ist auch eine sehr gute Möglichkeit,
noch dazu mit der variablen Garage sehr effektiv. Kann mich auch damit anfreunden.

Glaube aber das es die nur vorwiegend in Alkoven-Aufbauten gibt , kenne keinen TI der sowas hat.
Ist eben die Variante - kinderreiche Familie- und da ist ein Alkoven klarerweise das Ideale.
Werden (oder wurden ?)vorwiegend von ital. Herstellern gebaut.

grüße

STO
29.01.2015, 11:03
Nur um so halbwechs was seriennahes von der Basisseite zu haben, kämen für mich ja nur Kastenwägen
bis 3,5t GG in Frage.

ich dachte eher an ein 3,5t fahrgestell mit kabinenaufbau in gewuenschter breite/hoehe/laenge.

Flüsterer
29.01.2015, 11:30
(…)
grün, OHNE Alkoven , um die 6m5o lang , Doppeldinette mit bequemer Längsbank , Küche , Bad WC im Heckbereich .

(…)
Wenn es sowas gäbe wäre mir auch sogar ein Fiat darunter recht ;)

Grüße
schure

Meines Wissens gibt es diesen Grundriss von fast allenHerstellern - aber eben nur als Alkovenmodell - evt. baut Dir ja ein Hersteller den Grundriss al TI - sofern dieser TI im Programm hat - dann kann das nicht so schwer sein...

r_kopka
29.01.2015, 11:53
Heckstockbetten ...
Werden (oder wurden ?)vorwiegend von ital. Herstellern gebaut.
Carado A361
Dethleffs Globe S A 598 (zumindest 2012)
Sun Living Lido A11
Bürstner Nexxo Family A645

Ich hab aber auch nur nach Alkoven geschaut. Teilintegrierte sind ja eher was für die gesetzteren Camper ohne Kinder und dann soll hinten eine niedrige bequeme Spielwiese sein.

RK

gary
29.01.2015, 12:26
euramobil terrestra 570 hs, ist allerdings ebenfalls ein alkoven. aber wenn du
andenkst, den alkoven als stauraum für liegen und anderes leichtes aber sperriges
zeug zu verwenden und nur im bedarfsfall als bett für einen dritten mitfahrer...
dann hat das "restliche" fahrzeug kein schlechtes platzgefühl für die fahrzeuggröse.

schure
29.01.2015, 13:12
euramobil terrestra 570 hs, ist allerdings ebenfalls ein alkoven. aber wenn du
andenkst, den alkoven als stauraum für liegen und anderes leichtes aber sperriges
zeug zu verwenden und nur im bedarfsfall als bett für einen dritten mitfahrer...
dann hat das "restliche" fahrzeug kein schlechtes platzgefühl für die fahrzeuggröse.

Hi,
ihr habt alle recht ,danke für die Argumente und Anregungen.
Es ist bei mir so ,das ein Alkoven nicht in Frage kommt u.a. weil ich damit sehr schwer
in mein (leider zu kleines) Carport hineinfädeln könnte , es geht dummerweise von einer Gefällstraße gleich
etwas schief an den Steher vorbei unters Dach und da neigt sich das Fzg. immer bedrohlich in Ri. Säule
ich sehe keine großen Überlebenschangse für die Alk-Ecken :( Ebenso stört mich die nicht vorhandene Windschlüpfrigkeit .

Ausbauen von Koffer-oder Kabinen Grundgestelle wie sie bernd Sto vorschlägt , sind uns eher zu rustikal wären aber technisch ein guter Kompromiss ,habe keine Ahnung was das alles kosten würde. Man müßte da mal wirklich
beim Kl..o in Graz nachfragen.
Soooo viel Geld möchte ich aber auch wieder nicht "anlegen" . max. 45-50k http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon7.png


Grüße

Ferdlnand
29.01.2015, 14:46
Servus!

Warst schon beim Helgru (http://www.helgru-mobil.at/)???

45 bis 50 K sind ja nicht so wenig...

