PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestimmung der Größe des sonnensegels und vorzeltes



Springo
11.01.2015, 19:58
Hallo an alle,

wir 2 sind neu im campingleben und besitzen einen hobby 440 de luxe 2004 und wollen uns entweder ein sonnensegel oder vorzelt besorgen.

Wie wird die die richtige Größe beurteilt die wir benötigen ?

Auf was was müssen wir Acht geben?

danke Für Ehre Hilfe

saltun
11.01.2015, 22:08
Hallo,

das hängt von Euren eigenen Bedürfnissen und Vorstellungen ab.
Eine "richtige" Größe gibt es nicht.
Das Vorzelt war in früheren Zeiten ein Mittel zur Vergrößerung des
Wohnraums der damals meist sehr kleinen Wohnwägen - mit nur
einer Dinette waren dann eben nur zwei Schlafplätze möglich.
Bei mehr als 2 Leuten konnte der Rest dann im Vorzelt schlafen.
Dieses Argument gibt es aber nicht mehr, da heute für größere
Wohnwagen geeignete Zugfahrzeuge ausreichend verfügbar sind.

Ich habe in meinen 20 Wohnwagen-Jahren nie ein Vorzelt beses-
sen oder auch nur vermisst.
Meine Familie hatte in zwei Dinetten hinreichend Platz und bei
Schlechtwetter wurde dann eine Dinette zu Tisch und Bank um-
gebaut.

Ein Sonnensegel ist sicher notwendig, nur würde ich heutzutage,
auch bei einem Wohnwagen, eine Markise verwenden.

Ich begreife nie, warum die Leute 1-2 Tage ihres Urlaubs für Auf-
Abbau, Einrichten und Ausräumen ihres Vorzeltes verschwenden.
Wenn es dann vor dem Abbau regnet kommt mindestens noch
ein Arbeitstag daheim dazu.

yankee
11.01.2015, 23:41
Hallo Springo
selbstverständlich gibt es eine richtige Größe!

Die wird durch das Umlaufmaß des Wohnwagens bestimmt.
http://www.isabella.net/at/hilfe/umlaufmassuche
Wenn das zu groß oder zu klein ist, passt die ganze chose nicht und das Zelt kann nicht richtig ausgespannt werden.

Welche Marke und welche Ausstattung ist dann eine persönliche und auch finanzielle Sache.
Ich habe ein großes Vorzelt für Langzeiturlaub > 3 Wochen, ein kleines Reisevorzelt für Kurzurlaube
und ein Sonnendach.
...
Grüße aus Wien

Bürsti1
12.01.2015, 06:29
Hallo, die richtige Grösse hat Dir Yankee schon beschrieben.
Wenn Ihr wirklich nur zu zweit seid, würde ich auch
wie aus eigener Erfahrung bekannt eine Markise oder auch eine Sackmarkise verwenden. Wir hatten ein Vorzelt,
dass wir früher, als wir mehrere waren, auch brav einen Tag lang aufbauten, und mangels einer Trockenmöglikeit zu Hause
2-3 Tage vor Urlaubsende wieder brav abbauten (mit Reinigung und dem Wegräumen des restlichen Vorzeltinhaltes)
das dauerte auch mindestens einen dreiviertel Tag. Nach zwei Jahren nur zu zweit ersparten wir uns diese Arbeit, man verliert
damit kostbare Urlaubszeit, kauften uns eine gebrauchte Sackmarkise und später eine Kurbelmarkise die wir ober der
Kederschiene anbauen liessen. Und siehe da, Urlaubsqualität erhöht, weil zwei Tage mehr. Vermisst haben wir das Vorzelt nie,
die Sachen, die bei Regenwetter oder Sturm nicht im Freien sein sollten, haben wir kurzerhand bei Bedarf in den Kofferraum unseres
Autos verfrachtet. Dies ist natürlich ein persönlicher Erfahrungswert, und soll Dir nur bei der Entscheidungsfindung helfen.
Falls Du ein Vorzelt kaufst, versuchs zuerst vielleicht mit einem guten gebrauchten aus will..... oder ähnlichem,
viele geben es aus oben genannten Gründen neuwertig her.
Lg Karin

AndyT
12.01.2015, 10:49
Hallo

Der Link zur Bestimmung vom Umlaufmaß wurde dir schon übermittelt. ( 875 cm)
Ein weiterer Punkt wäre die Tiefe.....250cm od. 300 cm, das bleibt euch überlassen.
Wir hatten für unseren Hobby ein Vorzelt, ein Sonnensegel mit Seitenteilen u. Vorderwand und ein Wintervorzelt.
Verwendet haben wir nur das Sonnensegel mit den Seitenteilen und bei schlechten Wetter haben die Vorderwand angezippt.
Auch hat das kpl. Sonnensegel (Set) nur die hälfte an Gewicht von einen Vorzelt.
Wollt ihr nur eine Beschattung und nichts Vorzeltmässiges dann ein Sackmarkise, aber auch hier bekommt man schon Seitenteilen und Vorderwand zu kaufen.
Also überlegt genau und vor allen gemeinsam, viel Glück....:)

maroli7371
12.01.2015, 13:42
Servus erstmal im Forum,



Hallo

Der Link zur Bestimmung vom Umlaufmaß wurde dir schon übermittelt. ( 875 cm)
Ein weiterer Punkt wäre die Tiefe.....250cm od. 300 cm, das bleibt euch überlassen.
Wir hatten für unseren Hobby ein Vorzelt, ein Sonnensegel mit Seitenteilen u. Vorderwand und ein Wintervorzelt.
Verwendet haben wir nur das Sonnensegel mit den Seitenteilen und bei schlechten Wetter haben die Vorderwand angezippt.
Auch hat das kpl. Sonnensegel (Set) nur die hälfte an Gewicht von einen Vorzelt.
Wollt ihr nur eine Beschattung und nichts Vorzeltmässiges dann ein Sackmarkise, aber auch hier bekommt man schon Seitenteilen und Vorderwand zu kaufen.
Also überlegt genau und vor allen gemeinsam, viel Glück....:)




...dem gibts eigentlich nichts hinzuzufügen :-) und auch die vorangegangenen Meinungen zählen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibts bzgl. dieser Fragestellung nicht. Genau überlegen wie ihr euch Euren Urlaub vorstellt, wieviel Platz ihr braucht, Wofür ihr den "Vorplatz" nützen wollt, wo ihr Urlaub macht zu welcher Jahreszeit, und und und...Eines ist klar. Einige Fragen kann man erst wirklich nach den ersten WoWa urlauben für sich beantworten. Wir haben uns z.b. letztes Jahr eine Sackmarkise mit Sonnenschutzteil und einem Seitenteil zugelegt, welche ich nicht mehr missen will. Diese finde ich sogar für Kurzurlaube in jeder Jahreszeit am "praktischsten". ;-). Das ist das schöne am Campen, es gibt immer Optimierungspotential und es wird nie fad...
lg Robert

Allesfahrer
12.01.2015, 19:42
Hallo!

Das könnte dir helfen:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?13265-sackmarkise