PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lack aufbereiten..



Ferdlnand
19.07.2014, 17:30
Hallo!

wir kennen es ja besonders von roten Autos...., stumpfer Lack...:mad:
Aber gleich danach oder fast geleichunwertig ist ja wohl die gelbe Farbe wie sie auch auf unserem IVO aufgebracht ist. :mad::mad::mad:

2 x im Jahr polieren oder mit Lackreiniger, da wird bald die Grundierung rausschauen. Selbst eine Wachsbehandlung hilft nur kurzfristig. Kann aber auch sein dass ich nur die falschen Mittelchen verwende.

Was meint ihr, macht es nach einer Lackreinigung Sinn, einen 2K-Klarlack drüber zu sprühen?
Wenn der auch stumpf wird ist halt noch ein Schicht da zum Polieren...:confused::confused::confused:

:)

berghamer
19.07.2014, 20:20
Hallo Ferdl

Hast du es schon einmal mit einer Nano-Lackversiegelung probiert. Ein Bekannter von mir hat dies im Herbst bei seinem 10 Jahre alten PKW machen lassen und das Resulatat kann sich jetzt noch sehen lassen. Er hat dies von einer professionellen Firma machen lassen und es hat so ca 300.- Euro gekostet. Du kannst es aber auch selber machen, da es bei einem Womo doch teurer sein wird.
Solltest du es schon mit einer Nano-Versiegelung versucht haben, dann hilft eventuell noch tapezieren;)

STO
19.07.2014, 22:41
....und dann wieder jammern, wenn auf einer engen strasse ein blatt am auto streift. wollt nur mal die philosophische frage stellen: za wos? (hochdeutsch bitte googeln).
schoenheit muss leiden ( und dafuer zahlen), das seh ich ein, aber technisch sollte das nicht notwendig sein.

Ferdlnand
19.07.2014, 23:33
Hallo Ferdl

Hast du es schon einmal mit einer Nano-Lackversiegelung probiert. Ein Bekannter von mir hat dies im Herbst bei seinem 10 Jahre alten PKW machen lassen und das Resulatat kann sich jetzt noch sehen lassen. Er hat dies von einer professionellen Firma machen lassen und es hat so ca 300.- Euro gekostet. Du kannst es aber auch selber machen, da es bei einem Womo doch teurer sein wird.
Solltest du es schon mit einer Nano-Versiegelung versucht haben, dann hilft eventuell noch tapezieren;)

..ja, tatsächlich, an tapezieren hab ich auch schon gedacht. Mit Tageszeitungen tapezieren und dann Klarlack drüber. Dürfte toll aussehen, bringt aber einiges an Gewicht.. ;):rolleyes:

Habs in Vorjahr vor dem Einwintern mit einer Nanoversiegelung versucht, extra nicht das billigste Zeug genommen der ist im Schuppen stumpf geworden:mad:
Ich denke das unsereins das Material einfach nicht bekommt das professionelle Aufbereiter verwenden. Für eine Aufbereitung außer Haus bin ich mir aber auch zu geizig.

Kennt jemand die Mittelchen mit denen die Profis arbeiten?



....und dann wieder jammern, wenn auf einer engen strasse ein blatt am auto streift. wollt nur mal die philosophische frage stellen: za wos? (hochdeutsch bitte googeln).
schoenheit muss leiden ( und dafuer zahlen), das seh ich ein, aber technisch sollte das nicht notwendig sein.

...NEINNEINNEINundnochmalNEIN!!!!!!
Wenn sich da ein Blättchen eines Olivenbaumes an den Lack des Autos schmiegt und seine Unterschrift hinterlässt hab ich kein Problem damit.
Mich stört das der Lack vollkommen unterschiedlich abwittert. Zusätzlich waren einige Rostbehandlungen an den Seitenwänden von Nöten und diese habe ich nachlackiert. Original Iveco-Postgelb...:cool:. Wenn ich daneben mit Lackreiniger behandle hab ich keinen sichtbaren Farbunterschied. Nach einer Woche ohne Wachs oder Nanoversiegelung sieht es wieder fürchterlich aus. Mit "Behandlung" nach ca. 4 Wochen im Freien.

Klar kann man alles was nichts mit technischer Sicherheit zu tun hat in Frage stellen. Ganz so rustikal bin ich nun leider auch wieder nicht :cool::cool:


:rolleyes::)



Falls Einer ein gutes Mittelchen kennt oder einen sonstigen guten Tipp für mich hat, BITTE, BITTE, her damit!!!!

westbahnmichi
20.07.2014, 13:49
Hallo ich möchte mich mal zu Wort melden.

