PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die "Landanreise" Griechenlandfahrer



garmin12
28.01.2015, 07:22
Welche Landkarten als Backup zum GPS (und zur Kontrolle falls es wieder einmal kreative Routen vorschlägt weil es einen Feldweg gefunden hat der 10 m kürzer ist) würdet ihr uns für die Strecke empfehlen? Welche Route wir fahren haben wir noch nicht zu 100% nicht entschieden ( wahrscheinlich aber den Autoput ). Sicher ist nur das wir nicht über Ungarn fahren da das von Graz ein Umweg wäre. Ziel ist Griechenland, dh. das ist für uns wirklich nur eine Transitroute und außer Campingplätzen zum Übernachten und ev. Skopje werden wir nicht viel von der direkten Strecke abweichen.

Beim schnellen Suchen hab ich die 3 gefunden die den Bereich abdecken würden:
Falk Länderkarte Slowenien, Kroatien, Bosnien und Herzegowina, Serbien 1:750 000
ADAC LänderKarte Kroatien, Bosnien und Herzegowina 1:750 000
Reise Know-How Landkarte Balkanregion, Westliche (1:725.000): Albanien, Bosnien, Herzegowina, Kosovo, Kroatien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, Slowenien

Oder meint ihr das es notwendig wäre für jedes Land eine eigene Karte kaufen? Das eine Karte pro Land sicher mehr Details bringt ist klar, aber brauch ich das wirklich nur für die Durchreise?
Helft mir ein wenig mit euren Erfahrungen, bei mir ist es schon sehr lange her das ich diese Strecke (Autoput) gefahren bin, oder ums genau zu sagen: vor dem Krieg mit dem Motorrad
Die bereits vorhandenen Tipps hab mir mit der Suchfunktion schon angesehen, aber falls jemand unbedingt :rolleyes: einen Geheimtipp loswerden will, hab ich sicher kein Problem

georgf.
28.01.2015, 07:41
Hallo!

Im Zweifelsfall Freytag & Berndt. Die zeichnen im Gegensatz zu manchen anderen Anbietern auf deiner Liste, die eher nach dem Motto "Dichtung und Wahrheit" arbeiten, das, was sie einzeichnen, relativ sauber und genau.

lg!

AndyT
28.01.2015, 10:06
Hallo Robert

Besitze Karten von Freytag&Berndt 1:250 000 , ÖAMTC 1: 750 000 und Marco Polo 1:300 000
Die mir liebste Karte ist von F&B. (einzelne Länder). Die ist übersichtlich sowie Sehenswürdigkeiten und Campingplätze sind symbolisch klar dargestellt.
Öamtckarte ist auch sehr gut aber 1:750000 (für alle Länder). Symbole sind etwas kleiner und heben sich nicht so sichtbar ab. Schrift dadurch auch recht klein zumindest für meine Augen.
Marco Polo, zeigt ein sehr gutes Straßennetz ist aber von der Farbgebung und vielen Ortsnahmen unübersichtlich.:cool:

Ein Besuch wert:
Cigoc Storchendorf/SLO (infos hat STO, der kennt dort jeden Storch persönlich :rolleyes:;)) mit Stellplätze. :)

Skopje/Maz

Ferdlnand
28.01.2015, 11:02
Hi!

Wenn Ihr wirklich nur die Put als Transit nehmt, braucht ihr eigentlich keine Karte. Navi reicht vollkommen zur Unterhaltung;).

Für GR eventuell Freitag und Berndt.

Solltet ihr unterwegs einmal Übernachten wollen kann ich euch den Autocamping Enigma (http://www.ferdls-seite.at/GR2014SA.htm) empfehlen.

:)

AndyT
28.01.2015, 11:14
Hi!


Solltet ihr unterwegs einmal Übernachten wollen kann ich euch den Autocamping Enigma (http://www.ferdls-seite.at/GR2014SA.htm) empfehlen.

