PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1. Stellplatz Graz NEU!



Ferdinand
05.11.2014, 21:09
Wir haben es wieder in gemeinsamer Arbeit und einigen Mühen geschafft demnächst einen neuen Stellplatz zu eröffnen.

Graz wird Reisemobilfreundlich

Im März 2015 wird in Graz der größte Stellplatz in Österreich eröffnet. Die Arbeiten auf dem mehr als 15.000 m² großen Grundstück beginnen noch in diesem Jahr.

Neben modernster Stellplatzausstattung wird der Stellplatz Graz auch mit einem neuartigen Konzept aufwarten. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Marsi
05.11.2014, 21:39
Sind auch wohnwagengespanne willkommen?

Ferdinand
05.11.2014, 21:42
Du wirst überrascht sein - mehr darf ich nicht sagen

AndyT
05.11.2014, 21:50
Hallo Ferdinand
kannst du uns verraten wo der Platz sein wird...:confused::cool:

Marsi
05.11.2014, 21:55
ui... das könnte spannend werden wenn du nix sagen darfst

Ferdinand
05.11.2014, 22:08
kommt schon noch alles - wie Ihr wisst dürfen die bösen Geister nicht zu früh geweckt werden - wir kennen das von Wien - aber ich freu mich wahnsinnig und es wird ein Hit werden . . .

AndyT
05.11.2014, 22:41
kommt schon noch alles - wie Ihr wisst dürfen die bösen Geister nicht zu früh geweckt werden - wir kennen das von Wien - aber ich freu mich wahnsinnig und es wird ein Hit werden . . .

Hallo. :)

nach dann will ich nicht weiterfragen.
Für mich wären Graz-Nord, Puntigam oder Seiersberg in der engeren Auswahl.... :-)

Ein Frage habe ich trotzdem: wie schaut es in Wien aus mit der Auslastung und so..??

Ferdinand
05.11.2014, 23:10
@ AndyT - Der SP Wien braucht verständlicherweise noch ein paar Jahre um einen Gewinn abzuwerfen. Die Auslastung war aber heuer über den Erwartungen - das heisst wir (ich sag wir weil wir alle zusammenhelfen) haben uns für heuer, weil der Platz erst bekannt werden musste, weniger Besucher erwartet. Es freut uns aber alle sehr. Schon alleine deswegen weil Österreich mit Stellplätzen schon gar nicht viel am Hut hat und wenn Du schaust sind die meisten oder viele SP illegal - da muss noch viel getan werden.

Wir haben einen Reisemobilclub - mehr will ich nicht sagen weil dann gibts wieder Watschen wegen der Schleichwerbung - Wir wollen uns nicht nur etwas wünschen sondern wir versuchen auch für uns Camper was zu tun - und nur gemeinsam sind wir stark. Dann braucht man auch jemanden der den Mum hat so ein Werk, wie einen SP, ins Leben zu rufen . . .

Das andere in etwa 12 Tagen - ich flieg mit Camperfreunden in den Iran - und wenn Ihr nichts mehr hört von mir haben wir ebentuell einen SP eröffnet oder wir sitzen im Häfen (hoffentlich doch nicht)

AndyT
05.11.2014, 23:30
Hey,

das hört sich doch gut an das der Platz angenommen wurde, sowas hört man immer gerne.
Nachdem jetzt Graz an der Reihe eines Stellplatz ist noch eine Frage dazu: Überlegt ihr oder ist es euer Plan in weitere Bundeshauptstädten Stellplätze zu errichten ??

Ferdinand
05.11.2014, 23:42
also ich/wir vom Club sind nur Förderer und begeisterte Unterstützer. Um Dir kurz auf Deine Frage zu antworten: "Ja" wenn geht. Aber wir wollen nicht nur wild einen Platz aus dem Boden stampfen sondern es sollte auch links und rechts alles passen. Wie zB auch nur die Anbindung ins Zentrum, Nahversorgung usw. abgesehen von den Annehmlichkeiten die sich jeder Camper auf dem Platz wünscht.

Das größte Problem sind aber die Gemeinden selbst und die Behördengänge - die haben wirklich NULL Ahnung aber dafür jede Menge an Prügel . . .

garmin12
06.11.2014, 08:11
Ich bin zwar ein Grazer und werde den Platz deswegen vermutlich eher nicht benutzen ;-), aber ich finde das Spitze. Die derzeitige Situation mit den beiden CP die mir beide nicht gefallen, und dem einzigen offiziellen Stellplatz, der einfach ein Hinterhof einer Werkstatt in einer nicht allzu guten Gegend ist, ist wirklich unbefriedigend. Ich bin schon wirklich gespannt wo das sein wird und werde euch dann in der Umbauphase sicher öfters besuchen kommen um mir die Fortschritte anzusehen und wenn es was gescheites wird ) wovon ich ausgehe) auch fleißig bewerben.

Ferdinand
06.11.2014, 10:11
Danke Helga und Robert für den Zuspruch. Wir freuen uns sehr und werden unser bestes geben und den selben Stanadard bieten wie in Wien. Liebe Grüße

AndyT
06.11.2014, 10:48
Danke Helga und Robert für den Zuspruch. Wir freuen uns sehr und werden unser bestes geben und den selben Stanadard bieten wie in Wien. Liebe Grüße

Für euer Vorhanden wird es immer Zuspruch geben.
Den Standard wie in Wien wollen wir nicht.... wir Steirer wollen nur das Beste.....:cool:
Viel Glück und informier uns weiter, Danke .....:D:D
Lg

ulli38
06.11.2014, 15:11
Na als Grazer bin ich gespannt

domnic
06.11.2014, 17:43
Hallo Andy,
Graz hat noch mehrere Bezirke, aber so daneben liegst du nicht, es bietet sich eigentlich nur der Südwesten der Stadt an - Infrastruktur - Handel - Erholung - gute Erreichbarkeit der Innenstadt mittels Öffis usw., gibt eigentlich nur einen heißen Tipp!!!!

Ferdinand; gratuliere und wir freuen uns schon darauf, unsere bei unseren Reisen kennengelernten Wohnmobilfreunde einen SP anbieten zu dürfen, welcher ganzjährig anzufahren ist - nicht nur " saisonbedingt !!", wünsch gutes Gelingen und " Stehvermögen " nach dem Motto :
" Lob kriegt man gespendet - Neid muß man sich erarbeiten..."

liebe Grüße aus aus dem sehenswerten Graz

westbahnmichi
07.11.2014, 11:18
Den Standard wie in Wien wollen wir nicht.... wir Steirer wollen nur das Beste.....:cool::D:D
Lg

Hallo

seit froh das ihr einen sp bekommt:p:)

AVS
09.11.2014, 11:40
das wäre schön, denn der Platz in Wien wird ja ganz gut angenommen.

Mariapea
22.11.2014, 15:44
Hallo Ferdinand
Wenn es soweit ist bitte mir bescheid geben

Danke Erwin

Ferdinand
24.11.2014, 22:00
Nun darf ich Euch die nächste erfreuliche Meldung kundtun: Obwohl ich zu den Spekulationen über den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz noch nicht Stellung nehmen kann, kommen sie der Lage schon ganz schön nahe. Was ich berichten kann ist, dass die Arbeiten bereits aufgenommen wurden und in technischer Hinsicht wieder Maßstäbe gesetzt werden. Die Wünsche von AndyT „wir Steirer wollen nur das Beste“ dürften sich erfüllen. Derzeit wird an einer Ver- und Entsorgungsanlage gebaut, die nicht weniger als 40 m lang ist und 4 Wohnmobilen mit Einbautanks, gleichzeitig komfortables Entsorgen ermöglicht. Besonders bemerkenswert ist aber das Konzept des Reisemobil – Stellplatz Graz, der – man lese und staune - auch für WOHNWAGENFAHRER zur Verfügung stehen wird. Dafür entstehen getrennte Sektoren, die ausschließlich für Reisemobile oder Wohnwagen gewidmet sind und den unterschiedlichen Anforderungen entsprechen. Der Reisemobil – Stellplatz Graz wird dadurch auch den wiederholten Ansprüchen der Wohnwagenfahrer gerecht, die somit auch von den Stellplatzpreisen und den sonstigen Vorteilen von Stellplätzen profitieren. Bis bald . . .

westbahnmichi
25.11.2014, 10:35
Obwohl ich zu den Spekulationen über den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz noch nicht Stellung nehmen kann, kommen sie der Lage schon ganz schön nahe. Was ich berichten kann ist, dass die Arbeiten bereits aufgenommen wurden . . .


Hallo

na jetzt könnt ma eine rätselfahrt machen "such den neuen stellplatz":p:D

westbahnmichi
25.11.2014, 10:36
Obwohl ich zu den Spekulationen über den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz noch nicht Stellung nehmen kann, kommen sie der Lage schon ganz schön nahe. Was ich berichten kann ist, dass die Arbeiten bereits aufgenommen wurden . . .


Hallo

na jetzt könnt ma eine rätselfahrt machen "such den neuen stellplatz":p:D

vielis
25.11.2014, 10:47
toll das auch an wowa-fahrer gedacht wird!!

warum ist es ein geheimnis wo der platz sein wird, wenn eh schon gebaut wird??

gelöscht
25.11.2014, 11:42
[Dafür entstehen getrennte Sektoren, die ausschließlich für Reisemobile oder Wohnwagen gewidmet sind und den unterschiedlichen Anforderungen entsprechen. Der Reisemobil – Stellplatz Graz wird dadurch auch den wiederholten Ansprüchen der Wohnwagenfahrer gerecht, die somit auch von den Stellplatzpreisen und den sonstigen Vorteilen von Stellplätzen profitieren. Bis bald . . . [/QUOTE]

Hallo Ferdinand,
das ist wirklich mal ein Fortschritt. Die Ansprüche von WW-Fahrer und Wohnmobilfahrer liegen allgemein nur in der Stellplatzlänge. Alles andere ist eher eine Frage der Ausstattung von WW oder Reisemobil, aber vor allem was will ich sozusagen "inside" nutzen und welche Ausstattung erwarte ich am Platz. Für eine Nacht geht's für uns auch ohne duschen.....

AndyT
25.11.2014, 12:06
Hallo

na jetzt könnt ma eine rätselfahrt machen "such den neuen stellplatz":p:D

Viele möglichkeiten gibt es da nicht....:D

Also an alle Grazer haltet die Augen auf ..... :rolleyes::cool:

AndyT
25.11.2014, 12:09
Für eine Nacht geht's für uns auch ohne duschen.....

du Schweinder'l ....:p:rolleyes::D

westbahnmichi
25.11.2014, 12:13
Schweinder'l ....:p:rolleyes::D

Hallo

ein gutes schweinderl am teller ist ja nicht verkehrt, ;)mahlzeit.

AndyT
25.11.2014, 12:19
Hallo

ein gutes schweinderl am teller ist ja nicht verkehrt, ;)mahlzeit.

jo aber des Schweinderl wird a g'woschn....bevor auf den griller wandert, mmmmh...;)

westbahnmichi
25.11.2014, 12:22
jo aber des Schweinderl wird a g'woschn....bevor auf den griller wandert, mmmmh...;)

Hallo

sei do net so haglich;)

domnic
25.11.2014, 15:56
Hallo

na jetzt könnt ma eine rätselfahrt machen "such den neuen stellplatz":p:D

Hallo westbahnmichi,
brauchst keine "Rätselfahrt" starten, Augen auf und eine gewisse "Logik" anwenden und Du bist punktgenau richtig....

Ferdinand,
da ist Dir wieder ein Coup gelungen der Seinesgleichen sucht....
dieses "Juwel" mit solch einer Umgebung bzw.solch einem "paradiesischem" Umfeld zu bekommen, ganz abgesehen von der nicht sehr "unternehmerfreundlichen" Bürokratie, ist schon eine Meisterleistung......
„Achtung verdient, wer vollbringt, was er vermag.“ (Sophokles)

liebe Grüße aus dem nebeligen Graz

Ferdinand
25.11.2014, 16:47
@ domnic

So gut Lob tut gehört es nur zu einem ganz winzigen und verschwindenden Teil mir. Wir sind ein Reisemobilclub und wollen nicht nur fordern und schimpfen sondern auch etwas tun und daraus ist dieses und auch andere Projekte entstanden. Aber man braucht auch die Leute dazu die sich etwas trauen . . .

Jedenfalls freuen wir uns selbst riesig und natürlich auch sehr über den positiven Zuspruch

garmin12
25.11.2014, 20:16
du sprichst in rätseln :-) aber der südwesten ist auch net ganz mein übliches einzugsgebiet in graz
ich glaub es wird doch eine rätselfahrt



Hallo westbahnmichi,
brauchst keine "Rätselfahrt" starten, Augen auf und eine gewisse "Logik" anwenden und Du bist punktgenau richtig....

Ferdinand
25.11.2014, 20:19
Wo ist er der Stellplatz Graz? Ich habs vermutet das es nicht lange ein Geheimnis bleiben wird - manche waren auch schon sehr nah dran.

Trotzdem gibt es von mir erstmals nur die (noch nicht ganz vollständige) HP www.reisemobilstellplatz-graz.at (http://www.reisemobilstellplatz-graz.at)

STO
25.11.2014, 21:14
retrowebseiten sind stark im kommen... :)

ulli38
26.11.2014, 12:06
Na dann wart ma halt :o

zattler
26.11.2014, 23:14
Mehr bleibt nicht überig - aber letztendlich immer gut wenn sich Neues tut, muss man eben noch etwas warte bis mans weiß!

Ferdinand
26.11.2014, 23:20
Einer weiß es schon in diesem Forum und er hat es ganz dezent erwähnt . . .

omega28
26.11.2014, 23:25
hallo ferdinand,

den trag mal den stellplatz, sobald die adresse offiziell ist, in der seite ein!

http://www.campercontact.de/

STO
26.11.2014, 23:43
ich leg mich mal auf Puntigam fest... ;)

georgf.
27.11.2014, 16:54
Hallo!

Heute habe ich Bauarbeiten beim Campingplatz Strassgang gesehen. Die schauen so aus, als könnten auch dort Stellplätze entstehen. Hoffentlich macht ihr euch das Leben nicht schwer!

lg!

zattler
27.11.2014, 18:53
Strassgang liegt im Süden Graz, oder wenn ich mich nicht täusche? Naja immerhin ist das gar nicht so blöd von der Lage her find ich.

AndyT
27.11.2014, 19:07
Strassgang liegt im Süden Graz, oder wenn ich mich nicht täusche? Naja immerhin ist das gar nicht so blöd von der Lage her find ich.

....Strassgang liegt im Südwesten von Graz....meine Heimat....:cool::cool::D

KanuCamp
27.11.2014, 19:50
Also ich würde eher Zentrumsnähe suchen damit der Stellplatz für Graz Besucher interessanter wird.
Mein Tipp würde eher Lagergasse in der Nähe Schlachthof oder so sein.
LG Mario

Cuvac1
27.11.2014, 22:45
Könnte auch Rudersdorferstraße sein? ( Ist gerade eine Baustelle ) Ist ja auch Zentral zu erreichen und in Zentrumsnähe.

Ferdinand
27.11.2014, 22:49
Ich schrieb: "Die Arbeiten auf dem mehr als 15.000 m² großen Grundstück beginnen noch in diesem Jahr"

STO
27.11.2014, 23:08
auf der retrowebsite steht:

"die Arbeiten wurden bereits aufgenommen, damit wir wie geplant im März 2015 eröffnen können"

garmin12
27.11.2014, 23:22
wäre das reininghaus areal nicht auch denkbar?

garmin12
28.11.2014, 07:40
Hallo!

Heute habe ich Bauarbeiten beim Campingplatz Strassgang gesehen. Die schauen so aus, als könnten auch dort Stellplätze entstehen. Hoffentlich macht ihr euch das Leben nicht schwer!

lg!


wenn ich mir auf nic.at die Daten vom Domain Inhaber Reisemobilstellplatz-graz.at ansehe, kommt vom Domain Inhaber genau eine Adresse vorm Bad Strassgang heraus. Ob das ein Zufall ist, oder ..........

Allesfahrer
28.11.2014, 07:42
Derzeit wird an einer Ver- und Entsorgungsanlage gebaut


Ich schrieb: "Die Arbeiten auf dem mehr als 15.000 m² großen Grundstück beginnen noch in diesem Jahr"

???7654321

westbahnmichi
28.11.2014, 08:17
Hallo

ist ja noch spannender als das bilderrätsel:), wo war ich da:confused:;)

garmin12
28.11.2014, 09:01
jetzt müssten sie nur noch eine gratisnacht für den der das rätsel löst hergeben, dann wärs noch spannender ;-)

STO
28.11.2014, 11:24
Bad Strassgang

macht sinn. auch mit der vorgeschichte der anlage und was in letzter zeit dort (nicht mehr) moeglich war. hoffentlich kommt eine gscheite gastronomie...

AndyT
28.11.2014, 18:23
macht sinn. auch mit der vorgeschichte der anlage und was in letzter zeit dort (nicht mehr) moeglich war. hoffentlich kommt eine gscheite gastronomie...

...Volksgort'n....:eek::rolleyes:;)

KanuCamp
28.11.2014, 18:49
Hallo
Zitat „ die innerstädtische Lage darf als ruhig bis sehr ruhig bezeichnet werden“
Wenn Strassgang Innerstätisch ist habe ich in Geografie nie aufgepasst.
Das alte GVB Gelände in der Steyrergasse hätte die Fläche und Infrastruktur und ist zu haben.
LG Mario

domnic
28.11.2014, 19:25
...Volksgort'n....:eek::rolleyes:;)

gibt's nicht mehr- geschlossen......., wäre allerdings eine Option!!


Zur Lage des SP hätte eine "Rätselrally"-diese könnte Ferdinand starten - ihren besonderen Reiz....
Normalerweise verfügen die Wohnmobilisten immer über die besten Info's, diesmal scheint's echt schwierig zu sein,
mit ein bißchen Ortkenntnis bzw. Gspür kann man das infrage kommende Areal schon eingrenzen !!!!

lg

Ferdinand
28.11.2014, 21:37
@ Kanucamp

Deine Idee mit der Steyrergasse ist super aber nicht durchführbar. Wir haben mit dem SP Wien schon genügend Erfahrungen gesammelt. Abgesehen vom Preis für so ein Grundstück muss dieses erst umgewidmet werden. Zuerst als Parkplatz und wenn dieses nach etwa 1 Jahr genehmigt ist, dann als Stellplatz, dann kommen noch die endlosen behördlichen Auflagen und mittlerweile vergehen 3 Jahre bis man beginnen kann wenn überhaupt. Wohnwägen sind dann wieder ausgeschlossen weil die fallen unter die Campingplatzordnung.

Dann steht der Grazer Bürgermeister den Campern NICHT gerade sehr wohlwollend gegenüber! Sieh es positiv . . .

Campingfrau
29.11.2014, 09:13
Ich weiß nicht warum da so ein geheimniss draus gemacht wird.

georgf.
29.11.2014, 10:21
mei, mich kratzt das Geheimnis nicht sehr! Ich habe aber leicht reden: Ich wohne da ja. Aber am Campingplatz Strassgang haben wir schon einmal einige Tage gecampt, da haben wir Windfang und Vorzimmer renoviert. Das recht witzig.

lg!

ewaldiusdererste
04.12.2014, 17:49
Wir kärnten würden gerne kommen und eure Stadt besichtigen



Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

garmin12
04.12.2014, 18:01
Wir kärnten würden gerne kommen und eure Stadt besichtigen



Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

würd mich freuen wenn ihr kommt, dann müssen wir was unternehmen in graz

AndyT
04.12.2014, 21:32
würd mich freuen wenn ihr kommt, dann müssen wir was unternehmen in graz

ja wenn der Ewald kommt dann komme ich auch......:cool::cool::rolleyes:;)

Allesfahrer
04.12.2014, 21:46
Sieht so aus als ob sich das keiner entgehen lassen will.

Wir wären auch dabei. ;)

AndyT
04.12.2014, 21:52
Sieht so aus als ob sich das keiner entgehen lassen will.

Wir wären auch dabei. ;)

Kommst aber schon mit den Wohnwagen....:rolleyes::cool:

garmin12
05.12.2014, 07:02
das wird ja dann ein richtiges kleines Forumstreffen in Graz ;-)

westbahnmichi
05.12.2014, 07:02
Hallo

ja wann wir er denn kommen, der ewald, und wennst passt komm ich auch ewald schaun:);)

garmin12
05.12.2014, 07:45
das wird ja dann ein richtiges kleines Forumstreffen in Graz ;-)

ewaldiusdererste
09.12.2014, 20:23
[emoji4][emoji4][emoji4]Gruppentreffen in Graz [emoji481][emoji5]️


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

garmin12
08.01.2015, 07:27
Ich schrieb: "Die Arbeiten auf dem mehr als 15.000 m² großen Grundstück beginnen noch in diesem Jahr"

Hallo Ferdinand,
da schon 2015 ist gibt's vielleicht wieder ein paar neue News zum Stellplatz? Wie schaut es mit der Gastronomie in der Umgebung des Stellplatzes aus?

Ferdinand
08.01.2015, 09:26
Ja garmin12 es wird laufend gearbeitet sodass der Eröffnung im März nichts mehr im Wege steht. Wartet bitte noch eine Woche dann gibt es umfangreichere Informationen.

garmin12
08.01.2015, 18:06
ok, bin halt neugierig ;-)

garmin12
12.01.2015, 18:57
Was haltet ihr davon wenn wir den neuen Stellplatz gleich im April (aber wenn möglich nicht zu Ostern) mit einem kleinen Treffen einweihen würden? Egal wo er jetzt dann auch wirklich ist, ein gutes Gasthaus in der näheren Umgebung wird sich schon finden lassen.

ewaldiusdererste
12.01.2015, 19:21
Sind dabei [emoji4]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

AndyT
12.01.2015, 19:38
wenn vom 11.04 bis 14.04 die Eröffnung ist da kann ich nicht, bei allen anderen WE wäre ich dabei ..... :cool::D

Ps: wir könnten nach vor zur Kärntnerstrasse (sofern der Platz in Straßgang ist) zum Meyer gehen..... http://www.orthacker-meyer.at/ :)

Ferdinand
14.01.2015, 16:36
Das Rätseln hat ein Ende und ich kann heute den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz bekannt geben.

Etliche Forumsmitglieder waren nahe dran und einige waren punktgenau. Gewonnen hat Bad Strassgang!

Der bisherige Campingplatz in Bad Strassgang - Camping Graz Central – wird nun in einen Reisemobil – Stellplatz umgewandelt.

Der Campingplatz Graz Central war in die Jahre gekommen und bedarf einer grundlegenden Renovierung und Erweiterung der vorhandenen Infrastruktur, um den Anforderungen an einen modernen Stellplatz in der Landeshauptstadt Graz gerecht zu werden. Zu diesem Punkt in Kürze mehr; soviel sei allerdings schon jetzt verraten, der Stellplatz Graz wird ein Highlight in der internationalen Stellplatzszene und Maßstäbe setzen.

Der rund 17.000 m² große Reisemobil-Stellplatz (auf dem auch Wohnwagengespanne ihren Platz finden werden!) hat einen weitgehenden Baumbestand, liegt ruhig und gleichzeitig nur wenige Gehminuten von der Autobusstation entfernt, die direkt, ohne umzusteigen, in das Zentrum führt. Die Zufahrt zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt führt über Hauptstraßen und ist nur ca. 3,5 km entfernt.

Die Nahversorgung ist optimal und fußläufig innerhalb 5 Minuten erreichbar, ebenso wie mehrere vorzügliche Restaurants. Das direkt neben dem Stellplatz liegende Freibad Bad Strassgang, sorgt in den Sommermonaten für Abkühlung und Abwechslung, vor oder nach der Stadtbesichtigung.

Österreich wird mit dem neuen Reisemobil – Stellplatz Graz jedenfalls wieder ein großes Stück attraktiver für den mobilen Tourismus und; es sind noch einige Überraschungen in der Pipeline.

lindi50
14.01.2015, 16:59
Gibt es auch schon ein ungefähres Datum der Eröffnung ?

gelöscht
14.01.2015, 17:09
Das Rätseln hat ein Ende und ich kann heute den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz bekannt geben.



Da auch Wohnwagen gerne gesehen sind frage ich mich warum dieser Stellplatz nicht einfach "CAMPER-STELLPLATZ" heisst ?

Reisemobil - Stellplatz (auf dem auch Wohnwagengespanne ihren Platz finden werden) klingt für mich als Wohnwagenfahrer wie 2. Klasse......

Ferdinand
14.01.2015, 17:26
@ WDimmel

Es sieht so aus als würdest Du krampfhaft Negatives suchen.

Ein Reisemobil-Stellplatz ist ein Reisemobilstellplatz und wir werden diese international gebräuchliche Bezeichnung auch genauso weiter behalten. Auf eben diesen Reisemobil-Stellplätzen wirst Du auch keine Gespanne finden UND das ist eben in Graz ein Novum welches ich extra oben angeführt habe.

