PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum ersten Mal nach Sardinien...



diegrünauer
28.10.2014, 16:44
Hallo liebe Camper...
Wir wollen im nächsten Jahr im Mai für 3 Wochen nach Sardinien; für uns zwei eine Premiere...und wir freuen uns riesig. Haben uns schon mit Lektüre über diese traumhafte Insel eingedeckt, aber es geht doch nix über Tips ein paar alter Hasen. Deshalb ersuche ich euch mir einige Ratschläge bzw. Erfahrungen zu schicken. Besonders toll wäre es wenn schon eine/r mit dem Womo und einem Motorradanhänger da unten war, denn das Motorrad sollte mit. Auch für Routenvorschläge bin ich euch dankbar.
Vielen Dank erstmal

garmin12
28.10.2014, 20:52
Hallo,
unsere erste große Ausfahrt mit dem WoMo war nach Sardinien, und es war sehr schön und wird sicher wiederholt.
Unsere Route und die Eindrücke findest du hier: http://womo-reisen.at/reisen-mit-womo-2011/2011-06-sardinien/

Einige Jahre davor waren wir einmal mit PKW, Hänger und einer Supertenere (XTZ750) und einmal nur mit dem PKW in Sardinien. Wir sind in beiden Urlauben mit dem Zelt immer nur auf einem CP geblieben. Hat aber den Nachteil gehabt das wir ziemlich viele Kilometer gefahren sind.
Ein CP war der Camping International Valledoria, von dort aus haben wir den westlichen Teil der Insel erkundet (mit Motorrad).
Der zweite war bei Tortolli,Camping Orri, von dem aus wir den östlichen Teil erkundet haben. Der erste war super, der zweite naja (ist aber ca. 10 Jahre her). Wir waren damals beide Male im August unterwegs, und ohne reservieren wäre nichts gegangen weil es war alles rand voll.
Das Gegenteil war das im Juni mit dem Womo. Bis auf den ersten CP war totale tote Hose, einfach super. Auf einem CP waren wir nur 3 Wohnmobile.

Rupert Unterwurzacher
28.10.2014, 21:32
Hallo Grünauer,
wir waren zu Ostern 2011 auf Sardinien, allerdings ohne Motorradanhänger:
http://www.unterwurzacher.info/reiseberichte/2011_Sardinien/2011_sardinien_01.htm

Kann mir aber richtig gut vorstellen, mit dem Motorrad (wenn ich eins hätte ...) meine Runden auf Sardinien zu drehen. Alle die das machen - sind begeistert.
Wünsche Euch schon jetzt eine schöne Reise und viel, viel Vorfreude ...

mfg
Rupert

diegrünauer
28.10.2014, 22:19
Hallo Garmin...vielen Dank für die Tips - habt ja einen tollen Bericht verfasst und wunderschöne Bilder...werd mir sicher einiges herauspicken :o...wie ich gelesen hab dürfte das mit dem Anhänger kein Problem sein zumal die Straßen recht gut sein sollen..

diegrünauer
28.10.2014, 22:20
Hallo Rupert...euren Bericht hab ich heut schon gelesen... wie immer ein Genuß...vielleicht komm ich mal in Kuchl vorbei, is ja nicht weit...danke nochmal

a666
29.10.2014, 12:05
hallo,

da ist ein bericht einer rundreise um die insel zu weihnachten:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14235-IT-Sardinien-weihnachten-neujahr-2013-2014

mai ist halt schon fast hochsaison dort, mit dem freizügigen frei stehen wird es dann wohl vorbei sein.

auf alle fälle ein muss, bes. mit einem motorrad: Dune di Piscinas (http://www.carto.net/andre.mw/photos/2013/12/28_d_dune_di_piscinas_arbus/)


http://www.carto.net/andre.mw/photos/2013/12/28_d_dune_di_piscinas_arbus/thumbnails/20131229-114747_notre_trafic_sur_la_plage_de_piscinas.jpg
Unser Trafic am Stand von Piscinas (http://www.carto.net/andre.mw/photos/2013/12/28_d_dune_di_piscinas_arbus/20131229-114747_notre_trafic_sur_la_plage_de_piscinas.shtml )

diegrünauer
29.10.2014, 14:37
Hallo andre...toller Bericht...an Weihnachten hab ich ja noch nie gedacht. Ist für nächstes Jahr echt eine Überlegung wert.
Danke nochmal

ewaldiusdererste
30.10.2014, 17:22
Viel Spaß
Waren heuer im Mai auf der Insel und haben sie von olbia gegen den Uhrzeigersinn umrundet. Als vorläge hatten wir den reisemobilführer von Peter Höh und waren mit dem buch total zufrieden. Waren auch 3 Wochen aber das war leider zu kurz. Der schönste Teil für uns war die Costa verde. Bem Hotel Le Düne wild gestanden ( mit mehreren Campern ) war ein Traum .
Viel Spaß beim planen, es gibt sehr viel zu sehen


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

a666
31.10.2014, 08:55
an Weihnachten hab ich ja noch nie gedacht. Ist für nächstes Jahr echt eine Überlegung wert.


man muss sich aber darüber im klaren sein, dass es so gut wie kein service vor ort gibt. maximal 4 campingplätze sind offen und es sind bei weitem nicht die besten. um die feiertage hat so gut wie alles zu, nicht mal brot bekommt man. es braucht also einige reserven.

unbedingt die fähre rechtzeitig reservieren denn es gibt um die zeit viele heimaturlauber (Sardinien ist ein land der emigration zum festland), die fähre war ausgebucht:

http://www.carto.net/andre.mw/photos/2013/12/21_ferry_livorno-oblia/thumbnails/20131221-082635_embarquement_matinal_dans_moby_wonder_a_liv ourne.jpg
Morgendliches Einschiffen der Moby Wonder in Livorno (http://www.carto.net/andre.mw/photos/2013/12/21_ferry_livorno-oblia/20131221-082635_embarquement_matinal_dans_moby_wonder_a_liv ourne.shtml)

domnic
02.11.2014, 17:40
Hallo und einen angenehmen Sonntagabend,
beglückwünsche zu eurem Vorhaben, wir durften Sardinien - den Norden - einmal Mitte Juli bis Mitte August kennenlernen, Überfahrt Livorno/ Olbia, sehr warm - Touristenzentren überfüllt....
den südlichen Teil - Olbia - Cagliari - Bosa - Olbia - Mitte April bis Mitte Mai genießen, Überfahrt Piombino/Olbia Camping on Board-ein "Erlebnis" der Sonderklasse-, bei beiden Touren beim Freistehen keine Probleme, Versorgung und Entsorgung gewährleistet, Highlight natürlich das Frühjahr- Sardinien blüht - der Duft atemberaubend - das Meer glasklar und einem Plantschen steht nichts im Wege - die Sonne schon relativ intensiv - ruhig - Hotelanlagen in Vorbereitung usw., man muß es "erleben"!!
Fährenreservierung eine Woche vor Abreise über Internet....

Viel Spaß beim Planen und lasst Euch Treiben von dieser von der Insel ausgehenden Schönheit und Pracht

AndyT
02.11.2014, 18:32
Hallo :)

Bei uns sind inzwischen ein paar Jahre vergangen das wir auf Sardinien waren.

Wir fuhren immer von Livorno nach Olbia auf Deck. Für die 8stündige Fahrt benötigten wir keine Kabine. CoB gibt es von Livorno sowieso nicht.
Zu beachten ist das ihr eine Fähre unter der Woche bucht.....die sind in der Regel günstiger.

Habe von Mobylines schon die Preisliste bekommen...für uns (2Pers.+1 Hund, Deck, Camper 6m) würde es in der HS knappe 300€ kosten (hin/retour).

diegrünauer
03.11.2014, 07:12
Hallo Andrea u Ewald...so in etwa hatten wir es auch vor..leider müssen wir jetz mit zwei Wochen auskommen und so werden wir die Runde wohl nicht schaffen...aber wir freuen uns trotzdem..danke nochmal

diegrünauer
03.11.2014, 07:14
Ja da hast recht...hab mir schon gedacht dass da nicht viel offen hat..trotzdem...wäre schon super

