PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoröl Fiat Multijet



jauchi
13.08.2014, 22:17
Hallo liebe Campingfreunde!

Ich habe ein Wo-Mo Chausson Welcome 64
Das Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato Multijet 130 Bj 2011.
Ich habe das Problem, dass sich das Motoröl "vermehrt".
Laut Info von einem Fiat Techniker kommen beim Regenerieren eines Filters
kleine Mengen Diesel in den Motorraum.
Bis 0,2lt je 1000km sind innerhalb der Toleranzgrenze.
Nachdem das "MAX" bei der Ölstandskontrolle nicht überschritten werden soll,
müßte ich alle ca. 5000km einen Ölwechsel machen.
Das kann es doch nicht sein!!!
Kann mir jemand Tipp´s bzw Info geben, ob und wie dieses Problem zu
lösen wäre.
Vielen Dank im vorraus.

jauchi

Flüsterer
16.08.2014, 08:58
Wenn es tatsächlich so ist, das beim Reinigen des DPF so viel Treibstoff ins Motoröl gelamgt, würde ich den Ölwechsel sogar öfter machen - denn sonst gehen die Lager des Turbos zuerst, dann die Zylinderlaufflächen sehr schnell kaputt… Fährst Du denn dauernd Kurzstrecke? Oder betreibst Du den Motor hauptsächlich niedertourig im hohen Gang mit zumeist weniger als 2000rpm? Denn dann bildet sich mehr Ruß in den Abgasen -> DPF setzt sich früher zu -> Reinigungsprogramm startet öfter..

Also: Langstrecke und mal die Karre höher drehen lassen, soll auch mal ordentlich Temperatur kriegen (hat nichts mit dem Schätzeisen am Armaturenbrett zu tun, denn das läuft eh nur mehr über ein Steuerkastl und zeigt nicht die echte Temp an, sondern die Temp in Relation zur Aussentemperatur…) in den Brennräumen und vor allem im DPF.

Wenn das mit dem Treibstoff tatsächlich konstruktionsbedingt ist: Sch…konstruktion….

jauchi
16.08.2014, 21:36
Vielen Dank für die Info.
Kurzstrecke fahre ich nur vom Einstellplatz bis zur Wohnung ca. 2km.
Anschließend Touren von 200 bis 500Km. Ab jetzt werd ich mal richtig Gas geben.
Laut Info aus dem Internet gibt es auch die Möglichkeit den DPF zu deaktivieren.
Vielleicht ist das eine Möglichkeit das Problem zu lösen?
L.G.

Flüsterer
17.08.2014, 17:41
Nicht deaktivieren, sondern ausbauen, aber das ist natürlich illegal und wer würde denn so etwas böses tun….?;)

Allesfahrer
17.08.2014, 22:20
Tja, wos noch geht. Wo die Drücke davor und danach gemessen werden siehts blöd aus. :(

Flüsterer
19.08.2014, 17:31
Brauchst nur der SW sagen, das keiner da ist - geht immer...