PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastenwagen Ausbau - KFZ Steuer



ktm628
17.07.2014, 08:38
Hallo,

ich habe vor mir einen Ducato auszubauen.
Dass der KaWa danach kein LKW mehr ist und Nova etc. nachzubezahlen ist, ist klar.

Aber: Wo ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer Zulassung als PKW oder als Wohnmobil? Für WoMo Ausbauten braucht man Tisch, Kochstelle, Kleiderkasten. Aber wofür? Warum nicht ganz einfach als PKW anmelden?


Danke
lg

ktm628
17.07.2014, 14:29
- weil ich ohnehin die zusätzliche sitzbank (rückhaltesystem von VSR) genehmigen muss
- tlw. werden klein-lkws bei Grenzen (erst letzte woche bei der überfahrt dünkirchen-dover passiert) in die lkw kolonne eingegliedert
- auch dieses fahrzeug wird irgendwann mal alt und es gilt das lkw fahrverbot vor euro xyz abgasnorm
abgesehen davon wäre es illegal :-)

berghamer
17.07.2014, 16:26
Weil zB ein ausgebauter Kastenwagen, welcher als Wohnmobil typisiert ist, auf den slowenischen Autobahnen (und vielleicht auch auf anderen Autobahnen) den geringeren Tarif zahlt.

http://www.slovenia.info/de/FAQ/Autobahnvignette-2014.htm?faq=200&lng=3

Ferdlnand
17.07.2014, 16:28
Servus!

Manchmal kommt es doch auf die Größe an....
Hatte einen T4 ausgebaut, den konnte ich ganz normal als PKW untypisieren.
Der Iveco ist für eine PKW-Typisierung zu groß (Kubatur des Laderraumes) und musste als Wohnmobil/M1 typisiert werden. Der Ausbau wird vermutlich verlangt um gewerblichen Transport zu verhindern oder minimieren. Steuer und Versicherungstechnisch wird PKW und Wohnmobil gleich behandelt. Die Umtypisierung des T4-Transporters zum PKW/Kombi war ganau so aufwendig wie jene beim Iveco. Es ist eingentlich conchita.... ;)


:)

Ferdlnand
17.07.2014, 21:12
Bin 7 Monate als LKW mit Wechselkennzeichen zu PKW gefahren. Wurde mir sogar so empfohlen. Da allerdings nur als 3-Sitzer in 1. Sitzreihe. Bei der Versicherung musste ich unterschreiben das Fahrzeug nicht gewerblich zu nutzen und die Nutzlast unter 1000kg typisiert. Wenn also die Sitzplätze hinten während der Fahrt nicht benötigt werden steht einer Typisierung als LKW nichts im Wege. Die von Berghamer erwähnte Mauteinstufung in SLO ist absolut ernst zu nehmen. Ich möchte in SLO nicht als Mautsünder abgestraft werden. Kann natürlich wie Ernst schreibt gut gehen, wenn nicht ist es aber sicher zig-Mal teurer als die Kastenwagenmaut zu bezahlen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Viel Spaß beim Ausbau!

:)

wilma
05.08.2014, 08:45
Vielleicht gibts hier irgendwen, der mir erklären kann, wie man von LKW auf Wohnmobil oder PKW umtypisieren lassen kann? Habe einen uralt LT28 BJ1990. Der fährt eigentlich seit Anbeginn als WoMo herum (Innenausbau hat noch mein Vater gemacht) ist aber immer als LKW typisiert gewesen (vorne 2 Sitzplätze, hinten WoMo-Ausbau. jo und jetzt holen uns die blöden IG-L Bestimmungen ein.
Hab mal gehört, wenn man ihn als WoMo typisieren lassen will, braucht man ein Gutachten einer Innenausbaufirma (Tischler o.ä.), daß der Einbau fachgerecht ausgeführt wurde.... So gesehen wäre umtypisierung auf PKW vielleicht einfacher? Macht man sowas einfach bei der Versicherung? Oder muß man das Fahrzeug irgendwo vorführen?

Ich dank schon mal recht narrisch für hilfreiche Antworten :)

weissfranz
05.08.2014, 09:35
Also die Umtypisierung erfolgt bei der Kfz Stelle der Landesregierung. Bei uns in OÖ geht alles sehr unbürokratisch und die Techniker sind wirklich nett. Was ich aber weiß, ist es in jedem Bundesland etwas anders. Ich würde mit deinem Womo mal einfach hinfahren und mich von einem Techniker beraten lassen, da passiert dir gar nichts. Probleme könnte es mit den Sitzplätzen geben, wenn du sie erst jetzt typisierst (d.h. noch nicht im Zulassungsschein stehen) brauchst du einen Gurtbock. Die EV. zu zahlende Nova wird bei dir nicht der Rede wert sein, richtet sich nach dem Erstzulassungsdatum und Alter.

ktm628
05.08.2014, 10:09
Ich kann das bestätigen. Ich war bei der Landesüberprüfungsstelle im IZ Wr. Neudorf.
Der Techniker war sehr nett.

Die Fa. VSR Rückhaltesysteme in Deutschland hat eingetragene Gurtböcke für den Ducato/Jumper/Boxer ab Bj. 06 inkl. der Abnahme für die Befestigung. Diese Unterlagen gelten auch bei uns und wird zugelassen.
Der Techniker meinte folgendes:
- Gurtbock einbauen lassen - exakt mit den abgenommenen Komponenten inkl. Montage
- Gurtbock mit richtiger Lehne welche über den Kopf hinausgeht oder Nackenstützen versehen
- Einen Tisch
- Kochstelle
- Schlafstelle
Dann kann man ihn als genehmigen lassen
- Dann zum Finanzamt und Nova & Co. nachzahlen (genaue Aufstellung bietet www.nova-rechner.at)
Anmelden. fertig


danach eventuell "fertig" ausbauen, falls das vorher ein provisorium war

wilma
05.08.2014, 10:40
Dank euch schon mal für die Antworten. Ich bin aus Wien - also muß ich wohl da irgendwo hin....

