PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reparatur einer geborstenen Platte der Wohnwagen-Innenverkleidung



Gsiberger
28.08.2014, 22:45
Hallo,

wir hatten im Wohnwagen wegen einer Unachtsamkeit Schäden an Schanierverschraubungen der Badtüre (die Tür war während der Fahrt offen).
Die Schrauben wurden fast aus den Verankerungen gerissen und hatten in der Platte kaum noch halt. Es haben sich auch in der Platte (zwischen den Schrauben) kleine Risse gebildet.
Ich suchte nach einem Weg den Schaden zu beheben und haben einen gefunden. Das ging so gut, dass ich es hier posten möchte (falls noch jemand so ein Problem hat). Gewöhnlich hätte ich nur vor dem neuerlichen Einschrauben die Schraubengewinde mit etwas Leim benetzt, das verfestigt die Risse aber nicht.
Ich habe mir eine 5ml-Spritze gekauft (ohne Nadel), die Spritze mit etwas Leim gefüllt und den Leim mit der Spritze in die Schraubenlöcher gedrückt. Das funktionierte sehr gut (es ging einiges an Leim hinein und dieser kam teilweise an den Rissen wieder heraus).
Reparatur gelungen.

MfG

Gsiberger

AVS
29.08.2014, 01:47
man schmiert Leim immer in die Löcher bis die voll sind und nicht aufs Gewinde ;-)

Wußte gar nicht, daß das wer anders macht

Gsiberger
29.08.2014, 07:56
Hallo,

bei nur leichten Schäden ist Leim auf das Gewinde unter Handwerkern meines Wissens eine gängige Methode. Die Löcher komplett zu füllen ist gewöhnlich nicht notwendig (der überschüssige Leim quillt dann in Massen seitlich wieder heraus).
Mir ging es darum darzustellen, wie man den Leim auch in "umliegende" Risse bekommen kann; da bei mir die Risse etwas größer waren, reichte es nicht die Löcher nur zu füllen.

Gruß Gsiberger