PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso gehen solche leute überhaupt campen???????



garmin12
25.08.2014, 18:51
http://www.stern.de/reise/europa/norwegen-per-wohnmobil-mein-horrorurlaub-auf-dem-campingplatz-2131730.html

Koch und Schwester
25.08.2014, 19:29
Also ich hab herzlich gelacht.:cool:

Marsi
25.08.2014, 19:42
Ich fands auch sehr unterhaltsam. Und es ist ja nur ein Journalist der gar keine ahnung hat wie schön unser Hobby ist.

saltun
25.08.2014, 20:25
Der geht offensichtlich eh nicht mehr Campen!

pezi
25.08.2014, 20:42
Sehr unterhaltsam zum Lesen.....:)

Allesfahrer
25.08.2014, 21:46
He geil, ich lieg vor Lachen!!!

Hoffentlich kommen noch mehr solcher Berichte, dann haben wir mehr Platz auf den Plätzen. ;):D

thoreau
25.08.2014, 22:02
Also, ich denke einmal, ganz Unrecht hat der Kollege nicht, Kuschelcamper sind einfach eine eigene Zunft.


Es ist ein Fehler, gerade in der Hauptsaison zu den Lofoten oder in ähnlich beliebte Reisegebiete zu fahren, da ist mensch wirklich umzingelt.


Wer die E4, E6 oder sonstige Transitrouten durch Schweden Richtung Norwegen nimmt, fährt im Konvoi mit Alkoven, TI, VI oder S-Liner, darf sich also über Gesellschaft auf Campingplätzen, so diese bevorzugt werden, nicht wundern.


Wir waren heuer fast 6 Wochen in Schweden und durften die Einsamkeit mit Renntieren und Moskitos teilen. Wir waren genau für 3 Tage auf Campingplätzen, nur zum Wäschewaschen und auch dort gab es keine Drängelei.


Es kommt also darauf an, wie der Urlaub angelegt wird. Wer gerne auf Campingplätzen übernachtet, wird an den beschriebenen Kuschelcampern nicht vorbeikommen, wer freisteht, kann sie ganz leicht vermeiden.


Und bevor wieder so intelligente Äußerungen a la, ihr wollt euch ja nur vor den Gebühren drücken und seid dem Grunde nach verwahrlost: Wir duschten jeden Tag und konnten ganz bequem ver- und entsorgen. Nirgendwo geht es so leicht, wie in Schweden/Norwegen, und diese Tipps kamen von schwedischen Campern, die allesamt legal und umweltverträglich waren (die Tipps).

Und warum der Kollege Reporter so genervt war? Er wusste es einfach nicht besser, was ich verstehe, denn voriges Jahr hatten wir ähnliche Erlebnisse und konnten erst heuer auf Grund der gewonnenen Erfahrungen so richtig in unserem Sinne reisen.



Liebe Grüße


thoreau

Allesfahrer
25.08.2014, 22:19
Also das du diesen Artikel als Vorlage nimmst um das Freistehen anzupreisen ist genauso lachhaft wie der Artikel selbst.

thoreau
25.08.2014, 22:25
Mein lieber Freund, wenn dir mein Geschriebenes nicht passt, einfach überlesen, somit kannst du dir derart dämliche Kommentare ersparen, du Vollkoffer.

Allesfahrer
25.08.2014, 22:31
Das du Vollkoffer zu deinen Freunden zählst spricht für sich! :D

thoreau
25.08.2014, 22:34
Ach Mann, quatsch wen anderen blöd von der Seite an.

westbahnmichi
25.08.2014, 22:52
Hallo
habe den artikel nur überflogen, und bin zum schluss gekommen, das es sich hier

um einen journalisten handelt der erfahrung bei camping sammeln wollte und draufgekommen ist, das campen halt nicht zu seiner urlaubsform zählt.

