PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Landesprüfstelle überprüft WOMOS die älter als 12 Jahre alt sind ! ?



Hase
16.10.2014, 22:32
Hallo Liebe Forumianer,
also ich habe zum 1. Mal davon gehört !
Ein guter Bekannter mit einem Womo älter als 12 Jahre ist vor kurzem von der NÖ-Landesprüfstelle
zur Begutachtung per Schriftsatz vorgeladen worden. Sein Anruf, er habe vor 2 Monaten beim ÖAMTC
das Pickel gemacht,hat nicht interessiert ? Also war er da. . . . und gfund`n hams natürlich allerhand.
Rep.-Kosten 890 --€ und wieder hin, er hatte 14 Tage Zeit, das Aufgezeigte zu reparieren !?

Also: Stichproben weise werden WOMOS älter als 12 Jahre zur technischen Überprüfung vorgeladen !?

Schon davon gehört ? Kein Aprilscherz !


http://up.picr.de/17445070ll.jpg

georgf.
17.10.2014, 07:52
Hallo!

Seltsam! Ich habe noch keine solchen Stichproben erlebt, und auch nicht von ihnen gehört. Und unser altes Auto (kein Wohnmobil, sondern ein kleinerer Van) haben wir erst im Alter von 15 Jahren her gegeben.

Etwas anderes ist aber möglich, in diesem Fall vielleicht sogar wahrscheinlich: Ein Polizist hat vielleicht das Wohnmobil am Straßenrand gesehen, und sein technischer Zustand ist ihm suspekt vor gekommen. Darauf hat er den Vorgang angeleiert. Von so einer Geschichte habe ich vor Langem schon einmal gehört.

lg!

luftboxer
17.10.2014, 08:41
Hallo,
das die Landesregierung ältere Fahrzeuge zur Begutachtung holt ist nicht unüblich, es sind aber nicht nur Wohnmobile betroffen. Nach Welchen Kriterien das erfolgt ist mir nicht bekannt

westbahnmichi
17.10.2014, 10:44
Hallo,
Nach Welchen Kriterien das erfolgt ist mir nicht bekannt

Hallo

nach dem zufallsprinzip.

westbahnmichi
17.10.2014, 10:46
Hallo Liebe Forumianer,
also ich habe zum 1. Mal davon gehört !
Ein guter Bekannter mit einem Womo älter als 12 Jahre ist vor kurzem von der NÖ-Landesprüfstelle
zur Begutachtung per Schriftsatz vorgeladen worden. Sein Anruf, er habe vor 2 Monaten beim ÖAMTC
das Pickel gemacht,hat nicht interessiert ? Also war er da. . . . und gfund`n hams natürlich allerhand.
Rep.-Kosten 890 --€ und wieder hin, er hatte 14 Tage Zeit, das Aufgezeigte zu reparieren !?

Also: Stichproben weise werden WOMOS älter als 12 Jahre zur technischen Überprüfung vorgeladen !?

Schon davon gehört ? Kein Aprilscherz !


http://up.picr.de/17445070ll.jpg

Hallo

nichts neues das betrifft auch pkw.

F.Bär
17.10.2014, 10:57
Hallo,einen Freund von mir ist es mit seinem Geländewagen so gegangen.Zufallsprinzip

Double Trouble
17.10.2014, 11:10
das ist völlig normal. wird bei Fahrzeugen gemacht, die älter als 10 Jahre sind. Wenn keine schweren Mängel entdeckt werden, zahlst du nichts für die Überprüfung.
Ein anderes Programm der Landesregierung dient dazu, mit Stichproben die Überprüfungspraxis der Werkstätten zu kontrollieren. Dabei kann es auch neuere Fahrzeuge treffen. Besonders beliebt sind aber Werkstätten, die als "Pickerlschnalzer" bekannt sind und die - zumindest früher einmal - jedem Wrack ein Pickerl verpasst haben.
Mich hat´s bis jetzt 3mal erwischt: 1x werkstattbezogen, 2x altersbezogen.

r_kopka
17.10.2014, 12:38
Sein Anruf, er habe vor 2 Monaten beim ÖAMTC das Pickel gemacht,hat nicht interessiert ? Also war er da. . . . und gfund`n hams natürlich allerhand.
Das wundert mich eher. Normalerweise sind die beim ÖAMTC nicht so unaufmerksam.

Ich hatte das vor Jahren bei einem ~12Jahre alten Ritmo. Gefunden haben sie aber nichts.

