PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferragosto



Bürsti1
12.08.2014, 19:21
Hallo, wollen am Freitag mal kurz wegfahren, vorzugsweise Istrien, da ist aber bekanntlich der italienische
Feiertag Ferragosto, der angeblich kilometerlange Staus in Istrien verursachen soll, alle raten uns davon ab,
am Freitag Richtung Süden zu fahren. Wir würden natürlich nicht die Grenze Portoroz nehmen, sondern Kastel oder Rupa.
War von Euch schon jemand an diesem Feiertag Richtung Istrien unterwegs und wie sind die Erfahrungen gewesen?
Sollen wir uns trauen, wir haben nur vier Tage Zeit, daher wollen wir uns nicht stauen.:mad:
Lg Karin

AndyT
12.08.2014, 21:12
Hallo Karin

kannste glauben was die anderen so sagen...:D
Freitag ist der Feiertag, das heißt ab Donnerstag Nachmittag (ca.16:00h) fängt es zum Stauen an und Freitag vormittag auch noch. Sollte das Wetter am Sonntag nicht so schön sein geht es los mit der Heimreise so ab ca. 13:00h. Ist es schön hast ab 17:00h Stau zu erwarten. Besonders der Knoten Autobahnende mit den Querverkehr von Umag und die Grenzstationen.
Glg..:)

westbahnmichi
13.08.2014, 07:53
Hallo

also solltest du gerne staufahren, dir zwei tage deines urlaubes egal sein, überfüllte campingplätze lieben, dann kann ich dir nur empfehlen runterzufahren.

Bürsti1
13.08.2014, 08:05
@andi &westbahnmichi, danke für Eure Antworten, genauso habe ichs mir gedacht, staufahren mag ich nicht, der CP in Vrsar, den ich anstrebe ist zwar sicher nicht überfüllt, bin am Samstag erst von dort heim gefahren, da sind noch 100e Plätze frei gewesen, heim fahren würden wir am Dienstag früh, da stauts eher nicht, nur runter ist es blöd. Wäre es eurer Meinung nach sinnvoll, morgen abends bis Unterschwarza zu fahren und am Freitag dann ganz früh (5Uhr) loszudüsen um möglichst bald auf der Grenze (vorzugsweise Rupa) zu sein. Nachts durchfahren kann mein Mann nicht, da er um 4 Uhr aufstehen muss und ich habe auch dann schon einen zwölf Stunden Arbeitstag hinter mir, wobei ich nicht mit dem Womo fahre, aber ich müsste ihn unterhalten.:rolleyes:
Wir wollen natürlich jeden Tag ausnützen, den wir frei haben, aber am CP und nicht im Stau.
Glg Karin

westbahnmichi
13.08.2014, 08:14
Hallo

die idee mit dem nachfahren hat natürlich etwas, aber bedenke wenn diese woche noch viele plätze frei waren, heisst das noch lange nicht das diese auch über den feiertag frei bleiben, ich kenne auch den platz in vrsar und wenn der voll wird hast dann aber auch alles überfüllt.

wünsche euch trotzdem eine schöne knitterfreie reise.

Bürsti1
13.08.2014, 08:23
@westbahnmichi,

Da hast Du Recht mit den vollen Plätzen,aber _wir fahren jetzt seit 13 Jahren nach Koversada, in der Zeit war er noch nie auch nur annähernd voll, zumindest dort wo wir immer stehen, bei WH 16 auf der neu parzellierten Wiese gegenüber der Gräfin (du als Koversada Insider weisst was ich meine) denn da ist es wirklich schön ruhig, zum Wasser gehen wir, man macht ja eh so wenig Bewegung im Urlaub.
Also versuchen wars halt mal,falls ich das freie WLAN der Villas wieder einfangen kann, werde ich berichten:o
Lg Karin

saltun
13.08.2014, 08:58
Hallo Karin,

wir sind am 15.8.2011 über Rijeka, Magistrale mit Fähre nach Stasko auf Pag
gefahren und ich kann mich an keinen Stau erinnern, sogar auf die Fähre kamen
wir ohne nennenswerte Wartezeit!

Istrien wird da sicherlich problematischer sein.

