PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Wohnwagen inspizieren



DauerMartin
28.10.2014, 11:26
Hallo!

Was würdest ihr alles checken, um den Zustand eines alten WW zu prüfen?

Ich meine vor allem die Wände; worauf schaut man da genau?
Meist ist das Pickerl abgelaufen. Was ist meist der Grund und wo schaut man unten bzw. an den Rädern nach, um die Reparatur abzuschätzen?


PS: gibt es in Wien bzw. Süden von Wien jemandem, bei dem ich vorübergehend (!) einen alten Wohnwagen abstellen darf?

mfg, DauerMartin

maroli7371
28.10.2014, 12:43
Hallo Martin!

Checken must du alles! logisch! und dort wo du dich nicht auskennst, nimmst dir jemanden mit der sich auskennt, vor allem wenn es ums Pickerl geht!. Wir hatten bis vor einem Jahr einen 1976er WOWA. Den hab ich mit gültigem Pickerl verkauft. Leider musste ich feststellen, dass diejenige den WOWA nur mehr als Kleingartenhäuschen verwendet und nicht mehr damit herumfährt-das tat weh!...

Nun alles kann ich dir sicher nicht beantworten, aber was mir spontan einfällt dazu ist...

Bzgl. Pickerl: Der Wohnwagen wird als Anhänger gesehen, deshalb keine alten spröden Reifen, Radlager in Ordnung, Bremsen müssen in Ordnung sein, Fahrgestell nicht durchgerostet, Aufbau mit Gestell ordentlich verschraubt (war bei unserem WoWa zum Schluss ein leichter Mangel) damit dir dein "Wohnzimmer" nicht davonfliegt,... Das sind nur einige Dinge bzgl. Pickerl...Reparatur selber abschätzen wird meiner Meinung nach sehr schwierig. Wenn der WoWa kein Pickerl mehr hat, dann auf jedenfall den letzten Prüfbericht zeigen lassen damit du weißt warum der WOWa kein pickerl mehr hat.
Bzgl. Wände: Tja, ein leidiges Thema. Ich würde innen in jede Ritze schauen, ob irgenwo ein Wasserschaden mal war und dann auch nach dem Geruch gehen. Einfach alle Sinne logisch einsetzen. Was ist nicht in Ordnung, was kann ich dagegen tun, was kann ich selber reparieren,... Ich hatte mal die Erfahrung gemacht, dass ein WoWa an der Aussenwand sichtbar eine Beule von einem Wasserschaden hatte, innen war jedoch nichts zu sehen. Da dürfte sich das Dämmmaterial ein wenig Platz verschafft haben...Dichtheit ist bei älteren Modellen natürlich immer eine Frage. So etwas steht z.B. auch in einem gepflegtem Serviceheft des WoWa.
Das sind nur einige Tipps meinerseits. Natürlich sicher nicht vollständig! Ob dir z.b. der öamtc oder arbö einen Ankauftest mit einem WoWa macht kann ich dir leider nicht sagen, würde aber sinn machen. Gruß Robert



Wände



Hallo!

Was würdest ihr alles checken, um den Zustand eines alten WW zu prüfen?

Ich meine vor allem die Wände; worauf schaut man da genau?
Meist ist das Pickerl abgelaufen. Was ist meist der Grund und wo schaut man unten bzw. an den Rädern nach, um die Reparatur abzuschätzen?


PS: gibt es in Wien bzw. Süden von Wien jemandem, bei dem ich vorübergehend (!) einen alten Wohnwagen abstellen darf?

mfg, DauerMartin

DauerMartin
28.10.2014, 13:36
Bzgl. Wände: Tja, ein leidiges Thema.

Gruß Robert



Danke, das Pickerl ist egal, ich würde zum Transport einen Hänger nehmen und den WW einfach drauf stellen.
Interessant wäre nur was die häufigsten Gründe sind, warum ein WW beim Pickerl durchfliegt. Ich werd mal googlen nach Statistiken.

Ansonsten habe ich vor zu renovieren, daher ist Dichtkeit kein Problem, allerdings hat man natürlich den Schaden, wenn sich etwas mit Wasser ansäuft und wie du sagst Beulen macht. Am besten trocknen lassen und dann Bausilikon reinschmieren oder?

Ich spreche von WW die sehr billig sind oder gar verschenkt werden.

Hat jemand Lust mitzumachen? Gemeinsam renovieren? Halle wäre natürlich super dafür!

Renovieren bedeutet: neuer Boden, Putzen, Polieren, Lackieren, Abdichten, Ausmalen und ggf. Ersatzteile für Fahrgestell tauschen.

Persönlich würde ich die Küche rausnehmen und eine kleinere in Eigenbau reinstellen, die weniger Platz wegnimmt.
Statt der Sitzgruppe ein Tisch mit Bürosessel und andere Vorhänge, damit es nach echtem Raum aussieht.