Rupert Unterwurzacher
25.08.2014, 23:02
Hallo,
also, ohne jetzt irgendeine Campingform anpreisen zu wollen (ab und zu wundere ich mich über den netten Umgangston in einem Forum für Gleichgesinnte) - ich bin vor zwei Wochen aus Norwegen zurück gekehrt (http://zwiwchengeschichtl.blogspot.co.at/search/label/2014%20Skandinavien) und habe mir beim durchlesen des Zeitungsberichtes gedacht, der Reporter war irgendwo abe sicher rnicht in Norwegen - so unterschiedlich sind seine und meine Erfahrungen ...

Jeder so - wie er es sich aussucht ...

lg
Rupert

Wienerwald-Jo
26.08.2014, 08:58
Mein lieber Freund, wenn dir mein Geschriebenes nicht passt, einfach überlesen, somit kannst du dir derart dämliche Kommentare ersparen, du Vollkoffer.

aber -aber - 22:25h -so unfreundlich, zu viel gesoffen???

46erkurt
26.08.2014, 10:19
Also das du diesen Artikel als Vorlage nimmst um das Freistehen anzupreisen ist genauso lachhaft wie der Artikel selbst.

Danke dür den geistigen Erguss deinerseits. Ich empfehle mal auch über den Tellerand zu blicken und kann dem Beitrag von thoreau vollinhaltlich nur zustimmen.

Allesfahrer
26.08.2014, 10:38
Bitte gerne.
Aber jetzt erklär du mir bitte was Du mit über den Tellerrand schauen meinst.

Fee
26.08.2014, 23:02
Egal ob Kuschelcamping oder Freistehen - gesegnet sind alle, die genug Zeit haben, 6 Wochen nach und durch Schweden zu fahren. Ich krieg genau zwei Wochen Urlaub im Sommer und wir müssen in der Hauptsaison urlauben, weil wir ein schulpflichtiges Kind haben. Schweden oder ähnliche Destinationen können wir uns da abschminken. Also gehts in den Süden und dort kuscheln wir auch manchmal. Schön ist auf alle Fälle, dass wir, egal wie es dann ist, noch als Familie verreisen und einmal so richtig Zeit für uns haben. Ob der Nachbar dann 3m oder 20km weit wegsteht, ist mir ziemlich wurscht, wenn sich nur der Lärm in Grenzen hält. Wir werden in ein paar Jahren vielleicht auch andere Plätze anfahren oder anders urlauben, aber im Moment passt es so für uns. Wir können auch für uns sein, wenn rundherum viele andere stehen, das ist nur eine Sache der Einstellung. Bin ich jetzt deshalb auch ein Vollkoffer?

Fee
26.08.2014, 23:21
sorry, war noch nicht fertig, hab wohl zu lange gebraucht.

Egal ob Kuschelcamping oder Freistehen - gesegnet sind alle, die genug Zeit haben, 6 Wochen nach und durch Schweden zu fahren. Ich krieg genau zwei Wochen Urlaub im Sommer und wir müssen in der Hauptsaison urlauben, weil wir ein schulpflichtiges Kind haben. Schweden oder ähnliche Destinationen können wir uns da abschminken. Also gehts in den Süden und dort kuscheln wir auch manchmal. Aber schön ist auf alle Fälle, dass wir, egal wie es dann ist, noch als Familie verreisen, gemeinsam was erleben und einmal so richtig Zeit für uns haben.
Ob der Nachbar dann 3m oder 20km weit wegsteht, ist mir ziemlich wurscht, wenn sich nur der Lärm in Grenzen hält. Wir werden in ein paar Jahren vielleicht auch andere Plätze anfahren oder anders urlauben, aber im Moment passt es so für uns. Wir können auch für uns sein, wenn rundherum viele andere stehen, das ist nur eine Sache der Einstellung. Bin ich jetzt deshalb auch ein Vollkoffer?
Das Schöne an der ganzen Camperei ist doch, das jeder entscheiden kann, was er lieber mag und es ist trotzdem genug Platz für alle. Wären die Gegebenheiten für alle gleich, wärs genauso langweilig, als würden wir alle gleich aussehen und das selbe tragen.
Dass der Herr Journalist sich mit dem Thema offensichtlich nicht wirklich befasst hat und ohne wahrscheinlich großartige Recherchen nicht nur seine Reise angetreten, sondern auch den Bericht verfasst hat, spricht nicht unbedingt für ihn und seine berufliche Qualifikation. Als guter Publizist sollte sich der Herr vor Verfassung des Geschreibsels doch eher intensiver mit der Thematik auseinandersetzen, könnte man annhehmen.
Die Frage, die noch offen bleibt: ist der Herr auf Urlaub gefahren, um danach drüber zu schreiben oder er schrieb er nach dem Urlaub darüber, weil es ihm ein Bedürfnis war, das Geschehene zu verarbeiten?
In beiden Fällen ist da wohl was schief gelaufen. Guter Journalismus lebt mitunter von der Objektivität! Empfindungen sind immer subjektiv!

