PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War heuer wer im baltikum ?



rudko2
23.08.2014, 10:40
Hallo Freunde,
wir sind vor einer Woche aus dem Baltikum zurückgekommen. Waren 6 Wochen und ca 7000 km unterwegs. Wir haben uns großteils an dem Reiseführer, mit dem Wohnmobil durchs Baltikum orientiert. Wir sind über die Slowakei, hohe Tatra, Zakopane, Krakau, Warschau und ein wenig masurische Seenplatte ins Baltikum gefahren.
Wenn jemand eine ähnliche Tour gemacht hat würde mich interessieren wie es euch gefallen hat und die eindrücke die ihr mitgenommen habt.
liebe Grüße vom Rudi

Allesfahrer
23.08.2014, 12:18
Hallo!

Wir waren dort zwar nicht unterwegs aber es wurde mich trotzdem interessieren wie es dir gefallen hat und welche Eindrücke Du mitgenommen hast.

rudko2
27.08.2014, 09:16
Hallo Gerry,
also was das Wetter anbelangt war es ganz super, bis auf wenige Tage Sonne und Badewetter um die 30 grad, aber wenn Engeln reisen? Hatten ja im Vorjahr auch in Schottland Tropenhitze fast 2 Monate lang.
zu den Menschen dort kann ich nur sagen dass der Großteil sehr freundlich und hilfsbereit ist, wir das Land ungefährlich zum reisen empfanden, freistehen am Land sehr gut möglich war, wir aber doch zu 80% auf Campingplätzen gestanden sind! waren meist günstig um die 10 bis 20.-€ mit Strom inkl V&E, wollten damit ein wenig den am Land spärlichen Tourismus fördern und Land und Leute lernt man auch dabei besser kennen. In den Städten Vilnius, Riga, Pärnu, Tallin sind wir auf den stadtcampings gestanden, eher Stellplätze aber doch sicherer unsere Hunde dort für einige Stunden bei offenen Fenstern alleine zu lassen. Die Städte sind schon sehr schön hergerichtet, natürlich in den Ferien viele Menschen dort, soll auch so sein, alle Restaurants, schanigärten voll. Rund um die Städte am Wochenende war wenig Platz auf Parkplätzen an den Stränden, auf den riesigen Sandstränden verliert sich dann die Menschenmasse. Ich denke 70% der Menschen leben und wohnen in den wenigen Großstädten, dementsprechend wenige Menschen sieht man am Land! wenn wo was schön restauriert wird! neue Hafenanlagen touristisch interessante Gebiete und Sehenswürdigkeiten angeboten werden hängt auch fast immer ein EU Förderungstaferl dort. Ich denke auch dass die Wiesen und Felder mit EU Förderung bewirtschaftet werden. Alles neue Traktoren und tausende Stroh und heurollen auf den Feldern wo ich das Gefühl Habe dass die niemand braucht.
uns hat Estland am besten gefallen, waren auch auf den drei großen Inseln. Die Straßen im Baltikum sind sehr gut auch mit breiten Wohnmobilen und Wohnwagen zu befahren, wurden wahrscheinlich noch von den Russen geplant, oft 200 km schnurgerade und so breit dass zwei riesige Panzer nebeneinander fahren können. Für die Nebenstraßen haben sie aber dann keinen Asphalt gehabt, die sind zwar auch oft breit aber waschrumpelmäßig. Nun die guten Straßen sind auch schon oft Flickwerk, aber man ist ja nicht auf der Flucht?
da wir gerne gut essen, kochen und grillen wir uns auf unseren längeren Reisen oft selbst, weils einfach besser ist, diesmal sind wir aber fast täglich ein bis zweimal essen gegangen, weil die Küche in den baltischen Ländern sehr gut war, auch in Polen und der Slowakei. Die Preise sind vom Menü, das man aber als Tourist und der Sprache nicht mächtig suchen muss um 3bis 5euro, ala Card zahlten wir mit Suppe, hauptspeise, Getränke, Nachspeise, um die 15.- bis 25.- Euro für 2 Personen, war oft zu viel und oft sehr köstlich.
unser Resümee von der Reise ist ein wenig durchwachsen, wir haben nicht bereut dort hin zu fahren, wollten unbedingt sehen wie unsere EU Mitbürger jetzt nach sowjetischer Unterdrückung, deren Spuren man ja oft noch sieht, in Freiheit leben. Ich sage die sind dort europäischer als es wir hier sind, in jedem Loch auch auf dem Land gratis WLAN, manchmal wollen sie auf den Campings geringe gebühren, den Euro gibt es in Lettland und Estland, in Litauen auch ab Jänner 2015. gut Lidl, hofer Merkur billa u.s.w findet man dort nicht aber halt Maxis und andere Supermärkte die unseren gleichwertig sind. Am Land sollte man aber doch seinen eigenen kühli bestücken, auch auf die tankuhr sollte man hie und da schauen.
es gab viele Höhepunkte die wir gesehen haben, werden aber dennoch so bald nicht mehr hinfahren. Vor allem mit dem Wohnmobil ist es manchmal fad hunderte km zu fahren und links und rechts nur Wald zu sehen, kein Haus kein Dorf, nur Wald. Mit dem Wohnwagen an der Ostsee ein paar Wochen entspannen und die ruhe zu genießen, mit dem Auto ein wenig herum zu fahren kann aber schon schön sein, aber muss man da so weit fahren?
ich denke mit dem Flieger und einem Mietwagen in eine der Städte zu fliegen ist besser? Wir waren ja auf dem Rückweg kurz in Polen auf der maurischen Seenplatte, das finde ich ist einen eigenen Urlaub wert.
so das war mein Resümee, ich hab mir aber auch hier im Forum so manchen reisebericht angesehen, sind ja toll gemacht, aber ich konnte nicht herauslesen wie toll die Reise war? Deshalb die Frage nach den persönlichen Eindrücken. Da wir aber wenige Österreicher gesehen haben wird die Resonanz gering sein? Liebe Grüße vom RudiRudi

Allesfahrer
27.08.2014, 14:27
Danke für den ausführlichen Bericht.

Es kann eben auch schön sein wenn nicht alles perfekt ist. ;)

Das Wetter spielt natürlich eine große Rolle.