diegrünauer
04.11.2014, 07:51
Hallo domnic...da wir jetzt nur zwei wochen zur verfügung haben werden wir uns neu orientieren müssen...hast ja mut bewiesen wennst nur eine woche vor abreise die fähre gebucht hast...wir freuen uns schon sehr auf sardinien...
Hallo und einen angenehmen Sonntagabend,
beglückwünsche zu eurem Vorhaben, wir durften Sardinien - den Norden - einmal Mitte Juli bis Mitte August kennenlernen, Überfahrt Livorno/ Olbia, sehr warm - Touristenzentren überfüllt....
den südlichen Teil - Olbia - Cagliari - Bosa - Olbia - Mitte April bis Mitte Mai genießen, Überfahrt Piombino/Olbia Camping on Board-ein "Erlebnis" der Sonderklasse-, bei beiden Touren beim Freistehen keine Probleme, Versorgung und Entsorgung gewährleistet, Highlight natürlich das Frühjahr- Sardinien blüht - der Duft atemberaubend - das Meer glasklar und einem Plantschen steht nichts im Wege - die Sonne schon relativ intensiv - ruhig - Hotelanlagen in Vorbereitung usw., man muß es "erleben"!!
Fährenreservierung eine Woche vor Abreise über Internet....

Viel Spaß beim Planen und lasst Euch Treiben von dieser von der Insel ausgehenden Schönheit und Pracht

diegrünauer
04.11.2014, 07:55
Hallo :)

Bei uns sind inzwischen ein paar Jahre vergangen das wir auf Sardinien waren.

Wir fuhren immer von Livorno nach Olbia auf Deck. Für die 8stündige Fahrt benötigten wir keine Kabine. CoB gibt es von Livorno sowieso nicht.
Zu beachten ist das ihr eine Fähre unter der Woche bucht.....die sind in der Regel günstiger.

Habe von Mobylines schon die Preisliste bekommen...für uns (2Pers.+1 Hund, Deck, Camper 6m) würde es in der HS knappe 300€ kosten (hin/retour).

Hallo andreas...cob wäre natürlich noch das tüpfelchen auf dem i...mal schaun wers anbietet...danke für den beitrag u lg

AndyT
04.11.2014, 12:08
Hallo andreas...cob wäre natürlich noch das tüpfelchen auf dem i...mal schaun wers anbietet...danke für den beitrag u lg

Hallo


Das ist jetzt meine persönliche Meinung:
Fährzeit von Livorno 8 Std, Abfahrt in der Früh da benötige ich kein CoB ( gibt auch keines)
von Piombino u. Civitaveccia beträgt sie 5 Std habe aber auch eine längere Anreise. Der Preis ist ziemlich Ident.
Es gibt dort ein Fähre mit CoB die fährt dann 10 Std. Ich würde die Variante nie einplanen aber das muß jeder selbst entscheiden. Noch was, ich glaub die Fähre fährt nur in der HS.

Ps: Kontaktier mal ForumskollegeIn Alfahel u. CoPilotin die haben sich ausführlich damit beschäftigt und beide waren die letzten zwei Jahre jeweils für 6 Monate auf Sardinien.

diegrünauer
04.11.2014, 12:25
Ja da hast wohl recht..unbedingt auszahlen tut sich cob bei 8 std überfahrt ja nicht wirklich....mal schaun...danke für den tipp mit alphael
Hallo


Das ist jetzt meine persönliche Meinung:
Fährzeit von Livorno 8 Std, Abfahrt in der Früh da benötige ich kein CoB ( gibt auch keines)
von Piombino u. Civitaveccia beträgt sie 5 Std habe aber auch eine längere Anreise. Der Preis ist ziemlich Ident.
Es gibt dort ein Fähre mit CoB die fährt dann 10 Std. Ich würde die Variante nie einplanen aber das muß jeder selbst entscheiden. Noch was, ich glaub die Fähre fährt nur in der HS.

Ps: Kontaktier mal ForumskollegeIn Alfahel u. CoPilotin die haben sich ausführlich damit beschäftigt und beide waren die letzten zwei Jahre jeweils für 6 Monate auf Sardinien.

bertl27
22.01.2015, 20:41
Hehe,

wir fahren jetzt auch nach Sardinien.

Wir haben heute gebucht; nehmen eine Nachtfähre und schlafen in einer Aussenkabine - ist für Colin (und uns) am angenehmsten.

Noch etwas über 4 Monate und es geht los.....:)