:D

omega28
29.01.2015, 15:36
http://www.caraworld.de/wohnmobile/eura-mobil/terrestra-a/2544770/eura-mobil-terrestra-a-570-hs-hecksitzgruppe.html

weissfranz
29.01.2015, 17:47
Wollten auch nicht die Halbdinette und haben uns noch den letzten Hymer Exsis i 644 gekauft (wurde 2015 eingestellt obwohl ausverkauft. Angeblich wird er im April noch einmal gebaut).
Bei mobile.de gibt es 15 Stk.
Vielleicht wäre der etwas für Dich (4er Dinette + 2 Doppelbetten unter 3.5t und 6.85m lang, 2,7 m hoch - kein Alkoven ).

rotti
29.01.2015, 18:01
Eventuel hier etwas dabei:

http://bela-wohnmobile.de/bela-aruba/

http://www.caravan-wendt.de/de/sunlight-teilintegriert/sunlight-t-59-m1774.html

http://www.caravan-wendt.de/de/sunlight-teilintegriert/sunlight-t-59-m1774.html

Allesfahrer
29.01.2015, 18:21
Hallo!

Also Fernsehen von einem guten voll einstellbaren Fahrersitz aus stelle ich mir sehr gemütlich vor. ;)

Wie wäre es denn mit einem Bürstner Ixeo time?:

http://www.buerstner.com/de/reisemobile/ixeo_klasse/ixeo_time/grundrisse.html

schure
30.01.2015, 11:29
Servus!

Warst schon beim Helgru (http://www.helgru-mobil.at/)???

45 bis 50 K sind ja nicht so wenig...

:D

hi,

sieht vom technischen gut aus , sicher sehr viele Möglichkeiten.

Nur - zu He... habe ich (noch)ein zwiespältiges Verhältniss.

einerseits habe ich die Fa. bei einer Messe vor vielen Jahren kennengelernt und zwar in Form eines
äußerst aroganten und hochnässigen Herrn Verkäufer der uns nicht mal in sein damaliges Hochpreismobil
hineinschauen lassen wollte , anderseits hatte ich vor ca.1,5 J. ein Problem mit einer undichten Gasleitung
an der Fzg. Unterseite welches sich vorerst als kompliziert anfühlte . Darauf habe ich tel. bei H..u angefragt
und da war ein wirklich freundlicher ,hilfsbereiter Mensch am Telephon , der mir natürlich gleich einen
Termin anbot.
Ich konnte dann das Problem auch selbst lösen .
Weiß nicht in welcher Preisschiene heutzutage He...u agiert , aber gefühlt etwas an der Obergrenze.
Werde aber trotzdem bei Gelegenheit mal vorbeischauen.

grüße

AndyT
30.01.2015, 11:40
Na dann, auf nach Frohnleiten zum....... http://www.rundumswohnmobil.at :-)

Stock
30.01.2015, 13:57
Hallo
Bei Willhaben angeboten: Weinsberg TI 550 MH 2013, € 52.500,-
Diese Fahrzeug könnte deinen Anforderungen entsprechen, sind vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden
wie kauften uns einen Hymer B 584 mit Luftfederung super wenn hinten der Roller drauf ist.
Grüße von Traudi & Franz

schure
30.01.2015, 14:43
Hallo
Bei Willhaben angeboten: Weinsberg TI 550 MH 2013, € 52.500,-
Diese Fahrzeug könnte deinen Anforderungen entsprechen, sind vor einigen Jahren vor der gleichen Entscheidung gestanden
wie kauften uns einen Hymer B 584 mit Luftfederung super wenn hinten der Roller drauf ist.
Grüße von Traudi & Franz

hallo,
danke für die Hinweise, der da vom gleichen Händler würde mir fast mehr zusagen:
http://www.caramobil.at/gebrauchtfahrzeuge/ Weinsberg TI 650 hat eine akzeptable Längsbank ,
die 2 f. Dinette schaut dafür zumindest am Bild ziemlich hingepresst aus .
Der Küchenblock könnte auch in einer Großküche ;) stehen und geht wohl zu Lasten der Dinette.,
Aber Bilder verzerren immer die tatsächlichen Dimmensionen.

Auch hat er ein für mich nicht notwendiges Hubbett - und möcht nicht für etwas zahlen das
ich nicht brauche .

ich weiß , ich bin sehr hacklich und ein schwieriger "Kunde" .

grüße

omega28
30.01.2015, 19:40
ich weiß , ich bin sehr hacklich und ein schwieriger "Kunde" .

grüße

lol, hacklich und schwiriger kunde.
ich schau mir auch laufens angebote an,
mein l300 ist 4.85mtr lang und hat aber mehr wohnraum wie manch ein 7mtr womo.
ich möchte auf meine rundsitzbank auf keinen fall verzichten.
wenn du hacklich bist, was ist den meine frau und ich?


