PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hundesicherung im WOMO



F.Bär
14.11.2014, 08:44
Hallo,
da wir nächste Woche Zuwachs bekommen ( Berner Sennenhund) hab ich eine Frage an die Hundebesitzer unter euch.
Wie macht es ihr mit der Sicherung im WOMO.Brustgeschirr mit Verlängerung beim Gurt einhängen,Box usw.
Mit der Box,denke ich, wird es sicher ein Problem wegen der Größe geben.
lg

camper99
14.11.2014, 09:46
Hallo
unseren Schäfer sichern wir mit Brustgeschirr und Verlängerung am Gurt der hinteren Sitzbank.
Den Tisch legen wir in den Alkoven, damit hat er mehr Platz und kann sich am Tischbein nicht verheddern.
Viel Freude mit dem Zuwachs und lg

F.Bär
14.11.2014, 10:05
Hallo.daß mit dem Tisch hab ich mir auch schon überlegt,müsste mir aber eine neue Halterung
bauen,da unserer fix montiert ist,sollte kein Problem sein.Dann hätte eventuell die Faltbox auch Platz,muß mal messen.

STO
14.11.2014, 10:55
erstmal gratulation zum Berner :D.

wir machen die sicherung auch mit brustgeschirr und leine an einem fixpunkt. bewaehrt sich vor allem NACH laengerer fahrt, damit madame hund nicht gleich durch die offene tuer in freie schiesst.

westbahnmichi
14.11.2014, 12:55
Hallo

auch wir hatten unseren schäfer an der leine an einem fixpunkt im womo.

AndyT
14.11.2014, 23:14
Hi..:D

Auch unser kleine Felix hat das Brustgeschirr um und wird mit der kurzen Leine am Sitz angehängt. Sitzt der auf der Dinette wird bei der Halterung vom Sicherheitsgurt fixiert. Diesen Gurt bekommst beim Forstinger.

coati
16.11.2014, 17:27
Das mit der Verlängerung ist eine Superidee. Wir haben seit 2 Monaten einen Malteser und haben uns auch schon den Kopf über die Sicherung zerbrochen. Wie lang lässt ihr die Verlängerung und ist das auch gesetzlich zulässig?

zotty
16.11.2014, 17:59
Hallo F.Bär
Im vorigen WoMo (Transporter) hatten wir zwischen Fahrer- u. Beifahrersitz ein Netz gespannt, wo das Seil des Brustgeschirres eingehängt war.
lG Zotty

F.Bär
17.11.2014, 07:32
Hallo,
mit dem Netz ist eine super Sache,hab ich mir am Wochenende im Womo mal genauer angeschaut.Ist eine der einfachsten Lösungen,dann wird er mit dem Brustgeschirr
und dem Verbindungsstück noch beim Gurt eingehängt,und gut ists.Hast praktisch "doppelte Sicherung".Netz und Gurt,sicher Netz ist mehr eine optische Sache,wenn sich gut 50kg in Bewegung setzen.:)

F.Bär
17.11.2014, 08:04
Das mit der Verlängerung ist eine Superidee. Wir haben seit 2 Monaten einen Malteser und haben uns auch schon den Kopf über die Sicherung zerbrochen. Wie lang lässt ihr die Verlängerung und ist das auch gesetzlich zulässig?

Hallo,hab da was gefunden.
http://www.hundegesetz.at/gesetze/oesterr-gesetze/index.html
http://www.arboe.at/auto-motor-rad/rund-ums-auto/hundetransport-im-auto-fototutorial/

lg

zotty
17.11.2014, 09:13
..... Netz und Gurt,sicher Netz ist mehr eine optische Sache,wenn sich gut 50kg in Bewegung setzen.:)
Hallo Bär
Na so optisch ist das Netz nicht. Unten mit Karosseriebeilagscheiben + M 12 Schraube im Untergestell des Sitzes, oben an der Kopfstütze befestigt. Das Netz selber hält 75 kg aus (je Masche). Natürlich sind die Karabiner ebenfalls darauf ausgelegt. Außerdem ist der Hund ja nicht sehr lang gehängt, sodaß ein ev. "Flugweg" nicht mehr als 50 cm beträgt.
lG Zotty

Karl Schmidhuber
17.11.2014, 16:42
Unser beiden Begleiter werden mit einem massiven Gitter, das durch Herausziehen rasch entfernbar ist vom Fahrerhaus getrennt. Soll für Sicherheit bei einer Vollbremsung reichen. Im Falle eines Crashes halt ich auch die Geschirr- und Leinen- bzw. Gurtlösungen eher für suboptimal. Unsere Hunde verändern gerne ihre Position, sodass ich ihnen eine Gurtlösung erspare, allerdings im Bewußtsein, dass zwar den Ladungssicherungsvorschriften genüge getan ist, ein Unfall allerdings fatale Folgen haben würde. Im übrigen auch für uns, da unser Basisfahrzeug ein Frontlenker ist, über dessen Crashverhalten ich lieber nichts wissen will. Defensive Fahrweise und hoffentlich weiter Glück - für alle Insaßen,

Lg Karl

westbahnmichi
18.11.2014, 08:53
Unser beiden Begleiter werden mit einem massiven Gitter, das durch Herausziehen rasch entfernbar ist vom Fahrerhaus getrennt. Soll für Sicherheit bei einer Vollbremsung reichen. Im Falle eines Crashes halt ich auch die Geschirr- und Leinen- bzw. Gurtlösungen eher für suboptimal.

Lg Karl

Hallo

also ob das gitter die optimale lösung bei einer vollbremsung ist, wage ich zu bezweifeln, denn da werden die hunde zu richtigen geschossen und ob das für die tiere so optimal ist???

und im falle eines unfalles frei laufende hund die ihr herrl und frauerl verteidigen möchten???

Karl Schmidhuber
18.11.2014, 10:23
Hallo Michi,
Bei den beschriebenen und auch schon gesehenen Geschirr-, Gurt-, Leinenlösungen kann ich mir Strangulierungen etc. gut vorstellen.
Freilaufende Hunde im Falle eines Unfalles sind sicher ein Problem.
Da ich schon erlebt habe, dass Karabiner brechen, kann auch ein mit Geschirr und Leine gesicherter Hund nach einem Unfall durchaus frei sein.
Vom Standpunkt der Crashsicherheit für den Hund, müßte es ein mit dem Rahmen verschraubter möglichst knapper Käfig sein.
LG Karl

zattler
26.11.2014, 23:23
Also wenn auf jeden Fall einen geeigneten Hundegurt kaufen und dabei auch sicher gehen dass der sitzt und passt und eben nicht zu weit ist, finde ich besser als Box, weil da könenn die schon extrem rumgeschüttelt werden - von daher sicherer ist der Gurt meiner Meinung nach.