PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnraumbatterie sehr heiß



seiwer
21.07.2014, 09:36
Liebe Spezialisten
Unsere Tochter ist derzeit in Italien und hat mich informiert dass die Wohnraumbatterie sehr sehr heiß geworden ist.
Sie steht mit dem WoMo seit 14 Tagen in Jesolo und hat das Fahrzeug angesteckt. Durch den Geruch und die geschmolzene Schokolade in der 2. Lade darüber hat sie sich die Bordbatterie angeschaut und dabei fast die Finger verbrannt.
Jetzt hat sie die Batterie abgeklemmt und es wird ganz langsam kühler.
Wir haben einen ADRIA BJ 2012.
Ist eher die Batterie kaputt oder das Ladegerät oder beides?
Was soll ich anschauen?
Das Fahrzeug und die Fahrzeugbatterie ist ok.
LG Werner

Flüsterer
21.07.2014, 13:30
Das ist durch Ferndiagnose ohne ein paar Messwerte einfach nicht zu sagen - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist jetzt aber die Batterie hin, wenn diese tatsächlich so heiss wurde… Erstmal das Ladegerät überprüfen, Ldespannung, Ladestrom, Abschaltung, richtige Einstellung (Säure oder Gel)…. Wenn das ok, dann nur die Batterie tauschen, wenn Ladegerät defekt, beides tauschen (und gleich gegen etwas ordentliches…)

Chic40
21.07.2014, 14:06
Hi Seiwer,
interesant wäre natürlich auch zu wissen um welche Art Batterie es sich handelt (Gel ?)
Servus
Chic40

seiwer
23.07.2014, 09:49
Hi Seiwer,
interesant wäre natürlich auch zu wissen um welche Art Batterie es sich handelt (Gel ?)
Servus
Chic40
Es handelt sich um eine Gel-Batterie, 90 ah
Nachdem das Womo jetzt wieder zu Hause ist, werde ich es überprüfen lassen
Eine neue Batt. kostet ca. 200.- ; ist auch nicht gerade ohne.
LG Werner

AndyT
23.07.2014, 10:19
Es handelt sich um eine Gel-Batterie, 90 ah
Nachdem das Womo jetzt wieder zu Hause ist, werde ich es überprüfen lassen
Eine neue Batt. kostet ca. 200.- ; ist auch nicht gerade ohne.
LG Werner

Hallo Werner

Wenn du eine neue Batterie brauchst kontaktiere in Gerry ( Allesfahrer)....:cool:
Mußt aber noch ein wenig warten der Schippert gerade mit der Fähre nach Triest ( Ankunft morgen )
Lg

STO
23.07.2014, 15:27
^^ich weiss auch, wo es die gibt und bin selber dort zufriedener kunde ;)

Chic40
24.07.2014, 12:04
Es handelt sich um eine Gel-Batterie, 90 ah
Nachdem das Womo jetzt wieder zu Hause ist, werde ich es überprüfen lassen
Eine neue Batt. kostet ca. 200.- ; ist auch nicht gerade ohne.
LG Werner


Hi Seiwer,
Ich vermute ganz stark, dass die Batterie hinüber ist.
Wenn GEL Batterien sehr heiß werden, dann trocknet die GEL-Masse aus.
Würd ich zuerst ausbauen und mit einem externen Ladegerät langsam auf niedriger Stufe (4-6 Amp) laden (24-besser 36 Stunden) dann mal 1 Tag stehen und dann prüfen ob noch was drinn ist. Sollte das nicht helfen, kannst mal "die Batt abklemmen", und öffnen, dann siehst schon ob die Masse noch etwas Geeleartig ist. Sollte das vorhergehend nicht geholfen haben, dann kannst in die Zellen etwas Destilliertes Wasser geben, wieder verschließen und den Ladevorgang nochmals durchführen.
Hat bei mir, ich hatte zwei GEL-Batt., bei einer geholfen bei der anderen nicht.
Rate Dir bei der neuen Batterie einen Temperturfühler an die Batterie anzuschliessen, dann wird die Ladung bei warmer/heisser Batterie unterbrochen und die Batt. geschont, oder noch besser eine gute AGM Batterie kaufen, die sind gegen Ladunswäreme nicht so sehr empfindlich! Aber auch da rate ich Dir zu einem Temperaturfühler an der Batterie!

Viel Glück,
Servus

seiwer
24.07.2014, 18:56
Hi Seiwer,
Ich vermute ganz stark, dass die Batterie hinüber ist.
Wenn GEL Batterien sehr heiß werden, dann trocknet die GEL-Masse aus.
Würd ich zuerst ausbauen und mit einem externen Ladegerät langsam auf niedriger Stufe (4-6 Amp) laden (24-besser 36 Stunden) dann mal 1 Tag stehen und dann prüfen ob noch was drinn ist. Sollte das nicht helfen, kannst mal "die Batt abklemmen", und öffnen, dann siehst schon ob die Masse noch etwas Geeleartig ist. Sollte das vorhergehend nicht geholfen haben, dann kannst in die Zellen etwas Destilliertes Wasser geben, wieder verschließen und den Ladevorgang nochmals durchführen.
Hat bei mir, ich hatte zwei GEL-Batt., bei einer geholfen bei der anderen nicht.
Rate Dir bei der neuen Batterie einen Temperturfühler an die Batterie anzuschliessen, dann wird die Ladung bei warmer/heisser Batterie unterbrochen und die Batt. geschont, oder noch besser eine gute AGM Batterie kaufen, die sind gegen Ladunswäreme nicht so sehr empfindlich! Aber auch da rate ich Dir zu einem Temperaturfühler an der Batterie!

Viel Glück,
Servus

Danke; die Batterie ist bereits an einem Ladegerät angeschlossen... wir werden sehen

... danke jedenfalls
LG Werner

Ferdlnand
20.11.2014, 12:38
Hallo Werner!

Konntest du deine Batterie retten?

Mir ist es im Sommer ähnlich ergangen. Gel-Batterie sehr heiß (brennheiß) und Gehäuse aufgebläht.
Wollte sie jetzt entsorgen, hab aber nochmal die Spannung gemessen. Hat jetzt nach über 3 Monaten noch immer 12,5V
Wage jedoch unbeobachtet keinen Batterieladung.

:)

seiwer
20.11.2014, 17:15
Hallo Werner!

Konntest du deine Batterie retten?

Mir ist es im Sommer ähnlich ergangen. Gel-Batterie sehr heiß (brennheiß) und Gehäuse aufgebläht.
Wollte sie jetzt entsorgen, hab aber nochmal die Spannung gemessen. Hat jetzt nach über 3 Monaten noch immer 12,5V
Wage jedoch unbeobachtet keinen Batterieladung.

:)

Hallo!
Ich habe die Batterie prüfen lassen und dann eine neue gekauft. Die funktioniert (auch bei mehreren Tagen freistehen in Griechenland) und ist jetzt bei mir im Keller im Winterschlaf.
Danke für alle Antworten.
Werner