der einzige der bei mir in fage kommen würde wäre der in dem link weiter oben, das eura-mobil.

schure
02.02.2015, 18:56
Wollten auch nicht die Halbdinette und haben uns noch den letzten Hymer Exsis i 644 gekauft (wurde 2015 eingestellt obwohl ausverkauft. Angeblich wird er im April noch einmal gebaut).
Bei mobile.de gibt es 15 Stk.
Vielleicht wäre der etwas für Dich (4er Dinette + 2 Doppelbetten unter 3.5t und 6.85m lang, 2,7 m hoch - kein Alkoven ).


hi Franz,
ist aber ein VI ?

ganz sicher haben die VIs sehr annehmbare u.wohnliche Innenräume bei akzeptabler Länge
zu bieten.
Ich habe allerdings sehr große technische Bedenken bzgl. Service-Freundlichkeit im Motorraum und hohe Preise für
Ersatzkarosserieteile im kleinen Crashfall , der ja hoffentlich nie eintritt…
Wie lange muß man beispielsweise auf einen neuen vorderen Kotflügel /Stoßstange /Fh-Türe/Motorhaube
warten - die sind ja nur beim Aufbauhersteller lagernd oder ?- wie viel ist es denn vergleichsweise teurer als
beim Wald und Wiesen-Originaltriebkopf ?

Kommt man im Motorraum zu den wichtigen Dingen , Filter,
Batterie ,Scheibenwasser, Glühkerzen usw. - ohne Arme wie ein Riesencalamar haben zu müssen?
Von größeren Reparaturen ,wie ZR / Zylinderkof / Turbolader/ Servo - wo man nicht gut von unten
dazukommt ganz zu schweigen .
Gibt es dahingehende Zugänge auch von Innen ,so wie früher bei einigen Halbschnautzer ?
Wenn ich da an einen Frontscheibenschaden denke ,da braucht es sicher eine gute,
teure Versicherung.
Sind diese Vorbehalte überzogen oder doch auch etwas realistisch?


grüße

damfino
03.02.2015, 11:09
Also die Zugänglichkeit zum Motor ist auch bei vielen PKW nicht mehr gegeben, entweder hat man einen Schlangenmenschen als Mechaniker, oder es muss wegen fast jeder Kleinigkeit der Motor raus.

Man sollte aber nachfragen ob beim Wunschmodell wenigstens Verschleissteile wie Kupplung oder Zahnriemen relativ einfach zu wechseln sind. Kann je nach Motor auf einmal kompliziert werden.


Die neuen Grundrisse verstehe ich auch nicht. War immer froh nach vielen Stunden Fahrt aus dem Fahrersitz rauszukommen, bei den neuen Modellen hat man ja nur mehr eine kleine Halbdinette als Alternative. Mit so einem 50x50cm Tischchen wirds mit einem französichen Baguette schon eng. Mal die Füße ausstrecken oder hochlegen geht da nicht mehr.
Aber anscheinend stehen viele auf die Bad-Wohlfühloasen im Womo, die viel Platz benötigen.
Ich bevorzuge Platz zum wohnen, damit man auch 1-2 Tage Regenwetter aushält.

Wäre fast zu überlegen ein Alkovenmodell zu nehmen, deren Grundrisse noch altmodischer sind, und den Alkoven abzuschneiden :) (dazu benötige ich zuerst einen Lottogewinn fürs Womo, und müsste noch ewig warten bis die Kids nicht mehr mitfahren)

LG Werner

schure
03.02.2015, 12:12
Die neuen Grundrisse verstehe ich auch nicht. War immer froh nach vielen Stunden Fahrt aus dem Fahrersitz rauszukommen, bei den neuen Modellen hat man ja nur mehr eine kleine Halbdinette als Alternative. Mit so einem 50x50cm Tischchen wirds mit einem französichen Baguette schon eng. Mal die Füße ausstrecken oder hochlegen geht da nicht mehr.
Aber anscheinend stehen viele auf die Bad-Wohlfühloasen im Womo, die viel Platz benötigen.
Ich bevorzuge Platz zum wohnen, damit man auch 1-2 Tage Regenwetter aushält.

