PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einem anderen Grenzübergang SLO - HR



Gimmi5
21.07.2014, 17:21
Da unser Urlaub immer am Sonntag nach dem Villacher Kirchtag startet, was heuer der SO. 03 August ist,
und natürlich wie alle jahre wieder mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, möchten wir heuer einen anderen Grenzübergang versuchen.

Einige male sind wir über Koper (Kastel Dragonje) gefahren, und der Stau war immer Stress pur.
Dann haben wir die Strecke Crni Kal nach Buzet und über Pazin genommen, da war zwar kein Stau an der Grenze, doch vom zügigen weiterkommen
konnte man auf der Landstrasse (Traktoren usw.) nur Träumen, denken wenn wir einen schnitt von 40 km geschafft haben wars viel :mad:

Nun haben wir uns über goggle map mal die Strecke über Portoroz und den Grenzübergang Plovanija angesehen, KM mässig ist da nicht viel unterschied,
nur wie sieht es da an der Grenze mit Stau aus, und wie ist die Strasse ?
Ist es eine Berg und Talfahrt, oder kommt man auch mit Gespann gut voran ?
Dass am WE sicher viele Italiener die Strecke nehmen, nehmen wir in Kauf, wobei wir denken es handelt sich um WE urlauber die am SO schön wieder die
Heimreise antreten, denn ihr Ferragosto beginnt ja erst mit 15. August;)

Wer kennt diese Strecke und kann uns bei der planung helfen ?

DANKE schon mal im voraus
die Gimmis

bertl27
21.07.2014, 17:47
Hallo!

Ich nehme "dort in der Gegend" immer den "Plovanija" - ist viel einfacher (überhaupt mit Gespann) zu fahren!

scheibi079
21.07.2014, 20:06
Hallo!

Täusche ich mich oder ist "Plovanija" nicht der Grenzübergang aus Koper kommend Richtung Umag?

Bin nämlich auch auf der Suchen nach einer Alternative, da es dort immer richtig schleppend voran geht.

Lg Scheibi

dreamflyer
21.07.2014, 21:31
Also bei Plovanija (HR) kommen beide Strassen zusammen - also nenne ich mal den Slowenischen Ausreiseübergang: Secovilje direkt am Flughafen Portoroz.

Nur ein einziger Hügel nämlich bei Izola Piran, sollte mit dem Gespann recht einfach machbar sein - aber leider wie bei allen "Geheimtipps": es fahren immer mehr dort, auch weil die Schnellstrasse von Koper in Richtung Portoroz immer weiter gebaut wird. Aber tendenziell sicher besser (schon wegen der schöneren Landschaft) als über die Hügel Koper - Dragonja.

scheibi079
21.07.2014, 21:44
Hallo!

Ich werde mich am Sa. dann einfach spontan entscheiden.

Und wenn ich dann irgendwo warten muss ist es mir egal.


Ist ja Urlaub. Und ob ich dann einen 1/2h länger brauche oder nicht werde ich auch verkraften.

Die Kids sind mit dem elektronischen Babysitter beschäftigt und ich kann mit meiner Frau schon mal den Zeltaufbau gedanklich durchgehen. :cool:

Lg Scheibi

coonie
22.07.2014, 08:54
Guten Morgen!
Auch wir wollen heuer erstmals den Grenzübergang über Portoroz versuchen. Ich habe den Hügel nämlich schon satt...
Den Beschreibungen anderer Camper zufolge soll der sehr gut zu befahren sein. Bin auch schon neugierig. Die Fotos auf Google maps schauen jedenfalls vielversprechend aus.
Kann mir jemand sagen, ob Portoroz auf der Autobahn bei Koper angeschrieben ist? Nicht dass wir uns verfahren...
LG Silke

dreamflyer
22.07.2014, 09:21
Ja, ist angeschrieben. Einfach in Koper gerade aus in Richtung Izola, Piran - Portoroz halten.

Gute Reise!

scheibi079
18.08.2014, 19:00
Hallo!

Heuer bin ich bei der Anreise Aufgrund Eurer Tipps über den Übergang in Portoroz efahren. Das war echt entspannt und nach nich mal 10 Min. an der Grenze ging´s auch nachher zügig weiter.

Bei der Heimreise sind wir dann schon ab der Auffahrt Umag bis zum Kreisverkehr in der Kolonne gefahren :(. Da sich diese dann Richtung Portoroz fortgesetzt hat sind wir über Kastel Dragonje gefahren. An der Grenze war nichts von Stau zu sehen:D. Doch hatten wir danach Pech. Im 2 spurigen Bereich gab es einen Unfall der uns ca. eine halbe Stunde Wartezeit beschert hat. Danach ging´s dann auch wieder zügig bis in die Wachau.


Lg Scheibi

bertl27
18.08.2014, 20:11
Hallo!

Merke:

Heimreise von Istrien NIE über diese zweispurige Autobahn - da gibt es keine einzige Abfahrt - und wenn man steht, dann steht man - EWIG...