PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintercamping/Skifahren/ "nahe" Bezirk Mödling



Beeaaannd
20.08.2014, 21:20
Hallo Liebe Foren Gemeinde,

könnt ihr eine Platz/Skigebiet fürs Wintercamping empfehlen, ohne all zu weit vom Bezirk Mödling fahren zu müssen?
Ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen!

Bis jetzt gefunden habe ich:

1. http://digruber.at in Lackenhof am Ötscher (Skigebiet Ötscher)
2. http://www.oetscherlandcamping.at/Startseite/ Camping Lunz am See (Skigebiet Ötscher)
3. http://www.campsite.at/europa.camping.langenwang/Frameset/Default.htm ......Camping Langenwang (Lammeralm nächstes Skigebiet)


mfg
Bernd

berghamer
20.08.2014, 21:31
Servus

In Lackenhof beim Ötscher gibt es diesen Campingplatz

http://digruber.at/der-campingplatz/

Beeaaannd
20.08.2014, 21:42
Hallo Berghamer,

kennst du den Campingplatz und das (Ski)Gebiet?

lg bernd

berghamer
20.08.2014, 21:51
Hallo Bernd

Ja, dass Schigebiet kenne ich, am Campingplatz war ich aber noch nie. Mein Onkel wohnt in Gaming und dadurch kann ich immer bei ihm nächtigen. Es gibt drei Sessel- und drei Schlepplifte, sowie für Kinder ein Förderband. Es gibt natürlich größerer Schigebiete, aber für NÖ ist das Angebot schon sehr gut.

soul
20.08.2014, 21:52
digruber würde ich auslassen. der hat seine besten und auch guten zeiten hinter sich.
der platz in lunz ist ganz in ordnung, keiner da wenns kälter wird. einfach anrufen, wenn man angekommen ist. großteils dauercamper.
kann man natürlich im winter machen - von schneecamping war ja nicht die rede ;-)

also der unterschied:

digruber im jänner

3754

waidring/tirol im februar

3755

oder seefeld im märz

3756

lg

Beeaaannd
21.08.2014, 08:41
Hallo Soul,

vielen Dank. das klingt ja nicht so toll mit digruber, der war eigentlich eher der Favorit. Absolutes Schneecamping wäre natürlich toll, aber ich würde die Fahrzeit von Mödling gerne mit ca. 2 Stunden eingrenzen.

.....habe gehört das, das Ötschergebiet ein Schneeloch ist, und im Verhältnis zu Höhenlage immer recht gut mit Schnee versorgt ist.

Ich war vor einigen Jahren auf der Reiteralm/Schladming, das war super, aber wenns im Ennstal staut ist man gern auch 4 Stunden unterwegs.jetzt mit Kind ist mir das eigentlich zu weit, da machts auch ein kleiners Skigebiet.
aber natürlich Schnee im großteil der Wintersaison am Campingplatz wäre schon sehr schön.

lg Bernd

Beeaaannd
21.08.2014, 08:43
Hallo Berghamer,

danke. ich denke das Skigebiet reicht aus, dafür zahlt man ja auch deutlich weniger.

lg bernd

westbahnmichi
21.08.2014, 08:51
Hallo

hätte da noch etwas, rohr im gebierge wäre vielleicht auch etwas für euch.
www.furtnerlifte.at/

Beeaaannd
21.08.2014, 09:30
Hallo westbahnmichi,

danke für den Geheimtipp, ich werd im Hinterkopf behalten, aber ich denke das ist dann doch ein wenig zu klein.

lg Bernd

bertl27
21.08.2014, 15:16
Hallo Bernd!

Willkommen im Forum!


Absolutes Schneecamping wäre natürlich toll, aber ich würde die Fahrzeit von Mödling gerne mit ca. 2 Stunden eingrenzen.

.....habe gehört das, das Ötschergebiet ein Schneeloch ist, und im Verhältnis zu Höhenlage immer recht gut mit Schnee versorgt ist.



Schau mal hier (http://bertl.tv/_Adventfahrt_2013.php) - da habe ich ein paar Bilder vom Ötscherlandcamping reingestellt (alle mit Schnee:)).

Ruhiger, netter Platz an einem Bach; nette Betreiber!

