PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugfahrzeug



Odin
28.07.2014, 09:57
Hallo

Möchte mir gern ein neues Auto kaufen, da mein Hyundai Tucson 140PS Benzin den WOWA nicht richtig ziehen kann. Habe mir den Nissan Qashqai 1,6 dCi Tekna Start/Stop 4WD DPF 130PS angeschaut.
Kann mir vielleicht jemand sagen ob die 1,6 Hubraum ausreichend sind. Oder vielleicht hat ja jemand einen Qashqai und kann mir etwas dazu sagen.

Möchte nicht wieder zu wenig Leistung vor dem WOWA haben.

Vielen Dank im Voraus

Klaus

ungarn
28.07.2014, 11:03
Servus Klaus!

Ich fahr auch einen schweren Wohnwagen, und hab mir daher das richtige Zugfahrzeug gekauft und bin sehr zufrieden damit http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/audi-q7-3-0-tdi-100-000-kilometer-im-dauertest-1493825.html

vielis
28.07.2014, 12:23
unter 2l hubraum würd ich nicht kaufen!!

westbahnmichi
28.07.2014, 12:33
Hallo

also 1,6l finde ich etwas sehr wenig, wenn schon neuanschaffung dann was ordentliches mit genügen hubraum und nm.

Cuvac1
28.07.2014, 21:55
Ich selber fahre ja mit Oldtimer mit 1,2 Liter und 30 PS ich brauche zwar doppelt so lang wie mit einem normalen PKW aber ich genieße die Anreise in den Urlaub, bei dir ist sicher Interresant wie schwer ist Dein Wohnwagen und was darf das neue Zugfahrzeug ziehen.

router1981
28.07.2014, 22:09
zugwagen.info gibt einen guten Überblick

ich würd auch unter 2 Liternix kaufen und immer auf reichlich Nm achten.
lg

Ferdlnand
28.07.2014, 22:49
Ich selber fahre ja mit Oldtimer mit 1,2 Liter und 30 PS ich brauche zwar doppelt so lang wie mit einem normalen PKW aber ich genieße die Anreise in den Urlaub, bei dir ist sicher Interresant wie schwer ist Dein Wohnwagen und was darf das neue Zugfahrzeug ziehen.

Sag, warst du vor ca. 1 Woche nach Italien unterwegs (Autobahnraststätte Arnoldstein..)

:)

Gerhard1972
29.07.2014, 07:25
Hallo Klaus,

auch wir sind momentan auf der Suche nach einem neuen Zugfahrzeug. Derzeit angelangt sind wir bei 4 die für uns in die engere Auswahl kommen. Da wären der Honda CRV 2,2 CTDi 140PS, der Landrover Freelander 2,2 TDi 150PS, der Toyota RAV 4 177 PS oder der Nissan X-Trail 2,0 dCi 150PS.
Anforderungen warn bei uns, das Ding sollte gebraucht halbwegs günstig sein, da es rein als Zugfahrzeug für den WoWa dient und sonst die meiste Zeit nur rumsteht (ich selbst fahre mit dem Zug und meine Frau hat einen neuen Kleinwagen für den täglichen Gebrauch) und einen WoWa bis 1.800kg ohne Probleme ziehen können.
Beim Händler unseres Vertrauens (Nissan / Land Rover) hab ich mich auch über den Quashqai und ähnliche erkundigt, er hat mir aber von den ganzen hochgezüchteten 1,6l Hubraum Stadt SUV abgeraten. Welcher es am Ende wird entscheidet sich dann im Herbst nach dem Urlaub. Dann geht unser 5er Mazda in Rente.

Cuvac1
29.07.2014, 07:43
Hallo Ferdl!