Darf ich mal fragen welche Mitteln du bis jetzt verwendet hast?
Hast du maschinell oder per Hand poliert?

Um ein schönes Ergebnis zu erzielen muss man mit einer Maschine polieren und auch mit groben Poliermitteln die kein Silikon enthalten.

Silikon füllt die Kratzer aus und frischt die Farbe kurzzeitig an, gedoch so schnell wie es schön ist ist es auch wieder schirch.

Peterka
20.07.2014, 15:57
Hallo Westbahnmichi! und welche Mitteln sind das? Was verwendest Du so??

Ferdlnand
20.07.2014, 16:40
Darf ich mal fragen welche Mitteln du bis jetzt verwendet hast?
Hast du maschinell oder per Hand poliert?

Um ein schönes Ergebnis zu erzielen muss man mit einer Maschine polieren und auch mit groben Poliermitteln die kein Silikon enthalten.

Silikon füllt die Kratzer aus und frischt die Farbe kurzzeitig an, gedoch so schnell wie es schön ist ist es auch wieder schirch.

Servus Michi!

Zuletzt verwendete ich Sonax Lackreiniger und Turtle Extreme Nano "wash and wax" dann Sonax Lackreiniger danach Sonax Lackreiniger und Turtle Extreme Speed Wax.

Vorher verwendete ähnliche Mittelchen immer Politur und danach Wachs) brachten auch keinen Erfolg, weiß allerdings nicht mehr wie die alle hießen...

Poliert habe ich mit Hand, schon klar bedeutend anstrengender, sollte aber auch gehen. War ja für kurze Zeit auch immer mit Erfolg gekrönt.

Ich denke es werden wohl allesamt mit Silikon gewesen sein.

:);)

AVS
21.07.2014, 12:12
Falls Einer ein gutes Mittelchen kennt oder einen sonstigen guten Tipp für mich hat, BITTE, BITTE, her damit!!!!

ja, CQuartz

Nachteil: sauteuer (für einen Camper brauchst sicher 3 Flaschen), sauschwer zu verarbeiten (alte Versiegelungen müssen komplett runter, Fahrzeug komplett entfetten) und ohne Halle und profess. Equipment brauchst gar nicht anfangen. Per Hand im Freien geht da gar nix.

westbahnmichi
21.07.2014, 19:38
Muss Alex recht geben.
Bei uns kommt die Profiserie von Meguiars zum Einsatz.
Per Hand bekommt man das leider nicht hin.

Peterka
22.07.2014, 15:23
Muss Alex recht geben.
Bei uns kommt die Profiserie von Meguiars zum Einsatz.
Per Hand bekommt man das leider nicht hin.

da gibt es aber eine Menge welches Mittel genau. Suche ein gutes Produkt um die Regenstreife zu entfernen. Könnt ihr mir helfen!!!!
Falsch gedacht nur den Produktnahme möchte ich, nicht Euren persönlichen Einsatz!!!! Hihi

STO
22.07.2014, 17:17
Suche ein gutes Produkt um die Regenstreife zu entfernen.

forumssuche ergibt das da (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?12041-Essig-gegen-Regenstreifen&highlight=regenstreifen). hope it helps ;)

Gimmi5
22.07.2014, 17:51
Also ich empfehle dir ganz klar folgenden Aufbau:

1. Meguiars Wash & Wax (Grundreinigung)
mit einem Lammfellhandschuh oder weichen Autoschwamm waschen. Ganz wichtig: 2 Kübel verwenden! Einer mit dem Waschwasser und einer in dem der Handschuh bzw Schwamm in klaren Wasser ausgedrückt wird.

2. Meguiars Ultimate Liquid Wachs
mit passendem Applizierschwamm auftragen, paar Minuten einwirken lassen und mit einem Microfaser abpolieren.

Wäre soweit die einfachste Möglichkeit den Lack wieder auf Hochglanz zu bringen.

Ansonsten kannst du auch das Deep Crystal System verwenden, ist etwas teurer, es sind mehrere Applikationen notwendig jedoch auch das Ergebnis besser.

Aber ein Laie wird den Unterschied beim Endergebnis nicht merken.

PS: Ja, richtiges aufbereiten per Hand ist möglich, es erfordert nur Mühe und Motivation.

Im Anhang findest du ein Foto, wo der Lack auch ausgeblichen "war". Alles per Hand, der erste Aufbau wie beschrieben.

Liebe Grüße

Ferdlnand
22.07.2014, 19:58
Hallo!

