PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik 12 V - 220 V



kurta
15.07.2014, 11:13
Hallo Community!!!

Vielleicht hier schon einmal geschrieben - ich als Neueinsteiger leider nicht gefunden...

Als Neueinsteiger in die Camingwelt haben wir uns einen Wohnwagen (tabbert princess - Oldi - Bj. 1982) zugelegt. Nach einigen Neuerungen im Inneren bin ich jetzt an einem Punkt, wo fragen auftauchen...
Es gibt viele Beleuchtungskörper im Inneren. Manche funktionieren mit Strom 220V, andere wiederrum brennen nicht bei Normalstrom aus der Steckdose - vermutlich 12 V Anlage. Hmm?!?
Sollten diese anderen Lampen auch brennen, wenn man den WoWa an den Stecker setzt, oder leuchtet die nur wenn der WoWa am Auto hängt? Wenn ersteres zutreffen sollte, gibt es da einen Umwandler der eventuell deffekt ist - und wenn ja wo könnte der sein und wie aussehen?

Bitte um Hilfe für einen verwirrten Neueinsteiger.

AVS
15.07.2014, 12:32
hast du ein "Autark-Paket"?

Also irgendwo einen 12V-Akku (vulgo Autobatterie) im Wohnwagen verbaut? Wenn ja, dann hast Licht auch ohne Auto, sonst nicht.

kurta
15.07.2014, 13:02
Ok - sowas hab ich nicht - nicht gesehen - das einzige unter der Sitzbank ein Verteiler (vermutlich für 220V), eine Verteiler (selbstbauweise) und ein ... in Schwarz mit der Aufschrift 12 V.
Danke für die Info und für mein weiterlernen.

AVS
15.07.2014, 13:36
gibts ein Foto von dem Zeug?

Weil wenns nur eine Plastikabdeckung ist, ist es einfach eine 12V-Verteilerdose. Aber das alleine reicht natürlich noch nicht.

mavraph
15.07.2014, 14:08
Was sagt die Betriebsanleitung? Was läuft lt. Hersteller mit 12, was mit 230 Volt?
Vielleicht mal ganz von Anfang nachsehen und einen Schritt nach dem Anderen machen. Sind die Leuchtmittel überhaupt in Ordnung oder durchgebrannt? Liegt an den betreffenden Fassungen Spannung an? Wenn ja - welche? Sind die Leitungen "tot", dann rückverfolgen wo sie beginnen. Wahrscheinlich im 12V Trafo/Verteilerkastl. Abdeckung runterschrauben und nachmessen ob da, beim "Eingang", die notwendige Spannung anliegt (230V). Wenn ja hat wahrscheinlich das Kastl was und muss wahrscheinlich getauscht werden. Wenn nein - ist es separat angesichert (Schutz/FI oder Stecksicherung wie bei meinem Knaus)?

panman
15.07.2014, 16:01
servus & willkommen hier....

hier werden alle fragen - auch die mann/frau noch nicht gestellt haben - prompt beantwortet...;););)

wie schon " oben " erwähnt..... ein foto ( oder auch mehrere ) wäre(n) sehr sehr hilfreich.... eben auch ein's von dem " ominösen " schwarzen kasten...
dann können wir das step by step klären....:D

wird schon.....

lg
willi

Allesfahrer
15.07.2014, 16:30
Hallo!

Ich kenne es bei älteren WoWa nur so das es 2 getrennte Kreise gibt, ein für 12V vom Kfz und einen für 220V.

Natürlich funktionieren dann nie alle Lampen außer Du hast beides angeschlossen. ;)

mavraph
15.07.2014, 18:14
Und ich kenne nur Wohnwägen mit eigentlich drei getrennten Kreisen (12V und 230V). Zwei werden vom Netz gespeist - eines vom Zugfahrzeug. Wäre das nicht so, würde bei Deinem PortaPotti, ohne Zugfahrezug, die Spülung nicht funktionieren. Die Tauchpumpe im Wassertank arbeitet mit 12 Volt und so manch Anderes. Bei manchen Wohnwägen sind Halogenleuchten eingebaut, die ebenfalls auf 12 Volt ausgelegt sind und auch ohne angehängten PKW funktionieren müssen. Über das Bordnetz des Zugwagens werden, bis auf Ausnahmen, die den entsprechenden Anschluss durchgeschalten haben, nur die fahrrelevanten Lichter, gespeist - Blinker, Begrenzungslichter etc.