RK

georgf.
17.10.2014, 14:19
Naja, finden lässt sich, wenn man unbedingt will, immer etwas. Und genauso kann man auch den einen oder anderen kleinen Mangel als zwar vorhanden, aber nicht wirklich sicherheitsrelevant einstufen. Was relevant ist und was nicht, hängt dabei stark von der persönlichen Einschätzung des Prüfers ab.
So habe ich einmal ein Auto bei der Landesprüfstelle vorgeführt, bei dem sie wirklich Lächerlichkeiten bemängelt haben. Das war das Ende des Autos. Bei anderen Gelegenheiten (Umtypisierungen) habe ich ausgesprochen faire Prüfer erlebt. Die haben sehr genau geschaut, was gefährlich ist und was nicht und danach beurteilt.

lg!

kerstan
17.10.2014, 15:47
Naja, finden lässt sich, wenn man unbedingt will, immer etwas. Und genauso kann man auch den einen oder anderen kleinen Mangel als zwar vorhanden, aber nicht wirklich sicherheitsrelevant einstufen. Was relevant ist und was nicht, hängt dabei stark von der persönlichen Einschätzung des Prüfers ab.
...
lg!

Hatte ich vor 10 jahren mit meinem VW T3 (Eigenausbau)
behördliche Überprüfung in Wien wegen der Abgaswerte nicht bestanden, Eintrag im Typenschein
dann verkauft (mit Zustandsbericht und dem Hinweis, dass vor Zulassung nnoch die Überprüfung fällig ist)
Käufer ist in St.Pölten zur Überprüfung gefahren und hat dort nur wegen der Inneneinrichtung nicht bestanden...
also alles ausgebaut, hingefahren - bestanden - alles wieder eingebaut
wäre aber echt schade gewesen um den T3!!! war damals eigentlich in Top-Zustand (und mit viel Liebe ausgebaut!!!)

AVS
19.10.2014, 12:22
das ist seit Jahrzehnten so, daß Uraltfahrzeuge (in der Regel KFZ jenseits der 12J) regelmäßig zur amtlichen Überprüfung vorgeladen werden.

Mein 22J alter Golf war da fast Stammgast bei der MA46

westbahnmichi
20.10.2014, 10:10
das ist seit Jahrzehnten so, daß Uraltfahrzeuge (in der Regel KFZ jenseits der 12J) regelmäßig zur amtlichen Überprüfung vorgeladen werden.



Hallo

würde mal sagen nicht regelmässig sondern nach zufallsprinzip, denn ich hatte zum GLÜCK noch nie das zweifelhafte vergnügen dort antreten zu müssen.

Jennifer
20.10.2014, 11:53
[QUOTE=westbahnmichi;225155]Hallo
denn ich hatte zum GLÜCK noch nie das zweifelhafte vergnügen dort antreten zu müssen.


Und das bei deinem Baujahr :p

Bernhard

johannsen
20.10.2014, 11:54
Hallo Freunde!

Diese Überprüfungen sind gesetzlich vorgesehen - und zwar für Fahrzeuge, deren erstmalige Zulassung länger als 12 Jahre zurückliegt. Geregelt ist das Ganze im § 56 Abs 1a Kraftfahrgesetz.
Ist aber keine lückenlose Überprüfung, sondern im Ermessen der Behörde, welche Fahrzeuge sie vorlädt. Nach welchen Kritierien sie die Auswahl treffen, weiß ich nicht.

LG

Johann

AVS
20.10.2014, 15:59
Hallo

würde mal sagen nicht regelmässig sondern nach zufallsprinzip, denn ich hatte zum GLÜCK noch nie das zweifelhafte vergnügen dort antreten zu müssen.

das ist wohl falsch rübergekommen: es werden von der Behörde regelmäßig (ur)alt-KFZ per Zufallsauswahl vorgeladen. Ich kenn in Wien aber keinen PKW mit 15+, der noch nie vorgeladen wurde. Vielleicht ist Wien da strenger, keine Ahnung.

Und zusätzlich, wenn ein Anlaß besteht (ich wurde wegen verwahrlostem Gesamtzustand vorgeladen, nur weil mir ein kleiner Baum aus dem Lüftungsgitter gewachsen ist) ;)

Aber so schlimm ist die Überprüfung nicht, ist wie beim Pickerl. Nur ohne Augenzudrücken eben.