Wer macht mit im Raum Wien/NÖ/Burgenland und wer borgt ein paar Quadratmeter vorübergehend her?

georgf.
28.10.2014, 17:13
Puh, du nimmst dir ja gleich viel vor!

Machbar ist natürlich alles. Aber ob das ohne tieferen Vorkenntnissen, was Wohnwagen betrifft, gut geht?
Manche Vorkenntnisse drehen sich nur um Kleinigkeiten (die allerdings große Folgen haben!) wie Silikon. Wenn du einen Wohnwagen damit abdichtest, wirst du nicht lange Freude daran haben. Die Dauerfestigkeit von Silikon ist eine sehr bescheidene.

Wenn du einen Wohnwagen im 0-Euro Bereich oder nahe daran renovieren willst, oder nahe daran, wirst du einiges an Fachkenntnissen benötigen, damit aus der Kiste etwas Brauchbares wird. Die Chance, einen in dieser Preisklasse zu finden, der sich noch halbwegs renovieren lässt, ist auch sehr, sehr bescheiden. Ob du so frei vom Fleck weg eine brauchbare Basis für deine Umbauaktion findest? Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Freude an deinem Projekt nicht vermiesen. Ich habe nur selbst einen Wohnwagen in besserem Zustand, dazu noch mit nahezu "unverwüstlichem" Häusl selbst renoviert und glaube daher, eine gewisse Ahnung zu haben, was du dir da vielleicht antust. Gar nicht so wenig Geld ist das Harmloseste, was in einem Wohnwagen verschwinden kann!

Aber ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück dabei!

AVS
28.10.2014, 17:57
Am besten trocknen lassen und dann Bausilikon reinschmieren oder?

Statt der Sitzgruppe ein Tisch mit Bürosessel und andere Vorhänge, damit es nach echtem Raum aussieht.


laß mich raten: viel Erfahrung im Renovieren von Wohnwägen hast nicht, oder?

Dacia
28.10.2014, 18:27
Viel Glück beim finden einer kostenlosen(borgen) Garage.........finde das wird die größte Hürde werden!!

DauerMartin
28.10.2014, 21:02
laß mich raten: viel Erfahrung im Renovieren von Wohnwägen hast nicht, oder?

Reparieren, falls etwas kaputt ist. Nennen wir es eben "reparieren". Aber Pickerl muss er ja nicht bekommen.

DauerMartin
28.10.2014, 21:07
Viel Glück beim finden einer kostenlosen(borgen) Garage.........finde das wird die größte Hürde werden!!

Kommt drauf an, vielleicht möchte jemand mitmachen (ebenfalls einen Wohnwagen verschönern) und halbe Miete bringt auch schon eine Menge.

der Reini
15.11.2014, 15:24
Ich würde mir das gründlichst durch den Kopf gehen lassen . Eine Option wäre ; etwas mehr Geld für den Kauf einplanen und einen "neueren" ohne Reparatur zu kaufen . Einen Dauercamper ist sowieso nicht zu kaufen.

DauerMartin
15.11.2014, 15:37
Ich würde mir das gründlichst durch den Kopf gehen lassen

Stimmt, mittlerweile tendiere ich auch eher zu Zelte. Besonders wenn man diese innen etwas ausbaut bzw. einrichtet, dann gibt es mehr Fläche als im Wohnwagen. Für einen erhöhten Boden kann man einen alten Anhänger nehmen oder mit Kisten einen Bretterboden hinstellen.

Allesfahrer
15.11.2014, 16:14
Du glaubst wirklich das du mehr Raum bekommst wenn du ein Zelt auf einen Anhänger stellst und einrichtest?

Und bezüglich kostengünstig wurde ich dann mal die Heizkosten vergleichen.

der Reini
15.11.2014, 16:55
Eventuell auch ein Faltcaravan ?

DauerMartin
15.11.2014, 17:18
Du glaubst wirklich das du mehr Raum bekommst wenn du ein Zelt auf einen Anhänger stellst und einrichtest?

Und bezüglich kostengünstig wurde ich dann mal die Heizkosten vergleichen.

Ohne Holzofen kaum machbar und natürlich im Winter für 2-3 Monate in eine Ferienwohnung.

DauerMartin
15.11.2014, 17:20
Eventuell auch ein Faltcaravan ?

Ne, ein Holzboden (Fliesen) auf den Anhänger für ein größeres Zelt. Lassen zusammenstecken, Platten drauf wo Laminatboden draufgeschraubt ist.
Vielleicht geht es ohne Schrauben, nur durch zusammenstecken. Der Boden muss ja keinen Konzertflügel tragen können.