Also bitte mach jetzt kein Theater - wir haben uns EXTRA für unsere lieben Gespannfahrer bemüht - alles liebe . . .

AndyT
14.01.2015, 17:36
Das Rätseln hat ein Ende und ich kann heute den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz bekannt geben.

Etliche Forumsmitglieder waren nahe dran und einige waren punktgenau. Gewonnen hat Bad Strassgang!

Der bisherige Campingplatz in Bad Strassgang - Camping Graz Central – wird nun in einen Reisemobil – Stellplatz umgewandelt.

Der Campingplatz Graz Central war in die Jahre gekommen und bedarf einer grundlegenden Renovierung und Erweiterung der vorhandenen Infrastruktur, um den Anforderungen an einen modernen Stellplatz in der Landeshauptstadt Graz gerecht zu werden. Zu diesem Punkt in Kürze mehr; soviel sei allerdings schon jetzt verraten, der Stellplatz Graz wird ein Highlight in der internationalen Stellplatzszene und Maßstäbe setzen.

Der rund 17.000 m² große Reisemobil-Stellplatz (auf dem auch Wohnwagengespanne ihren Platz finden werden!) hat einen weitgehenden Baumbestand, liegt ruhig und gleichzeitig nur wenige Gehminuten von der Autobusstation entfernt, die direkt, ohne umzusteigen, in das Zentrum führt. Die Zufahrt zur nächstgelegenen Autobahnauffahrt führt über Hauptstraßen und ist nur ca. 3,5 km entfernt.

Die Nahversorgung ist optimal und fußläufig innerhalb 5 Minuten erreichbar, ebenso wie mehrere vorzügliche Restaurants. Das direkt neben dem Stellplatz liegende Freibad Bad Strassgang, sorgt in den Sommermonaten für Abkühlung und Abwechslung, vor oder nach der Stadtbesichtigung.

Österreich wird mit dem neuen Reisemobil – Stellplatz Graz jedenfalls wieder ein großes Stück attraktiver für den mobilen Tourismus und; es sind noch einige Überraschungen in der Pipeline.

Hallo Ferdinand

Danke für die Info. Muß auch noch sagen das der Standort meiner Ansicht nach in Graz der Beste ist.
Die Infrastruktur die beschrieben hast ist wirklich optimal und die Nähe zur Autobahn (Weblingerkreuz) ist für den Platz auch ein großer Vorteil. Für mich als Strassganger Kind ist das ein muß diesen neuen Platz zu besuchen, womöglich auch öfters....:cool:

saltun
14.01.2015, 17:45
Das Rätseln hat ein Ende und ich kann heute den Standort des neuen Reisemobil – Stellplatz in Graz bekannt geben.



Da auch Wohnwagen gerne gesehen sind frage ich mich warum dieser Stellplatz nicht einfach "CAMPER-STELLPLATZ" heisst ?

Reisemobil - Stellplatz (auf dem auch Wohnwagengespanne ihren Platz finden werden) klingt für mich als Wohnwagenfahrer wie 2. Klasse......

Ist doch wurst, wie der Platz heißt, sei froh, dass Du auch mit dem Wohnwagen dort hin darfst!
Das war doch schon immer der Wunsch vieler Wohnwagencamper - und jetzt passt das auch
wieder nicht!:confused:

Umgekehrt ist es so, dass viele Wohnmobilisten "NIE" auf einen Campingplatz fahren und da es
für den Betreiber doch wirtschaftlich vernünftiger beim Begriff Wohnmobilstellplatz zu bleiben.

Allesfahrer
14.01.2015, 17:55
Hallo!

Schön das was weitergeht. Freu mich schon auf die Besichtigung.

Der Ort müsste eigentlich jedem nach dem Posting #55 klar gewesen sein.

Mich würde es nur intressieren wie ihr auf die "Parzellenaufteilung" gekommen seid. Gespannplätze wären doch mit 20m länge viel komfortabler da man das zugfahrzeug nicht umstellen muss oder sogar hängen lassen kann.

gelöscht
14.01.2015, 17:58
@ WDimmel

Es sieht so aus als würdest Du krampfhaft Negatives suchen.

Ein Reisemobil-Stellplatz ist ein Reisemobilstellplatz und wir werden diese international gebräuchliche Bezeichnung auch genauso weiter behalten. Auf eben diesen Reisemobil-Stellplätzen wirst Du auch keine Gespanne finden UND das ist eben in Graz ein Novum welches ich extra oben angeführt habe.

Also bitte mach jetzt kein Theater - wir haben uns EXTRA für unsere lieben Gespannfahrer bemüht - alles liebe . .



Ich habe nicht krampfhaft Negatives gesucht, sondern nur einen neuen "Namens"-Vorschlag gemacht.
Und wenns ein Novum in Österreich ist, könnte man sich auch einen neuen innovativen Namen ausdenken! Vielleicht wird es dann auch eine gebräuchliche Bezeichnung?

Selber nicht verkrampft auf Vorschläge reagieren.....

Ferdinand
14.01.2015, 18:11
Ja WDimmel - es ist eine Idee einen neuen Namen zu kreiren doch machen wir uns damit nichts gutes aus der Rolle zu fallen. Auch dann den Zeltlern zu erklären das wir NUR ein Platz für Wohnwägen und Reisemobilsiten sind usw. UND wir wollen die Gespannfahrer auf keinen Fall kategorisieren. Darum auch meine erforderliche Antwort zu Deinem Eintrag.

gelöscht
14.01.2015, 18:11
Lieber Saltun:

Ist doch wurst, wie der Platz heißt, sei froh, dass Du auch mit dem Wohnwagen dort hin darfst!

Danke, ich bin froh, dass ich darf.......
Es ist zwar wurst wie der Platz heißt, aber wenn man einen Vorschlag macht gibts gleich eins drüber....

gelöscht
14.01.2015, 18:45
Übrigens geht es doch auch anders:

"Caravan- und Reisemobilstellplatz Gailberghöhe >>> www.gailberg.at

nur einer von vielen Stellplätzen für Reisemobile und Caravans......

garmin12
14.01.2015, 20:58
Mir ist es komplett egal welchen Namen der Platz hat, aber ich finde es super das es ihn bald gibt . Hab vorgestern schon ein wenig mit einem der Verantwortlichen gequatsch weil ich neugierig war und Hut ab was ihr da auf die Füße stellt.
Auch wenn ich Grazer bin und deswegen vermutlich nicht oft euer Gast sein werde ;-) , Werbung mach ich sicher für euch. Graz als Touristenstadt hat soetwas schon lange nötig gehabt, weil die bisherigen Campingplätze oder den Stellplatz beim Auto/Wohnmobilhändler würd ich niemand guten Gewissens empfehlen.

Ferdinand
14.01.2015, 21:03
Daumen hoch!!! Das gefällt mir - ja wir werden uns sehr bemühen und den anderen die Latte ein bischen höher legen . . .

AndyT
15.01.2015, 09:46
Ferdinand...:rolleyes:

Hätte da noch eine Bitte.....könntest den Herrn auf der Homepage durch eine hübsche Steirerin od einen richtigen Steirer ersetzen. Für die Wiener-Homepage als Herr Ober paßt er. Wir Steirer wollen etwas besseres.....:cool::rolleyes:;)

gelöscht
15.01.2015, 09:47
Ja WDimmel - es ist eine Idee einen neuen Namen zu kreiren doch machen wir uns damit nichts gutes aus der Rolle zu fallen. Auch dann den Zeltlern zu erklären das wir NUR ein Platz für Wohnwägen und Reisemobilsiten sind usw. UND wir wollen die Gespannfahrer auf keinen Fall kategorisieren. Darum auch meine erforderliche Antwort zu Deinem Eintrag.

Hallo Ferdinand,
damit hier weiter keine Mißverständnisse stehen bleiben. Ich bewundere die Einsatzfreude und den Mut solche Projekte auf die Beine zu stellen und wünsche viel Erfolg!

Aber schon zu Zeiten als ich mit meinem Reisemobil unterwegs war hatte ich eine andere Meinung zu einem Stellplatz: Dieser sollte kostengünstig die Infrastruktur meines Gefährtes ergänzen (eine Ver/Entsorgungsstation, ev. sogar Strom, oder auch gar nichts...) und jederzeitige Zu/Abfahrt ermöglichen. Ein eingezäunter Platz mit Rezeption, Sanitärgebäude etcetc. hat für mich Campingplatzcharakter. So hat halt jeder seine Meinung.

Das hat aber damit nichts zu tun, dass man endlich auch in Graz stadtnah auf einem modernen Platz stehen wird können. Wir werden sicher am Weg nach Moravske mal vorbeischauen.

stewal
15.01.2015, 11:10
Österreich wird mit dem neuen Reisemobil – Stellplatz Graz jedenfalls wieder ein großes Stück attraktiver für den mobilen Tourismus...

Ich hoffe, das kapiert dann auch endlich mal der Nagl!

STO
15.01.2015, 11:19
und was wird er dann tun? ;) :)

gelöscht
15.01.2015, 11:59
und was wird er dann tun? ;) :)

Na, die positive PR unter seinem Nagl reissen.....
:o:o

AndyT
15.01.2015, 12:06
und was wird er dann tun? ;) :)

Na, die positive PR unter seinem Nagl reissen.....
:o:o

für die hohe Verschuldung von Graz müsste er schnell ausreis(s)en.....:rolleyes:;)

garmin12
15.01.2015, 16:22
Ferdinand...:rolleyes:

Hätte da noch eine Bitte.....könntest den Herrn auf der Homepage durch eine hübsche Steirerin od einen richtigen Steirer ersetzen. Für die Wiener-Homepage als Herr Ober paßt er. Wir Steirer wollen etwas besseres.....:cool::rolleyes:;)


genau, a fesches Steirermadl wär viel besser :rolleyes:

STO
15.01.2015, 16:31
zitat eines campers, der mir grade ueber die schulter geschaut hat:


boah i lieg... wos für a homepeitsch. frames!, laufschrift (marquee hot scho vor 20 joahr gnervt...) , weaner adress fir an grazer plotz... vui retro :D ... wo san die animierten icons?

garmin12
15.01.2015, 17:02
zitat eines campers, der mir grade ueber die schulter geschaut hat:

also mir ist ein Stellplatz nach letztem Stand der Technik mit einer Homepage die vielleicht nicht mehr ganz so "state of art" ist lieber als umgekehrt :rolleyes:.
es gibt genug beispiele wo es umgekehrt ist, super homepage aber ......

STO
15.01.2015, 17:06
das hab ich ihm auch gesagt.

stewal
15.01.2015, 20:16
und was wird er dann tun? ;) :)

der wird GARNIX tun :mad:


;Na, die positive PR unter seinem Nagl reissen.....:o:o

das fürchte ich auch - wenn der SP richtig läuft, dann wird er da sein ... und wie wichtig der für graz ist.


für die hohe Verschuldung von Graz müsste er schnell ausreis(s)en.....:rolleyes:;)

Das wäre das beste für Graz
ok, ich laß es mal gut sein...;)

damfino
19.01.2015, 11:58
Aber schon zu Zeiten als ich mit meinem Reisemobil unterwegs war hatte ich eine andere Meinung zu einem Stellplatz: Dieser sollte kostengünstig die Infrastruktur meines Gefährtes ergänzen (eine Ver/Entsorgungsstation, ev. sogar Strom, oder auch gar nichts...) und jederzeitige Zu/Abfahrt ermöglichen. Ein eingezäunter Platz mit Rezeption, Sanitärgebäude etcetc. hat für mich Campingplatzcharakter. So hat halt jeder seine Meinung.

Hatte ich früher auch so verstanden: ein billiger Platz zum Übernachten, dafür aber keinen Komfort.

Wenn ich daran denke dass ich bei meiner letzten Frankreich Reise vor 5 Jahren im Schnitt 15€/Nacht für Campingplätze gezahlt habe (günstige war 5.30€ in der Bretagne, teuerste Versaille mit 35), ist der Preis hier ganz schön hoch.
Oder will man hier vorsorgen dass sich nicht ein bestimmtes fahrendes Volk länger niederlässt? Mal hoffentlich politisch korrekt nachgefragt....

Italiener stehen sowieso in der Innenstadt an der Mur, die finden auch für Womos einen Parkplatz wo ich mit dem Pkw meine Runden drehe (meinen höchsten Respekt haben die 2 Italiener die sich in Paris am Montmatre direkt neben der Kirche eingeparkt hatten, da findet sonst nicht mal ein Moped einen Platz).


