PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Birne für Abblendlicht links wechseln bei Ducato 250



garmin12
20.01.2015, 07:21
Guten Morgen,
hat einer von euch schon einmal bei einem Ducato 250 links vorne die Abblendlicht Birne gewechselt? Ich hab noch nicht nachgeschaut weil ich bisher noch keine Zeit dafür hatte, aber bei manchen PKWs von mir ging es nur in der Werkstatt (und es war kein Xenon) oder mit Fingern wie ein Gummimensch im Blindflug. Geht das beim Ducato besser wenn man halbwegs gute handwerkliche Fähigkeiten hat oder braucht man dazu auch die Werkstatt die einem das halbe Auto vorne zerlegen muss?

Flüsterer
20.01.2015, 07:52
Motorhaube auf und reinschauen - dann siehst Du es in Sekunden...

garmin12
20.01.2015, 08:13
Motorhaube auf und reinschauen - dann siehst Du es in Sekunden...

da wäre ich darauf gekommen...
Ich hab halt leider das Wohnmobil gerade nicht mit im Büro und auch nicht zu Hause vor der Haustüre stehen und dachte irgendjemand kann mir sagen was mich erwartet.

r_kopka
20.01.2015, 09:09
Motorhaube auf und reinschauen - dann siehst Du es in Sekunden...
Das bezweifle ich. Ist gut versteckt. Allerdings ist die Bedienungsanleitung recht ausführlich in dieser Sache (Bilder).

Ich habs schon mal gemacht (2012er). Es geht, ist aber nicht einfach.

Man muß am Scheinwerfergehäuse entlanggreifen ohne etwas zu sehen. Hinten ist ein Deckel, den man entfernt. Vorsicht, gut festhalten, sonst rutscht er abwärts und bleibt in der Radkastenverkleidung hängen. Dann muß man mit einer Hand und guter Vorstellungskraft hineingreifen und den Stecker abziehen. Dann noch weiter rein und die Drahtbügelsicherungen entfernen. Lampe raus. Das war der einfachere Teil.
Dann die neue Lampe in der richtigen Lage rein und gleichzeitig halten und beide Bügel wieder drüberklemmen. Mit einer Hand ! Ist das geschafft, noch den Stecker aufsetzen und den Deckel wieder schliessen.

Man braucht bewegliche, eher schmale Hände, dann geht es schon. Zumindest muß man nichts abschrauben.

RK

garmin12
20.01.2015, 13:38
Das bezweifle ich. Ist gut versteckt. Allerdings ist die Bedienungsanleitung recht ausführlich in dieser Sache (Bilder).

Ich habs schon mal gemacht (2012er). Es geht, ist aber nicht einfach.

Man muß am Scheinwerfergehäuse entlanggreifen ohne etwas zu sehen. Hinten ist ein Deckel, den man entfernt. Vorsicht, gut festhalten, sonst rutscht er abwärts und bleibt in der Radkastenverkleidung hängen. Dann muß man mit einer Hand und guter Vorstellungskraft hineingreifen und den Stecker abziehen. Dann noch weiter rein und die Drahtbügelsicherungen entfernen. Lampe raus. Das war der einfachere Teil.
Dann die neue Lampe in der richtigen Lage rein und gleichzeitig halten und beide Bügel wieder drüberklemmen. Mit einer Hand ! Ist das geschafft, noch den Stecker aufsetzen und den Deckel wieder schliessen.

Man braucht bewegliche, eher schmale Hände, dann geht es schon. Zumindest muß man nichts abschrauben.

RK

:) super, danke für die konstruktive und hilfreiche Antwort!!!

Hase
20.01.2015, 22:54
Hej,
also bei meinem 250 ziger Hymer integriert :
Zierblende oberhalb des Scheinwerfers abschrauben, dahinter sind die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers, diese lösen
dann kannst du den Scheinwerfer mit etwas Geschick und drehen rausziehen, Birnchen wechseln und alles wieder zurücksetzten.

Mit hineingreifen ist nicht, es sei den du hast Arme bis am Boden und ein zusätzliches Gelenk + eine 3. Arm !

Wünsche gutes gelingen !

garmin12
21.01.2015, 07:11
Danke für die Tipps, ich hab es mir inzwischen selbst angesehen, ist genau so wie von r_kopka beschrieben. Man kommt zwar zum Deckel mit normalen Händen so halbwegs hin ist aber wirklich so dass man alles im Blindflug machen muss. Da die Ersatzbirne leider auch (in der Packung) den Geist aufgegeben hat, scheinbar waren die Straßen zu schlecht, hab ich dien Scheinwerfer gar nicht aufgeschraubt. Ich werde mit dem WoMo zum Händler fahren und mir eine neue Birne kaufen, vielleicht will er sie ja gleich wechseln :)
Beim Skodahändler haben sie mir das voriges Jahr sofort (kostenfrei) angeboten. Schauen wir einmal ob der Servicegedanke bei einem Fiat Händler auch so ausgeprägt ist.

rudko2
21.01.2015, 17:28
Hallo, ich mach mir ja vieles selber, aber beim lampentausch ärgere ich mich nicht wenn es so verbaut ist. Da stell ich mich blöd und fahr zum arbö. Kostet nur die Lampe und halt eien smattes. Gruß Rudi

r_kopka
21.01.2015, 18:31
Hallo, ich mach mir ja vieles selber, aber beim lampentausch ärgere ich mich nicht wenn es so verbaut ist. Da stell ich mich blöd und fahr zum arbö. Kostet nur die Lampe und halt eien smattes. Gruß Rudi
Solange es dir nicht unterwegs passiert !

Ich hatte es, als ich gegen 21:30 von der Fähre in Rostock gerollt bin mit fast leerem Tank. Hab nach einigem Suchen gerade noch eine Tankstelle gefunden, die aber um 22:00 zu und dunkel gemacht hat. Habs aber vorher geschafft. Nur besagter Deckel hatte sich versteckt. Den habe ich erst zuhause mit einer Endoskopkamera wieder gefunden :-)

RK