PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche aktuelle Infos für Tschechien 2014



loup
23.07.2014, 11:30
hallo camper!

wir werden anfang august mit dem womo nach tschechien fahren und brauchen noch ein paar tipps und infos.
habe zwar mit der SUFU schon einiges gefunden, teilweise sind die threads aber schon sehr alt.

folgende fragen habe ich noch:

-empfehlung für besonders nette campingplätze an fluss oder see
-wasserqualität in badeseen (dies scheint in CZ ein spezielles problem zu sein)
-internetmöglichkeit (wlan/ wifi, simkarte, roaminggebühren, internetcafe)
-bademöglichkeiten (see, fluss, freibad)
-kajakfahren für anfänger auf fluss oder see
-lohnt sich ein autobahnpickerl wenn man gemütlich durchs land zuckelt?

vielleicht habt ihr ja den einen oder anderen tipp für mich!

lg
loup

westbahnmichi
23.07.2014, 12:16
hallo camper!



folgende fragen habe ich noch:


-lohnt sich ein autobahnpickerl wenn man gemütlich durchs land zuckelt?



lg
loup

Hallo

wie lange seid ihr unterwegs? denn beim autobahnpickerl würde ich nicht sparen, 10 tagesvignette um € 12,--, könnte billiger sein als durch eine eventuelle unachtsamkeit auf die autobahn rauf und kein pickerl geklebt.

loup
23.07.2014, 13:17
wie lange seid ihr unterwegs?

so 1- 1 1/2 wochen sind geplant, da würde das 10-tage pickerl eh gut passen.

lg
loup

Linzerhannes
23.07.2014, 22:15
Hallo loup,

ich kenne Tschechien sowohl von zahlreichen Tagesausflügen (ich habe nahe der Grenze in OÖ gewohnt) aber auch von mehreren Urlaubsfahrten mit dem Wohnmobil.
Deine sehr konkreten Fragen sind dennoch schwer zu beantworten, da jeder andere Vorstellungen von "netten" Campingplätzen hat. Jedenfalls liegen sehr viele Plätze an Stauseen oder Flüssen - du wirst dort aber kaum etwas über die Wasserqualität erfahren - ich würde mich beim Baden einfach danach richten, wie es die Tschechen mit dem Baden halten. Viele Plätze liegen auch am Stadtrand von wirklich schönen und interessanten Städten mit mittelalterlichen Stadtplätzen oder tollen Schlössern.
Wlan gibt es auf sehr vielen Plätzen kostenlos oder gegen geringe Gebühr - jedenfalls wesentlich häufiger als auf Campingplätzen in Österreich oder sonstigen Urlaubsländern im "Westen".
Ich bin kein Kajakfahrer, aber man sieht viele Tschechen, die das machen.
Jedenfalls ist Tschechien ein tolles Urlaubsland für Naturliebhaber und Städtetouristen und außerdem extrem preisgünstig.
Schönen Urlaub

Linzerhannes

Gerhard1972
24.07.2014, 07:13
Campen war ich zwar noch nicht, aber ich wohne direkt an der tschechischen Grenze. Von der Natur her ist es besonders schön am Vranov Stausee und dam anschließenden Thayatal Naturpark. Das kann man dann eventuell gleich mit einem Besuch in Znaim verbinden.
Nicht selbst gesehen bis jetzt aber schon einiges gute gehört habe ich vom http://www.aqualand-moravia.cz/ da gibt es auch einen Campingplatz http://www.kemp-merkur.cz/en/ daneben.
Von den Städten her ist auch Prag sehenswert, Brünn .. geht so.
Voriges Jahr sind wir auf dem Weg von Rügen heim ein Stück an der Labe entlang gefahren ( bei Usti nad Labem) das war landschaftlich auch schön.


lg Gerhard

johannsen
24.07.2014, 09:48
Hallo!

Ich kann Dir Cesky Krumlov sehr empfehlen. Ist eine tolle mittelalterliche Stadt, durch die die Moldau durchmäandriert. Auf dieser gibt es auch Kajak zu mieten - offenbar auch mit Begleitung durch Führer (schien mir so beim Zuschauen von der Brücke aus). Auch Rafting wird dort angeboten - was ich gelesen hab, Touren bis zu 40 km.
Gibt dort auch einen Campingplatz in der Nähe - hab ich beim Vorbeifahren gesehen.

Wir waren auch in Chlum u Trebone auf dem CP Sever - http://www.campingplatze.cz/jihocesky/jindrichuv-hradec/133-camping-sever

Einfacher, aber total nett geführter CP an einem kleinen See. Ruderboot gratis zu nutzen, hauptsächlich Fischer dort. Nicht überlaufen.

LG

Johann

loup
24.07.2014, 20:50
vielen dank für die zahlreichen rückmeldungen!
ich muß dazu sagen, dass ich schon einige male ausflüge nach tschechien gemacht habe- allerdings noch nicht gecampt.

lg
loup

Fasti24
24.07.2014, 22:41
Entlang des Moldaustausees gibt es ein paar Campingplätze. Wir waren auf dem hier http://www.campingolsina.cz/?de_homepage,3
ist ein ganz netter Platz. Sanitäre Anlage in Ordnung. Da kannst du auch im See baden und wunderbar mit dem Rad fahren. Der nächste Ort ist nur ein paar Minuten entfernt, zu Fuß oder mit dem Rad, allerdings ist der eher verschlafen, zumindest war er es bei uns. Krumau ist auch sehenswert. Kurz vorher ist eine urige Graphitmine, die ist auch sehenswert. Selbst wenn die Führung nur in tschechisch ist, wie bei uns, ist es trotzdem interessant. Du bekommst dann einen Zettel in Deutsch zum mitlesen. Entlang der Moldau gibt es Kajak oder Rafting Touren.