AVS
26.08.2014, 23:39
ich hab auch herzlich gelacht.

Da hat einer Camping probiert, der eben in der Seele kein Camper ist. na soll sein, simma froh, sonst wären die Touristenbetonbunker leer und die CP restlos überfüllt.

Aber: HEY LEUTE!! Kriegt euch doch ned in Haare wegen CP oder frei stehen in einem WoMo oder WoWa - es ist alles Camping, nur in verschiedener Ausführung!

Double Trouble
27.08.2014, 00:01
ich verstehe die Aufregung über diesen Artikel überhaupt nicht.
Im Subtitel steht eh schon "traumatische Erfahrung bei Selbstversuch". Damit ist wohl vollkommen klar, dass es sich nicht um eine möglichst objektive Darstellung, sondern um die selbst gefühlten Eindrücke des Autors handelt.
Und Campingplätze mit einem leichten Zwang zur Kommunikation mit den Platznachbarn gibt es durchaus - auch wenn man sich diese Nachbarn nicht unbedingt selbst ausgesucht hat. Auch der Aufenthalt in denSanitärräumen ist nicht immer die wahre Freude. da gebe ich dem Autor durchaus recht.
Aber als langjähriger Camper überwiegen für mich die Vorteile, meistens verstehe ich mich gut mit meinen MitcamperInnen und ein gepflegtes, großzügiges Sanitärgebäude ist mir lieber als ein PortaPotti und eine enge Nasszelle. Außerdem fahre ich einfach gerne meinem Bus.
Darum werde ich weiterhin bei dieser Art von Urlaub bleiben.

Double Trouble
27.08.2014, 00:04
Bin ich jetzt deshalb auch ein Vollkoffer?
hat ja niemand behauptet

Allesfahrer
27.08.2014, 07:33
Hallo!

Ich wollte nur mal klarstellen das ich nichts gegen das Freistehen geschrieben habe!!!

rudolfo
27.08.2014, 10:18
ich verstehe die Aufregung über diesen Artikel überhaupt nicht.
Im Subtitel steht eh schon "traumatische Erfahrung bei Selbstversuch". Damit ist wohl vollkommen klar, dass es sich nicht um eine möglichst objektive Darstellung, sondern um die selbst gefühlten Eindrücke des Autors handelt.
Und Campingplätze mit einem leichten Zwang zur Kommunikation mit den Platznachbarn gibt es durchaus - auch wenn man sich diese Nachbarn nicht unbedingt selbst ausgesucht hat. Auch der Aufenthalt in denSanitärräumen ist nicht immer die wahre Freude. da gebe ich dem Autor durchaus recht.
Aber als langjähriger Camper überwiegen für mich die Vorteile, meistens verstehe ich mich gut mit meinen MitcamperInnen und ein gepflegtes, großzügiges Sanitärgebäude ist mir lieber als ein PortaPotti und eine enge Nasszelle. Außerdem fahre ich einfach gerne meinem Bus.
Darum werde ich weiterhin bei dieser Art von Urlaub bleiben.
hi ,ja sehe ich genauso , campen sieht jeder aus seiner sicht ,kann nicht wirklich objektiv sein . es gibt cp die sind wirklich grenzwertig ,da machst´s nicht immer spass ( hab ich heuer leider erlebt )
man muss sich halt die plätze gut aussuchen , es gibt Camping auf wirklich hohem standart ( zb. schluga )in Österreich ,Deutschland ...... auch in Kroatien sind viele cp sehr gut .