Wäre fast zu überlegen ein Alkovenmodell zu nehmen, deren Grundrisse noch altmodischer sind, und den Alkoven abzuschneiden :) (dazu benötige ich zuerst einen Lottogewinn fürs Womo, und müsste noch ewig warten bis die Kids nicht mehr mitfahren)

LG Werner

Hallo,

ganz genau ,sehe das alles auch so.
Das mit den riesen Bädern ,da habe ich unsere nördlichen Nachbarn in Verdacht - der Industrie ihren
Willen aufgezwängt zu haben .
Die sind ja großteils bekennende Dauerduscher -:rolleyes:man muß nur auf CPs -mal vor der Du-Türe stehn und auf so einen Pruster und Pritschler warten , zu 98% kommt nach 20Min. ein tiefenentspannter Lieblingsnachbar heraus .
Diese "Vergnügen" wollen sie halt im Mobil auch geniesen, koste es was es wolle an Gewicht und Länge ,dafür zwängen sie sich gerne in die mini-Dinette und wuchten sich auf das 1m50 hohe Bettchen oder das sich zum Fußende drastisch verjüngende Seitenlängsbett - weil man kommt ja sonst nicht mehr in die Badeoase hinein- egal-hauptsache lange und viel pritscheln ist möglich.
Ist zumindest meine nicht allzu eng zusehende Vermutung .http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon12.png

Das andererseits einer Umfrage zufolge ein hoher Prozentsatz ihr WC oder Dusche aber generell nicht benützen, ist wiederum eines von viele Mhysterien die in der Camperseele wohnen...


grüße

weissfranz
03.02.2015, 12:23
Ja der Exsis i 644 ist ein VI. Als TI gabs den Grundriss nicht. Das zusätzliche Hubbett haetten wir nicht unbedingt gebraucht , ist natürlich super. Da wir unbedingt den Grundriss wollten, haben wir halt alles zusammengekratzt und den Hymer gekauft. Soll auch 20 Jahre halten. Es gibt auch noch den TI Trend.... von Detleffs mit 4er Dinette. Hat uns aber qualitaetsmaessig nicht so ueberzeugt.

Für uns ist es auch der 1. VI. Der Zugang zum Motor ist nicht viel kleiner als beim Kasten. Die Motorhaube wird komplett ausgehängt .

Wie das bei Unfallschäden ist weiss ich Gott sei dank noch nicht. Mein Händler versicherte mir, dass kleinere Schaeden bei GFK sogar einfacher zu reparieren sind (kleben,spachteln...).
Windschutzscheibe ist natürlich teurer. Hinten ist ja ein TI und VI gleich. Wenn man soviel fuer ein neues Womo ausgibt, wird man es auch Vollkasko versichern lassen und damit ist mir das die ersten Jahre auch egal.

Sicherheits technisch habe ich weniger Bedenken (ausser Überschlag). Wenn ich aber an meine Fahrzeuge vor 30,40 Jahre denke.......dann ist der Exsis ein Quantensprung.

Aber was soll es, der Grundriss, das Fahrzeug soll Bauchmaessig passen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts sowieso nicht.

omega28
03.02.2015, 13:27
für rundsitzgruppenfans, wie wir!

http://www.dethleffs.de/de/alpa/

damfino
03.02.2015, 14:01
Von den TI schaut der oben genannte Dethleffs Trend am Papier nicht so schlecht aus: http://www.dethleffs.de/modellseite/produkt/model/details/7740/trend/31724/

schure
03.02.2015, 14:13
für rundsitzgruppenfans, wie wir!

http://www.dethleffs.de/de/alpa/

Hallo, auch rundsitzgruppenfan :D
schon was schönes ,aber ü.7m und Alkoven und das für 2 Pers. finde ich doch etwas überdimmensioniert.

Ich schwärme halt noch immer vom Karmann Missouri auf LT35 mit unheimlich bequemer Hecksitzgruppe
oder der Doppeldin. mit der riesigen Längsbank , bin mal darin gesessen und wollte gar nicht mehr raus .
Hat auch einen Alkoven aber einen viel zarteren der seitlich nicht so hinausragt und regelrecht stromlinienförmig
im Vergleich zu den anderen Alks ist.
Außerdem ist er nicht so lange , hat Heckantrieb und einen tollen TDI-109Ps Motor mit bewährter VW Technik.
Natürlich keine Garagenhalle im Heck, aber darauf kann ich auch gerne verzichten.
Das wäre mein Wunschmobil, aber leider gibt es die nicht mehr so oft - in A schon gar nicht und pifkegrün
sind sie auch nur bedingt.

http://www.karmann-mobil.com/Archiv/Volkswagen/KA_Missouri_08_2004.pdf

das waren halt noch WOHN-Mobile , träum..

