PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Hannas Nikon spinnt



Spittelberg
08.11.2014, 20:00
Die Nikon D3000 von Hanna spinnt!!!
Nach Drücken des Auslösers erfolgt nicht das typische Auslösergeräusch, sondern nur ein Teil desselben. Danach kommt im Display die Meldung: Drücken sie nochmals den Auslöser.
Nachdem dies gemacht wurde, hört man ein Geräusch, als ob der Verschluß wieder zumacht. Das aufgenommene Bild ist aber nur zu ca. 2/3 zu sehen, der Rest ist schwarz. Siehe beigefügte Bilder.
http://up.picr.de/20067656pd.jpg

http://up.picr.de/20067664rx.jpg


Hanna ist sehr traurig wegen ihrer defekten Nikon. Als Reserve haben wir nur eine kleine Olympus Kompaktkamera, aber die hat keine Möglichkeit für Polfilter, etc.
Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte, bzw. ob man selbst etwas machen kann???

dreamflyer
08.11.2014, 21:53
Sieht aus als ob der Verschluss defekt ist. Würde mal eine Fachhändler kontaktieren- Viel Glück!

omega28
09.11.2014, 09:39
meiner meinig nach sieht das so aus als ob der verschluss klemmt,
vermutlich ist da was verstaubt.
ab zum händler damit,
vieleicht hilft da eine fachmännische reinigung.

AVS
09.11.2014, 11:38
das schaut nach Verschluß aus.

Wenns keine Garantierep mehr sein sollte, schaut euch nach einer neuen um, beim Preis des Modells wird eine Rep kaum lohnend sein.

a666
10.11.2014, 09:21
die meldung ein zweites mal zu drücken ist komisch, scheint aber ein mechanisches problem zu sein ("Drücken sie nochmals den Auslöser" + nikon googeln). man liest aber auch, dass sich das wieder einrichten lässt.

nimm mal objektiv ab, gehe auf händische sensor-reinigung (ich hoffe das gibt's). dabei müsste der spiegel hochklappen und du müsstest auf den verschlussvorhang sehen, besonders wenn er noch hängt. dann ein bisschen guten willen mit einen zahnstocher und schauen ob du ihn in bewegung bekommst...

Spittelberg
11.11.2014, 09:46
die meldung ein zweites mal zu drücken ist komisch, scheint aber ein mechanisches problem zu sein ("Drücken sie nochmals den Auslöser" + nikon googeln). man liest aber auch, dass sich das wieder einrichten lässt.

nimm mal objektiv ab, gehe auf händische sensor-reinigung (ich hoffe das gibt's). dabei müsste der spiegel hochklappen und du müsstest auf den verschlussvorhang sehen, besonders wenn er noch hängt. dann ein bisschen guten willen mit einen zahnstocher und schauen ob du ihn in bewegung bekommst...

Danke für den Tipp. Habe ich probiert, leider kein Erfolg.

Wir werden versuchen, in Braganca oder dann in Sevilla eine Servicestelle zu finden, die die Kamera checken können.
Andererseits gibt's es die Nikon D3200 inkl. 18-54mm Zoom in Braganca um € 380,00 im Angebot. Wenn eine Reparatur z.B. € 100,00 kosten sollte, zahlt sich die Reparatur eigentlich nicht mehr aus, da die D3200 um einiges mehr kann als die D3000.

Danke an alle die und mit Ratschlägen versorgt haben. Wir werden berichten, wie es ausgegangen ist.

zattler
27.11.2014, 19:00
Die Frage ist halt wie oft die Kamera schon genutzt wurde, ich meine der Verschluss ist ein mechanisches Teil und das kann eben verschleissen, also entweder reinigen. Ich meine normalerweise kann man schon bis zu 300.000 klicks damit machen das sollte sie aushalten. Aber Frage wird halt sein wie teuer denn da eine Reperatur wird wenns niht am reinigen liegt. Schreibt halt mal was passiert ist damit.

rotti
14.12.2014, 09:17
Hallo GErhard!

Und, wie ging die Geschichte aus?

Ferdlnand
14.12.2014, 11:05
Hallo GErhard!

Und, wie ging die Geschichte aus?

Zitat Spitttelberg:


In Salamanca haben wir dann für Hanna als Ersatz für die defekte Nikon D3000 eine Nikon Coolpix P530 gekauft, die in den nächsten Tagen gleich ausgiebig getestet wurde.


:)

rotti
14.12.2014, 12:33
Hallo Ferdl, danke das hab ich schon gelesen. Wollte nur wissen ob eine Rep dann gemacht wurde.

Spittelberg
14.12.2014, 13:02
Hallo Ferdl, danke das hab ich schon gelesen. Wollte nur wissen ob eine Rep dann gemacht wurde.

Hallo Mathias!

Einen Reparaturversuch werden wir erst nach unserer Rückkehr nach Wien machen, ist abhängig von der Höhe des Kostenvoranschlags.

Mit der gekauften Nikon Coolpix P530 ist Hanna mehr als zufrieden! Obektiv bis 1000mm Brennweite (optisch). Die Verwendung eines Polfilters ist eigentlich nicht notwendig, da die Kamera ein sehr intensives Himmelsblau macht. Alle Fotos unseres Reiseberichts ab Sevilla sind mit der neuen Kamera entstanden.

rotti
15.12.2014, 18:17
....danke!.......