PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heizung für vorzelt



rudolfo
11.01.2015, 17:17
hallo , hat jemand Erfahrung mit Gasheizung ( oder Elektro ) für´s Vorzelt .
funktioniert das , ist das gefährlich , wie gut kann man das Vorzelt aufheizen ??
und wenn wer so ein Gerät verwendet bitte um Info welche wirklich gut sind .

ich danke im voraus für eure Tips sg Rudi

seiwer
12.01.2015, 11:51
Hallo Rudi!
Ein Vorzelt zu beheizen ist nur sinnvoll, wenn man sich dort aufhält; d.h. Wärme kann nicht gespeichert werden.
Beim Wintercamping ist es sinnvoll, wenn man im Vorzelt eine Küche aufbaut. Erstens kommt durch das Kochen keine zusätzliche Feuchtigkeit in den WoWa und zweitens ist es leicht warm, wenn man z.B. dort einen großen Topf mit heißer Suppe stehen hat.
Während der Übergangszeit (Frühjahr, Herbst) muss man heizen, wenn man sich dort aufhält. Elektro ist kein Problem, bei Gas ist auf die entsprechende Frischluftzufuhr zu achten. Längere Aufenthalte im Vorzelt mit Heizung sind nicht immer sinnvoll; es kann sein, dass der Aufenthalt im Campingstüberl billiger kommt und gemütlicher ist. Bei Elektro ist eine Infrarotheizung vermutlich am sinnvollsten (schmale Plattenelemente).
LG Werner

rudolfo
12.01.2015, 18:13
hallo seiwer . danke für deine antwort , bei mir geht's hauptsächlich um herbst und frühjahr, gas ist immer so ne Sache ,infrarot ist sicher eine alternative werde mich mal schlau machen was es da so gibt.
danke sg rudi

motorradmieze
14.01.2015, 12:57
bei Gas ist auf die entsprechende Frischluftzufuhr zu achten


Vorzelte sind ja eh nicht luftdicht Daher kein Problem.

rudolfo
14.01.2015, 14:21
hallo motoradmieze , verwendest du selbst auch eine Gasheizung im Vorzelt ? wenn ja welches gerät verwendest du ? sg rudi

motorradmieze
14.01.2015, 17:45
Ja, wir haben einen Katalytofen.

Allesfahrer
14.01.2015, 18:13
Hallo!

Man sollte aber auf eine Kippsicherung achten die den Ofen ausschaltet wenn er umkippt:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15191-Wohnwagen-in-Tirol-abgebrannt

Sowas kommt auch sicher im Vorzelt nicht gut.

rudolfo
14.01.2015, 18:54
hi allesfahrer , ja des kummt net guat lol , genau deswegen hab ich immer ein ungutes gefühl bei gas . muss man halt gut aufpassen , kippsicherung und nix in der nähe aufhängen .

sg Rudi PS ich hab im net gelesen es gibt auch geräte ähnlich wie infrarot ( infrarot sehr teuer die geräte) aber mit Wärmestrahlung die nicht die luft erwärmen sondern alle festen körper in der Umgebung aufwärmen ???!!
hat sowas schon wer gehört oder in Verwendung ??

motorradmieze
14.01.2015, 19:11
Hallo!Man sollte aber auf eine Kippsicherung achten die den Ofen ausschaltet wenn er umkippt:http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15191-Wohnwagen-in-Tirol-abgebranntSowas kommt auch sicher im Vorzelt nicht gut.Dabei wird es sich bestimmt NICHT um einen "Katalytofen" gehandelt haben. Denn diesen trägt man nicht so einfach durch die Gegend. Diese Öfen sind schwer, standfest und rollbar.

motorradmieze
14.01.2015, 19:28
Zudem erkennen sie Kohlendioxid-Gehalt oder Sauerstoffmangel in der Raumluft und schalten sich beim Erreichen von Grenzwerten automatisch ab.

rudolfo
14.01.2015, 19:51
hallo , also katalytofen sichere Angelegenheit danke sg rudi

garmin12
14.01.2015, 21:58
ich hab im net gelesen es gibt auch geräte ähnlich wie infrarot ( infrarot sehr teuer die geräte) aber mit Wärmestrahlung die nicht die luft erwärmen sondern alle festen körper in der Umgebung aufwärmen ???!!
hat sowas schon wer gehört oder in Verwendung ??

ja, wir haben soetwas zuhause. Ist eine sehr angenehme Wärme. Die Luft bleibt kühler, dafür sind Boden, Wände usw. warm und du hast das Feeling das es wärmer ist als bei der selben Temperatur mit einer anderen Heizung. Vom Gefühl ist es wie wenn dir die Sonne drauf scheint. Aber ob das was fürs Vorzelt ist bin ich mir nicht sicher, da gibts wenig was die Wärme speichern würde. Somit hättest du einen ca. 90 Grad warmen Heizkörper der nur eine Seite von dir wärmt.
Google nach Infrarotheizung und du wirst Millionen Seiten finden.
Und wegen teuer: Anschaffung ist viel billiger als eine Ölheizung, Betrieb ist bei uns auch günstiger als die Ölheizung davor und die Regelung ist auch viel flexibler.
Wenn du Fragen hast schick mir eine PM

rudolfo
14.01.2015, 22:11
hallo Robert , danke für die info ,aber für zu hause bin ich mit Fernwärme versorgt . zum campen meinst du hätte das weniger sinn?
vielen dank sg rudi

garmin12
14.01.2015, 22:31
wenn du es nur wie die Gas Strahler in den Gastgärten verwenden willst (vorne grillen, hinten kalt) ist es ok, heizen wird nicht hinhauen weil die Isolierung fehlt und die zu erwärmenden Gegenstände die dann den Raum eigentlich heizen nicht vorhanden sind. Und nur die Infrarotheizung/Platte selbst wird den Raum nicht wirklich erwärmen können, trotz der ca. 90 Grad Oberflächentemperatur.
Ich glaubs nicht, bin aber kein Spezialist sondern nur Nutzer. Wenn du es genau wissen willst kann ich dir die Mailadresse von dem schicken mit dem wir das bei uns umgesetzt haben.

rudolfo
14.01.2015, 23:30
okay vielen dank , stell mir ansonsten diese art zu heizen sehr gesund vor . die schreiben das keine luft wirbelt und die staubbildung geringer ist, soll eine gesunde Strahlung sein .
wird wahrscheinlich dann doch in Richtung katalytofen gehen fürs vorzelt danke gute nacht rudi