Benötigen werde ich diesen Platz in Graz nicht, wohne gerade 2km oder 3 Busstation entfernt.
Den Wiener Stellplatz darf man mit Wohnwagen nicht anfahren, oder? Auf einem Platz für Reisemobile bis 20m Länge bliebe beim Gespann noch einiges frei.


LG!

gelöscht
19.01.2015, 15:01
Hallo damfino,

....."ist der Preis hier ganz schön hoch".....

besonders wenn man bedenkt, dass der Camping Zentral ein ACSI Platz war.

AndyT
19.01.2015, 15:10
besonders wenn man bedenkt, dass der Camping Zentral ein ACSI Platz war.

...mehr war der Platz nicht wert..... :rolleyes::p

saltun
19.01.2015, 16:20
Hallo damfino,

....."ist der Preis hier ganz schön hoch".....

besonders wenn man bedenkt, dass der Camping Zentral ein ACSI Platz war.

Er war kein ACSI-Platz und hat 30€ gekostet. Darin war der freie
Eintritt in das Schwimmbad enthalten- also relativiert sich der Preis.

So schlecht war der Platz nicht, die Sanitäranlagen waren in die
Jahre gekommen, aber noch durchaus i.O. und sauber, die Stell-
plätze ansprechend und gut ausgestattet.

Dass ein Wohnmobil- (+Wohnwagen) in einer Großstadt teurer
ist als Einer irgendwo in der Pampa ist wohl leicht verständlich
und auch in anderen Staaten der Fall.

Wir werden den neuen Platz sicher nächstmöglich aufsuchen!

garmin12
20.01.2015, 06:57
soweit ich den Verantwortlichen vor Ort verstanden haben ist der Eintritt ins Bad auch am Stellplatz wieder automatisch dabei.

omega28
20.01.2015, 09:41
hallo inr lieben,
könntet ihr mir mal eine adresse oder koordinaten von dem platz geben?
wäre lieb von euch.
danke und lieben gruß!

Allesfahrer
20.01.2015, 09:49
Bitteschön :

Camping Central

http://goo.gl/maps/A6GqS

AndyT
20.01.2015, 10:28
soweit ich den Verantwortlichen vor Ort verstanden haben ist der Eintritt ins Bad auch am Stellplatz wieder automatisch dabei.

...das wäre Super... war immer mein Lieblingsbad.....:D

omega28
20.01.2015, 10:43
Bitteschön :

Camping Central

http://goo.gl/maps/A6GqS

dankeschön!

georgf.
20.01.2015, 16:33
Schade ist nur, dass keine Zeltcamper mehr Platz finden. Ich denke da v.a. an die Radfahrer. Wer jetzt den Murradweg fährt und Graz anschauen will, muss entweder relativ weit außerhalb campen oder ein Zimmer mieten. Das wird Gäste kosten!

lg!

AVS
20.01.2015, 16:44
Schade ist nur, dass keine Zeltcamper mehr Platz finden. Ich denke da v.a. an die Radfahrer. Wer jetzt den Murradweg fährt und Graz anschauen will, muss entweder relativ weit außerhalb campen oder ein Zimmer mieten. Das wird Gäste kosten!

lg!
da die eh kaum Geld da lassen, wird ihr AUsfall wohl leicht zu verschmerzen sein. Für Überfüllungen haben die ja bisher auch nicht gesorgt.

STO
20.01.2015, 16:58
^^ quellenangabe, bitte. danke.

Allesfahrer
20.01.2015, 17:30
Also das würde mich jetzt auch interessieren.

Wer lässt mehr Geld da, ein Pärchen das mit dem WoMo alles mitbringt und nichts konsumiert oder ein Radfahrer (oder eine Gruppe) der 2x essen geht und zwischendurch was trinken geht.

Natürlich kann es auch genau andersrum sein, genau deswegen sollte man die Aussage überdenken.

AndyT
20.01.2015, 20:20
Schade ist nur, dass keine Zeltcamper mehr Platz finden. Ich denke da v.a. an die Radfahrer. Wer jetzt den Murradweg fährt und Graz anschauen will, muss entweder relativ weit außerhalb campen oder ein Zimmer mieten. Das wird Gäste kosten!

lg!

Bin letztes Jahr den Donauradweg gefahren und Zeltcamper waren kaum eine dabei. Daher glaube ich daß das nur ein paar Leute treffen würde und reichen zum zählen zwei Hände....:cool:;)

AndyT
20.01.2015, 20:23
Also das würde mich jetzt auch interessieren.

Wer lässt mehr Geld da, ein Pärchen das mit dem WoMo alles mitbringt und nichts konsumiert oder ein Radfahrer (oder eine Gruppe) der 2x essen geht und zwischendurch was trinken geht.

Natürlich kann es auch genau andersrum sein, genau deswegen sollte man die Aussage überdenken.

....glaubst du das was du geschrieben hast...... Auch Womo-Fahrer haben Durst u. Hunger für Körper und Geist....:rolleyes::p
Ich sage Womofahrer lassen mehr Geld da... :)

garmin12
20.01.2015, 21:09
Bin letztes Jahr den Donauradweg gefahren und Zeltcamper waren kaum eine dabei. Daher glaube ich daß das nur ein paar Leute treffen würde und reichen zum zählen zwei Hände....:cool:;)
Wir waren vor 2 Jahren in Krems am CP. Mittags waren nur WoMos und Wohnwagen da, Abends sind die Radfahrer mit Zelt wie die Heuschrecken eingefallen und die Zeltwiese war jeden Tag randvoll. Da wir genau daneben unseren Stellplatz hatten konnten wir das Schauspiel jeden Tag genießen. In den 3 Tagen hatten wir mehr verschiedene Zelte als Nachbarn in unserer unmittelbaren Nachbarschaft als du Finger auf deinen 2 Händen, von den Personen will ich gar nicht reden. ;)

Ferdinand
20.01.2015, 21:31
Meine lieben Freunde!
Wenn wir Campingplätze ins Leben schaffen wollten so hätten wir das auch in diese Richtung getan - aber das lassen wir anderen über - jeder darf wie und wann er will und vor allem KANN. Wir haben unser Augenmerk eindeutig auf gut ausgestattete Stellplätze gesetzt an denen es in unserem Lande reichlich mangelt.

Die gesetzlichen Vorschriften für Stellplätze unterscheiden sich auch gewaltig von den Auflagen für Campingplätzen. Also nur Mut - nehmt ein paar Hunderttausender in die Hand und macht einen neuen CP auf.

AndyT
20.01.2015, 21:33
Wir waren vor 2 Jahren in Krems am CP. Mittags waren nur WoMos und Wohnwagen da, Abends sind die Radfahrer mit Zelt wie die Heuschrecken eingefallen und die Zeltwiese war jeden Tag randvoll. Da wir genau daneben unseren Stellplatz hatten konnten wir das Schauspiel jeden Tag genießen. In den 3 Tagen hatten wir mehr verschiedene Zelte als Nachbarn in unserer unmittelbaren Nachbarschaft als du Finger auf deinen 2 Händen, von den Personen will ich gar nicht reden. ;)

....könnte vielleicht die Jahreszeit denn Unterschied ausmachen, Juni 2014....:confused:

garmin12
20.01.2015, 21:35
....könnte vielleicht die Jahreszeit denn Unterschied ausmachen, Juni 2014....:confused:

http://womo-reisen.at/reisen-mit-womo-2013/2013-08-krems/
:confused:

AndyT
20.01.2015, 21:56
http://womo-reisen.at/reisen-mit-womo-2013/2013-08-krems/
:confused:

sag ich doch, August.....Ferien....:cool:

Double Trouble
20.01.2015, 23:30
Ich finde es traurig, dass es für Zeltcamper in Graz nirgends mehr eine Möglichkeit zum bleiben gibt. Junge Leute mit wenig Geld werden sicher nicht in ein 4stern-Hotel ausweichen, sondern sich eher für Couchsurfing entscheiden - und damit ihr Geld am Schwarzmarkt ausgeben.
Außerdem ist es mir egal, ob Womofahrer oder Radfahrer den Platzbetreibern mehr Geld bringen. Eine Stadt wie Graz sollte für alle Campingtouristen die passende Infrastruktur zu Verfügung stellen.

Allesfahrer
21.01.2015, 07:52
....glaubst du das was du geschrieben hast...... Auch Womo-Fahrer haben Durst u. Hunger für Körper und Geist....:rolleyes::p
Ich sage Womofahrer lassen mehr Geld da... :)

Ich weiß es nicht, deswegen auch der letzte Satz. 3)

georgf.
21.01.2015, 08:25
Hallo!

Mir ist klar, dass das alles nicht leicht ist. Ich verstehe eure Entscheidung, einen reinen Stellplatz auf zu machen. (Und mich persönlich kratzt der Unterschied Campingplatz/Stellplatz in Graz nicht, ich bin ja da zu Hause. Da geht mir kein Campingplatz ab.)

Für euch ist das v.a. eine wirtschaftliche Frage, und die müsst ihr wirtschaftlich lösen. Schade finde ich es einerseits aus touristischer Sicht, wenn campende Radtourenfahrer de facto aus der Stadt abgedrängt werden. Die übernachten hier nur mehr, wenn sie unbedingt Graz anschauen wollen. Andererseits frage ich mich, ob ich in diesem Thread nicht eine durchaus diskussionswürdige Debatte finde, die sich vielleicht so festmachen lässt: "Brauch ma die Radler überhaupt? Die konsumieren eh kaum was!"

Für mich sind alle Camper Camper, egal ob sie frei stehen oder am Platz, ob sie auf dicken Schiffen einreiten oder mit kleinen Gefährten -oder eben mit dem Radl oder zu Fuß. Ganz wichtig ist mir persönlich auch, dass alle gleich geachtet werden, egal, ob sie ein dickes Konto haben (oder vorgeben, eines zu haben, auch das ist nicht selten) oder nur ein bescheidenes.

Und nicht zuletzt kann ich zum Umsatz der Radlfahrer die Aussage meines Vaters zu seiner Längsbefahrung von Norwegen in seiner Pension mit dem Radl einfügen: "Weißt, vom Geld her ist das eigentlich die teuerste Art, Norwegen zu bereisen. Aber weitaus die schönste!"

Ich wünsche euch mit eurem neuen Stellplatz viel Erfolg!

lg!

Mondmann
21.01.2015, 09:01
Meine lieben Freunde!
Wenn wir Campingplätze ins Leben schaffen wollten so hätten wir das auch in diese Richtung getan - aber das lassen wir anderen über - jeder darf wie und wann er will und vor allem KANN. Wir haben unser Augenmerk eindeutig auf gut ausgestattete Stellplätze gesetzt an denen es in unserem Lande reichlich mangelt.

Die gesetzlichen Vorschriften für Stellplätze unterscheiden sich auch gewaltig von den Auflagen für Campingplätzen. Also nur Mut - nehmt ein paar Hunderttausender in die Hand und macht einen neuen CP auf.

Hallo Ferdinand,-
ich bin voll bei Dir!!
Was soll diese unnötige Diskussion.
Liebe Grüsse

Mondmann

gelöscht
21.01.2015, 09:45
Hallo Ferdinand,-
ich bin voll bei Dir!!
Was soll diese unnötige Diskussion.
Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo Mondmann!
Ein Forum lebt von der Diskussion, nicht von Statements - egal welches Thema.

Mondmann
21.01.2015, 10:18
@ WDimmel

Es sieht so aus als würdest Du krampfhaft Negatives suchen.

Ein Reisemobil-Stellplatz ist ein Reisemobilstellplatz und wir werden diese international gebräuchliche Bezeichnung auch genauso weiter behalten. Auf eben diesen Reisemobil-Stellplätzen wirst Du auch keine Gespanne finden UND das ist eben in Graz ein Novum welches ich extra oben angeführt habe.

Also bitte mach jetzt kein Theater - wir haben uns EXTRA für unsere lieben Gespannfahrer bemüht - alles liebe . . .

Hallo Dimmel,

ich bin wieder voll bei Ferdinand, wie schon gesagt, mach bitte jetzt nicht wieder ein Theater.

Liebe Grüsse

Mondmann

STO
21.01.2015, 10:50
Mondmann, du wirst hier niemandem den Mund verbieten.... nur damit das klar ist.

AndyT
21.01.2015, 10:59
Hallo Dimmel,

ich bin wieder voll bei Ferdinand, wie schon gesagt, mach bitte jetzt nicht wieder ein Theater.