Danke für eure Meinungen zu diesem Thema!

Das deckt sich auch so ziemlich mit den Erfahrungen die ich zwischenzeitig im Net machen durfte und beweist eure Fachkenntnis!!!
Hier wird wirklich geholfen.
Für ein Fahrzeug das sich mit einem Ferrari oder anderen hochwertigen Oldtimern nicht vergleichen lässt und für mich als Nutzfahrzeug durchgeht ist der dauerhafte Hochglanz natürlich nicht so wichtig. Mir geht es eher um eine länger anhaltende Konservierung. Bei der Fahrzeuggröße würde ich gerne mit 2maliger Aufbereitung a Jahr auskommen (1 X Frühjahr, 1 X nach dem Auswintern).
Meguiars-Produkte werden generell gelobt und sollten den Preis wert sein.
Nun meine Frage dazu:

Unterscheiden sich die Profiprodukte von jenen die bei F.....ger un Co. zu bekommen sind ?
Wenn ja, wo kann ich die sogenannte Profilinie beziehen?


Bei 3 Bestandsfahrzeugen und einen Moped (es könnte auch ein 2. oder 3. dazukommen) überlege ich auch die Anschaffung einer Exzenter-Poliermaschine.
Dabei ist mir dieses (http://www.ebay.at/itm/Profi-Poliermaschine-Exzenter-Vossner-DAP-6800-Excenter-Set-DUAL-ACTION-POLISHER-/301046600812) Modell unter die Augen gekommen.
Möchte keinen Profishop eröffnen aber auch kein Gelumpe erwerben.

Sollte dieses Poliergerät für Haushaltszwecke genügen?

:)

Gimmi5
22.07.2014, 20:20
Wenns es sich wirklich um etwas dauerhaftes handeln soll, empfehle ich dir das M16 11 von Meguiars.

Es ist silikonfrei und besteht fast ausschließlich aus Carnauba-Wachs. Die Konsistenz ist pastös. Die Verarbeitung verlangt schon einiges ab.. kürzere Einwirkzeit, schwerer zum abpolieren etc. .
Jedoch der am längsten anhaltende Schutz.

Ob sie sich unterscheiden...schwierig...

Vielleicht kommt es mir nur so vor aber ich denke, dass die Produktlinie die F.... führt eine Zweitschiene ist.

Man muss bei Meguiars bedenken, ja es gibt eine Profi- bzw eine Endverbraucherschiene. Im Fachhandel unterscheidet diese nur die Packungsgröße und das Etikett.

Ich nehme mal als Beispiel Endverbraucherschiene: Meguiars Ultimate Pastenwachs, bei einem kleinen Auto hast du einen Gesamtverbrauch von 8-10g.
Da lohnt sich das zb: "5kg Gebinde" aus der Industrieschiene nicht.

Die Fachhändler findest du auf meguiars.at

PS zur Poliermaschine:

Eine angemessene Poliermaschine die 1. exzentrisch ist, 2. sich genau regeln lässt, kann einiges an Geld kosten.
Zudem brauchts für eine Poliermaschine Erfahrung, nicht das dir der Teller der Maschine den Lack verbrennen lässt.

Ich würde erstmal zu den eben genannten Produkten tendieren, sie sind fast alle für den Auftrag per hand ausgelegt und lassen sich leicht und vorallem rückstandslos auspolieren.

Liebe Grüße

westbahnmichi
22.07.2014, 21:47
da gibt es aber eine Menge welches Mittel genau. Suche ein gutes Produkt um die Regenstreife zu entfernen. Könnt ihr mir helfen!!!!
Falsch gedacht nur den Produktnahme möchte ich, nicht Euren persönlichen Einsatz!!!! Hihi

Hallo

werde dir ein pn senden, da ich hier für qualitätsprodukte keine werbung mache.

Ferdlnand
26.07.2014, 21:51
Ich dank euch mal für die gut gemeinten Tipps. Ihr habt recht.
Ich hab mir die von mir verlinkte Exzentermaschine kommen lassen und bei IVO angetestet.
Ich brauche jetzt mal die vorhandenen Mittelchen auf. Das Ergebnis mit der Maschinenpolitur ist unvergleichlich besser, gleichmäßiger und unbeschwerlicher wie die mühevolle Handpolitur.

;)

perfektp
27.10.2014, 19:22
Beklebe dein Fahrzeug mit Rasenteppich aus dem Baumarkt.
Der bleicht nicht aus, verdeckt den Rost, ist absolut Wetterfest und die Blätter vom Olivenbaum werten die ganze Geschichte nur auf.