PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradhalterung für die Heckgarage



ewaldiusdererste
23.08.2014, 09:01
Hallo aus dem sonnigen Kärnten [emoji16]
Haben für unser Wohnmobil einen Motorroller gekauft und möchten diesen in der Heckgarage verstauen. Bitte um Tipps und Infos wie wir es am besten machen.
Will aber keine sündteuren aus dem Zubehör - Katalog
Herzlichen Dank schon im Vorhinein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hase
23.08.2014, 09:20
Hallo ewaldiusdererste,
auch wir haben uns im Vorjahr einen Motorroller für die Heckgarage gekauft.
Wollten diesen auch dort verstauen, . . . aber . . . erfahrene Camper haben mich
darauf aufmerksam gemacht, dass eventuell Gerüche vom Roller in den Wohn-
rahm gelangen. Solange der Roller noch neu ist, ist er ja noch dicht, aber . . . . .
jeder ältere Roller saftlt irgendwo und dann stinkst im Wohnbereich. Ein weiterer
Grund war für uns, dass der Platz in der Garage nur mehr bedingt für andere
Dinge genutzt werden kann. Also haben wir uns dann doch für eine aussen an-
gebaute Motorradbühne entschieden und es nicht bereut. Ein Bekannter der mit uns
auf Tour war, hatte den Roller in der Garage, er mußte jedesmal ausräumen . . .
einladen und ausladen ohne Hilfe ging auch nicht !

ewaldiusdererste
23.08.2014, 09:22
Danke für die Info
An das haben wir auch gedacht aber unser Womi ist schon 7,5 Meter lang und deswegen wird's nicht gehen

MfG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ewaldiusdererste
23.08.2014, 09:26
Danke für die Info
An das haben wir auch gedacht aber unser Womi ist schon 7,5 Meter lang und deswegen wird's nicht gehen

MfG


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

panman
23.08.2014, 11:05
hallo...

somit wird's dann eher eine " eigen-bastel-lösung " werden....

wenn in dieser heckgarage schon zu-rösen vorhanden sind.... auch gut... nur mal checken welche zuglast die aufnehmen können..
dazu eventuell noch eine bodenschiene anbringen wo der roller gegen seitliches wegrutschen gesichert ist..

wenn nicht, dann welche anbringen....also entweder einzeln(e) ösen... was aber ein " durchbohren " des boden's erforderlich macht.. dabei auch nicht vergessen an der unterseite für eine ausreichende verstärkung ( zur aufnahme/verteilung der dort auftretenden kräfte ) zu sorgen

desweiteren natürlich auch eine " wetterfeste " versiegelung der selben...

man könnte auch so eine art hilfsrahmen anfertigen, der dann der träger dieser zur-ösen ist und in der garage wiederum nach aussen/unten verschraubt ist... wird aber aus gründen des " platzangebotes " ned so der bringer sein.... die heckgarage wird ja meist auch noch für anderes zeugs als stauraum genutzt...

und bevor man sich das dann antut... wie sieht es den in weiterer folge mit der gewichtsverteilung aus.... die mobile mit heckgarage haben ja sowieso schon einen " großen " überhang...

die ( meines erachtens ) bessere lösung wäre ein anhänger... der könnte dann auch noch das mobil " entlasten/entrümpeln "....:)