Das ist kein und wird kein Theater wegen den neuen Stellplatz.
Es ist eine Feststellung das Graz jetzt keinen Campingplatz mehr für andere Campingformen hat was natürlich eine Schande (Katastrophe) ist. Das jedoch haben die Grazer Politiker zu verantworten. :(

Koch und Schwester
21.01.2015, 11:11
http://up.picr.de/20750265vl.jpg

gelöscht
21.01.2015, 11:19
[QUOTE=Mondmann;229166]Hallo Dimmel,

ich bin wieder voll bei Ferdinand, wie schon gesagt, mach bitte jetzt nicht wieder ein Theater.


Lieber Mondmann,
wenn deine Antwort auf meinen Text: Hallo Mondmann!
Ein Forum lebt von der Diskussion, nicht von Statements - egal welches Thema

lautet: mach bitte jetzt nicht wieder ein Theater

dann schreibe ich dir ganz klar: Bleib mit deinen persönlichen Bemerkungen einfach hinter dem Mond

Dazu ein Hinweis zum besseren Verständnis für dich:
Forum (Kultur) (http://www.campingforum.at/wiki/Forum_(Kultur)), ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können

AVS
22.01.2015, 10:22
Junge Leute mit wenig Geld
wie ich sagte: bringen kein Geld


Außerdem ist es mir egal, ob Womofahrer oder Radfahrer den Platzbetreibern mehr Geld bringen.
DIR mags egal sein, dem privaten Betreiber wirds nicht ganz so egal sein, wenn sich der Platz rechnen soll.


Eine Stadt wie Graz sollte für alle Campingtouristen die passende Infrastruktur zu Verfügung stellen.
dann wende dich an die Stadt, damit sie deinen Wünschen nachkommt und einen unrentablen Zeltplatz aus Steuermitteln subentioniert

Mondmann
22.01.2015, 11:51
Hallo Alex,

bravo, ich bin voll bei Dir.

Liebe Grüsse

Mondmann

Double Trouble
22.01.2015, 13:07
ich verstehe schon, dass ein Unternehmen seinen Profit maximieren will, indem es sich möglichst lukrative Geschäftsbereiche aussucht.

Aber nehmen wir das Beispiel Müllabfuhr, um das Problem zu verdeutlichen:
Eine Gemeinde schreibt die Entsorgung aus und den Auftrag bekommt ein Unternehmen, das aber den Müll nur aus großen Siedlungen abholt und sich weigert, jedem Mistkübel von Einfamilienhäusern einzeln nachzufahren, weil das eben mehr Kosten verursacht und so weniger Profit bringt.
Dann ist natürlich erstmal die Gemeinde für die Situation verantwortlich. Aber langsam spricht es sich herum, dass auch Unternehmen (insbesonders solche mit Monopolcharakter eine soziale Verantwortung haben (schon was von CSR gehört?)

Ich möchte hier Ferdinands Freunden nichts unterstellen, weil ich den Pachtvertrag und dessen Vorgeschichte nicht kenne.
Aber ich finde die neue Situation für Zeltcamper traurig. Ebenso traurig finde ich, dass es einige für völlig ok finden, wenn wirtschaftliches Handeln ausschließlich auf maximalen Profit ausgerichtet ist.
Wahrscheinlich ändert sich diese Einstellung, sobald jemand selbst der Betroffene ist.
Zum Beispiel könnte ich Ferdinands Freunden vorschlagen, die Stellplatzpreise - gute Auslastung vorausgestzt - ordentlich zu erhöhen, weil ich als Grazer brauche den Platz eh nicht. Dann würde hier sofort eine Jammerei über Geldgier und Wucherpreise anfangen.:)

Ferdinand
22.01.2015, 13:28
Hallo liebe Freunde!

Dazu möchte ich nochmals folgendes dazu sagen: Danke für die vielen gutgemeinten Ratschläge doch wir wollen dem neuen Trend folgen und auf privater- und selbstfinanzierter Basis einfach Reisemobilstellplätze eröffnen. Bis da ein Profit herausschaut, sind wir alle schon um viele Jahre älter geworden. Jede Gemeinde oder jeder Privater kann auch nach eigenem Gutdünken und vorhandenen finanziellen Mitteln Campingplätze errichten wie sie/er will.

Der ehemalige Campingplatz in Graz-Straßgang stand vor dem Ende und es war von Seiten der Gemeindeverantwortlichen NICHT angedacht hier den Platz weiter zu führen . . .

STO
22.01.2015, 13:37
der platz war nie von gemeindeverantwortlichen gefuert, sondern verpachtet. der ehemalige paechter hatte nicht gerade einen campingdaumen, ums mal so zu formulieren. es kann nur besser werden, wenn auch nicht fuer alle...

Ferdinand
22.01.2015, 14:01
@ STO - hab auch nicht geschrieben das die Gemeinde den Platz geführt hat - sie wollten ihn nur nicht übernehmen. Falls jetzt noch jemand schreibt er will auch das Fast-Food, Campingartikel, Gasflaschentausch, Dauerstellplätze und sonst was für Sachen angeboten werden soll so kann ich mich nur immer wieder wiederholen. Nehmt es selbst in die Hand.

Ohne unser Engagement gäbe es an dieser Stelle nämlich nur mehr Landschaft . . .

STO
22.01.2015, 16:43
ja, Ferdinand, das hab ich auch nicht behauptet. wollt nur unterstreichen, dass das "offizielle" Graz so gut wie nix fuer Camper uebrig hat. ich finds gut, dass ueberhaupt jemand das thema geschaeftlich in die hand nimmt.

AndyT
22.01.2015, 17:01
wollt nur unterstreichen, dass das "offizielle" Graz" so gut wie nix fuer Camper uebrig hat.

jo wie den ah....bei 1Mrd. Schulden ...:mad:

STO
22.01.2015, 17:11
auch wenn geld da war.... oder waere...

georgf.
22.01.2015, 17:32
Hallo Ferdinand!

Ich glaube, in der aktuellen Diskussion geht es inzwischen v.a. um 2 Themen:
Einmal um die Frage, wer als Camper für voll genommen und wertgeschätzt wird, und dann darum, was Graz machen sollte oder nicht. Beide Fragen betreffen dich nicht, du bist Unternehmer und bietest einen neuen Stellplatz an. Ihr seid auf Stellplätze spezialisiert, deshalb bietet ihr nichts anderes an. Alles Weitere geht dich nichts an. Ich habe damit auch kein Problem.

Ab welchem Outfit jemand als Camper wertgeschätzt wird, ist eine andere Frage. Allgemein stellt sich für mich die Frage, ob die Beschränkung auf möglichst nur mehr Wohnmobile nicht auch Stellplatzanbietern und Wohnmobilherstellern mit der Zeit das Geschäft abdreht. Sehr viele fangen mit dem Zelt an und steigen erst später um. Gerade Familien mit mehreren Kindern, eine sehr wichtige Zielgruppe, haben oft anfangs nicht das Geld, um gleich dick ein zu steigen. Junge Leute mit viel Elan und Spaß am Campen auch nicht. Und die werden später einmal treue Käufer von Wohnmobilen oder Wohnwagen und Kunden von Stellplätzen und Campingplätzen!

Natürlich ist Graz ziemlich pleite, keine Frage. Daher müssen sich die Verantwortlichen noch mehr fragen, welche Investition sich lohnt und welche nicht. Ich kann nicht sagen, ob sich die Modernisierung des alten Campingplatzes gelohnt hätte. Bei dieser Frage hilft aber nicht nur eine einfache Einnahmen-Ausgaben-Rechnung. Ein Campingplatz am Stadtrand fördert den Tourismus und damit die entsprechenden Einnahmen. Auch von denen landet ein erklecklicher Teil über Steuern und Abgaben im Stadtbudget.

Dazu sollte man eines nicht übersehen: Auch wenn junge Leute manchmal nicht so viel Geld ausgeben können wie Ältere (was nur für manche gilt, manche Junge haben sogar überraschend viel Geld!), sie merken sich die frühen Reisen besonders gut und kommen, wo sie sich wohl gefühlt haben, später gerne wieder. Ich bereise heute, als relativ "geldiger" Urlauber gerne wieder Länder, in denen ich schon einmal war. Ich muss aber zugeben, dass für mich z.B. Kroatien, wo ich als Junger immer wieder ziemlich schäbig behandelt worden bin, nach wie vor kein Land ist, in dem ich mich gleich wohl fühle. Früher Erfahrungen machen eben doch etwas aus.

Vielleicht hätte sich unter diesen Gesichtspunkten eine Investition in den Campingplatz doch ausgezahlt.
Das ist aber nicht Feridinands Problem, und die Entscheidung der Stadt Graz ist schon gefallen.

nebenbei: Am Murradweg treffe ich kaum junge Leute mit Tourengepäck. Die meisten sind schon älter und dürften für mehr Umsatz sorgen, als man Jungen oft unterstellt.

lg!

Ferdinand
22.01.2015, 18:01
@georgf

Wie schön und wahr Du geschrieben hast. Eines stimmt nicht ganz und zwar: Ich selbst bin Vorstand eines netten Reisemobilclubs mit dem Sitz in Wien (deshalb auch der Einschlag zu den Wohnmobilisten) und ein "wagemutiger" aus unseren Reihen hat sich getraut ans Werk zu gehen. Natürlich untertützt unser Club dieses Vorhaben nach allen Kräften.

seiwer
23.01.2015, 10:38
Das ist eigentlich eine lustige und unterhaltsame Diskussion zu der ich auch noch meinen Senf beitragen will.
Ich finde es toll, dass sich private Investoren finden, die Reisemobilstellplätze in höchster Qualität in Österreich errichten. Jede private Investition muss sich für den Investor rechnen, sonst geht er pleite.
Das weite Feld „Camping“ stellt sich so dar, dass Wohnmobilfahrer das ganze Jahr unterwegs sind, Wohnwagenfahrer ca. ein halbes Jahr und Zelturlauber hauptsächlich in der warmen Jahreszeit, also Juni bis Mitte August. Für den Investor ist die Auslastung des Platzes entscheidend, also liegt der Schwerpunkt bei den Reisemobilisten.
Der Nächtigungspreis spielt dabei keine wesentliche Rolle, solange er innerhalb eines akzeptablen Rahmens bleibt; d.h. wesentlich ist das Preis/Leistungsverhältnis.

Namensgebung:
Ob der Platz „Reisemobil… oder Camping…“ oder sonstwie heißt ist insofern entscheidend, als Reisende über das Internet unter dem entsprechenden Namen zu einem raschen Suchergebnis kommen sollten. Dabei sind international übliche Bezeichnungen von Vorteil.
Als Unternehmensberater würde ich aber vorschlagen, eine Zusatzbezeichnung anzuführen, die auf den Betreiber hinweist; d.h. wie bei den Hotelketten (Mercure, Austria Tend, Hilton…). Damit bekommt der Stellplatz langfristig einen zusätzlichen Wert, der derzeit nichts kostet.

Tourismus:
Eine Kommune ist meist ein schlechter Unternehmer und vor allem kein Campingplatzbetreiber; d.h. auch die Stadtverwaltung Graz wird sich hüten, einen CP für Zelte zu errichten; denn das ist jedenfalls schwer defizitär.
Aufgefordert wäre ev. der Tourismusverband, CP-Betreiber finanziell zu unterstützen, wenn man dieses Klientel als Zukunftsinvestition sieht.

Also Gratulation den Betreibern, guter Standort, eine saubere Sache, tolle Qualität.
Viel Erfolg
Werner aus Graz

damfino
23.01.2015, 11:29
Besser ein Stellplatz als gar kein (Camping) Platz!

Bezüglich Namensgebung: Da es einer der wenigen Stellplätze für Wohnwägen ist, wäre es schon gut wenn darauf sichtbarer hingewiesen wird. ZB gleich auf der Startseite der Homepage, nicht erst unter Konzept oder Preisliste.

Da ich jetzt zu den Wohnwagenfahrern gehöre muss man schon ein bisschen in diese Richtung lobbyieren :)
Hoffe auf weitere solche Stellplätze für Städtereisen, dafür benötige ich keinen Campingplatz mit 5* Animation.

LG Werner

Mecky
27.01.2015, 22:48
Mit großem Interesse verfolge ich seit einiger Zeit die Beiträge zum entstehenden Reisemobilstellplatz in Graz. Als langjähriger Wohnmobil-Camper, der bereits Jahrzehnte lang im oberen Waldviertel zu Hause ist und vorher die Hauptschule in Graz-Straßgang, die Lehre und Berufsschule in Graz besuchte, kenne ich viele Stellplätze und Campingplätze in Europa. Ich pflichte voll bei, dass Meinungsfreiheit und Gestaltungsfreiheit jedem zusteht. Dies gilt aber auch für den Investor und künftigen Betreiber. Ich kenne den Reisemobil-Stellplatz in Wien von vielen Besuchen und habe nichts auszusetzen. So wird es auch in Graz sein. Erfahre ich den Eröffnungsermin, dann fahre ich sicher die 330 km nach Graz.