Nein das war ich nicht aber da war auch das VW Bus Treffen in Kals wo ca 150 T1 Buse waren.

gelöscht
29.07.2014, 09:28
Hallo,
habe mein ideales Zugfahrzeug gefunden. War heuer im Griechenlandurlaub total begeistert!:)

http://www.autoklicker.de/autokatalog/volkswagen-passat-36-v6-4motion-technische-daten9807.html

tullnerfelder
29.07.2014, 13:31
Hallo Klaus,
130 PS aus 1,6 l Diesel klingt nicht besser als Dein altes Zugfahrzeug. Da ist heftiges orgeln gefragt.
2 l sind das Minimum. Ev. noch 1,9 l TDI aus dem VW-Konzern, so es ihn noch gibt. Eher mehr.

hans
29.07.2014, 22:04
Hallo!
Auch ich habe bei meiner Suche nach einem neuen Zugfahrzeug die ganzen 1,6 l Diesel außer Acht gelassen.
Und bedenke, der Quasqai hat nur eine Anhängerlast vin 1400 kg, ebenso der Mitsubishi ASX.
Die 2 l Maschinen gibt´s erst ab 140 PS aufwärts, und das war mir wieder zu viel.
Was blieb übrig: der Yeti mit 2 l und 110 PS und 4x4 und 1800 kg Anhängerlast.
Wir kommen jetzt gerade von unserer Norddeutschland - Hollandrundreise zurück und was soll ich sagen:super Fahrgefühl, aber ein paar PS mehr wären schon fein.
Der 6. Gang macht bei auch nur wenig Gegenwind keine so gute Figur - aber auch dies ist kein Problem, dann schalten wir halt zurück!
Verbrauch bei Tempo 90: laut BC 9,3 l
lG Hans

Odin
07.08.2014, 21:52
Danke für die Antworten.

Bin immer noch am schauen. Habe mir nun einen Kia carens 1,7 mit 136PS angeschaut. Morgen möchte ich mit dem Probefahren. Da ich ja das Auto mehr für den Alltag benötige und nicht für den Urlaub soll er im Verbrauch schon im unteren Bereich sein. Gestern bin ich mit dem Kia Sportage und dem Mazda CX5 Probegefahren. Beide gut Verbrauch bei 7,5l.
Braucht man eigentlich unbedingt einen Allrad beim Zugfahrzeug?

STO
07.08.2014, 22:07
unbedingt. und sandbleche und hydraulikwinde und gelaendeprofil und reifenfuellanlage und faltgiesskanne. die liste ist endlos...

:)

Gerhard1972
08.08.2014, 07:07
Morgen,

wir waren gestern u.a. mit einem RAV4 und X-Trail probe fahren. Da wir das Ding ja rein für den WoWa brauchen kommt ein neuer nicht in Frage, aber das "alte" X-Trail Modell gibt's teilweise (was noch auf Lager ist) stark reduziert. Der hat meiner Meinung nach im Gegensatz zum neuen 1.6 130PS noch einen ordentlichen Motor 2.0 150PS eingebaut.

lg Gerhard

Allesfahrer
08.08.2014, 08:17
Braucht man eigentlich unbedingt einen Allrad beim Zugfahrzeug?

Er macht glücklich, wenn du rechtzeitig drauf schaust das du ihn hast wenn du ihn brauchst. ;):)

Ach ja:

Hyundai Santa Fe.

westbahnmichi
08.08.2014, 08:23
Er macht glücklich, wenn du rechtzeitig drauf schaust das du ihn hast wenn du ihn brauchst. ;):)

Hallo

und wenn er nicht da ist überlebst du es auch:D, ich persönlich bevorzuge etwas mehr ccm, und mn, als allrad.

gelöscht
08.08.2014, 08:44
Hallo

und wenn er nicht da ist überlebst du es auch:D, ich persönlich bevorzuge etwas mehr ccm, und mn, als allrad.

Alles, nur keinen Vorderradantrieb!
Siehe auch: http://www.n-tv.de/auto/Wann-ein-Zugwagen-gut-ist-article867974.html

saltun
08.08.2014, 20:42
Alles, nur keinen Vorderradantrieb!

Bitte warum??

Kriterien für ein gutes Zugfahrzeug sind:

günstiges Gewichtsverhältnis (schweres Auto -leichter Wohnwagen),
wenig Hecküberhang,
langer Radstand,
steife Hinterachse.

Wo die Antriebsachse ist spielt im Normalbetrieb keine Rolle!

Meine ersten beiden Zugfahrzeuge (Alfetta und Datsun Bluebird) heckgetrieben mit
großem Hecküberhang waren die reine Katastrophe, viel besser das nächste Auto,
ein (frontgetriebener) Citroen BX, dank kleinem Hecküberhang und Hydropneumatik.
Eine eigene Welt war dann der Kia-Sportage (minimaler Hecküberhang knallharte
Hinterachse und steifer Rahmen)!
Der Allradantrieb war eine angenehme Zugabe um aus einer nassen Wiese heraus-
zu kommen.

router1981
08.08.2014, 23:00
Wir (vielmehr ich :)) fahren auch gerne im Winter und da ist ein Allrad kein Nachteil. Heute in Omis mussten wir auch übern den Strand fahren weil die Zufahrt zur Parzelle belegt war und das wäre ohne Allrad wohl nicht gelungen.

Kommt aber natürlich darauf an wie, wann und wohin man fährt....:)

Flüsterer
09.08.2014, 01:04
Dazu fällt mir nur ein:



We learned in the early Days, that...
3735

Motor vorne längs, bitte sechs in Reihe, wenn schon V, dann wenigstens V8, dann Wandler, Automatik, Kardanwelle und Differential...

gelöscht
09.08.2014, 09:10
Bitte warum??

Kriterien für ein gutes Zugfahrzeug sind:

günstiges Gewichtsverhältnis (schweres Auto -leichter Wohnwagen),
wenig Hecküberhang,
langer Radstand,
steife Hinterachse.

Wo die Antriebsachse ist spielt im Normalbetrieb keine Rolle!

Meine ersten beiden Zugfahrzeuge (Alfetta und Datsun Bluebird) heckgetrieben mit
großem Hecküberhang waren die reine Katastrophe, viel besser das nächste Auto,
ein (frontgetriebener) Citroen BX, dank kleinem Hecküberhang und Hydropneumatik.
Eine eigene Welt war dann der Kia-Sportage (minimaler Hecküberhang knallharte
Hinterachse und steifer Rahmen)!
Der Allradantrieb war eine angenehme Zugabe um aus einer nassen Wiese heraus-
zu kommen.

Hallo,
deswegen: Im Vergleich zum Frontantrieb besitzt der Heckantrieb einige Vorteile. So wirkt sich der durch die Stützlast des Wohnwagens ausgeübte Anpressdruck auf die Hinterachse beim Heckantrieb positiv aus, da die Bodenhaftung der Räder größer wird. Die Vorderräder werden dagegen entlastet, was beim Fronttriebler dazu führt, dass die Haftung geringer, der Radschlupf (durchdrehende Räder) größer wird.

Ganzer Artikel: http://www.focus.de/auto/news/ratgeber-zugfahrzeug-es-darf-ruhig-etwas-mehr-sein_aid_720421.html

Das gleiche gilt auch für Wohnmobile (Ducato etc.), die meist noch einen großen Hecküberhang bzw. Motorradträger haben. Es leider nur leider wenige Wohnobile mit Heckantrieb in der Klasse bis 3,5t.

saltun
09.08.2014, 10:32
Hallo,
deswegen: Im Vergleich zum Frontantrieb besitzt der Heckantrieb einige Vorteile. So wirkt sich der durch die Stützlast des Wohnwagens ausgeübte Anpressdruck auf die Hinterachse beim Heckantrieb positiv aus, da die Bodenhaftung der Räder größer wird. Die Vorderräder werden dagegen entlastet, was beim Fronttriebler dazu führt, dass die Haftung geringer, der Radschlupf (durchdrehende Räder) größer wird.

