PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängevorrichtung für Wohnwagen gesucht



zweistein
14.09.2014, 18:28
Hallo alle miteinander

Ich besitze sowohl einen Wohnwagen als auch ein Schlauchboot, welches meist mitfährt.
Es ist jedoch sehr lästig, das Boot immer wieder frisch aufzupumpen bzw. bei einem Stellungswechsel wieder ablassen zu müssen. Geschweige den Motor und das Zubehör wie Schwimmwesten, Benzintank etc. zu verstauen.
Ich habe vor einiger Zeit am Heckspiegel abnehmbare Slipräder (vom Baumarkt - 40cm Durchmesser) mit Befestigungen im Eigenbau konstuiert.
Um das Boot aufgeblasen belassen zu können habe ich es bereits einige Male direkt mit seinem Ring am Bug an der Anhängevorrichtung meines PKW
befestig und so ganz einfach an den Sliprädern nachgezogen. Natürlich nur auf kurzen Strecken (ca. 20km weit) und nicht auf der Autobahn.
Das Ganze sichere ich mit einem roten Tuch nach hinten ab bzw. habe ich das KFZ-Kennzeichen auf Karton kopiert und wird am Heckspiegel des Bootes montiert
um nicht "anonym" zu fahren. Das ganze klappte bisher einwandfrei. Ich fahre natürlich sehr verhalte mit max. 80 km/h.
Da das Boot mit seiner Länge von ca. 3 Meter recht geräumig ist, gewinne ich so nebenbei dadurch auch viel Stauraum für Zubehör usw.
:cool:


Soweit so gut.
Ich habe darüber hinaus die Absicht das Boot bei Bedarf analog wie oben auch an das Wohnwagengespann zu hängen. Ich suche nun eine Anhängevorrichtung für den Wohnwagen hinten.
Im Zubehörhandel habe ich noch nichts geeignetes gefunden.
:mad:


Kennt jemand eine Bezugsquelle oder muß wieder selber Hand anlegen.
Es eilt nicht, da die Saison ja heuer bereits gelaufen ist.
:rolleyes:



danke

zweigerl
14.09.2014, 18:47
Ist ja gar nicht 1.April oder??? 😃
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Allesfahrer
14.09.2014, 19:00
An den hab ich auch Grad gedacht. :D

Da will wohl.wer Stimmung ins Forum bringen. :);)

Marsi
14.09.2014, 19:05
Mh schwierige Frage. Ich habe das selsbt so noch nicht gesehen. Ich an deiner stelle würde den C Führerschein machen und mir dann einen Autotransporter mit nur einer Ebene und Kran. Da kannst du dann ganz bequem Auto, Wohnwagen und Boot huckepack nehmen. Das Auto kannst du mit dem Kran Runterheben. Das boot auch. Der wohnwagen kann ja drauf stehenbleiben, einfach ne Leiter mitnehmen damit du rein kommst.


lg Marsi

MANICHRU
14.09.2014, 19:16
na SERVUS


(Ich besitze sowohl einen Wohnwagen als auch ein Schlauchboot, welches meist mitfährt - Ich besitze sowohl eine Ehefrau als auch eine Schwiegermutter, welche ich aber lieber daheim lasse)

((Eine recht günstige oder auch einzige AHV für den WOWA ist wohl nur das ABSCHLEPPSEIL (Forstinger) (das Seil mit Wäschestärke ( Supermarkt) etwas versteifen - dann fährt es sich wie mit einer Abschleppstange))

Frage: willst du in den Urlaub oder in den Häfn ?????????????? oder hast vergessen den Kalender (1.April ) umzublättern ???

KanuCamp
14.09.2014, 19:39
Vielleicht gastiert er wenn er nicht gerade Doppelanhänger wie ein Agrarier fährt beim Zirkus?
LG Mario

AVS
14.09.2014, 20:39
Anhänger an Anhänger???

In der Fahrschule geschlafen oder was?

tojamata
15.09.2014, 07:21
Servus,

naja meiner Meinung nach als Landwirtschaftliches Gespann mit ZEHNERTAFERL wäre das schon möglich?!?!?!!

Mit einem PKW und normalen WOWA würde ich die Finger von solchen Experimenten lassen. Billiger ist es sicher mit dem PKW zwei mal zu fahren und einen ordentlichen Anhänger für das Boot zu besorgen.

Eine andere Variante wäre eventuell noch das Autodach, wenn das Boot 3m hat dürfte es ja nicht sonderlich schwer sein.

Von diversen Experimenten mit den Sliprädern würde ich die Finger lassen, diese Räder sind meißt nur Gleitgelagert in PE-Buchsen oder ähnlichem und das brennt halt einmal wenn es heiß wird.

westbahnmichi
15.09.2014, 08:25
Hallo alle miteinander



Soweit so gut.
Ich habe darüber hinaus die Absicht das Boot bei Bedarf analog wie oben auch an das Wohnwagengespann zu hängen. Ich suche nun eine Anhängevorrichtung für den Wohnwagen hinten.
Im Zubehörhandel habe ich noch nichts geeignetes gefunden.
:mad:





danke

Hallo

ih hau mi oh, der is guat;):):D

tullnerfelder
15.09.2014, 11:34
Hallo,

"Oberlehrermodus an:" Anhänger an Anhänger geht, aber nicht Anhänger an Anhänger mit Auflaufbremse! "Oberlehrermodus aus" :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::confused: :confused::confused::(:(:(
Bitte nicht allzu ernst nehmen!:D:D
Vergiss es, oder nimm einen LKW mit Tieflader.
Oder noch besser: Eine Sattelzugmaschine. Mit der fällst Du nicht unter das WE-fahrverbot.