STO
27.01.2015, 23:11
....und nach dieser werbeeinschaltung gehts weiter mit dem camperantenstadel... :)

schure
28.01.2015, 09:14
hi,

den Sätzen von z. B. Meky und seiwer ist nichts mehr hinzuzufügen, exakt formuliert im Gegensatz zu manch verwirrenden Beiträgen div. STreitOldis.
Ich finde die Initiativen in Wien und Graz ganz wichtig und vorteilhaft. Egal wie der Platz benannt ist oder wird, egal wer mit was Gast sein will oder darf.

Zu Graz hätte ich eine Frage - wie ist die Radweganbindung zur Innenstadt oder an den Murradweg , gibt es einen durchgehenden Rw oder muß man tlws.auf die Autopiste ?


gruß

damfino
28.01.2015, 09:40
Radwege: http://www.graz.at/cms/beitrag/10122448/2495883 (Route 11) unten ein Link zur Online Karte. Ein sicherer Radweg in die Innenstadt geht nur mit großen Umwegen. Kürzeste Weg ist die Kärntnerstrasse, aber wegen der Verkehrsdichte nicht zu empfehlen.
Bus geht direkt, es gibt sogar 3-Tage Touristentickets mit Ermäßigungen für ein paar Museen.

LG Werner

Allesfahrer
28.01.2015, 09:41
Hier findest du die radwegekarte von Graz:

http://www.graz.at/cms/beitrag/10122448/2495883

r_kopka
28.01.2015, 09:48
Zu Graz hätte ich eine Frage - wie ist die Radweganbindung zur Innenstadt oder an den Murradweg , gibt es einen durchgehenden Rw oder muß man tlws.auf die Autopiste ?
Ohne Straße geht es nicht. Bis zum Murradweg sind es doch etwa 4km über kleinere Straßen und einige größere kreuzend, und dann würde man so einen beträchtlichen Umweg fahren. Zumindest die erste Hälfte ist am sinnvollsten auf der Kärntner Str., die aber stark befahren ist. Für erfahrene Radfahrer kein Problem. Nur eher nicht für Familien mit Kindern, oder alle, die etwas wackelig am Rad unterwegs sind. Dann kann man auf kleinere Straßen, teilweise auch Radwege ausweichen und etwa das letzte Drittel auf dem Murradweg zurücklegen.

RK

AndyT
28.01.2015, 11:10
Habe mir die Karte online an geschaut und die führt über die Peter Roseggerstraße und nicht wie im Höhenprofil über die Grottenhofstraße ??
Ich riskiere lieber ein paar Euro und fahr sicherer mit den Omnibus (No.32) in die Stadt. Mit kl. Kinder würde ich sowieso nicht dort mit den Rad in die Stadt fahren.
Ob es jetzt noch das Touristenticket ( gilt 24Std. für alle Linien) gibt weis ich jetzt nicht, das könnte wahrscheinlich der Gerry oder ein anderer Grazer beantworten... :)

georgf.
28.01.2015, 11:56
Hallo Andy!

Die Peter Roseggerstr. ist mit dem Radl auch nicht sooo zu empfehlen: Relativ schmal, da an einer Seite geparkt werden darf, dazu häufiger Busverkehr. Die Kärnterstraße ist noch einmal schlimmer, besonders im Bereich zwischen Straßgangerstr. und Wagner Jaureggstr.

Aber es gibt einige andere, gute Möglichkeiten. Die wahrscheinlich einfachste für euch wäre über die Hafnerstraße, fast direkt gegenüber der Stellplatzeinfahrt von der Kärntnerstraße. Bei ihrem Ende links, beim Erreichen der Bahnlinie auf den Geh- und Radweg davor und links entlang. Dem Geh- und Radweg folgen, bis er endet. Dort mit der Feldgasse rechts unter der Bahn durch und geradeaus weiter, bis die Feldg. endet. Dort links halten und am bald neu anfangenden Radweg auf der linken Seite weiter über die Triesterstr. Links am Radweg weiter, der unter einer anderen Bahnlinie durchzieht und der Bahn danach folgt, zur Herrgottwiesgasse. Direkt dem Radweg weiter folgend über die Herrgottwiesgasse und über den Mühlgang, danach links. Der Geh- und Radweg führt so direkt zum Murradweg, und der links (nach dem Überqueren der Mur) ins Zentrum. Die Route ist ausgesprochen gut zum Radeln, allenfalls die Hafnerstr. etwas stärker befahren.

Zu Touristentickets kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. Die kennen sich aber gut aus:
http://www.holding-graz.at/linien/fahrplaene/busbahnbim-auskunft.html

lg! und eine schöne Zeit in Graz!
Und Ferdinand wünsche ich mit seinem neuen Stellplatz viele Gäste

AndyT
28.01.2015, 12:24
Hallo Andy!

Die Peter Roseggerstr. ist mit dem Radl auch nicht sooo zu empfehlen: Relativ schmal, da an einer Seite geparkt werden darf, dazu häufiger Busverkehr. Die Kärnterstraße ist noch einmal schlimmer, besonders im Bereich zwischen Straßgangerstr. und Wagner Jaureggstr.

Aber es gibt einige andere, gute Möglichkeiten. Die wahrscheinlich einfachste für euch wäre über die Hafnerstraße, fast direkt gegenüber der Stellplatzeinfahrt von der Kärntnerstraße. Bei ihrem Ende links, beim Erreichen der Bahnlinie auf den Geh- und Radweg davor und links entlang. Dem Geh- und Radweg folgen, bis er endet. Dort mit der Feldgasse rechts unter der Bahn durch und geradeaus weiter, bis die Feldg. endet. Dort links halten und am bald neu anfangenden Radweg auf der linken Seite weiter über die Triesterstr. Links am Radweg weiter, der unter einer anderen Bahnlinie durchzieht und der Bahn danach folgt, zur Herrgottwiesgasse. Direkt dem Radweg weiter folgend über die Herrgottwiesgasse und über den Mühlgang, danach links. Der Geh- und Radweg führt so direkt zum Murradweg, und der links (nach dem Überqueren der Mur) ins Zentrum. Die Route ist ausgesprochen gut zum Radeln, allenfalls die Hafnerstr. etwas stärker befahren.

Zu Touristentickets kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. Die kennen sich aber gut aus:
http://www.holding-graz.at/linien/fahrplaene/busbahnbim-auskunft.html

lg! und eine schöne Zeit in Graz!
Und Ferdinand wünsche ich mit seinem neuen Stellplatz viele Gäste

Servus Georg

Ja diese Variante wäre die bessere doch auch diese mit kleine Kinder zu fahren wäre auch nicht der Börner :cool:
soviel ich weiß gibt es in der Hafnerstrasse u. Herrgottwiesgasse keinen Radweg oder hat sich da etwas getan ?? Tagsüber ist überall viel Verkehr. Ich selbst würde ja fahren mit einen kleinen Kind mit eigenen Fahrrad nicht aber das hab ich ja schon geschrieben.
Ich kenn mich in Graz ja aus diese Info wäre doch für alle Graz Besucher... :):)

schure
28.01.2015, 12:38
hi,

danke für die Radweg-Infos .
Leider keine direkte Rw-Einbindung -- aber man kann nicht alles haben.
Die Öffis sind ja auch in Graz sehr effektiv.

grüße

georgf.
28.01.2015, 12:49
Hallo!


Servus Georg

Ja diese Variante wäre die bessere doch auch diese mit kleine Kinder zu fahren wäre auch nicht der Börner :cool:
soviel ich weiß gibt es in der Hafnerstrasse u. Herrgottwiesgasse keinen Radweg oder hat sich da etwas getan ?? Tagsüber ist überall viel Verkehr. Ich selbst würde ja fahren mit einen kleinen Kind mit eigenen Fahrrad nicht aber das hab ich ja schon geschrieben.
Ich kenn mich in Graz ja aus diese Info wäre doch für alle Graz Besucher... :):)

Die Hafnerstraße hat keinen Radweg und wird auch in absehbarer Zeit sicher keinen bekommen. Das Grazer Radwegnetz ist nach wie vor ein Fleckerlteppich.
Die Fahrt in die Innenstadt auf sehr ruhigen Straßen und Radwegen ist möglich, aber eher kompliziert. Ob die Hafnerstraße mit Kindern vertretbar ist, hängt von den Kindern ab. Mit manchen wird es kein Problem sein, mit anderen kann es gefährliche Situationen geben. Ein Teil der Hafnerstraße lässt sich recht leicht umfahren.

lg!

AndyT
28.01.2015, 13:02
hi,

danke für die Radweg-Infos .
Leider keine direkte Rw-Einbindung -- aber man kann nicht alles haben.
Die Öffis sind ja auch in Graz sehr effektiv.

grüße

ja das stimmt mit den Radwegen, leider :rolleyes: dafür hast du nur ein paar Minuten zur Bushaltestelle ( ca.400m) :cool:;)

Allesfahrer
28.01.2015, 17:43
Die Peter Roseggerstr. ist mit dem Radl auch nicht sooo zu empfehlen: Relativ schmal, da an einer Seite geparkt werden darf, dazu häufiger Busverkehr.

Die Peter-Rosegger-Strasse hat einen Radweg.

He Leute ihr müsst schon auch die Links anschauen die gepostet werden.

damfino und ich wir haben beide den Link für die Radwege gepostet.

Die HR11 (Hauptroute11) geht direkt vom Stellplatz über die Peter-Rosegger-Strasse bis zur Bertha v. Suttner - Brücke.

AndyT
28.01.2015, 20:12
Die Peter-Rosegger-Strasse hat einen Radweg.

He Leute ihr müsst schon auch die Links anschauen die gepostet werden.

damfino und ich wir haben beide den Link für die Radwege gepostet.

Die HR11 (Hauptroute11) geht direkt vom Stellplatz über die Peter-Rosegger-Strasse bis zur Bertha v. Suttner - Brücke.

So nun zu dir Gerry

HR11 habe ich mir angeschaut, befinde diesen teilweise für gut hat aber viele "aber". Es gibt keine Kennzeichnung das jetzt einen Radweg in der P.R.Str. gibt. auch die Straßgangerstraße hat keinen Radweg (bin mir aber nicht sicher ob es nicht eine Radspur auf der Fahrbahn gibt ?) und die großen Kreuzungen "auweh" und hinten herum zum Augarten najo. Eben mit kl. Kinder fraglich. Ab den Augarten (Bad) Park ist es Kinderfreundlich.
Die Erwachsenen schaffen das locker. Denke da an die Kleinen .... Busfahren ist viel entspannter...:rolleyes::):cool: ( meine Meinung)

Allesfahrer
28.01.2015, 20:34
So Andy (das hat aber lange gedauert) :D

PRStrasse hat einen Geh und Radweg, Strassgangerstrasse hat eine Radspur. Auf G-Maps schön zu sehen. ;)

Und was man seinen Kindern ab wann zutraut und zumutet muss jeder für sich entscheiden. Überhaupt wenn man mit ihnen in ein Stadtzentrum fahren will. Selbst wenn alles baulich abgegrenzte Radwege sind sollten die Kinder keine Gefahr für sich selbst oder Andere darstellen, speziell wenn man an einem Fluss entlangradelt. ;)

georgf.
29.01.2015, 08:36
Stimmt, ich habe die Peter Roseggerstraße mit der Grottenhofstr. verwechselt. (Eigentlich blöd, ich radle da regelmäßig und vertausche immer noch die Straßennamen. Ob das auf Alzheimer hinweist?)

Über die Peter Roseggerstr. kommt man sehr schön zur Route, die ich über die Hafnerstr. beschrieben habe. So ist die Fahrt mit dem Radl vom Stellplatz deutlich ruhiger und angenehmer, aber etwas weiter. Dafür verläuft die Route sogar durch ländliches Ambiente, eigentlich überraschend dort!

An der Strassgangerstr. gibt es Radstreifen, Geh- und Radwege oder die Möglichkeit, die Busspur zu befahren. Nachteil: Diese Möglichkeit endet bei der Einmündung in die Kärnternerstr. Aber vom Stellplatz aus kann man schön über die Nebenstraßen westl. davon die Strassgangerstr. erreichen. Die Route am Hangfuß im Westen (über die Martinhofstr. und die Krottendorferstr.) ist aber schöner!

lg!