AndyT
13.08.2014, 09:25
Guten Morgen :D

Wie schon geschrieben liegen die Stauzonen immer an gewisse Knotenpunkte. Wenn ich auf Pag fahre würde, wäre die Chance in einen Stau zu kommen weitaus geringer....:p
In Istrien und sind wir leider schon mehrmals in die Situation gekommen egal zu welcher Stunde.
Zu den geschriebene Knotenpunkte könnte ich dir noch mehrere Aufschreiben. Es fahren an diesen WE fast alle dann nach Istrien.
Karin eine Nachtfahrt währe sinnvoll aber auch da sind schon viele andere auch unterwegs. Kleinere Staubildungen kann es auch da kommen. Am besten wäre Donnerstag früh zu Fahren aber das wird's nicht spielen, hab ich recht.... :)

Bürsti1
13.08.2014, 14:38
@ andi,
da hast Du vollkommen Recht, ich habe morgen einen zwölf Stunden Tag vor mir, und Gerhard muss auch um vier aufstehen, um
zu areiten. Wären auch gerne anders von der Zeit her gefahren, ja wenn wir Pensionisten wären.......
aber auch füruns kommt irgendwann die Zeit, wo wir nicht mehr von Urlaubszeiten abhängig sind
Danke für die Info, kannst mir bitte trotzdem die neuralgischen Kotenpunkte schicken, vielleicht können wir ja den einen oder anderen kurzfristig umfahren.
Lg Karin

AndyT
13.08.2014, 19:03
@ andi,
da hast Du vollkommen Recht, ich habe morgen einen zwölf Stunden Tag vor mir, und Gerhard muss auch um vier aufstehen, um
zu areiten. Wären auch gerne anders von der Zeit her gefahren, ja wenn wir Pensionisten wären.......
aber auch füruns kommt irgendwann die Zeit, wo wir nicht mehr von Urlaubszeiten abhängig sind
Danke für die Info, kannst mir bitte trotzdem die neuralgischen Kotenpunkte schicken, vielleicht können wir ja den einen oder anderen kurzfristig umfahren.
Lg Karin

Hallo Karin :)

Es könnte oder kann sein das es sich an allen Grenzübergängen staut. Ljubljana, Koper wird ein großer Punkt sein wo Stau zu erwarten ist.
Für mich wäre Rupa zu weit von Vrsar da bliebe ich doch auf der Opatija,Pula Seite.
Eine möglichkeit wäre nach Buzet (208) auszuweichen da dieser nicht umbedingt in der Tourrichtung der Touristen liegt. Aber du kannst mir ja dann berichten. Wenn ich morgen mein Womo noch bekommen sollte erzähl ich dir wie es zur späteren Stunde die Fahrt so war. Komme erst am Freitag vormittag von der Stolzalpe weg.
GLg und gute Fahrt.

Bürsti1
13.08.2014, 20:01
Naja, dass es bei der Ljubljana Baustelle staut, :mad:haben wir am vergangenen Samstag bei der Heimfahrt auf der Gegenseite gesehen, damit rechnen wir sowieso, das bleibt uns nicht erspart. Sind vorige Woche auch Rupa heim gefahren, sind nur rund 20km Unterschied, da fahren aber kaum Gespanne, weder Boot noch Wohnwagen, die Strecke ist den meisten zu kurvig. Gleich neben Rupa ist noch eine Grenze, weiss wer von Euch bitte, wie die heisst,und wo wir da abfahren müssten um hinzukommen, :confused::confused:dann würden wir vielleicht noch staufreier fahren können. Ich habe sie auf meiner kleinen Kroatien Karte gesehen, aber es steht nichts dabei.vielleicht kann man da auch nicht mit dem Womo oder so fahren.Die Autobahnabfahrt in Slovenien, wo ich eine Strasse in diese Richtung sehe, heisst Kozina, die anschließende Strasse E 63, kann das mit Google leider nicht. Vielen Dank für etwaige Hilfe:o
Lg Karin

STO
14.08.2014, 15:13
WoMofahrer zu Fußgänger: "Willst du mitfahren?" Fußgänger: "Nein, danke, ich hab's eilig."

Bürsti1
14.08.2014, 16:38
Blumen pflücken während der Fahrt verboten, :p

Stau- wo-vor mir ist keiner,:p

Etc.

trotzdem freuen wir uns auf ein paar freie Tage.:cool: Hoffentlich mit Sonnenschein



LG Karin

Allesfahrer
14.08.2014, 20:03
Im Stau sonnen, hat auch was. ;) :D

Bürsti1
15.08.2014, 10:58
Hallo an alle,
Wir sind die Nacht durchgefahren, war zwar viel Verkehr in beide Richtungen aber KEIN STAU !
Wir sitzen bereits am CP in Vrsar in der Sonne, ist gut gefüllt, aber noch genug Plätze frei.
Lg Karin

AndyT
15.08.2014, 11:27
Hallo an alle,
Wir sind die Nacht durchgefahren, war zwar viel Verkehr in beide Richtungen aber KEIN STAU !
Wir sitzen bereits am CP in Vrsar in der Sonne, ist gut gefüllt, aber noch genug Plätze frei.
Lg Karin

Hallo Karin

Wünsch euch einen schönen Kurzurlaub....:)
Wir haben beschlossen zuhause zu bleiben.....die Zeit zu kurz und der Weg zu lang....:eek: Wir fahren ein andermal....:cool: