PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Einschätzung Arbeitsaufwand (Peugeot J5)



Alex 855
11.09.2014, 19:17
Hi Leute.

Nach der Vorstellung lange nichts mehr gehört von mir. War aber auch ein wenig im Stress, unter anderem mit unserem Neuerwerb,
einem Concorde 620ST auf Peugeot J5 von 1992.

Jedenfalls hat das Auto (trotz nagelneuem deutschen TÜV ohne Mängel - evtl. Gefälligkeitsgutachten?) bei der Einzelgenehmigung gepatzt.

- Radlager vorne rechts hat etwas Spiel
- Bremsen hinten ziehen ungleichmässig
- Handbremsseile sind die Gummitüllen gerissen
- Der Klassiker - Scheinwerferverstellung geht nicht (aber ich soll einfach eine gute Grundeinstellung machen und dann passt das schon)
- Blinkerbirne links (lach)

Nun ja, ich bin normalerweise der selbstschrauber so gut es geht, hab aber weder Bühne noch so einen "starken Wagenheber" für so einen grossen Kasten.

Also rumtelefoniert wer denn soviel Platz hat. Alles Nutzfahrzeugwerkstätten wie Fiat, Iveco usw.
Also hab ich die Kiste in eine LKW Werkstatt gestellt und gesagt: "bitte schauen und sagen was es kosten würde".

Nun kam der Anruf und ich war ganz bleich.
Hab heuer schon genug in meinen Fuhrpark gesteckt...kommt immer alles zusammen, mist.

Daher mal meine Frage ob der Preis gerechtfertigt ist, bzw. die Stundenanzahl in etwa so passen würde.

Benötigtes Material ca. 300 Euro exkl. (klar, doppelt so teuer als im Netz):
1x Radlager vorne
2x Bremszylinder für Trommelbremse hinten
Handbremsseile
+ diverse Kleinteile

Arbeitszeit ca. 10-12 Stunden (Stundensatz ist etwas billiger als bei Fiat Nutzfahrzeug, nämlich schlanke :eek: 93.- exkl.):
1x Radlager vorne tauschen (komischerweise kein 2-teiliges Kegelrollenlager sondern anscheinend ein normales Lager wo nichts mit Distanzstücken und Einstellungen gemacht werden muss).
1x Handbremsseile tauschen
1x beide hinteren Trommeln auseinandernehmen, alles reinigen, beide Bremszylinder in den Trommeln tauschen
1x beide hinteren Radlager sollte man anscheinend neu Einfetten wenn ich mehrere KM am stück fahren will

Sind dafür 10-11 Stunden nicht etwas viel?
Dann würden wir ja gesamt mit Zuschuss an das Finanzministerium auf...tada...ca. 1600 Euro kommen!
Nicht das ich jammern will, will nur nachfragen ob das schon passen kann.

Schöne Grüsse
Alex

rotti
11.09.2014, 19:31
Servus Alex!

Also wenn du selber Schrauber bist dann würde ich mir einen starken Wagenheber u. div. WErkzeug kaufen und selbst Hand anlegen.
WErkstattbuch hätte ich evtl.............ab 94-2002 für Ducato, Jumper u. Citroen.

Alex 855
11.09.2014, 19:39
Servus Alex!

Also wenn du selber Schrauber bist dann würde ich mir einen starken Wagenheber u. div. WErkzeug kaufen und selbst Hand anlegen.
WErkstattbuch hätte ich evtl.............ab 94-2002 für Ducato, Jumper u. Citroen.

Würde ich ja gerne.
Aber im Moment habe ich absolut keine Zeit - komme meist erst immer um 19 Uhr aus der Firma und hab keine Halle.

Des weiteren ist Radlagertausch und Bremse nicht wirklich meine "Domäne", wobei mit Literatur und Geduld wohl zu meistern.
OK, bei meinen Volvos habe ich schon die ganze Radlagernabe getauscht - gibt es aber hier ja nicht.

Sozusagen muss ich fast in den sauren Apfel beissen und bin selber schuld.
Mich würde nur interessieren ob die Stundenzahl nicht ein wenig übertrieben ist.

Gruss Alex

Spittelberg
11.09.2014, 20:05
Ich bin etwas schockiert über den Preis der Mechanikerstunde mit €93,00 exkl. Mwst.:mad:

Meine Werkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin) nützt Dir leider nicht viel, denn die ist im Waldviertel. Dort zahle ich € 57,00 exkl. Mwst. und für die Lehrlingsstunde € 29,00 exkl. Mwst.
Der Leihwagen kostet pro Tag @ 17,00 exkl. Mwst.
Ich fahre gerne ins Waldviertel (Nähe Zwettl), da ich mich dort seit gut 6 Jahren sehr gut und fair behandelt fühle.

lindi50
11.09.2014, 20:19
Jetzt muß ich mich auch einmal zu Wort melden. Bin ja sonst der stille "Beobachter".