Allesfahrer
29.01.2015, 09:44
Das kenne ich,mir geht's mit der Gradner und der Hafnerstrasse so. ;)

AndyT
26.02.2015, 14:00
Hallo Ferdinand :cool:

Habe auf der HP...Stellplatz Graz gelesen das die Eröffnung am 23. März ist.
Macht ihr an diesen Tag eine große Eröffnungsfeier oder wie schaut das ganz so aus....:confused:

Ferdinand
26.02.2015, 15:39
Also!
Am Montag den 23. März 2015 geht der neue Reisemobil-Stellplatz Graz (http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/) in Betrieb. Die offizielle Eröffnung findet jedoch erst am Samstag den 18. April statt.


Zur offiziellen Eröffnung sind Reisemobilisten + Gespannfahrer herzlich eingeladen.

AndyT
26.02.2015, 15:58
Also!
Am Montag den 23. März 2015 geht der neue Reisemobil-Stellplatz Graz (http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/) in Betrieb. Die offizielle Eröffnung findet jedoch erst am Samstag den 18. April statt.


Zur offiziellen Eröffnung sind Reisemobilisten + Gespannfahrer herzlich eingeladen.

Ferdinand, Danke für die Info.:)
Habt ihr da ein fixes Programm ?? Uhrzeit der Eröffnungsfeier ?? Würdest du uns bitte darüber informieren. :)

Lg
Andreas

Ferdinand
26.02.2015, 16:18
Nun, wir von unserem Reisemobilclub treffen am Freitag den 17.4.2015 schon vor Ort ein. Zufälligerweise verbinden wir das gleich mit unserem Anmobilen mit Samstag Vormittag Stadtbesichtigung Graz. Am Samstag Nachmittag (Uhrzeit haben wir noch keine) ist dann die offizielle Eröffnung geplant. Es kann aber ruhig möglich sein das wir AUCH schon Freitag Nachmittag vorfeiern - das hängt davon ab ob der ORF auch zur Eröffnung kommt (die arbeiten ja Samstags "weniger").

saltun
27.02.2015, 10:42
Jetzt sieht man schon mehr!
Der 200-217 Bereich (war mein Vorzugsbereich) ist jetzt Wohnwagenbereich,
in der Preisliste sind Stellplätze und Komfort-Stellplätze angeführt aber der
Unterschied dürfte laut Preisliste nur der (tatsächliche) Stromanschluss sein?

Interessant ist das Vorzeltverbot, für mich auf einem Stellplatz durchaus
plausibel - aber wie das ein Teil der Gespannfahrer wohl sieht?

Eine Frage ist noch offen, ob der bisher für Campinggäste freie Schwimm-
badeintritt immer noch gilt?

AVS
27.02.2015, 13:11
Interessant ist das Vorzeltverbot, für mich auf einem Stellplatz durchaus
plausibel - aber wie das ein Teil der Gespannfahrer wohl sieht?

Markise kann man ja trotzdem ausfahren. Oder?

gelöscht
27.02.2015, 13:57
Interessant ist das Vorzeltverbot, für mich auf einem Stellplatz durchaus
plausibel - aber wie das ein Teil der Gespannfahrer wohl sieht?


Vorzeltverbot: was hat das mit Gespannfahrer zu tun? Auch auf Wohnwagen gibt es Markisen....
bzw. stellen auch Wohnmobilfahrer Markisen - Vorzelte auf.....
Man kann natürlich alles bereden: darf ich nun Sessel aufstellen oder nur Hocker :confused:
Wichtig ist einzig die Tatsache, dass es einen Stellplatz in Graz gibt. Unauffälliges Verhalten hat noch nie geschadet. Für Kurzaufenthalte ist mir die Zeit des "aufstellens&ausräumens" sowieso zu schade.

saltun
27.02.2015, 17:40
Ich war mit der Befindlichkeiten durchaus bewusst.....:rolleyes:
aber
Offene Feuer- und Grillstellen sind, ebenso wie das Aufstellen von Zelten oder Vorzelten, auf den Stellplätzen nicht gestattet.
wo steht das was von Markisen?

Übrigens kenne ich mit Wohnwagen schon ein bisschen aus,
ich bin ja 20 Jahre damit gefahren. Allerdings habe ich nie ein
Vorzelt besessen.

Wienerwald-Jo
27.02.2015, 17:57
:confused:Hurra! Der "Klassenkampf" lebt wieder auf:cool:

Ferdinand
27.02.2015, 19:00
:confused:Hurra! Der "Klassenkampf" lebt wieder auf:cool:

Naja ich glaub eher das ist nur eine Diskussion . . .

AVS
27.02.2015, 20:28
Offene Feuer- und Grillstellen
GAsgriller erlaubt?

AVS
27.02.2015, 20:29
Naja ich glaub eher das ist nur eine Diskussion . . .

ich seh das als reine Diskussion der Platzregeln: was ist erlaubt, was nicht

Ferdinand
05.03.2015, 00:22
@ saltun
Du schreibst: Eine Frage ist noch offen, ob der bisher für Campinggäste freie Schwimm-badeintritt immer noch gilt?

Ja das gilt am neuen Stellplatz auch

saltun
05.03.2015, 08:52
@ saltun
Du schreibst: Eine Frage ist noch offen, ob der bisher für Campinggäste freie Schwimm-badeintritt immer noch gilt?

Ja das gilt am neuen Stellplatz auch
Das freut mich.:D
Ich habe es sonst nicht so besonders mit Schwimmbädern, aber dieses
ist wirklich super!

AndyT
05.03.2015, 14:33
Das freut mich.:D
Ich habe es sonst nicht so besonders mit Schwimmbädern, aber dieses
ist wirklich super!

...dafür spendier ich dir glatt eine Schaumrolle.......:cool::D

Ferdinand
06.03.2015, 00:58
Na super!!!!
Ich geb die gute Nachricht und die anderen dürfen in Schaumrollen baden . . .

STO
06.03.2015, 09:01
die frage bezueglich gasgriller ist noch unbeantwortet.

garmin12
06.03.2015, 09:53
die frage bezueglich gasgriller ist noch unbeantwortet.

Laut Platzordnung steht es so drinnen:
Offene Feuer- und Grillstellen sind, ebenso wie das Aufstellen von Zelten oder Vorzelten, auf den Stellplätzen nicht gestattet.

Das würde ich so interpretieren das offene Feuerstellen und offene Grillstellen verboten sind und nicht mehr. Dh. die Feuerschale mit dem wärmenden Feuer am Stellplatz ist verboten.
Aber laut dem hätte ich ein schlechtes Gewissen dabei meinen Gasgriller mit ein paar schönen Steaks zu bestücken.

Ferdinand
06.03.2015, 23:34
ja ganz klar - es handelt sich hier um einen Stellplatz und keinen Campingplatz

STO
06.03.2015, 23:36
gasgriller: ja oder nein?


menno...

Ferdinand
06.03.2015, 23:44
Oisdann! Ich entscheide dabei nicht - aber auf Stellplätzen ist maximal das Herausstellen von Tischen und Stühlen gestattet. Somit bin ich der Meinung das das Grillen jeglicher Art leider nicht erlaubt sein wird. Ich kanns aber nicht genau sagen wie sich das mit dem SP im Weiteren entwickelt - also grundsätzlich mal - nein.

STO
06.03.2015, 23:50
ich werte das als ein sehr entschiedenes "vielleicht" :)
tnx 4 info.

Ferdinand
06.03.2015, 23:57
Attentione prego! Wir vom Reisemobilclub sind die Unterstützer aber nicht die Betreiber - darum kann ich darüber nur meine private Meinung kundtun. Also nicht festnageln . . .

seiwer
07.03.2015, 10:19
Die Betreiber haben hier einen Stellplatz und keinen Campingplatz errichtet.
Ein Stellplatz ist vergleichbar mit einem Parkplatz mit erweiterten Befugnissen.
Alles was unnötigen Rauch verursacht ist Graz verboten (Feinstaub) und hat nichts mit dem Stellplatz zu tun.
LG Werner

STO
07.03.2015, 10:23
klar... gasgriller machen feinstaub.

AVS
07.03.2015, 13:24
Alles was unnötigen Rauch verursacht ist Graz verboten (Feinstaub) und hat nichts mit dem Stellplatz zu tun.

der aufsteigende Fettnebel bindet doch Feinstaub. Also ist das luftgütefördernd!!! :cool:

Ferdlnand
07.03.2015, 14:10
Ich denke eher dass es sich um eine Hygienemaßname handelt um das nachbarschaftliche Sabbern zu verhindern.... ;):p:)

:)

Gerda
22.03.2015, 16:58
Muss mal wieder den Thread noch oben holen. Morgen am 23.3. geht ja der Stellplatz in Graz in Betrieb. Vielleicht kommen doch einige zur offiziellen Eröffnungsfeier am 18.4.2015, würde mich freuen, mal einige aus dem Camperforum kennenzulernen.

Übrigens für Hunde wird keine Gebühr eingehoben, trotz Hundegarten und Gratisgackerlsackerl :-)

LG
Gerda

ewaldiusdererste
22.03.2015, 19:47
Super [emoji106]
Kommen so bald wie möglich [emoji3]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

Mecky
24.03.2015, 09:44
Hallo, wir kommen auf alle Fälle, egal wie das Wetter ist. Mit Hund, aber ohne Griller. Bin schon neugierig was aus dem Platz geworden ist. Vielleicht treffe ich alte Freunde aus der Straßganger Hauptschulzeit (1954-1958).

domnic
24.03.2015, 09:56
Hallo und einen schönen Frühlingstag,
der Stellplatz hat bereits seine " Pforten " geöffnet, die ersten Besucher bzw. WoMo's sind bereits vor Ort,
genießen die Frühlingssonnenstrahlen, die Ruhe bis zum ersten Ansturm, die wunderbare Umgebung etc.
einen herrlichen Ausblick auf die Grazer Stadt bzw.auf den SP bzw.genießt man oberhalb bei der Straßganger Kirche.....
die Wanderwege rundherum laden zu einem erholsamen Spaziergang mit genußvollen Einkehrmöglichkeiten ein....


mit lieben Gruß

Berger
24.03.2015, 10:43
gibt's bilder auch?

Gerda
26.03.2015, 18:47
Bilder sind auf der HP des 1. Grazer Wohnmobilstellplatz zu sehen.

http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/

LG
Gerda

saltun
27.03.2015, 09:16
Das schaut ordentlich aus, großzügige Entsorgungs-Station!

Werden in den Blumenkisten der Stellplatzbegrenzer wie in Wien, auch Kräuter gepflanzt?;)

Ferdinand
27.03.2015, 09:19
heissen so ähnlich wie Canabis - kenn die aber nicht

berghamer
27.03.2015, 13:55
Hallo

Ich würde gerne wissen, welche Ausfahrt von der Pyhrnautobahn für mich besser ist, wenn ich aus dem Norden (Salzburg, Linz) komme.

Soll ich die Ausfahrt Webling nehmen, oder Seiersberg ?

Danke für die Info

STO
27.03.2015, 14:08
ab Webling ists naeher, wenn auch die abfahrt auf die B70 eine mordskurblerei ist :)

berghamer
27.03.2015, 14:20
@Bernd

Danke für die rasche Antwort.

STO
27.03.2015, 14:24
so schauts aus:

4138

AndyT
28.03.2015, 00:54
Hallo

Ich würde gerne wissen, welche Ausfahrt von der Pyhrnautobahn für mich besser ist, wenn ich aus dem Norden (Salzburg, Linz) komme.

Soll ich die Ausfahrt Webling nehmen, oder Seiersberg ?

Danke für die Info

sag mal....bist du heute Abend (ca.18:00h) am Stellplatz angekommen....:confused::confused:

Allesfahrer
28.03.2015, 08:58
Gut kombiniert Andy, aber laut Profil hat er ein WoMo. ;)

AndyT
28.03.2015, 13:17
Hallo...:)

Gestern haben wir uns den Stellplatz angeschaut…..

Viel ist noch nicht fertig, wird wahrscheinlich (hoffentlich) bis zur Eröffnung fertig sein.
Möchte dazu etwas schreiben ist aber nicht böse gemeint, halt eine leichte Kritik. Man hätte über so manche Sachen diskutieren sollen finde ich mal.

Diskussionsfähig wären zB. die offenen Blumenkisten…doppelte Arbeit und Kosten auf längere Zeit.

