PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgung Licht/Sanitär über kleinen Akku?



seume
11.08.2014, 09:06
Hallo!

ich habe eines der meistdiskutierten Probleme bei meinem (alten) neuen Wohnwagen: 7-pol am Auto, 13-Pol am WW. Nachdem ich lange gegrübelt habe, wie ich Dauerplus hinkriege (und eigentlich alles nur Basteleien mir Pferdefuß sind), habe ich jetzt eine ganz andere Idee: Eigentlich brauche ich den Kühlschrank während der Fahrt nicht: ich kühle ihn vorher runter, stopfe ihn mit Tieflkühlelementen voll und das passt schon (so sind wir wir immer auf Urlaub gefahren).

Aber WC+ Licht +Wasser hätte ich schon gern. *Hier die Idee für die ich um Meinungen bitte:*

Im Wohnwagen verstaue ich einen kleinen Bleiakku (12v, 10Ah) und versorge damit Dauerplus _ohne Kühlschrank_! Das sollte doch für eine 5-Stunden fahrt und ein paarmal Klo gehen reichen? Am Campingplatz verwende ich dann ein kleines 220V-Ladegerät, das die Batterie für die nächste Fahrt wieder auflädt bzw. für innen puffert.

Was meint ihr? Pumpen und Lampen sollten doch nicht soviel ziehen?

vielen dank

Seume

herbo
11.08.2014, 13:35
Hallo Seume,

Hast keine Beschreibung(en) für die Steckerbelegung(en) - Auto und WW.


Zur Not geht's natürlich auch mit Ladegerät und Batterie - ich würde mich mit einer etwas größeren Batt. auf die sichere Seite begeben.

lg
herbo

Spittelberg
11.08.2014, 13:44
Vielleicht reicht Dir etwas in der Art:

http://www.reichelt.at/?ARTICLE=112962&PROVID=2597&wt_mc=amc136152448016369&ref=adwords_textads&

Gibt es ab etwa € 50.- mit unterschiedlicher Batteriekapazität. Das abgebildete Modell hat eine 18Ah Batterie eingebaut, das reicht für geringe Leistungen allemal.
Schau Dich in Bauhäusern, KFZ Zubehörshops, etc. um, findet man fast überall.

seume
11.08.2014, 16:20
Hallo!

Herbo, Spittelberg: danke für die schnellen Antworten! So ein Powerpack ist keine schlechte Idee! Ich habe mit einem in Elektronik bewanderten Kollegen gesprochen, der mir noch folgende wichtige Tipps gegeben hat:
* 12V-Ausgang unbedingt absichern! (bie Kurzschluss droht sonst ein Kabelbrand im Wohni). Dazu kann (mit etwas Toleranz) ein normaler 20A-Sicherungsautomat verwendet werden.
* Dauerladen ist nicht gut
* Batterie muss vom 12V-Netz trennbar sein.
Einen Powerpack müsste ich also noch absichern (will ja nicht 200A durch den Wohni jagen). Ich denke ich bin da schon auf dem richtigen Weg.

vg

Seume

Spittelberg
11.08.2014, 18:03
Hallo Seume!

Ich würde die Stromversorgung des WOWA an der eingebauten 12V Steckdose (Zigarettenanzünder) anschließen. In der Bedienungsanleitung nachlesen, aber ich nehme an daß diese Steckdose im Akkupack ohnehin mit ca. 15 Ampere abgesichert ist. Da können keine 200A durch den Wohni jagen.
Aber unbedingt abklären ob das wirklich der Fall ist!!!!

rotti
11.08.2014, 18:10
Servus Seume!

Ich verwende anstatt der Kühlakku immer eingefrorene MIneralwasserflaschen. Die geben ordentlich Kälte ab, und wenn sie aufgetaut sind , einfach austrinken. Die Gerorenen Mineralwasserflaschen halten Tage und sind am Anfang vom Urlaub - bis sich der Kühli temperaturmäßig eingependelt hat - ein super Kältepuffer.
Ist erst mal der Kühli im Urlaub richtig eingelaufen dann kühle ich immer im GEfrierfach eine neue Flasche ein. Ist sie dann gefroren kommt diese wieder zum Puffern in den Kühlschrank und die nächste neue Flasche oben ins Gefrierfach. Wirkt Wunder !!!