lg
willi

rudko2
23.08.2014, 11:25
Hallo Andrea und Ewald,
kommt auf die Größe der Garage und ans GG des Fahrzeuges an? Manche haben ja einen smart oder Suzuki in der Garage? Ich habe auch daran gedacht dass ich zu der heuer montierten anhängevorrichtung eventuell den Rollerträger dazu schraube, der Roller wäre vorhanden. Bin aber dann zuerst auf die Waage gefahren ob sich das gewichtsmäßig überhaupt ausgeht. 125er Roller mit Rollerträger bringt ca 160 kg auf die Hinterachse! Laut typenschein wäre ja eine zuladung bei 3,5 Tonnen gg von ca 650 kg möglich. Der Ausflug auf die brückenwaage wär aber ernüchternd! Hinterachse 1940 kg! Die darf mit 2000 kg belastet werden. Also nur mehr 60 kg Zuladungen möglich! Kühlbox und Hundefutter, mehr geht nicht. Vorderachse bei dem teilintegrierten dürfte noch 350 kg mehr tragen aber das GG des Fahrzeuges war schon auf 3420 kg! Beifahrerin und unsere 2 Hunde muss ich aber mitnehmen und das sind geschätzte 110 kg! Also wenn wir nackt einsteigen sind wir schon überladen!
na ja hab mich für einen Thule Heckträger auf der Anhängekupplung und der Mitnahme von unseren E-Bikes entschieden. Auf die ca 70 kg Zusatzbelastung wollte ich nicht verzichten. Lebensmittel für die ersten Tage, bisschen was zum anziehen und fertig!
da es heuer wieder so heiß war will ich noch eine dachklimaanlage einbauen, die hat auch 30 kg! Werde mir eine Diät verordnen, wenn ich die 30 kg abnehme hab ich ja noch immer 95 kg und das sollte reichen?
Die nächsten Reifen werden auch von 215 auf 225 mm Breite geändert, die haben um gut 100kg mehr traglast pro Reifen! Natürlich nur wegen der Sicherheit!
Rollerschienen für die heckgarage gibt es ja aber ich würde euch empfehlen vorher auf die Waage zu fahren. Speziell bei langem Überhang am Heck. Ich hab deshalb auch die Goldschmitt zusatzluftfederung eingebaut. War heuer gut im holprigen Baltikum!
liebe Grüße vom Rudi
eigentlich wollte ich noch meine Lösung des Problems bekanntgeben. Bei längeren Touren wird wahrscheinlich mein arbeitsloser PKW anhänger angehängt, da kann dann der Roller die Fahrräder und das sonst noch im Wohnmobil gelagerte Klumpert im anhänger mitfahren, und ich brauch wegen der Klimaanlage nicht abnehmen?

Double Trouble
23.08.2014, 15:24
ich hab mich für einen Anhänger entschieden, aber das muß nicht für jeden die beste Lösung sein.

Was aber immer gilt: Das Mopperl beim Transport nicht auf den Ständer stellen, sondern nur mit den Gurten halten und ordentlich in die Federung spannen.

rider11000
23.08.2014, 16:45
Hallo!
Ich habe meinen 125er in der Garage. Habe mir eine U-förmige Aluschiene mit einem schrägen Ende anfertigen lassen. Der Roller wird dann an vier Bodenankern verzurrt und fertig. Mein Roller ist mittlerweilen 8 Jahre alt und hat bis jetzt noch nicht bis in den Wohnbereich gestunken.
Beste Grüße
Rider 11000

ewaldiusdererste
25.08.2014, 19:25
Danke für die Infos
Werde es mit einer motorradwippe und spanngurte probieren
Schaun wir mal wie es funktioniert.
Danke nochmal [emoji4]


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

schneck
25.08.2014, 20:08
Hallo!
Wir haben unsere 125er auch in der Garage. Wir haben eigentlich keinerlei Geruchsbelästigung. Nur eines ist schon richtig, es wird dadurch natürlich schon sehr eng in der Garage. Aber man bekommt sehr schnell Übung beim schlichten. Unser Gefährt steht mit dem Vorderrad in einer selbstgebastelten Halterung(ähnlich einem Fahrradständer), und wird weiters durch 5 Spanngurten verzurrt. Wir fahren jetzt 3 Jahre auf diese Art (auch auf sehr schlechten und kurvigen Straßen), und hatten nie Probleme mit der Befestigung. Garage hat natürlich auch den Vorteil, das dass Moped vor dem Wetter, und vor fremden Zugriff besser geschützt ist.
LG
Schneck
PS: Schade kann das Bild nicht abspeichern.

Allesfahrer
25.08.2014, 21:58
Hallo!

Da ihr alle eine 125er mit habt wollt ich mal fragen ob ihr alle den Schein gemacht habt oder auf gut Glück fahrt. ;)

rider11000
26.08.2014, 06:18
Guten Morgen!
Ich habe den Motorradführerschein da ich auch ein "richtiges" Motorrad fahre, meine Frau hat den Zusatzkurs für den B Führerschein gemacht. Diese Berechtigung zum Lenken einer 125er gilt aber nicht in allen Ländern Europas! Ich kann mir nicht vorstellen daß recht viele auf gut Glück unterwegs sind.
Beste Grüße
Rider 11000

garmin12
26.08.2014, 08:36
Hallo!

Da ihr alle eine 125er mit habt wollt ich mal fragen ob ihr alle den Schein gemacht habt oder auf gut Glück fahrt. ;)

Ich hab den A Schein (Motorrad) schon mit 18 gemacht.