es ist halt auch super wenn man vor -oder nachsaison reisen kann . da ist campen dann wirklich super !! camper sind halt a eigenes Volk , ich finds super also sg rudi

Dacia
27.08.2014, 10:47
hi ,ja sehe ich genauso , campen sieht jeder aus seiner sicht ,kann nicht wirklich objektiv sein . es gibt cp die sind wirklich grenzwertig ,da machst´s nicht immer spass ( hab ich heuer leider erlebt )
man muss sich halt die plätze gut aussuchen , es gibt Camping auf wirklich hohem standart ( zb. schluga )in Österreich ,Deutschland ...... auch in Kroatien sind viele cp sehr gut .

es ist halt auch super wenn man vor -oder nachsaison reisen kann . da ist campen dann wirklich super !! camper sind halt a eigenes Volk , ich finds super also sg rudi

Hallo !

Ich war heuer das erste mal campen ( Kroatien Dalmatien ) . Muss sagen die Sanitäranlagen sind doch schon an hohen Standard angepasst worden .
War an einen kleinen aber feinen Campingplatz und da war mehrmals am Tag Reinigung angesagt . die Camper waren auch sehr hygienisch und achteten auf die Sauberkeit vor Ort.
Nun ich hatte auch lange gesucht und viele Emails an verschiede Plätze geschrieben , zum Glück den richtigen Platz gefunden .
WC und Duschen muss nicht unbedingt im WOWA erledigt werden . Es gibt tolle Desinfektion Tücher und Sprays zum kaufen die leicht in die Toiletttasche passen .
Die hatten wir mit .

Muss sagen wir waren positiv überrascht :)

Gruß Dacia

rudolfo
27.08.2014, 13:08
hi ,schön das du es so positiv erlebt hast ,hab gesehen du bist ganz neu im Forum und beim campen , weiterhin so positive reisen .
du fährst ja einen ganz schön großen wowa , wie ist es beim fahren gegangen ,alles gut ?
das mit der Desinfektion mache ich auch so . sg rudi

Dacia
27.08.2014, 13:20
Danke rudolfo ! Ja richtige Beladung ist denke ich das um und auf , deswegen hatte ich vermutlich auch keine Probleme beim fahren . Reisedurchnittgeschwindigkeit lag laut BC 78 Km/h hatte nirgends einen stau beim runter fahren . bei der Heimfahrt hatte ich eine Reisedurchnittgeschwindigkeit lt BC 65,7 Km/h . Zagreb und Majcan Stau leider.
Sonst ging alles bestens danke .

sg Daniel

rudolfo
27.08.2014, 14:53
ja genau so ist es ! und die richtige Geschwindigkeit :) mit einer antischlingerkupplung geht's gut , so ist das wowa fahren angenehm. also nochmal weiter gute fahrt sg rudi

thoreau
27.08.2014, 16:38
.....Bin ich jetzt deshalb auch ein Vollkoffer?

Mich interessierte jetzt schon, wo ich das auch nur ansatzweise so geschrieben oder angedeutet hätte, wobei es natürlich immer möglich ist, nach eigenen Befindlichkeiten ins Himmelblaue zu interpretieren.

Zur Erklärung: Vorausschicken möchte ich, dass mir im Grunde die Schreibweisen und Rechtschreibkünste anderer völlig egal sind - jeder schreibt eben so wie er kann.