Das mag wohl sein, betrifft aber nur nur einen verschwindend kleinen Anteil
einer Reisestrecke, also die zitierte nasse Wiese und allenfalls beim An- und
Bergauf-fahren bei Schneefahrbahn.
Bei 99% der Strecke ist dies aber nicht der Fall!

gelöscht
09.08.2014, 10:53
Das mag wohl sein, betrifft aber nur nur einen verschwindend kleinen Anteil
einer Reisestrecke, also die zitierte nasse Wiese und allenfalls beim An- und
Bergauf-fahren bei Schneefahrbahn.
Bei 99% der Strecke ist dies aber nicht der Fall!


Hallo,
wenn man einfache physikalische Regeln nicht akzeptieren kann, die heutzutage durch diverse technische Tricks gemildert werden, ist das ein Fall für die eigene innere Überzeugung.....objektivierbar sind die 99% nicht.
Ich hatte schon viele verschiedenste Zugfahrzeuge und Wohnmobile, aber das Schlechteste war ein Audi 100. Obwohl sonst sehr bequem und sparsam (für die damalige Zeit).

Allesfahrer
09.08.2014, 11:16
Wenn das 1% wo du mit dem Frontantrieb nich durch kommst, zb kurfenreiche steile Bergstrasse, in der Mitte der Strecke liegt wirst trotzdem nicht ankommen. Obwohl es nur 1% is. ;):)

saltun
09.08.2014, 19:52
Hallo,
wenn man einfache physikalische Regeln nicht akzeptieren kann, die heutzutage durch diverse technische Tricks gemildert werden, ist das ein Fall für die eigene innere Überzeugung.....objektivierbar sind die 99% nicht.
Die 99% sind plakativ... wenn ich in meiner Wohnwagenzeit nach Istrien
gefahren bin, waren das hin und zurück rund 1200km. Davon waren dann
maximal 100m auf Wiese!
Ich würde sagen die 99% sind da schon objektivierbar.:rolleyes:
Hängen geblieben bin ich in 20 Wohnwagen-Jahren nur einmal, daheim,
auf der Streuobstwiese, unmittelbar nach der Schneeschmelze, da hätte
aber auch ein Allrad nichts mehr genützt. Da war damals schon ein Trak-
tor zum herausziehen nötig!



Ich hatte schon viele verschiedenste Zugfahrzeuge und Wohnmobile, aber das Schlechteste war ein Audi 100. Obwohl sonst sehr bequem und sparsam (für die damalige Zeit).

No, na, der hatte ja auch einen riesigen Hecküberhang!;)

Odin
09.08.2014, 22:21
Hallo

Nächste Woche habe ich beim Händler die Chance hintereinander mit einem Kia carens, Kia Sportage und einem Mazda CX5 Probezufahren. So kann ich die Leistung gut vergleichen.
Mal schauen wer mir besser gefällt

vielis
10.08.2014, 08:57
Hallo

Nächste Woche habe ich beim Händler die Chance hintereinander mit einem Kia carens, Kia Sportage und einem Mazda CX5 Probezufahren. So kann ich die Leistung gut vergleichen.
Mal schauen wer mir besser gefällt

ich tippe darauf das dir von den dreien der cx5 am besten gefallen wird! allrad, 2,2 diesel-aggregat .....

;):cool:

vielis
10.08.2014, 09:00
wenn ich das nötige kleingeld hätte wäre bei mir der honda crv die erste wahl!! 2.2 diesel, 150 ps, 370 nm, allrad und in der livestyle-ausstattung top ...

bei mir wirds wahrscheinlich der ford grand c-max 2.0 diesel mit 140 ps werden ....

Ferdlnand
10.08.2014, 16:24
Hi!