Viel Spaß noch beim planen und vielleicht schreibst dann wie es wo war...!

Beeaaannd
21.08.2014, 16:09
Hallo Bertl,

danke für die Impressionen, und super Homepage!

lg bernd

Fee
21.08.2014, 21:35
Hallo Bernd!
Mit zwei Stunden könnt es sich knapp ausgehen: http://www.almtalcamp.at/index.php?option=com_content&task=view&id=18&Itemid=36
Schigebiet ist Kasberg/ Grünau im Almtal. Wir waren dort im Februar letztes Jahr, kleines aber feines Schigebiet und trotz Semesterferien und Traumwetter wenig los, weil nicht so bekannt. Den Campingplatz kenn ich aber nicht, waren in einem Appartment.

berni_at
22.08.2014, 19:18
Hallo Bernd!
Ich würde ebenfalls an den Tipp von "Fee" anschließen.Wir sind eigentlich aus OÖ und uns hat es auch nach Mödling verschlagen. Wir sind ebenfalls dabei (nach 20 Jahren Zeltcampen) jetzt mit den Kinder (5 und 2 Jahre) auf einen Wohnwagen umzusteigen und da ist natürlich für uns als begeistete Schifahrer Winter- und Schneecampen ein Thema. Da wir (eigenlich meine Frau) aus der Windischgarstner Gegend ist, würde ich diese Gegend mal vorschlagen. Von Mödling zum Ötscher bzw. Hochkar fahre ich mind. 2 Stunden (eher 2 h 15) und von Mödling bis Windischgarsten fahre ich auch nur 2 h 15 min. Das bleibt sich dann schon gleich. (Die Zeitangaben stimmen, da ich diese Strecke in den letzten Jahren sehr oft gefahren bin - Bis jetzt hatten wir immer eine FeWo in der Umgebung von Windischgarsten.) Es gibt dort in der Gegend mehrere Wintercampingplatze die sich dafür anbieten würden, die ich aber persönlich nicht kenne.
Der von "Fee" vorgeschlagene Tip (Almtalcamping) habe ich mir ebenfalls angesehen, da dieser für uns ebenfalls sehr interessant wäre. (Leider habe ich dort noch keine Saisontarife gesehen, sondern nur Ganzjahrestarife). Von dort kann man auch das Schigebiet Kasberg ausnutzen und nach Hinterstoder bzw. Wurzeralm ist es über die A9 auch nicht weit. Für Familien bieten sich diese Schigebiete auch durch den Umstand an, dass es eine sehr attraktive Saisonkarte gibt. Dort sind die Schigebiete Hinterstoder, Wurzeralm, Kasberg, Hochficht, Ötscher, Hochkar, Patscherkofel, Hochkössen und Heiligenblut enthalten (s. http://www.gross-glockner.at/de/winter/tickets-und-preise/sunnycard-saisonkarte). Das tolle dabei ist, wenn man 2 Erwachsenenkarten nimmt, fahren die Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gratis. Wir haben diese Karte die letzen Jahre sehr oft gehabt und finden diese echt toll. Auch wir werden ab dem nächsten Jahr Wintercampen und Schifahren verbinden.
lg Bernhard

Beeaaannd
22.08.2014, 21:39
Hallo Berni und Fee,

danke für eure Tipps, aber ich glaub das ist mir eine Spur zu weit, nicht nur wegen Zeitaufwand sondern auch KM technisch. ..... wenns so weit ist, ich glaub da würde ich wieder in Ennstal fahren, da das Skigebiet wirklich super ist, vorallem der Dachstein, Freeriden im Edelgrieß, einfach super!!!!!!!

mhhhhh....echt schwierig......