Allesfahrer
26.08.2014, 08:50
Ich will hier niemandem unterstellen das er vorsätzlich ohne Schein fährt.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen das nicht alle wissen das der Code 111 nicht international gültig ist.

http://www.oeamtc.at/portal/leichtmotorrad-bis-125-ccm+2500+1052432

Ich selbst habe A auch mit 18 gemacht.

ewaldiusdererste
26.08.2014, 19:57
Hab den A Schein.
Hätte natürlich lieber was größeres aber das Gewicht [emoji19]
Also besser ne 125er als gar keine [emoji5]️


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

B.Kreuzenstein
28.08.2014, 16:29
Hallo,

wir sind schon seit Jahren mit dem Roller in der Garage unterwegs. Wir haben Zurrschienen montiert, mit 4 Gurten steht der Roller bombenfest, da kann nichts verrutschen.
Die Probleme sind meist andere: Leichte Roller so um 110 kg haben sehr kleine Räder und wenig Bodenfreiheit, da gibt es beim Verladen immer Probleme (Türkante - drüberheben!). Auf die Höhe achten (ca. 115 cm), die Spiegel sollten leicht demontierbar sein. Da man bei großen Mobilen mit Heckgarage immer ein Gewichtsproblem hat, ist das Platzproblem keines - entweder das Fahrzeug oder viel Gepäck mitnehmen. Ein Blick auf die Waage zeigt, dass die tatsächlich mögliche Zuladung viel kleiner ist als angenommen!

Eine Heckbühne hat leider auch noch zusätzliches Gewicht, vom Überhang gar nicht zu reden.

Liebe Grüße aus Leobendorf

louis366
28.08.2014, 21:17
Servus,

Seit letzten Frühjahr benutzen wir eine Honda CBF 125 und sind sehr zufrieden. Hatten davor einen 125er Roller mit 12" Räder.
Auf schlechten Strassen hatte ich Angst meine Zahnfüllungen zu verlieren, so hat das Ding gepoltert...

http://www.womo-holidays.at/temp/cbf125.1.jpg


In der Garage ist die Honda 4x verzurrt...

http://www.womo-holidays.at/temp/cbf125.2.jpg


...und steht in dieser Wippe:

http://www.womo-holidays.at/temp/cbf125.3.jpg


die gibt es hier um 40.- Euro
http://www.anhaenger-ersatzteile24.de/anhaengerersatzteile/motorrad-standschienen/kurze-motorradstandschiene-wippe-vorderradanschlag.html

Flüsterer
04.09.2014, 13:50
Ein nicht zu unterschätzendes Problem neben der Traglast der Hinterachse sowie der noch schlechteren Gewichtsverteilung (was vor allem bei Fronttrieblern kritisch ist), ist die Tatsache, das sehr viele WoMo´s (sog. "Joghurtbescher) oft keine oder nur sehr zierlcihe Rahmenverlängerungen unter der Heckgarage besitzen, und sehr oft reicht auch schon der Blick in die Bedienungsanleitung des Herstellers (mögliche Beladung der Heckgarage) oder ein Anruf beim Hersteller und die Anfrage über eine BUnbedenklchkeitsbescheinigung über den Transport eines Mopeds/Rollers/Motorrades in oder hinter der "Garage". Könnte für Ernüchterung sorgen…
Wenn ich da an meinen Roller mit seinen 190kg Trockengewicht denke, das würde ein Spass werden… :)

Flüsterer
04.09.2014, 13:51
…Doppelpost ...

woge
07.09.2014, 10:56
Meine Lösung.
http://www.mowo-geiger.de/Bilder/Rollerbefestigung_01_web.jpg
http://www.mowo-geiger.de/Bilder/Roller_21_web.jpg

Gruß
woge

tacsko
09.09.2014, 18:31
Hallo ewaldiusdererste,

also wir haben eine Schiene in die Heckgarage montiert von Sawiko für unsere MSX 125, gibts aber auch von anderen Firmen.
Mit Bodenösen und (nur) einem Lenkerspanngurt von Linnepe. Bei der Befestigung würde ich nicht sparen da wir letztes Jahr in
Frankreich in einem Baustellenbereich mit einem Hinterrad in ein Loch geraten sind und die MSX ist trotz Sicherung leicht umgekippt.

Grüsse aus dem östlichen Niederösterreich
Tacsko

ewaldiusdererste
28.09.2014, 19:03
Problem gelöst[emoji3]
Motorradwippe und alu Rampe von Amazon, 3 zurrgurte vom Bauhaus und erledigt
Danke für die zahlreichen tipps[emoji106]3808380938103811


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]