PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot für Flussfahrten



dreamflyer
27.12.2014, 17:02
Hallo Campergemeinde!

Wieder einmal bitte ich Euch um Tipps und Erfahrungen;)

Nach bisher insgesamt 3 oder 4 Diskonter Schlauchbooten, welche relativ rasch den Geist aufgeben, möchten wir uns ein stabileres Teil zulegen. Was wollen wir machen:
Einerseits am Meer entlang der Küste rudern - kein Motor geplant und
Andererseits in der Heimat entlang von Flüssen und (Stau-)seen die Landschaft erkunden.

Gesucht ist kein high-end Schlauchboot sondern eine gute haltbare Qualität, die auch ein paar Steine am Grund des Flusses oder beim Ein- und Aussteigen liegen, nicht die Luft nimmt :p

Einigermassen gut zusammenfaltbar sollte es sein, da ich es ohne Anhänger im WoMo mitnehmen möchte.

Wenn jemand Tipps oder websiten hat, bitte her damit - DANKE!!!:cool:

rotti
27.12.2014, 17:38
Servus Michi!

Schau mal hier bei Grabner vorbei. Nicht billig, aber top Ware. Auf der SEite gibt es auch eine Gebrauchtboerse. Vielleicht ist etwas dabei für euch.
http://www.grabner-sports.at/KAUFBERATUNG-BOOTE.16.0.html


(http://www.grabner-sports.at/KAUFBERATUNG-BOOTE.16.0.html)

dreamflyer
27.12.2014, 19:11
Danke, den Grabner habe ich gefunden, aber ich will nicht unbedingt 2.000 bis 3.500 Euronen für 4 mal Schlauchbootfahren im Jahr ausgeben. Vielleicht weiß jemand etwas günstigeres.

rotti
27.12.2014, 19:26
Michi schildere mal genau was du machen willst, wieviele Personen du mitnehmen willst wegen der Größe, welche Gewässer du genau befahren willst, welchen Boden ( HOlz oder aufblasbarer ), und welche weitere Vorstellung wie Preis etc... du vom Schlauchboot hast. Da gibt es eine Menge an Booten. Und ob nicht schlussendlich doch einmal ein 2 -4PS Aussenborder - oder größer - hinten ran soll. Aussenborder deshalb weil man mit 4 PS schon ordentliche Küstenfahrten zu schönen Buchte durchführen kann.
Kleinere Schlauchis - egal ob mit einer PVC - oder Hypalonhaut halten schon ein wenig was aus bzgl. Steine. Aber denk dran, Raftingboote sind allesamt nicht die für solche Einsätze gebaut werden.

Schau mal hier: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/sehr-robustes-u-gut-erhaltenes-schlauchboot-107928452?adId=107928452
RIS Maestral baut noch SChlauchis aus Hypalon in dieser Größe. Top Material vergleichbar mit Grabner Haut.

KanuCamp
27.12.2014, 19:50
Wenn du ein Schlauboot für Flüsse und Seen und an der Küste rumpaddeln suchst wirst du am Gumotex kaum vorbeikommen.
Ich habe genau für solche Einsätze ein Scout was mir in den letzten Jahren immer gute Dienste erwiesen hat.
Es kommt dann noch darauf an wie viele Leute ins Boot sollen.
Es gibt alle Jahre im April eine Outdoormesse beim Fligfix am Putterersee http://www.fliegfix.com/custom/index/sCustom/44
Da kann man alle gängigen Boote vom Grabner und Gumotex testen.
Die Unterschiede sind enorm was Spurtreue und Kippeligkeit angeht.
LG Mario

rotti
27.12.2014, 19:53
Servus Mario, welche sind spurstabilder ? Grabner oder Gumotex? Verwendet Gumotex auch Hypalon ?

KanuCamp
27.12.2014, 20:09
Sicher verwendet Gumotex auch Hypalon.
Für mein Empfinden fährt sich das Gumotex besser als das Grabner.
Habe aber auch mit meinen Lebendgewicht Ü100 andere Voraussetzungen als wenn jemand mit knapp 70Kg am paddeln ist.
Ich habe auch damals bei meiner Kaufentscheidung am Putterersee fast alle Boote durchgetestet.
Ich habe aber auch ein Faltboot das ich aber nicht bei allen Flüsse einsetzen will da die Schmerzgrenze um einiges höher ist.
Und im Meer will ich mein Faltboot auch nicht einsetzen wegen des Alugestänges und dem Salzwasser.
Meinen Gumotex Scout schone ich hingegen nicht und fahre schon mal über seichte Stellen und im Meer sowieso.
Bis jetzt kann ich keine richtigen Gebrauchsspuren erkennen.
Den einzigen Flicken den das Boot hat habe ich wegen einer schlechten Transportsicherung zum Faakersee erhalten.
Ist aber auch nicht Durchgescheuert sondern nur Optisch nicht schön gewesen.
LG Mario

dreamflyer
27.12.2014, 20:11
Hallo!

Wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder (13&8 Jahre). Es sind keine Riesentouren geplant, sondern nur mit den Kidsein bißchen entlang von Stauseen oder kleinen Flüssen schippern. Unser Hauptproblem waren bisher Steine im Flußlauf bzw. Äste die im Schlamm gesteckt sind. Ich suche ein Boot mit dickeren Material, die solche Hindernisse locker wegstecken.

mir sagt der Unterschied zwischen Holzboden und aufblasbaren Boden nicht viel, außudas weiß wie die Böden aussehen.

KanuCamp
27.12.2014, 20:22
Grundsätzlich gilt: was leicht nachgibt bricht nicht leicht.
Holzboden beim Flussfahren ist ein Ausfallkriterium.
Bei deiner Konstellation 2Erwachsene und 2 Kindern bleibt nur der große Grabner Adventure SL oder was Flexibler ist und mehr Spaß macht 2 Gumotex Scout.
LG Mario

dreamflyer
27.12.2014, 20:32
Kennt jemand das Jago Schlauchboot Set mit Holzboden beim "ama...l Streik ma noch" Händler. Hat laut Angabe 3Lagen Polyester mesh-layer- was auch immer das heißen soll?

KanuCamp
27.12.2014, 20:45
Zum Fluss fahren ungeeignet, Material 3 lagiges PVC.
Willst du mit einem E Motor ins Meer?
Wieviel Zuladung verträgt dein WOMO eigentlich noch?
Ich habe auch mal so angefangen :) Dann habe ich aus Gewichtsgründen einen Anhänger drangehängt und festgestellt das auf Seen und Flüssen ein Kanadier doch schöner und praktischer ist, schon mal vom Gewicht und dem Handling.
LG Mario

dreamflyer
27.12.2014, 21:01
Zum Fluss fahren ungeeignet, Material 3 lagiges PVC.
Willst du mit einem E Motor ins Meer?
Wieviel Zuladung verträgt dein WOMO eigentlich noch?
Ich habe auch mal so angefangen :) Dann habe ich aus Gewichtsgründen einen Anhänger drangehängt und festgestellt das auf Seen und Flüssen ein Kanadier doch schöner und praktischer ist, schon mal vom Gewicht und dem Handling.
LG Mario

Zuladung ist schon ziemlich ausgereizt, will aber keinen Anhänger. Wie bereits geschrieben, plane ich keine großen Touren, aber nach jeder zweiten Ausfahrt das "Pickzeug" zu brauchen ist nicht toll.

Ich hätte gerne irgendwie ein Mittelding zwischen "Intex" und Grabner. Motor ist kein Thema.

Ferdlnand
28.12.2014, 13:57
Hallo!

Vom 17.- 19. April findet am Camping Putterese ein Bootstest und Outdoormesse von der Firma Fliegfix (http://www.fliegfix.com/custom/index/sCustom/44) statt. Ich kenne die Boote diese Firma und den Hersteller nicht, für einen Steirer könnte es eventuell interessant sein.

:)
PS.: bin kein Provisionsempfänger....

KanuCamp
28.12.2014, 15:19
Hallo Ferdl
Beim Bootstest am Putterersee kommen nicht nur Steirer. Beim Letzten Test sind aus ganz Österreich und dem Benachbarten Ausland Personen gekommen.
Ist ein komplett anders Gefühl als auf einer Bootsmesse da man sich mit dem Hersteller direkt unterhalten kann und auch gleich testen kann.
Bin auch nicht verwandt oder sonst wie mit der Firma verbunden.
Finde es aber toll dass es die Möglichkeit gibt nicht nur von Hörensagen glauben zu müssen dass es angepriesenen Zweck erfüllt.
LG Mario

dreamflyer
28.12.2014, 17:58
Danke Euch für den Tipp, werde in jedem Fall den April Termin einplanen :D

Kennt Ihr das Gumotex Colorado? Was ist Nitrinil?