Weinbeisser
15.09.2014, 12:10
Sowas Ähnliches hat schon einer ausprobiert. Der Polizei hat es nicht gefallen.

http://freiburger-nacht.de/verkehr-polizei-entdeckt-traktor-mit-6-anhaengern-an-kreisverkehr-endingen/

motorradmieze
15.09.2014, 12:43
Wenn das KEIN Aprischerz sein soll, dann können wir uns ja ab jetzt auch auf die Suche nach einem tiefer gelegten CabrioGeländeWohnmobil machen *grööööööhl*

Double Trouble
15.09.2014, 12:45
Ich würde das Boot einfach vor das Auto stellen und dann mit dem Auto schieben. Da brauchst du kein Schleppseil, keine AHK und keine Slipräder. Bis 130 km/h sicher kein Problem. Außerdem schützt dich dein Boot bei Auffahrunfällen.

tullnerfelder
15.09.2014, 14:35
... in Deutschland gibt es jetzt Fahrgestelle mit der erwünschten Anhängevorrichtung ... :):D;)

zweigerl
15.09.2014, 15:16
Ist ja gar nicht 1.April oder??? 
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Doch kein Aprilscherz ? siehe http://www.camperpoint.de/index.php?page=Thread&threadID=6229

3795

vielis
15.09.2014, 16:01
das ist aus 2009! und für einen fahrradträger gebaut worden!!

zitat:"Keine Angst ich fahr auf keinen Fall mit dieser Länge auf öffentliche Straßen und diese Konstruktion ist nur für einen Fahrradträger eingetragen."

zweistein
17.09.2014, 13:53
Ja Ihr habt recht - war ein Scherz während des Dauerregens bei uns ausgedacht. So zu fahren wäre natürlich - zumindest bei uns - strafbar.
Aber velleicht als Gag für einen Juxfilm über Camper geeignet ?

Eure Reaktionen über mein Thema: "Kochen im fahrenden Wohnwagen" waren weitaus heftigen.

Gruß
Peter

gelöscht
17.09.2014, 15:20
BEITRAG VON ZWEISTEIN:

Hallo alle miteinander

Ich besitze sowohl einen Wohnwagen als auch ein Schlauchboot, welches meist mitfährt.
Es ist jedoch sehr lästig, das Boot immer wieder frisch aufzupumpen bzw. bei einem Stellungswechsel wieder ablassen zu müssen. Geschweige den Motor und das Zubehör wie Schwimmwesten, Benzintank etc. zu verstauen.
Ich habe vor einiger Zeit am Heckspiegel abnehmbare Slipräder (vom Baumarkt - 40cm Durchmesser) mit Befestigungen im Eigenbau konstuiert.
Um das Boot aufgeblasen belassen zu können habe ich es bereits einige Male direkt mit seinem Ring am Bug an der Anhängevorrichtung meines PKW
befestig und so ganz einfach an den Sliprädern nachgezogen. Natürlich nur auf kurzen Strecken (ca. 20km weit) und nicht auf der Autobahn.
Das Ganze sichere ich mit einem roten Tuch nach hinten ab bzw. habe ich das KFZ-Kennzeichen auf Karton kopiert und wird am Heckspiegel des Bootes montiert
um nicht "anonym" zu fahren. Das ganze klappte bisher einwandfrei. Ich fahre natürlich sehr verhalte mit max. 80 km/h.
Da das Boot mit seiner Länge von ca. 3 Meter recht geräumig ist, gewinne ich so nebenbei dadurch auch viel Stauraum für Zubehör usw.
:cool:


Soweit so gut.
Ich habe darüber hinaus die Absicht das Boot bei Bedarf analog wie oben auch an das Wohnwagengespann zu hängen. Ich suche nun eine Anhängevorrichtung für den Wohnwagen hinten.
Im Zubehörhandel habe ich noch nichts geeignetes gefunden.
:mad:


Kennt jemand eine Bezugsquelle oder muß wieder selber Hand anlegen.
Es eilt nicht, da die Saison ja heuer bereits gelaufen ist.
:rolleyes:
danke

Hallo zweistein,
du solltest "zweibein" heissen, ein Bein am Gas, ein Bein schon im Häf'n......

panman
17.09.2014, 20:39
@ zweistein...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:....:):):)....:cool: :cool::cool:.....

lg
willi

Ferdlnand
18.09.2014, 01:04
Hi!

Naja, wenn du nur 80 fährst, weshalb nicht???

.

Helmi
19.09.2014, 20:03
Dabei wäre es doch so einfach, guten Dachträger aufs Auto, Boot drauf.

Übrigens: Auch mit einen Kartonnummernschild darf man in D nicht fahren, der Bootsanhänger müsste angemeldet und versichert sin.

Allesfahrer
19.09.2014, 21:19
Ich würde das Boot einfach vor das Auto stellen und dann mit dem Auto schieben. Da brauchst du kein Schleppseil, keine AHK und keine Slipräder. Bis 130 km/h sicher kein Problem. Außerdem schützt dich dein Boot bei Auffahrunfällen.

Das finde ich am besten!!! :D:D:D

Und der CW-Wert sinkt sicher auch noch = Weniger Verbrauch! ;):)