gruß

schure
03.02.2015, 14:24
Von den TI schaut der oben genannte Dethleffs Trend am Papier nicht so schlecht aus: http://www.dethleffs.de/modellseite/produkt/model/details/7740/trend/31724/


Servus,
hast recht ,der wäre schon ganz passend, auch preislich.
Sollt man mal live bemustern.
Fragt sich nur wo - die Frühjahrs Wohnmomesse in Wels ist ja glaube ich gelesen zu haben nicht allzu stark bestückt
im Gegensatz zu Herbstausgabe.
Das ich nur für ein Womo nach D fahre kommt für mich nicht in Frage, das ist es mir nun doch wieder nicht wert.

grüße

weissfranz
03.02.2015, 14:59
Bei Krug in Wartens gibts einen jungen Detleffs Trend:

http://www.wohnwagen-krug.at/de/wohnmobile/neu-und-gebrauchtfahrzeuge/

Im Sommer gabs bei Grabner in Hoersching bei Linz einen Detleffs Trend Alkoven mit gleichem Grundriss (aber mit Alkoven) . Den hab ich mir angesehen.

http://www.grabner-wohnwagen.com/gebrauchtfahrzeuge.htm

Hatte auch Kontakt mit dem Detleffswerk. Die waren so etwas von nett, habe ich noch nie erlebt!

omega28
04.02.2015, 09:49
hallo,

ein womo über 7mtr, ist sicherlich etwas lang.
es kommt darauf an was mann und frau will.
wir z.b wollen in einigen jahren an einen warmen ort überwintern.
den sind wir mehrere monate auf achse, da ist es sicherlich von vorteil genug platz und stauraum zu haben.
anderseits hast große nachteile bei park-stellplätzen.

wie gesagt, vor und nachteile.
wenn ich an die staumöglichkeiten bei dem womo denke wäre der schon super.
mit dem alkofen bin ich auch nicht glücklich, mag keine einzelbetten.

das gute daran ist, das die alten grundrisse wieder im kommen sind!
in 6-7 jahren wird bei uns ein neues womo fällig.
mal sehen was den auf dem markt ist und was unser bankkonto den so sagt.

das euramobil gefällt mir aich sehr gut und ist mit 6mtr in unserer länge.
wenn mir den gar nichts gefällt lasse ich mr eines nach unseren wünschen bauen.

ganz liebe grüße

schure
04.02.2015, 13:12
Aber was soll es, der Grundriss, das Fahrzeug soll Bauchmaessig passen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts sowieso nicht.

Hallo Franz,

danke für deine Hinweise und Ansichten - sind sehr interessant .

"soll Bauchmässig passen"- läßt viel Spielraum für Interpretationen zu .:D
Da schließt das Eine das Andere nicht aus.;)

@omega28
ganz klar , das geplante Einsatzgebiet ist natürlich ausschlaggebend , wenn ich wo stationär
(aufgenommen) bin über längere Zeit ,da kann man logischerweise nicht genug Platz haben .

Bin gespannt ob es zu einer Wiederbelebung der "alten"Ausbauvarianten kommt .
Ideal wäre halt wenn es eine ausgeprägtere 2Gleisigkeit seitens der Ind. gäbe, so das
man bei beiden Varianten eine 50:50 Auswahlmöglichkeit hätte, meine hier nur die Ti.

Garage oder nur Stauraum/ Oase-Bad oder normales Bad und dafür bequemere Sitzgruppe / Heck oder Doppeldin./7m50 f. 2Pers. oder kompakte 6m30 usw.
Momentan wird einen ja sehr viel aufs Auge & Brieftasche gedrückt das man eigentlich gar
nicht haben will/braucht.
an uns "Minimalisten" denkt mal wieder keiner ;) !

beste Grüße

mEXX
04.02.2015, 23:40
Servus Schure!

Dann nimm halt einen "Alten" - ein Hobby 600 könnte passen oder unser alter Challenger 350 ;-)

http://www.datenfront.at/cmsdf/Wohnmobil-Challenger.173.0.html

Für den Alkofen musst halt das Carport aufdoppeln, keine Garage - dafür Stauraum im Mini-Alkoven.
Hinten kleine Sitzgruppe für Dinner4Two, schlafen auf der Hauptdinnete mit gscheiter Matratze.

Ois Guate bei der Suche!

ciao mexx