kurta
16.07.2014, 09:03
369036913692
Bild 1: definitiv ein 22V-Verteiler; Bild 2: hmmm - gute Frage; Bild 3: aus meiner Sicht nur ein 12V-Verteiler mit einer Sicherung.
Betriebsanleitung oder ähnliches in diesem Sinne hab ich nicht mitbekommen - leider. Die Lampen habe ich alle erneuert, die nach meinem Empfinden auf 12 V laufen. Und die Toilette ist ein mobiles - also kein Strombedarf. Die Tauchpumpe für die Wasserversorgung funktioniert aber wenn der WoWa am Stromnetz hängt.
Aber so wie es aussieht nach meinen Gefühl gibt es keine 12V-Anlage autark.
Und irgend ein Gerät (Umspanner?) der die 220V auf 12V runterbringt gibt es so nehm ich an auch nicht.
Ich denk im nichtklärenden Zustand werd ich doch eine Werkstatt aufsuchen. *gg*

AVS
16.07.2014, 10:11
bei 1+3 geb ich dir recht, aber #2 ist hochinteressant. Verdammt, was ist das????
Was ist in dem Weißen Ding und was in dem roten???

panman
16.07.2014, 11:44
hallo...

ja, bild 1 + 3 sind verteiler....

am bild 2 dürfte es sich um das netzteil für die wandlung 230 - 12 handeln.....gut erkennbar n den beiden sicherungshaltern und dem transistor, und da deine tauchpumpe auch funktioniert - bei landversorgung -ist das schon ein indiz :)

in dem orangen ding.... hmmmm vielleicht ist das der accu... wie groß ist die " orange " ?

lt fotos sieht das eh etwas zusammen gepfrimmelt - eigenbau - aus.... was ja aber so ned ein problem sein muss...hat da der vorbesitzer vielleicht einen kleinen accu aus dem modelbau verwendet.

lg
willi

grisu
16.07.2014, 14:11
Hallo,das orange Ding ist höchstwahrscheinlich eine Haltebox für 2 Blockbatterie mit je 6V - schaut zumindest sehr danach aus. War bei diesen Baujahren seinerzeit serienmäßig verbaut . Daraus hat man früher die 12V für die Wasserpumpe erhalten. Hat aber mit den Lichtern nichts zu tun, sondern war original wie gesagt nur für die Wasserpumpe . Eigentlich sollte sich der Deckel an der orangen Box öffnen lassen und dann sollte Licht in die Sache kommen. Die 12V Beleuchtungsteile (Küche und Waschraum) sollte dann funktionieren wenn der Wohnwagen am Auto hängt und bei diesem der Dauerplus bei Montage der AHV auch angeschlossen wurde. Das ganze funktioniert aber nur, wenn der Wohnwagen und das Auto original mit 7 poligem Stecker verbunden sind (Dauerplus 54g). Sobald eines der beiden (Auto oder Wohnwagen) einen anderen Anschluss haben (13 polig) oder überhaupt ein Adapter verwendet wird funktionieren die 12V Geschichte nicht mehr original bzw. muss eben entsprechend umgeklemmt werden.....

AVS
16.07.2014, 16:56
Das ganze funktioniert aber nur, wenn der Wohnwagen und das Auto original mit 7 poligem Stecker verbunden sind (Dauerplus 54g). Sobald eines der beiden (Auto oder Wohnwagen) einen anderen Anschluss haben (13 polig) oder überhaupt ein Adapter verwendet wird funktionieren die 12V Geschichte nicht mehr original bzw. muss eben entsprechend umgeklemmt werden.....

Der 13polige hätte ja auch Dauerplus, aber nützt alles nix, wenn der ab Werk bei einer serienmäßigen AK ned belegt ist :mad:

grisu
16.07.2014, 19:35
Die heute übliche 13 polige Verkabelung hat jetzt andere Kontakte als Dauerplus bzw. Masse (Kontakt 9,1, 13) angeschlossen, als der "alte" Wohnwagen mit seiner 7-poligen Verkabelung.
Original war hier an Werk der 7. Pol (54g)als Dauerplus durchgeschalten. Meist haben damals aber die Werkstätten bei den Autos diesen Dauerplus nicht belegt oder mit der Nebelschlussleuchte belegt.