:)

Habe ich schon in deinen Namen (f.Infos) weitergeben....:D:cool: Sorry :rolleyes:

STO
28.01.2015, 11:42
Ich kann auch nur Freitag und Berndt empfehlen, egal ob uebersicht oder einzelne laender.
am Put wirst aber nix brauchen und zum storchendorf gibts u.a. hier (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15171-HR-Wie-sind-Campings-in-Trogir-Prapratna-%28nahe-Ston%29-Orazac-und-Cigoc) details zur anfahrt.

Flüsterer
29.01.2015, 06:37
zwanzig Mal nach GR gefahren über die Put - ohne Navi, ohne Karten… Einfach bei der Windschutzscheibe rausgeschaut und der Beschilderung gefolgt - Novi Sad - Beograd - Nis - Skopije - Gevegelia… :) Niemals verfahren… Nach Möglichkeit nicht in Yugo übernachtet… entweder in H kurz vor der Grenze oder in GR...

garmin12
29.01.2015, 09:12
zwanzig Mal nach GR gefahren über die Put - ohne Navi, ohne Karten… Einfach bei der Windschutzscheibe rausgeschaut und der Beschilderung gefolgt - Novi Sad - Beograd - Nis - Skopije - Gevegelia… :) Niemals verfahren… Nach Möglichkeit nicht in Yugo übernachtet… entweder in H kurz vor der Grenze oder in GR...

Hast ja eigentlich eh recht wenn so nachdenke. Vor mehr als 20 Jahren mit der silbernen XT500 hab ich es genau so gemacht und bin auch in Griechenland angekommen. Wobei wir haben in der Gegend von Belgrad irgendwo neben der Autoput wild gecampt (Isomatte neben Motorrad ausgerollt und mit dem Schlafsack einfach im Grünen übernachtet), weil mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Tankinhalt der XT war ganz (damals noch) Jugoslawien nicht in vernünftiger Fahrtzeit drinnen.

Danke einmal für die Tipps. Ich hab mir vom Freytag und Berndt die Übersichtskarte gekauft und wenn wir die andere Route der Küste entlang andenken kaufe ich mir die einzelnen Karten

AndyT
29.01.2015, 09:42
Vor mehr als 20 Jahren mit der silbernen XT500 hab ich es genau so gemacht und bin auch in Griechenland angekommen. Wobei wir haben in der Gegend von Belgrad irgendwo neben der Autoput wild gecampt (Isomatte neben Motorrad ausgerollt und mit dem Schlafsack einfach im Grünen übernachtet), weil mit der Höchstgeschwindigkeit und dem Tankinhalt der XT war ganz (damals noch) Jugoslawien nicht in vernünftiger Fahrtzeit drinnen.


Jaja...immer diese kleinen Tanks....:rolleyes: Wir sind früher auch sehr oft mit die Moperl über die Autoput runter. Haben auch damals schon in Predejane übernachtet. Eine durchfahrt nach GR war nie möglich.
Was Martin geschrieben hat stimmt schon aber es kommt ab und zu etwas unvorhergesehenes das man dann eine Landkarte benötigt. So wie bei uns auf Korsika, Navi kaputt dort sind wir dann alles mit der Karte gefahren.
Für kleine Besichtigungstouren ist ein Karte für die Übersicht sehr empfehlenswert...:rolleyes::cool::)

Ferdlnand
29.01.2015, 14:56
Hi Martin!


zwanzig Mal nach GR gefahren über die Put - ohne Navi, ohne Karten… Einfach bei der Windschutzscheibe rausgeschaut und der Beschilderung gefolgt - Novi Sad - Beograd - Nis - Skopije - Gevegelia… :) Niemals verfahren…

Wann bist du das letzte Mal gefahren?

So ist es jetzt auch noch, nur viel komfortabler...

Nach Möglichkeit nicht in Yugo übernachtet… kann man zwischenzeitig nur empfehlen.. entweder in H H kommt für die Garmins nicht in Frage (siehe oben) kurz vor der Grenze oder in GR... dann fahr ich aber gleich weiter ans Meer...


