PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teichfolie unters Womo......



rotti
10.09.2014, 20:57
Hi Freunde!

Unser Womo ist übers ganze Jahr in einer alten Remise untergebracht. Diese ist auf drei Seiten mit Holz verschlossen und überdacht. Vorne raus ist die Remise offen. Der Boden der Remise ist geschottert und ich sag mal erdfeucht. Vor ein paar Tagen meinte ein bekannter Automechaniker von mir dass die abstrahlende Erdfeuchte dem Womo von unten her nicht gut tue und ständig Feuchtigkeit nach oben in den Fahrzeugboden etc. gelangt. Was sagt ihr dazu, soll das stimmen? Wenn ja, wäre es sinnvoll als zusätzlichen Schutz des Womo´s auf den Schotter eine starke Teichfolie zu verlegen ? Damit würde wohl eine Feuchtigkeit mehr nach oben vom Boden aus aufsteigen.

HIer ein Bild von der Remise bzw. vom Untersellplatz inkl. Womo samt Winterplane :

http://up.picr.de/19481237vz.jpg

tojamata
11.09.2014, 08:54
servus,

ich glaube dass es kontraproduktiv ist wegen dem schwitzen und der kondensatbildung einer folie welche am boden liegt.

eine gut geschotterte fläche ist meiner meinung nach schon optimal

westbahnmichi
11.09.2014, 09:33
Hallo

also ich finde diesen platz überhaupt nicht ideal, schotter und wiese, bezüglich plane hätte ich auch meine bedenken wegen der kondenzbildung, am besten wäre noch immer ein fester untergrund.

Wienerwald-Jo
11.09.2014, 09:45
Seilfett auf den Unterboden vom Wohncontainer und fertig!!!
Jo

AVS
11.09.2014, 13:17
die abstrahlende Erdfeuchte

Strahlungsnässe???????? :confused:
Auf die physikalische Erklärung dieses neuentdeckten Phänomens wäre ich nun wirklich extrem gespannt!

Schotter ist doch eh OK, da versickert das Wasser wenigstens. Auf einer Plane würde es hingegen stehen bleiben.

r_kopka
11.09.2014, 13:32
ich glaube dass es kontraproduktiv ist wegen dem schwitzen und der kondensatbildung einer folie welche am boden liegt.
Das Schwitzen würde aber nur unter der Folie geschehen und maximal an den Aussenseiten herauskommen. Das Gras wäre dann bald mal gelb/tot, aber für das Womo könnte es schon gut sein.


eine gut geschotterte fläche ist meiner meinung nach schon optimal
Nur kann man sich das nicht überall aussuchen.

Ich hätte eher Sorgen mit der Plane vorne bei Wind, aber es ist ja einigermaßen geschützt.

RK

westbahnmichi
11.09.2014, 13:33
Hallo

für alles wird es keine physikalische formel geben, aber

unter schotter ist aber in den meisten fällen erde in der sich die feuchtigkeit hält, und es nie trocken wird unter dem womo.

rotti
11.09.2014, 19:38
Danke erst mal für die Antworten. Das Gras vorne wird regelmäßig gemäht sodass es nicht rauf bis zur Stoßstange wächst. Unter der Winterplane die vorne runtergespannt wird, ist zw. Plane und Motorhaube eine diche alte Decke damit der Lack nicht von der Folie abgerieben wird.
Seilfett ist genug am Unterboden und Rost hat das Womo GsD niergendwo.
Ich hätte mir das so vorgestellt. In der Mitte der Länge nach würde ich den Boden etwas aufschütten mit leichtem GEfälle nach aussen. Dann die Folie hingelegt und seitlich die Folien mit Heringen und SChotter niederhalten, sodass die Folie nicht vom Winde verweht wird.

Oder was sagt ihr ?

Softifex
11.09.2014, 20:04
Wo soll denn da eine Bodenfeuchtigkeit in der offenen Halle herkommen?
Vorne raus muss man halt schauen, dass das Oberflächenwasser nicht in die Halle reinrinnt. Eventuell einen Graben ziehen.

In meinem Carport ist es innen knochentrocken, auch ohne Schotterung.

lg Helmut

rudolfo
12.09.2014, 10:00
Wo soll denn da eine Bodenfeuchtigkeit in der offenen Halle herkommen?
Vorne raus muss man halt schauen, dass das Oberflächenwasser nicht in die Halle reinrinnt. Eventuell einen Graben ziehen.

In meinem Carport ist es innen knochentrocken, auch ohne Schotterung.

lg Helmut

hallo , sehe ich auch so . unter den wowa der dauercamper ist meistens grober schotter in einer dicken schicht . die stehen viele jahre so und nix passiert . ich meine du stehst wirklich gut dort !!!
brauchst keine plane sg rudi

westbahnmichi
12.09.2014, 12:19
In meinem Carport ist es innen knochentrocken, auch ohne Schotterung.

lg Helmut

Hallo

und was hast du für einen untergrund?

Softifex
12.09.2014, 17:33
Hallo

und was hast du für einen untergrund?

Kohle- und Holzstaub auf Erdboden. Der Schuppen war jahrelang ein Brennstofflager. Der 2. Stellplatz ist bis zur Hälfte mit Verbundsteinen gepflastert auf 10cm Splitlage, die den restlichen Platz auch ausfüllt. Mehr nicht.

Das Wichtigste ist die Durchlüftung des Schuppens (wie auch im Ducatoforum zum gleichen Thema bemerkt wird).
In meinen schlecht belüfteten Betongaragen habe ich mehr Rostprobleme bei den PKWs.

lg Helmut

rotti
12.09.2014, 18:23
Hallo

und was hast du für einen untergrund?

Michi, es ist alles Schotter und Sand. Luftdurchdatz ist genügend vorhanden denke ich. Also lass ich es so wie es ist. Vielen Dank an alle !

bruce
12.09.2014, 22:34
Keine Ahnung wo da von unten Feuchtigkeit herkommen soll..., ist doch super überdacht.
Außerdem hat dieser Unterstellplatz eine gute "Belüftung" sprich Luftzirkulation da es keine geschlossene Garage ist.
Unser Womo steht auch so ähnlich, durch die Überdachung ist der Schotterplatz absolut trocken und beser wie jede Garage wo die Feuchtigkeit im Mauerwerk sitzt.
Campergruß
Richard-Bruce:cool:

herbo
21.09.2014, 22:02
Also mit dem Schotteruntergrund hast sicher keine Probleme.

Da das Womo mit dem Fahrerhaus aber anscheinend auf Gras steht würde ich nur unter diesen Bereich (da kann auch am meisten rosten) jedenfalls eine Plane legen. Hier steigt immer mehr oder weniger Feuchtigkeit auf, auch wenn das Gras gemäht wird!!

PS: Kein seriöser Autohändler stellt seine KFZ direkt auf eine Wiese, meist auf Asphalt oder zumindest auf Schotter.

lg
herbo

rotti
22.09.2014, 18:46
Also mit dem Schotteruntergrund hast sicher keine Probleme.

Da das Womo mit dem Fahrerhaus aber anscheinend auf Gras steht würde ich nur unter diesen Bereich (da kann auch am meisten rosten) jedenfalls eine Plane legen. Hier steigt immer mehr oder weniger Feuchtigkeit auf, auch wenn das Gras gemäht wird!!

PS: Kein seriöser Autohändler stellt seine KFZ direkt auf eine Wiese, meist auf Asphalt oder zumindest auf Schotter.

lg
herbo

Werd ich - obwohl nur ca. 50cm vorne unterm Womo die Grasnarbe reinreicht - machen. Danke gute Idee!!