KanuCamp
28.12.2014, 19:34
NITRILON NBR (Nitrile Butadiene Rubber) wird Hauptsächlich bei der Industrieschlauch Erzeugung und für Schlauchboote verwendet
Hypalon ist ein Markenname der Firma Du Pont und wird nicht mehr Produziert

Du wirst im Bootssegment lauter klingende Namen für die Materialien hören.
Ich habe mein Gumotex seit 2009 im Einsatz und habe keine Probleme mit dem Matreial.
Mein Bombard mit Holzboden ist Baujahr 1999 und vom Matreial auch keine Probleme bis auf die Klebestellen zum Boden. Wurde heuer neu gemacht.

Habe aber einen Interessanten Link für dich http://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchboot

Das Colorado kenne ich schon. Wenn du das am See bei vielleicht ein bisschen Wind (2 Erwachsene + 2 Kinder) bewegen willst wünsche ich dir schon einmal eine gute Kondition.
1,6m Breit ist toll auf schnellen Flüssen wegen der Kippstabilität, auf einen See mit 2 Kindern die möglicherweise nur sporadisch paddeln kommt es einer Gepäckfahrt schon sehr nahe.
Musst halt probieren.

LG Mario

rotti
28.12.2014, 20:20
Hallo Mario!

Hypalon wird nach wie vor und zwar von der Firma http://www.pennel.fr/uk/ produziert. Die Firma Du Pont hat die Produktion eingestellt.
Aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht sind die Patente ausgelaufen.
Hier noch eine Seite aus Wikipedia bei Grabner Sports. http://www.grabner-sports.at/Materialkunde-Wikipedia.2869.0.h

ICh denke da hat evtl. Grabner ein paar Dinge dazugeschrieben.,,,,,,.........

ulli38
28.12.2014, 20:23
Hätte ein bombard c3 mit allen zu verkaufen, mit motor. Ist ein Militärboot hält einiges aus


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

bruce
04.01.2015, 17:18
Wir sind seit geraumer Zeit mit einem Grabner Ranger unterwegs, auch wenn der Preis hoch ist, die Qualität(Packmaß/Gewicht/Wendigkeit) wirst du so schnell nicht bei einer anderen Marke finden: Ein Grabner hat man ein ganzes Leben lang "Achtung bezahlte Werbung!":D

Gruß Bruce:cool:

Double Trouble
05.01.2015, 23:24
Ein Grabner hat man ein ganzes Leben lang "Achtung bezahlte Werbung!":D

aber nur, wenn dein Leben ziemlich kurz ist.
mein Outside Power hat trotz guter Pflege keine 20 Jahre gehalten, jetzt ist es an vielen Stellen undicht. und der Service von Grabner: präpotenter geht´s nimmer, dazu eine völlig irre Neuentwicklungspolitik

KanuCamp
06.01.2015, 08:43
aber nur, wenn dein Leben ziemlich kurz ist.
mein Outside Power hat trotz guter Pflege keine 20 Jahre gehalten, jetzt ist es an vielen Stellen undicht. und der Service von Grabner: präpotenter geht´s nimmer, dazu eine völlig irre Neuentwicklungspolitik

Da sprichst du mir aus der Seele Peter!!
Für Reparaturen von Schlauchbooten kann ich dir die Hostra empfehlen
LG Mario

bruce
06.01.2015, 19:53
aber nur, wenn dein Leben ziemlich kurz ist.
mein Outside Power hat trotz guter Pflege keine 20 Jahre gehalten, jetzt ist es an vielen Stellen undicht. und der Service von Grabner: präpotenter geht´s nimmer, dazu eine völlig irre Neuentwicklungspolitik

Schade, manches wird hier ziemlich barsch und für meine Sensoren ein wenig hart zurück geschleudert. Aber vielleicht bin ich nur ein bisschen empfindlicher als andere....
Lieber "Trouble Peter", dann wünsch ich dir mit deinem neuem Schlauchi ein langes. langes Leben!

dreamflyer
06.01.2015, 21:25
Da sprichst du mir aus der Seele Peter!!
Für Reparaturen von Schlauchbooten kann ich dir die Hostra empfehlen
LG Mario

Für nicht Insider: Wer ist bitte die Hostra??? und wo ist diese ?Firma??

benny
06.01.2015, 21:58
diese firma: http://www.hostra.at


Gesendet von iPad mit Tapatalk