;)

garmin12
29.01.2015, 14:57
Jaja...immer diese kleinen Tanks....:rolleyes: Wir sind früher auch sehr oft mit die Moperl über die Autoput runter. Haben auch damals schon in Predejane übernachtet. Eine durchfahrt nach GR war nie möglich.
Was Martin geschrieben hat stimmt schon aber es kommt ab und zu etwas unvorhergesehenes das man dann eine Landkarte benötigt. So wie bei uns auf Korsika, Navi kaputt dort sind wir dann alles mit der Karte gefahren.
Für kleine Besichtigungstouren ist ein Karte für die Übersicht sehr empfehlenswert...:rolleyes::cool::)

wir hatten damals sogar einen 10l Blechkanister mit Schaumgumme verkleidet mit, stand am Rücksitz festgeschnallt beim Topcase

Ich nehme immer ein altes Navi als Backup mit falls der Dezl eingehen sollte (schon passiert, war aber Eigenverschulden). Und Landkarten gehören einfach dazu, weil die Berechnungslogig der Navis einfach idiotisch ist und für den großen Überblick ist eine Karte einfach besser. Unser Navi ist außerdem ganz sicher ein Sadist!!!! Dem macht das sicher Freuse uns wegen 10m weniger Strecke durch die Weinberge usw. zu schicken, und nicht über die gut ausgebaute Straße daneben. Hausverstand und eine Landkarte sind immer dabei, und in letzter Instanz entscheide sowieso ich als Fahrer (egal was Navi, Beifahrer usw sagen, den ich hab auch das Problem wenns falsch ist).

womogue
29.01.2015, 15:40
Wenn Du nur die Route sehen willst reicht es Dir vielleicht Google Maps in der für Dich relevanten Größe auszudrucken. Belgraddurchfahrt vielleicht auf eigener Seite. Wie viele Seiten Du haben willst kannst du ja auch selbst festlegen.

stewal
30.01.2015, 19:35
Haben auch damals schon in Predejane übernachtet. Eine durchfahrt nach GR war nie möglich.


yep,
das war auch immer unser Übernachtungsplatz (damals noch mit einem Gespann unterwegs) ... der Lärm von der Straße war ja leider nicht ganz ohne - zumal "damals" (in den 80ern) ja dort wirklich alles vorbeifuhr ;)
In der jetzigen Zeit übernachten wir nicht mehr dort, aber: dort "ESSEN gehen" ist Pflicht.


Wenn Du nur die Route sehen willst reicht es Dir vielleicht Google Maps in der für Dich relevanten Größe auszudrucken. Belgraddurchfahrt vielleicht auf eigener Seite. Wie viele Seiten Du haben willst kannst du ja auch selbst festlegen.

Die Durchfahrt an sich war NIE ein Problem, der Verkehr aber schon, aber die neue Umfahrung wird ja auch bald komplett fertig sein... und ist nicht schwer zu finden.

Ferdlnand
31.01.2015, 02:15
Die Durchfahrt an sich war NIE ein Problem, der Verkehr aber schon, aber die neue Umfahrung wird ja auch bald komplett fertig sein... und ist nicht schwer zu finden.


Dir Umfahrung wir nur Sinn machen wenn man sie ohne Mautstationen nutzen kann. Derzeit befindet sich Auf und Abfahrt innerhalb der Mautstellen.
Sobald die Umfahrung fertiggestellt ist, sollte die alte Stadtautobahn noch attraktiver werden.

:)

georgf.
31.01.2015, 10:45
Hallo!

Heißt das, dass die Umfahrung im Süden noch nicht fertig ist, habe ich das richtig verstanden? Aber das Navi wird uns wahrscheinlich auf der besten Route (in diesem Fall auf der Stadtautobahn) leiten, oder sollten wir da besonders aufpassen?
Ist die Sadtautobahn also ungefähr venedigartig, wie es die Umfahrung noch nicht gegeben hat? Also etwas voll, aber durchaus gut zum Durchkommen, halt mit etwas Zeitverlust.

lg!

