PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treibstoff in Bosnien schlecht?



georgf.
28.07.2014, 15:31
Hallo!

Heute hat mir eine Bekannte bosnischer Herkunft erzählt, dass der Treibstoff, den sie bei ihrem gerade beendeten Urlaub in Bosnien getankt hätten, fürchterlich schlecht gewesen wäre. Beide Autos hätten nicht mehr gezogen.
Das kommt mir im Einzelfall als nicht unmöglich vor (es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt!), aber relativ unwahrscheinlich, dass das am Treibstoff liegen sollte. Vielleicht hat Dreck im Tank den Filter teilweise verlegt, oder es ist sonst etwas passiert. Sie war übrigens im Nordosten Bosniens unterwegs, soweit ich weiß.

Mit unserem ziemlich neuen Auto mit Dieselmotor der Euro 5-Norm möchte ich nicht den letzten Dreck fahren. Andererseits wird es sich auf unserer Route ohne in Bosnien zu tanken kaum ausgehen. In Albanien, Montenegro und Griechenland hatten wir bisher gar keine Probleme. Ich vermute, wenn wir an einer der Hauptstrecken tanken, sollte es keinen Ärger geben.

Wie sind eure Erfahrungen?

STO
28.07.2014, 16:14
hi georg,

ich glaub auch, dass es am filter liegt, aber hochwasser konn schon mal schaeden an tankanlagen anrichten.
ich hab bis jetzt immer einwandfreie ware bekommen. such dir einfach eine tankstelle am berg... :cool:

georgf.
28.07.2014, 16:20
Stimmt, soweit ich mich erinnern kann, kommt sie ursprünglich aus dem Hochwassergebiet. Vielleicht haben sie bei der Tankstelle den Dreck günstig an die Leute verkauft, die nur durchkommen. Das spart Entsorgungskosten und bringt sogar noch Geld! (Und die Stammkunden ärgern sich nicht und bleiben.)

lg!