Sitzplätze sind ganz normal seit 1990 typisiert.

Gurtbock????

Hinten drin hab ich ein großes Bett, das auch zum Tisch mit Sitzbank umgebaut werden kann, eine Kochstelle, Abwasch, Kühlschrank und ein paar Kästen. Aussen hängt eine Markise. Alles ist fertig ausgebaut - ich mach da max. noch Reparaturarbeiten....

der nova-rechner is toll - verlangt aber leider einen Wert lt. Eurotax und den gibts für sowas altes nimmer :)


Und wie sieht das aus mit PKW-Typisierung? muß man da auch irgendwo vorstellig werden? Oder is das Teil ohnehin zu groß dafür?

hab halt leider bei so Prüfstellen auch schon schlechte Erfahrungen gemacht - wo der Prüfer mir süffisant lächelnd zeigen wollte, daß die Auflaufbremse (also das Zusammenknautschdings, nicht die Bremsen selber *g*) nicht ordentlich geschmiert sind und dann stinksauer war, weil er seine Finger satt ins ausreichende Fett gesteckt hat. Zu meinem Glück war dieser Hänger sonst top in Ordnung, weil er hat dann wirklich verbissen gesucht..... und ich tät halt gern vermeiden, wieder an so einen netten Zeitgenossen zu geraten.....

weissfranz
05.08.2014, 10:57
Wenn die Sitzplätze schon typisiert sind, wird bei deinem Bj auch kein Gurtbock (geschweisste Unterkonstruktion für Dreipunktgurte) nötig sein, da 1990 nicht vorgeschrieben.
Und Nova gabs glaube ich 1990 auch noch nicht.
Aber um typisieren täte ich schon. War auch lange als LKW unterwegs wurde oefters kontrolliert, ist aber nie aufgefallen. Nun bin ich aber schon 3 mal auf der Autobahn (Gewicht...) kontrolliert worden und da sind dann die Techniker der Landesregierung und die kennen sich aus !

ktm628
05.08.2014, 11:05
wenn die sitzplätze typisiert sind ist ja eh alles in ordnung.
mit koch, wasch, schlaf und essplatz sind eigentlich alle voraussetzungen für womo typisierung gegeben.
ob eine pkw typisierung auch geht weiss ich nicht. das war ja eigentlich auch die ursprüngliche frage des threads. anscheinend gibt es da gewisse vorschriften verhältnis kofferraum qm zu fahrgasttransport. das weiss ich aber nicht genau.
aber fahr einfach mal hin, dann bist du schlauer.

wenn man ein fahrzeug schon lange besitzt weiss ich auch nicht auf welcher basis die nova berechnet wird, da es ja keinen unmittelbaren kaufpreis gibt.

wilma
05.08.2014, 11:33
Dank euch beiden für die Hilfe :)

<<Gurtbock (geschweisste Unterkonstruktion für Dreipunktgurte)>> - aaah, das is es *g* - Dreipunktgurte hat er schon, alles ganz ordentlich (und hoffentlich auch sicher)

Kaufvertrag gibts, weil gehört hat er meinem Vater, geerbt hat ihn meine Mutter und offiziell hat sie ihn meinem Freund verkauft (KP kann man ja zur Not noch einen geringen im KV eintragen)

PKW wird da wohl eher nicht gehen, weil der 'Kofferraum' schon viele m³ bzw. auch m² hat. Also werd ich wohl mal ohne Auto bei der Prüfstelle vorfühlen was man braucht und wie es abläuft und hoffen, daß ich auf wen Netten treffe

ktm628
05.08.2014, 11:47
ich denke bei solchen anfragen funktioniert das bei der überprüfungsstelle ganz gut.

ich hatte nur eine (sehr) schlechte erfahrung dort. ich wurde mit meinem damals 3 jahre alten auto an der grenze kleinhaugsdorf vom grenzbeamten aufgehalten. der hat das auto peinlichst genau kontrolliert und festgestellt dass das pickerl (§57a) beschädigt war (beim eiskratzen im winter die hälfte davon zerstört). den pickerlprüfbericht (das erste pickerl - da 3 jahre alt) hatte ich mit.
der hat mich dann trotzdem angezeigt und ich wurde bei der überprüfungsstelle vorgeladen.
dort wars dann noch lustiger. bei der ersten überprüfung haben sie die anhängekupplung entdeckt. ich hatte aber die originalrechnung + einbau nicht dabei. deshalb musste ich mit den öffis von der überprüfungsstelle 40km (3 buslinien) heimfahren um die rechnung zu holen - das taferl wurde mir sofort entzogen - da "nicht verkehrssicher".
dann mit bus wieder zurück. überprüfungsstelle mittlerweile geschlossen (freitag nachmittag). übers wochenende kein auto ...
am montag dann wieder hin. rechnung angeschaut: " aha danke. passt eh alles. gute fahrt. wiederschauen"

da ruhig zu bleiben war eine ziemliche herausforderung ...

wilma
06.08.2014, 10:07
da ruhig zu bleiben war eine ziemliche herausforderung ...

no servas :eek: - ich glaub, MICH hätten sie dort nie mehr vergessen........ (manchmal kann ich mich einfach nimmer zurückhalten :mad:)