Ferdlnand
01.02.2015, 01:29
Hallo!

Heißt das, dass die Umfahrung im Süden noch nicht fertig ist, habe ich das richtig verstanden? Aber das Navi wird uns wahrscheinlich auf der besten Route (in diesem Fall auf der Stadtautobahn) leiten, oder sollten wir da besonders aufpassen?
Ist die Sadtautobahn also ungefähr venedigartig, wie es die Umfahrung noch nicht gegeben hat? Also etwas voll, aber durchaus gut zum Durchkommen, halt mit etwas Zeitverlust.

lg!

Hmmm, bin die Umfahrung noch nicht gefahren. Die Bilder auf GE aus 2014 zeigen jedoch lediglich eine Fahrbahn mit Gegenverkehr und Pannenstreifen. Ein Vollausbau mit 2 getrennten 2-Spurigen Fahrbahnen scheint wohl noch in weiter Ferne zu sein.
Verkehrsteilnehmer denen ein zum Teil chaotischer Stoßzeitverkehr eine Greuel ist, sind dort eventuell dennoch besser aufgehoben.
Andererseits, ich habs mir nochmal angesehen, ist die Umfahrung nur um ca. 10km länger. wenn man da mit ca. 60kmh durchfahren kann, könnte man vielleicht Zeit und Nerven sparen.

Noch niemand die Umfahrung genommen?

:)

mEXX
04.02.2015, 22:50
Servus aus/nach Graz ;-)

Nimm die Öamtc Karten, wir haben die immer als Backup dabei, die reichen sicher - wobei als alter biker kommt man IMMER zum Ziel!
Es gibt auch für Android recht brauchbare Free Offline Navis mit Notkarten als Backup-Backup, werde das heuer mal testen.

Wir haben immer Autoroute 2013 zum planen+routen - leider wurde es von Microsoft eingestellt, jetzt gibts nur mehr die Bing Maps :-(

Ajo, hoffe ihr seits ned Italia überdrüssig ?!?!
Rom war ja toll - danke für die Super Infos!

Greece kann aber auch einiges!
http://www.datenfront.at/cmsdf/200906-Griechenland.174.0.html

ciao mexx

Sahli
05.02.2015, 08:10
Wenn du bei der Anreise nur die Put befahren willst, brauchst du keine karten. Es ist alles gut beschildert. Zum übernachten bin ich bei Belgrad zum CP DUNAV (http://www.campdunav.com/), GPS 44.878858 20.35449 gefahren. Liegt ziemlich genau an der Hälfte der Anfahrt. Näheres ==>http://sahlender-seiten.jimdo.com/reisen/2014/6-wochen-hellas-gr/

garmin12
05.02.2015, 09:34
Servus aus/nach Graz ;-)
Ajo, hoffe ihr seits ned Italia überdrüssig ?!?!
Rom war ja toll - danke für die Super Infos!

ciao mexx

Nein wir sind Italien nicht überdrüssig, ist ein super Land. Aber man will ja auch ein wenig Abwechslung und es gibt ja nicht nur Italien
Danke fürs Lob und das ich gleich wieder zurück geben kann :D

garmin12
05.02.2015, 09:39
Wenn du bei der Anreise nur die Put befahren willst, brauchst du keine karten. Es ist alles gut beschildert. Zum übernachten bin ich bei Belgrad zum CP DUNAV (http://www.campdunav.com/), GPS 44.878858 20.35449 gefahren. Liegt ziemlich genau an der Hälfte der Anfahrt. Näheres ==>http://sahlender-seiten.jimdo.com/reisen/2014/6-wochen-hellas-gr/

Das glaub ich inzwischen auch das wir mit Navi und Übersichtskarte auskommen. Marjan hat mich auf euren Griechenlandbericht hingewiesen, und ich hab ihn schon verschlungen :). Wir werden die Anreise ein wenig strecken. Am ersten Tag bis ca. Ende Kroatien, am zweiten bis Skopje und dort einen Tag bleiben, und am vierten dann nach Griechenland