Entweder hab ichs überlesen oder es steht nirgends was.
Was willst denn eigentlich ziehen??? (Gewicht)

Hatten in unsrem Wowa-Jahr einen Galaxy , Frontantrieb mit 1,9l und 110PS, am Haken war eine Eifelland 460TK mit ca. 1100kg (beladen). Die 100PS waren an langen Steigungen zu Beispiel: Kroatien Autobahn Zadar - Tunell Sveti Rock schon etwas knapp. Dann in der Steigung "stop and go" wegen Stau. Da ging auch die Temperatur hoch. Ansonst war die Leistung ausreichend. Der Frontantrieb stört eigentlich bei normalen Wohnwagenreisen nicht. Ich glaube nicht das ein Allrad "Pflicht" ist und es werden wohl auch nur ca. 10 % der Gespannfahrer sein die einen 4x4 nutzen. Bei deinen Destinationen die ich in deinen Beiträgen finden konnte sollte eigentlich kein 4x4 notwendig sein. Sollte ich nochmals einen Wowa ziehen wollen, würde ich meinen Espace mit Automatic und 150PS als ideal einschätzen, wenns nicht ein Espace wär....:confused::eek::rolleyes:


:)

Odin
11.08.2014, 11:05
Servus

Habe einen Bürstner Premio 480TK mit 1300kg Gesamtgewicht.
Der Zafira Hatte damals mit seinen 2,0 und 105PS Diesel so seine Probleme mit der Last. War damals zwar ein Hobby mit der gleichen Last. Darum auf alle Fälle über 105PS
Ich will mich ja nicht wieder ärgern wenn ich über den Brenner oder nach Kroatien fahre.
Mit den vielen Infos im Internet ist es echt nicht leicht. Aber ein Auto zu finden das genug Kraft hat und dazu wenig Verbrauch ist schwer. Außer man hat genug Geld und kann sich einen Audi oder BMW leisten.
Mir würde der Kia carens gut gefallen, jedoch bin ich mir bei den 1,7l nicht ganz sicher. Hat zwar 136PS.
Der Ford Kuga ist auch noch eine Option. Ich denke ein 2,00 und min.130PS und vor allem Diesel sollten es schon sein.
Der Tucson hat zwar auch 140PS und 2,0 aber eben Benzin. Im Ebenen super, aber kaum etwas Bergauf geht er in die Knie.
Habe diese Woche in Tarrenz einen Termin.

Schöne Grüße aus Tirol
Klaus

vielis
11.08.2014, 12:02
wichtig sind die nm!
was angeblich bei den 1,6 - 1,7 dieselmotoren bei 32o liegt, aber ob der dann den ganzen berg durchgehend bringt ist für mich fraglich!
mein 2 liter diesel mit den 110 ps war bis jetzt immer ausreichend ...

Odin
11.08.2014, 15:02
Servus Vielis

Bist du schon mal den Brenner hochgefahren. Wenn ja in welchem Gang und wie schnell?

gelöscht
11.08.2014, 15:27
Servus Vielis

Bist du schon mal den Brenner hochgefahren. Wenn ja in welchem Gang und wie schnell?

Hallo,
mit meinem Passat CC (4 Motion V6 299PS DSG) kann ich gar nicht so schnell fahren wie es möglich wäre, ohne die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht weit zu überschreiten......

vielis
11.08.2014, 20:59
Servus Vielis

Bist du schon mal den Brenner hochgefahren. Wenn ja in welchem Gang und wie schnell?

hallo klaus! wenn ich mich recht erinnere musste ich einmal auf die dritte zurückschalten und die geschwindigkeit viel nie unter 85 km/h!

Odin
11.08.2014, 23:05
Servus
Das ist mir damals mit dem Zafira nicht gelungen. Habe mir heute den Ford Kuga und den C-Max angeschaut super schöne Autos aber auch nicht grad billig.

vielis
12.08.2014, 12:49
der kuga hat einen zu kleinen kofferraum für mich (hundebox....)

der grand c-max kostet ca 25000 euronen ....(so wie ich in will)

campinggum
12.08.2014, 18:00
guck mal hier: www.zugwagen.info

Odin
27.10.2014, 17:58
Hallo Zusammen

So habe mich vor einiger Zeit für einen Skoda Octavia 2,0 150PS 4x4 entschieden. Konnten mit einem Vorführer Probefahren und WOWA dranhängen. Super so habe ich gesehen was das Auto Kraft hat. Bin einen Pass hochgefahren. Super Leistung.
Und Heute ist er eingetroffen. Ich freue mich schon auf den ersten Einsatz