Was mir persönlich Stört und ich habe das noch nirgends gesehen sind die Kunststoff-Duschen im vorderen (teilfertigen) Waschhaus. Da habt ihr nicht einmal Ansatzweise darüber nachgedacht wie hier ältere u. alle anderen Camper Aus u. Einsteigen sollen und für alle die dann noch mit Crocs u. andere Schlapfen herumsteigen ist die Rutschgefahr trotz rutschfester Fliesen Enorm hoch.
Das Waschhaus ist ja Teilfertig, dazu eine Anregung…. Es wird geheizt die Luft ist feucht man bekommt fast keinen Sauerstoff….so wird das Gebäude nie Trocken. Ihr müsst sofort ständig lüften sonst wird es nicht trocken und es bildet sich der Schimmel.

Ferdinand sorry aber diese Kritik habe ich loswerden müssen.

http://abload.de/img/p1120607i1ufg.jpg (http://abload.de/image.php?img=p1120607i1ufg.jpg)

Ferdinand
28.03.2015, 15:08
Konstruktive Kritik kann man immer brauchen . . .

campingbus
28.03.2015, 15:48
Was ich gerne einmal wissen möchte ist, warum das WLAN etwas kostet? Das ist eine typische österreichische, Deutsche Lösung. Ich komme doch viel rum, in Indien, China, England usw. ist das WLAN in den Hotels immer inkl. In Österreich und Deutschland nicht. Auch am Camping in Griechenland usw. immer frei. Italien, Kroatien nicht. In Graz bietet sogar die GVB gratis WLAN an. Da schlage ich lieber einen Euro auf den Stellplatz auf, als das extra zu verrechnen. Das würde mich als Kunden ärgern. Als Österreicher ist es dir aber in diesem Fall egal, nimmt man halt das Handy ;)

Blackburger
07.04.2015, 09:03
Super Stellplatz :)

Wir waren letzte Woche dort und kommen sicher wieder. Uns hat sehr gut gefallen, dass der Stellplatz ausgesprochen ruhig und naturnah gelegen ist. Mit dem Bus ist man in 20 Minuten direkt im Zentrum von Graz (ohne Umstieg). Wenn man mal keine Lust auf Großstadt hat, ist man direkt vom Stellplatz in der Natur.

Die nähere Umgebung eignet sich perfekt für Wander- Lauf- oder Radausflüge. Unser Sohn konnte sich mit seinem Waveboard und Rad auf dem Gelände austoben. Ein sehr großes Freibad befindet sich direkt neben dem Platz.

Gerda
08.04.2015, 10:51
Servus liebe Camperfreunde!

Nochmals zur Erinnerung, offizielle Stellplatzeröffnung in Graz am 18. April mit Gulasch, Bier und Eröffnungsreden :-) http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/

Wer ist dabei?

LG
Gerda

AndyT
08.04.2015, 10:58
Servus liebe Camperfreunde!

Nochmals zur Erinnerung, offizielle Stellplatzeröffnung in Graz am 18. April mit Gulasch, Bier und Eröffnungsreden :-) http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/

Wer ist dabei?

LG
Gerda

...ab welcher Uhrzeit fängt die Gaude an....:confused::rolleyes::cool:

Gerda
08.04.2015, 11:35
Wir vom Reisemobilclub Austria haben den Termin auch gleich mit unserem Anmobilen kombiniert, also wir sind am Vormittag bei einer Stadtführung in Graz, nach dem Mittagessen gehts zum Uhrturm, Ende der Führung 15:30 dann fahren wir mit dem Bus retour zum Stellplatz. Die Eröffnung wird zwischen 16:00 und 17:00 Uhr stattfinden.

LG

seiwer
09.04.2015, 09:05
Servus liebe Camperfreunde!

Nochmals zur Erinnerung, offizielle Stellplatzeröffnung in Graz am 18. April mit Gulasch, Bier und Eröffnungsreden :-) http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/

Wer ist dabei?

LG
Gerda

Hallo Gerda!
Als Grazer werde ich Euren Stellplatz zwar nicht persönlich nutzen, aber ich werde ihn natürlich wärmstens weiter empfehlen.
Ich komme zur Eröffnung um ca. 16 Uhr;
LG Werner

Mecky
09.04.2015, 13:53
Hallo!
Ich bin bei dieser Gaudi mit meiner Exverlobten und Wachhund dabei. Fahre am Dienstag los, hole am Mittwoch in Lengenfeld meinen Wein und kreuze in Ledehose am Donnerstag in Straßgang auf. Wir freuen uns schon.
Lieben Gruß

Ferdinand
09.04.2015, 17:28
Na dann nehm ich einige Gebinde aus Langenlois mit - dann kann in dieser Hinsicht nix schief gehen . . . Komme aber erst am Freitag Vormittag . . .

garmin12
09.04.2015, 19:37
wenn wir in graz sind, kommen wir natürlich auch zur eröffnung

Gerda
09.04.2015, 23:39
Gut ich fasse zusammen:
Andy T.
Seiwer
Mecky (mit Wein aus Lengenfeld)
Ferdinand (mit Wein aus Langenlois
Garmin 12 (dem sicher noch ein ital. Rotwein von seiner Reise nach Rom übriggeblieben ist ;))
Gerda (mit Wein aus Schiltern)

wer ist noch dabei? :):rolleyes::cool::confused:

ewaldiusdererste
10.04.2015, 14:41
Ferlacher kommen auch [emoji3]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

ewaldiusdererste
10.04.2015, 15:36
Kommen Freitag Nachmittag. Was unternehmen wir dann ? Gibt's Fremdenführer? Oder ein animationsprogramm ?


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

router1981
11.04.2015, 22:21
Ja wenn die Ferlacher kommen, müssen wir wohl auch.....
Fahren auch Freitag Nachmittag los.

lg Harry

ewaldiusdererste
11.04.2015, 23:40
[emoji3][emoji3][emoji3]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

Campingfrau
12.04.2015, 11:23
I glaub jetzt reisen wir auch an *ggg*

router1981
12.04.2015, 17:09
Fein, dann müssen wir nicht ganz alleine mit unserem Wowa auf den Wowa Plätzen stehen.

Freuen uns schon total auf die nächsten Treffen und auf den neuen Stellplatz in Graz

Campingfrau
12.04.2015, 20:47
Also wir kommen nur mit Auto ;-)

router1981
12.04.2015, 22:18
Im Auto schläft es sich eh viel bequemer. :D:D;)

Allesfahrer
12.04.2015, 22:21
:D:D:D:D:D:cool:

Campingfrau
13.04.2015, 03:56
Mit Sicherheit Harry :-P

AndyT
13.04.2015, 22:26
SORRY....zur Eröffnung kann ich leider nicht kommen. Private Termine kreuzen den Termin und gehen natürlich vor...:rolleyes:
Wünsche euch viel Erfolg und eine feuchtfröhliche Feier... :cool::cool:

Gerda
13.04.2015, 22:56
Schade Andy, aber private Termine sind natürlich wichtiger. Wir hoffen auf schönes Wetter :cool: dann steht einer lustigen Eröffnungsfeier nichts im Wege. Mir gehen die Wiener ab, kommt da niemand?

LG
Gerda

AndyT
13.04.2015, 23:07
Schade Andy, aber private Termine sind natürlich wichtiger.

LG
Gerda

ja leider....da auch noch freunde aus Kärnten kommen die hätte ich auch gerne getroffen.... :(

garmin12
14.04.2015, 08:23
Bei uns schaut es auch schlecht aus. Durch einen frischen "Gipshaxn" in der näheren Verwandtschaft in der Obersteiermark haben sich die Prioritäten (und damit die zeitliche Verfügbarkeit) verschoben. Wenn es sich ausgeht kommen wir trotzdem, aber wenn nur mit dem PKW, dem Fahrrad oder den Öffis und nicht wie geplant mit dem WoMo. Irgendwie klappts heuer nicht mit den Forumstreffen oder der ersten Ausfahrt :-(

STO
14.04.2015, 11:14
das wetter aus heutiger (orf-)sicht:


Am Freitag anfangs noch etwas Sonne, allmählich aber immer dichtere Wolken und am Nachmittag einige Regenschauer, auch Gewitter sind möglich. Noch einmal warm mit
15 bis 23 Grad.
Am Samstag zunächst noch Wolken und etwas Regen, Schneefall auf 1300 bis 900m herab. Im Laufe des Tages aber zunehmend sonnig. Lebhafter Nordwind und deutlich kühler mit höchstens 7 bis knapp 15 Grad.
Am Sonntag überwiegend sonnig, aber auch ein paar Wolken und einzelne Schauer. Höchstwerte nur 7 bis 14 Grad.

ewaldiusdererste
14.04.2015, 20:50
Hallo liebe Freunde
Nach diesen Wettervorhersagen und den zahlreichen absagen werden wir uns auch abmelden
Sehen uns beim Forumstreffen in der Steiermark
[emoji17][emoji3]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

router1981
14.04.2015, 21:05
Es ist wirklich genau am Wochenende schlecht angesagt. :mad:
Wir entscheiden es kurzfristig ob und wann wir kommen.
Am Sonntag sind wir sowieso in Graz da die Chefin auf einer Messe ist.

Hoffe das diesmal beim Forumstreffen so halbwegs das Wetter mitspielt.

STO
14.04.2015, 21:17
gibt ja immer noch den Wurzingerhof am WE darauf...

Gerda
14.04.2015, 21:17
Ja schade, das Wetter kann man sich eben nicht aussuchen, so schlecht ist die Vorhersage eigentlich auch nicht, ist eben noch April. Was ich so jetzt im Kopf habe, haben definitiv Garmin und Andy abgesagt, zahlreich würde ich das nicht nennen. Die Eröffnung ist aber für niemanden ein Pflichttermin. :rolleyes:

LG
Gerda

seiwer
15.04.2015, 09:13
Das Wetter in Graz:
Die Wettervorhersagen stimmen meist nicht für den Raum um Graz.
Bei uns kommt Regen nur, wenn die Wolken von Süd-Ost sich hereindrehen; d.h. Westwetter führt zu keinem Regen in Graz.
Graz ist von drei Tausender (Berge) umgeben und in einer Kessellage; wir haben "Südwetter".
Es blitzt und donnert rundherum, aber in Graz bleibt es trocken. So hat es im heurigen Jahr noch kaum geregnet.
LG Werner

STO
15.04.2015, 11:19
Werner, im Prinzip hast du recht. Die letzten Gewitter kamen halt aus NW herein... Wenn du im Moment nach oben schaust, dann siehst du die feinen Wolken samt Saharastaub: Suedweststroemung. Die dreht in der Nacht auf Samstag auf Nordwest bis Nord und mit ihr kommt Kaltluft. Bei einem Temperatursturz von locker 10 Grad in den einstelligen Bereich ist es mit der Gemuetlichkeit auch ohne (den dringend noetigen) Regen vorbei.

garmin12
18.04.2015, 16:38
ich habe es jetzt doch geschafft zu kommen, schaut nicht schlecht aus der stellplatz.

Allesfahrer
18.04.2015, 16:41
Wir erscheinen auch gleich.

Bernhard1970
20.04.2015, 22:06
der März 2015 is bei uns in Niederösterreich schon vorbei - bei euch in Graz auch:-)????

mfg
Bernhard

Bernhard1970
20.04.2015, 22:11
Entschuldige bitte - ich habe die Folgeseiten nicht gesehen!

Mfg
Bernhard

Gerda
23.04.2015, 00:17
Sind doch einige zur offiziellen Stellplatzeröffnung nach Graz gekommen, Seiwer (Werner) habe ich kennengelernt. Vom Regen blieben wir verschont, den gabs in der Nacht davor, und nicht zu wenig.

LG
Gerda

STO
23.04.2015, 00:30
hat niemand fotografiert?

garmin12
23.04.2015, 06:54
hat niemand fotografiert?

Hallo Bernd,
ich hab mit dem Handy ein paar Fotos gemacht

422442254226

STO
23.04.2015, 10:52
danke Robert. wie der platz ausschaut, weiss ich inzwischen. (nicht nur) mich haetten die besucher und deren rauschendes fest interessiert ;)

garmin12
23.04.2015, 11:57
Da hab ich leider keine Fotos mehr gemacht, bin aber auch nicht solange geblieben. Wir (Gerry, Ramona und ich) haben nur ein Bier getrunken und sind dann wieder gegangen da es saukalt war und der Wind ziemlich geblasen hat. Aber wir können am Samstag Abend im Wurzingerhof noch darüber reden.

Gerda
02.05.2015, 18:06
Hier sind einige Fotos u.a. auch von der rauschenden Stellplatzeröffnung, bei schlechtem Wetter haben sich doch einige Camper eingefunden.

http://www.reisemobilclub-austria.at/image/clubreisen/2015/anmobilen_graz/index.htm

LG
Gerda

stewal
03.05.2015, 19:41
Dankeschön für die Fotos!