AVS
05.02.2015, 11:08
Unser Navi ist außerdem ganz sicher ein Sadist!!!! Dem macht das sicher Freuse uns wegen 10m weniger Strecke durch die Weinberge usw. zu schicken, und nicht über die gut ausgebaute Straße daneben.

na komm, daß man Straßentypen auch ausschließen kann, ist dir aber schon bekannt, oder?

garmin12
05.02.2015, 11:33
na komm, daß man Straßentypen auch ausschließen kann, ist dir aber schon bekannt, oder?

hab ich alles schon probiert. aber die asphaltierte "weinbergstraße" hab ich noch nicht weg bekommen. man kann natürlich einstellen das er als lkw navigiert, das ist dann aber auch öd

STO
05.02.2015, 11:53
(weil ich grad bei sali die statistik seiner GR-reise gelesen hab....)

apropo navi: falls ihr euch bei laengeren strecken mit vielen steigungen wundert ueber die km-differenz zwische tacho und navi: das navi "rechnet" nur die normalprojektion - und die ist immer kuerzer als die dann tatsaechlich gefahrene strecke. (klugscheissmodus aus :))

Double Trouble
05.02.2015, 23:46
falls ihr euch bei laengeren strecken mit vielen steigungen wundert ueber die km-differenz zwische tacho und navi: das navi "rechnet" nur die normalprojektion - und die ist immer kuerzer als die dann tatsaechlich gefahrene strecke. (klugscheissmodus aus :))
bei einer Steigung von 10% ergibt das eine Differenz von 5m pro Kilometer. Da ist die Tachometerungenauigkeit wahrscheinlich das größere Problem

STO
05.02.2015, 23:48
bitte nicht geschwindigkeit und wegstrecke verweXln :)

saltun
06.02.2015, 09:19
bitte nicht geschwindigkeit und wegstrecke verweXln :)

Peter hat da nichts verwechselt, die 5m passen schon.
Da der Reifenabrieb das mehrfache ausmachen kann und der
Kilometerzähler die Entfernung nach der Achsdrehzahl misst,
spielt die die tatsächliche Länge der Steigungs-Strecken keine
(messbare) Rolle.

STO
06.02.2015, 10:46
ok... dann war mein messmethodenvorschlag (tacho) falsch. die 5m sind 4,9irgendwas meter.
erstellt man zb. einen track in 2d und laesst dann die hoehendaten dazurechnen, ist der unterschied messbar.

AVS
06.02.2015, 12:35
hab ich alles schon probiert. aber die asphaltierte "weinbergstraße" hab ich noch nicht weg bekommen. man kann natürlich einstellen das er als lkw navigiert, das ist dann aber auch öd
LKW-Navigation kannst vergessen.
Aber die asphaltierte Weinbergstraße ist wirklich ein Problem! Unbefestigt kann man sie ja leicht ausschließen, aber sobald es wirklich eine Straße ist ...
In IT kommt mir das oft unter: Die Abdeckung ist top, das Navi (Garmin) kennt echt jeden Kuhsteig, aber die Klassifizierung der Wege stimmt einfach nicht. Da werden Gehwege als Straßen erkannt, eben die angesprochene Weinbergstraße hat den Status einer Bundes- oder Landesstraße - am Navi erscheinen die Wege also deutlich "hochwertiger" als sie es in der Realität dann sind. Das kann schon mal problematisch werden.

garmin12
06.02.2015, 18:16
nachdem ich auch in der it tätig bin, denke ich mir schon manchmal das man das irgendwie besser machen könnte. vorallem zeigts ja garmin selbst vor. im alten mapsource kann ich viel mehr einstellen beim routing. und das es die prozessoren im navi nicht schaffen das in vernünftiger zeit zu berechnen glaub ich nicht, jedes smartphone hat mehr rechenpower. sicher ist auch das kartenmaterial nicht immer vollständig, aber beim routing würde noch mehr gehen.