Der Preis schockiert mich auch sehr.
Ich zahle in meiner Werkstätte, mit der ich übrigends sehr zufrieden bin, gerade mal schlappe € 45,00 incl. Mwst.
Und da wird auch schon mal ein gebrauchtes (aber gutes) Teil aus einem verschrotteten Fahrzeug anstatt eines teuren original Erstzteil genommen.
Aber leider nützt das einem Vorarlberger auch nichts, da diese Werkstatt zwar nicht im Waldviertel aber auch in N.Ö. ist.

Liebe Grüße
René

tojamata
12.09.2014, 11:54
servus,

ich war einige mal beim mäser in dornbirn und der war schnell und verlässlich, wenn man dabei bleibt kann ich mir nicht vorstellen dass es 11 stunden dauert.

ich habe erst hinten die bremsen "gängig machen lassen" beide seiten trommel runter bißchen klopfen schmieren schmirgeln schleifen, 1 std und 50 inkl. mwst. allerdings nicht beim mäser habe den jedoch nicht so teuer in erinnerung

Alex 855
12.09.2014, 13:34
Boahh sind die im Osten billig.

So, ich habe jetzt 5 freie Werkstätten und sogar bei der LAMAG (die wollen aber keine Womos) angefragt und alle haben keine passende Bühne oder die Halle ist zu klein. Da wären die Stundensätze auch bei 58.- exkl. Märchensteuer.

Also ich bleib dort, hab mir das ganze vor Ort angesehen und nochmals kurz nachgehakt.
Er meinte in 7-8 Stunden müsste das gemacht sein. Wir haben uns auf einen akzeptablen Preis geeinigt.

Dafür bekomme ich noch einen Ölwechsel dazu + blaues Kennzeichen für Fahrt zur Gasprüfung und dann Fahrt zum TÜV.

So dann hoffe ich das der Concorde im Überschallflug genehmigt wird und die Papiere innert 1 Woche fertig sind, das Finanzamt mitspielt.
Hätte da nämlich schon einen passenden Einsatz in Richtung Tirol.


LG. und danke
Alex

rudko2
13.09.2014, 13:34
Hallo Alex,
die sogenannten fachwerkstätten haben schon hohe Preise? Ob im Ländle wie auch in nö wo das waldviertel auch dazugehört. Ich zahle in einer markenwerkstätte für meinen landrover 110,- exkl. Und wenn ich mit einem Nissan, Peugeot oder sonstwas komme ca 85.- obwohl es derselbe Mechaniker ist. Beim LR hat er halt goldene Handschuhe an. Mir ist beides zu teuer und gehe in eine bedeutend günstigere freie Werkstätte, was ich mir zutraue schraube ich auch gerne selber, Öle und Filterservice mache ich grundsätzlich selber. Mit freundlichen Grüßen Rudi

Alex 855
17.09.2014, 20:39
Danke für die kleinen Tipps.

Wie gesagt, der Preis war nach Verhandlung im Rahmen.

AAABER, mein Zeitplan geht sich nicht aus. Ich hab sooo einen Hals...

Auto abgehholt, alles TipTop gemacht - sogar ein paar kleine Fleissaufgaben wurden gemacht.
Ich also wirklich um 5 vor 12 den Wagen abgeholt, blaue Nummer drauf und zuerst Richtung nach Hause.
Stehe ich an einer Ampel und plötzlich "Klirr"! Dachte mir noch "wer wirft denn hier mit Flaschen", als ich losfuhr "krack". "Ups, hab ich eine Flasche überfahren?....schön wärs...das war mein rechtes Scheinwerferglas. Einfach abgefallen, hat sich wohl der Kleber gelöst.

Nun gut, TÜV Nachprüftermin war schon fixiert auf 14 Uhr und ich bin halt trotzdem dort hin.

So denn....nun also steht ein 3. Termin wegen dem Scheinwerferglas und 1! fehlenden Auspuff-Gummihalter.
Es ging auch kein "gut zureden" wegen dem Scheinwerfer (hätte ja auch beim Heimfahren passieren können) und der eine fehlende Auspuffgummi war schon beim ersten Termin nicht dran, wurde komischerweise damals aber nicht bemängelt, weil der Auspuff wirklich bombenfest sitzt.

Gruss Alex