Bürsti1
11.08.2014, 21:15
Hallo Rotti, und die Mineralwasserflaschen (nehme an, aus Plastik) halten das tiefkühlen aus?
Hats Dir da noch keine zerrissen?
Die Idee finde ich echt suuuuuper,
werde ich gleich mal ausprobieren.
Lg Karin

rotti
11.08.2014, 22:03
Hallo Karin die Mineralwasserflaschen halten das schon aus. Zerissen hat es mir noch keine. Wenn du Angst hast dann öffne die Flasche vorher und lass die restliche Luft raus die oben im Kragen steht, dann kann sich das Eis ohne Druck ausdehnen. Ich verwende dazu Plastikflaschen. Mit den Colaflaschen oder Wellnessgetränkeflaschen vom Hofer (Bsp.) funktioniert es genau so.
Bin schon gespannt auf deinen Bericht wie es dir mit diesem Thema geht....:)

Bürsti1
11.08.2014, 22:25
Danke rotti für die Info, momentan müssen wir arbeiten sind erst am WE vom Sommerurlaub heimgekehrt,aber vielleicht können wirs am verlängerten WE ausprobieren, so das Wetter passt wollen wir gleich wieder abhauen.
Lg Karin

zotty
12.08.2014, 10:33
Hallo Bürsti
Auch wir machen das mit den Mineralwasserflaschen genauso, und das schon seit mehr als 10 Jahren. Wir lassen nicht nur die Luft aus der vollen Fasche, sondern trinken dann noch 1 Schluck zur Vorsicht weg, mit das Eis mehr Platz hat, sich auszudehnen. Außerdem verwenden wir zur Vorkühlung für den Urlaub einen 5 l Kanister (vom Essig). Der ist naürlich noch effektiver.
Und den Essig schüttest Du vor der Abreise zur Hälfte in die WC Muschel (vorher mit der WCBürste so viel Wasser wie möglich entfernen), dort löst sich dann während des Urlaubes der Kalk in der Muschel und im Siphon.
lG Zotty

Flüsterer
16.08.2014, 09:12
7 polige Anhängerdosen sollte es eigentlich gar nicht mehr an Zugfahrzeugen geben….
Raus mit dem Mist, ein paar Euros in die 13er investieren und gut ist´s. Alle Leuchten funktionieren dann auch immer so wie sie sollen, keine Fummelei mehr mit einem Adapter, der auch schon mal beim Rangieren zu Bruch gehen kann

samide heinz
16.08.2014, 12:11
Hab bis jetzt noch keine 13 pol Steckdose gesehen die richtig funktioniert hat , nicht mal bei einem nagelneuem A4 auch dort fehlt der D+

vielis
16.08.2014, 14:28
Hab bis jetzt noch keine 13 pol Steckdose gesehen die richtig funktioniert hat , nicht mal bei einem nagelneuem A4 auch dort fehlt der D+

meine funktioniert seit anfang an richtig!!

habs sie ja selbst eingebaut .... :p ;)

soul
16.08.2014, 19:55
wenn der d+ fehlt kann die dose nix dafür, eher die pfuscher-werkstatt.

lg

AVS
16.08.2014, 20:06
nicht mal bei einem nagelneuem A4 auch dort fehlt der D+

bei VW auch - angeblich, damit im Stehen die Batterie nicht leer wird

Allesfahrer
16.08.2014, 23:45
Schon erlebt bei einem neuen iveco. Feuchtigkeit in der dose = Batterie leer.

STO
17.08.2014, 00:47
guter hinweis.... muss ja nicht immer der kupferwurm sein;)

Allesfahrer
17.08.2014, 09:51
Ah ja, da war ja was. :rolleyes:;)

luftboxer
18.08.2014, 09:40
Hallo,
es gibt eine Lösung wenn du beim WOWA das Nebelschlusslicht nicht hast / brauchst, dann könnte man die Klemme 54g von der 7 Poligen Fahrzeugdose für die Stromversorgung verwenden.
(Klemme 2 der 13 poligen). Muss allerdings mit einem Relais gemacht werden welches den Dauerplus erst schaltet wenn das Fahrzeug läuft --- Steuerung des Relais über Klemme D+ des Generators des Fahrzeuges

lg Franz
Franz

Allesfahrer
18.08.2014, 10:19
Also bevor ich das mach Bau ich mir gleich eine 13pol auf.