lg Bernd

berni_at
23.08.2014, 09:57
Hallo Bernd!
Auch ich würde mit der Gegend um das Ennstal eigentlich liebäugeln. Mir würde da ein super Wintercampingplatz in Bad Mitterndorf ins Auge stechen. Den in BM gibt es ein super Loipe zum LL, eine Therme und die Tauplitz ist auch ein super Schigebiet. Weiters ist es nicht weit nach Haus/Schladming/Reiteralm bzw. Planeralm. Jedoch fahre ich nach BM ca. 3 Stunden (über S6 und Leoben) und der günstige Schitarif der Sunny Card ist dort ebenfalls nicht verfügbar. Ich habe zwar mal gehört, dass es eine Saisonkarte für diese ganze Region gibt, jedoch soll die ca. bei 600 Euro für Erwachsene und 270 für Kinder liegen. Da ist die Entscheidung sicher schwierig. Mal sehen, für uns wird es erst nächstes Jahr spruchreif, da wir erst im nächsten Winter unseren WW (so hoffe ich) zur Verfügung haben. Heuer hoffe ich auch einen besseren Winter als letztes Jahr, damit ich mit meiner Tochter die Schigebiete im südlichn NÖ bzw. Wechselgebiet nutzen kann.
lg Bernhard.

Beeaaannd
24.08.2014, 05:57
Hallo Bernhard,

klingt auch sehr fein. Aber es stimmt natürlich die Preise sind schon sehr heftig, auch die Campingplätze sind im Ennstal meist teurer. Da kommt schon einiges Zusammen.
Aber jetzt freu ich mich mal, hab vor ein paar Stunden meinen ersten eigenen WW geholt.

Ich werd mal einen Ausflug ins Ötschergebiet machen und mir die Campingplätze, Lifte und die Gegend ansehen. Hoffentlich bekomm ich auch einen Eindruck wer so auf den Campingplätzen ist. Da ich für meinen Sohn auf Spielgefährten hoffe und auch wir selbst gern mal am Abend länger mit Leut zam sitzen.

lg Bernd

chris78
26.08.2014, 09:44
Hallo Bernd
Bin zwar kein Wintercamper, aber von den Skigebieten in dieser Region her kenn ich mich doch gut aus, deshalb von mir noch ein paar Gedanken dazu...
Ötscher: würde ich nicht wie oben mal als Schneeloch bezeichnen - haben im Gegenteil die letzten Jahre immer wieder mit Schneemangel zu kämpfen, allerdings mit Beschneiung meist in Ordnung. Insgesamt (außer im Frühjahr) recht schattig gelegen, dadurch haben sie oft auch guten harten Schnee (wenn es nicht zu weich ist - ist doch ein niedriges Skigebiet). VT: einige wenige ganz gute, längere anspruchsvolle Abfahrten NT: nur alte, langsame Lifte; Abfahrten abseits bei guter Schneelage tlw. möglich

Hochkar: normalerweise viel schneesicherer (das wäre eher als Schneeloch zu bezeichnen), allerdings die letzten Jahre auch tlw. weniger Schnee. VT: normalerweise Schnessicher, höhere Lage, Pisten meist in gutem Zustand, bei guter Schneelage mehrere kürzere Abfahrten im Gelände möglichNT: bis auf einen schnellen Lift auch nur langsame, dafür relativ viele unterschiedliche Pisten; nur KURZE ABFAHRTEN!! Von Göstling noch gute 15 Minuten über eine Mautstraße zu fahren!

Bei den beiden Gebieten muss man ehrlicherweise sagen, dass der Semmering eine Alternative wäre, wenn dies schneller zu erreichen ist...

Annaberg wäre eine nähere, allerdings doch recht kleine Alternative - Tageskarten sind dort wirklich günstiger, v.a. für Anfänger ist das Gebiet super geeignet

Eine skitechnisch bessere Alternative wäre für mich persönlich Hinterstoder - dort hast mit der Gondel auch wirklich einige Höhenmeter (allerdings aufgrund der niedrigen Lage unten nur Piste, dafür für die Höhenlage in einem erstaunlich guten Zustand) und oben ein paar gute und auch schnelle Lifte mit wenigen Abseitsmöglichkeiten.

Hochkar, Ötscher, Hinterstoder: geht Sunnycard. Bei Tageskarte sind unter 10-jährige quasi gratis (2 Euro). Saisonkarte auch unter 10- jährige gratis - wenn sich 2 Erwachsene eine Saisonkarte kaufen, dann sind alle Kinder (bis 15?) gratis...
Für die Region Ostalpen gäbe es auch eine eigenen Saisonkarte, allerdings teurer als Sunnycard (und ohne Hinterstoder, dafür Semering, Annaberg etc.).

Die Tauplitz würde ich persönlich, was das Gebotene mit den Mehr-km betrifft, NICHT als lohnende Alternative ansehen - wenn schon, würde ich dann gleich Region Schladming (allerdings nicht unbedingt Schladming selbst) vorziehen.

Mfg. Christoph

Beeaaannd
27.08.2014, 14:43
Hallo Christoph,

Vielen Dank! Hinterstoder klingt super, hab mir am PLan das Skigebiet angesehen, kann man sogar mit Dachstein nehmen, super!
Der näheste wäre Campingplatz Phyrn Priel kennt den wer, Homepage ist alt aber wirkts nett?
http://www.pyhrn-priel.at/Pyhrn-Priel.at/httpdocs/campingplatz.htm

Der Semmering ist keine Alternative, da bei Schönwetter am Wochenende einfach viel zu viele Menschen auf den Pisten unterwegs sind, außerdem gibt es auch keine wirklich nahen Campingplatz. Da könnt ich gleich von zuhaus aus hinfahren.

lg Bernd

berni_at
27.08.2014, 17:46
Hallo Bernd!
Den Campingplatz kenne ich nicht, aber ich kenne diesen hier. Ganz nett gelegen, man kann dort auch im Sommer ganz nett seine Zeit verbringen und ich habe bisher nur Positives gehört. Wir planen für nächstes Jahr (wenn wir unseren WW haben) dort einen Saisonstellplatz zu nehmen den WW dort stehen zu lassen und mit der Sunny Card in diesem Gebiet schifahren.
http://www.camping-obermayr.eu/

Und wie ich schon gesagt haben, am Ötscher und aufs Hochkar fährst Du genau so lang (Fahrzeit) wie nach Hinterstoder, wenn auch die Strecke dorthin schon länger ist. Jedoch sollte schon auch gesagt werden, dass an schönen WoE Hinterstoder schon auch überlaufen ist.
lg Bernhard

Beeaaannd
28.08.2014, 08:07
Hallo Bernhard,

danke für den Tipp. weißt du was der kostet, konnte nichts finden im Nets. Kann man dort in der Gegend auch ein bissi Halli galli machen oder is es sehr ruhig?

Ja die Strecke..... mhhhhhh. 2,5Std. 250km wenig is es nicht.
Nach Lackenhof 2 Std 165km. 170km mehr hin und retour, wenn ich nun 2 mal im Monat fahr für 4 Monate, sind das 1360km mehr. also ca 100,. mehr für Sprit, geht eigentlich noch.

lg bernd

Beeaaannd
01.09.2014, 16:28
Hallo Leute,

hab für mich mal grob eine Liste zusammengestellt und versucht ein paar Fakten zusammenzutragen bzw. Bewertungen anzustellen. Gerne höre ich eure Meinung zu dieser Liste bzw. vielleicht ist sie auch für jemanden nützlich.

Zur Erklärung:

- Wir, 2 Erwachsene 1 Kind (2010)
- Spritpreis 1,30.-
- Action = Party, Veranstaltungen, Geschäfte, Restaurants, usw.
- Zahlen sind Fakten
- Bewertungen sind Subjektiv, teilweiße nach Besichtigung teilweiße durchs Internet

Ich hab mir gestern Digruber(Lackenhof), Ötschlandcamping (Lunz Am See) angesehen, naja die nehmen sich irgendwie nichts.
lg Bernd
3777

soul
02.09.2014, 11:20
klickst du auf tages oder dauercamping - dort sind doch die preise :rolleyes:
http://www.camping-obermayr.eu/tagescampin

lg

Beeaaannd
02.09.2014, 15:05
Ja Obermayer hab ich nicht mit drin, da leider im Netz nicht viel Info steht.... mir halt zu wenig... ich finde es Mühsam, warum schreiben sie nicht einfach Preise rein, Dauercampingpreise, wie alle anderen auch....

Die Bilder sehen eher nach einer Kleingarten Siedlung aus, nicht wie ein Campingplatz, irgendwie kann ich mirs einfach nicht vorstellen.

Hast du vielleicht Bilder, die irgendwie Erahnen lassen, das dies ein Campingplatz ist?

lg Bernd