Es darf sich aber bitte jemand, der völlig unmotiviert Geschriebenes anderer in abfälliger Weise heruntermacht und, nebenbei bemerkt, es dabei auch noch schafft, 5 orthographische und grammatikalische Unzulänglichkeiten in einem einzigen Satz einzubauen, nicht wundern, als solcher bezeichnet zu werden.

Hier geht es also offenbar nach dem Prinzip Ursache und Wirkung.

Das hat somit weder etwas mit Alkohol - man sollte eventuell nicht von sich auf andere schließen -, noch mit einer Bewertung des jeweilig bevorzugten Campingverhaltens zu tun.

Ich werde mich aber hüten, weitere Statements in irgendeiner Form abzugeben, denn es soll sich ja keiner in seiner persönlichen Befindlichkeit gestört fühlen.

Das Thema ist für mich erledigt.

Fee
29.08.2014, 14:01
Hallo Thoreau!
Ich habe dein erstes Posting in diesem Thread sehr aufmerksam gelesen, bevor ich geantwortet habe und fühle mich in keinster Weise angegriffen. Dein Beitrag ist voll Ok und sachlich und vermittelt dennoch den Eindruck, auch da du die Kuschelcamper als eigene Zunft bezeichnest, dass deine Art zu reisen nur die wahren Freuden des Campens offenbart. Für viele gehts aber nicht anders oder sie möchten es gerne so. Das wollt ich in meinem Posting vermitteln und eigentlich ein wenig einlenken, weil ich es nicht Ok finde, jemanden für seine Meinung gleich so unmotiviert zu beschimpfen. Du hättest auch ganz anders antworten können oder, wenn du dich missverstanden fühlst, die Sache aufklären können. Weißt du, wenn du sagst, jeder soll schreiben wie er kann und dann prangerst du einen einzigen Menschen in diesem Thread wegen seiner Rechtschreibfehler an, find ich das auch nicht mehr in Ordnung, denn derer gibts Mehrere, die der deutschen Rechtschreibung nicht einwandfrei mächtig sind.
Es stimmt - nie hast du auch nur ansatzweise behauptet, ich könnte ein Vollkoffer sein und wie schon gesagt, ich fühle mich nicht betroffen.
Ich habe nur eine Frage gestellt. Und siehst du, so schnell kann man was Falsches hinein interpretieren, auch dir ist es grad so ergangen.
Lassen wir es gut sein und legen wir einfach einen guten Umgangston an den Tag!
Das würd ich mir wünschen und das war eigentlich alles, was ich mit meinem Beitragen aussagen wollte.

bruce
02.09.2014, 13:41
Also so weltfremd ist der Artikel gar nicht, so manches kommt mir bekannt vor.
Ich würde aber niemals jemanden schlecht machen, dass hat der Journalist aber auch nicht bezweckt.
Es gibt eben viele Arten zu Campen.
Ich/wir bevorzugen die Kurzvariante, halten es nie länger wie ein paar Tage auf einem Platz aus, dann zieht es uns weiter...

Ach ja irgendwo hab ich mal gelesen "Campen ist der einzige Zustand von Verwahrlosung, der zur Erholung dient!"

Campergruß
Richard Bruce:cool:

schure
02.09.2014, 20:05
;)
Also so weltfremd ist der Artikel gar nicht, so manches kommt mir bekannt vor.
Campergruß
Richard Bruce:cool:


Finde ich auch. Bei einigen Anmerkungen kann man schon zustimmend nicken und ein Grinsen nicht unterdrücken.

Vielleicht ist der Jornalist ja auch nur zufällig in ein Campertreffen geraten?:):confused:;);)


grüße

ChampCamp
09.09.2014, 09:41
Hahahaha, herrlich: "...als neben mir hinter einer dünnen Holzwand ein alter Schwede donnernd abführte..."
Der fast letzte Satz macht den Artikel brilliant :D
Er ist natürlich sehr subjektiv geschrieben, aber wahnsinnig unterhaltsam. Wenn solche Meckerheinis dann nicht
mehr wiederkommen hat man als Camper wenigstens seine Ruhe! :D
Gruß!
Robbe