Natürlich kann man theoretisch auch neuere 13 polige Anschlüsse entsprechend umklemmen um die 12V Funktionen bei "alten" 7-poligen Anlagen nutzen zu können ......

Ferdlnand
16.07.2014, 22:08
:)

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schätze und vertraue ich grisu´s Fachkenntnis.... ;)

:)

Allesfahrer
17.07.2014, 07:17
:)

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schätze und vertraue ich grisu´s Fachkenntnis.... ;)

:)

Meinevollezustimmunggebe ;)

kurta
17.07.2014, 08:52
37093710
Hier das Innenleben der roten Box. Wie andere erwähnt dürfte das ein Originalteil sein. Vermutlicherweise gehören hier Batterien/Akkus rein??? bekommt man solche bei einem Campingzubehör? Diese versorgen dann die 12V-Beleuchtung? Denn komischerweise funktioniert die Tauchpumpe für die Wasserversorgung, nur die Lichter leuchten eben nicht. ;) Die Deckenleuchte hatte ich vorübergehend eine gewöhnliche Fassung für den Haushalt angehängt mit einer normalen Glühbirne, das hat ja funktioniert. Nun hab ich eine Deckenleuchte mit Schalter (auf 12 V) - diese funkt. natürlich nicht.
Zweite Bild - 2 Sicherungen - Vermutlicherweise die obere deffekt?
Eigentlich wollt ich nur folgendes wissen:
Normale Beleuchtung mit 220V über Steckdose ok...
12-Beleuchtung geht nur über Zugfahrzeug... 12V Beleuchtung über Steckdose - (Umwandler?) - sowas geht nicht?? Wenn doch wie komm ich zu so einen "Umwandler" - oder solch eine Beleuchtung nur über Akkus in dieser Dose???
Was ich noch raus las..... 7polig beim WoWa auf 13polig beim Auto funktioniert nicht? Was muss da wer wo umklemmen???
Irgendwie noch ratloser als am Beginn bin ggg

panman
17.07.2014, 09:56
servus...

ob's da für diese orange box noch " passende " accus gibt.... hmmm keine ahnung....

is aber ned weiter schlimm.... kannst ja auch so einen externen accu/batt. verwenden....

das ding auf dem deine beiden sicherungen liegen dürfte der " umwandler/netzteil sein.... und was veranlasst dich die obere sicherung als defekt einzustufen ?
durchgemessen...?

ich würde da einmal die leitungen ausmessen wo da 12v und wo 230v zur anwendung kommen....( licht, kühli,... wenn vorhanden usw. )
wenn das einmal geklärt ist könnte man weitere tipps geben.... bzw. weiß ich ja auch nicht wie fit du da beim " basteln " bist ...

unterlagen für den ww wirst wahrscheinlich keine haben...?

wo bist den daheim..... wennst im raum graz bist, kann ich mir das ja einmal anschauen...

lg
willi

AVS
17.07.2014, 10:07
:)

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie schätze und vertraue ich grisu´s Fachkenntnis.... ;)

:)

Ihr habt mich falsch verstanden ;)

Die beste Sachkenntnis nutzt nix, wenn der Hersteller selbst bei einer AK ab Werk die Pole gar nicht belegt hat :mad:

grisu
17.07.2014, 11:09
Hier das Innenleben der roten Box. Wie andere erwähnt dürfte das ein Originalteil sein. Vermutlicherweise gehören hier Batterien/Akkus rein??? bekommt man solche bei einem Campingzubehör? Diese versorgen dann die 12V-Beleuchtung? Denn komischerweise funktioniert die Tauchpumpe für die Wasserversorgung, nur die Lichter leuchten eben nicht. ;) Die Deckenleuchte hatte ich vorübergehend eine gewöhnliche Fassung für den Haushalt angehängt mit einer normalen Glühbirne, das hat ja funktioniert. Nun hab ich eine Deckenleuchte mit Schalter (auf 12 V) - diese funkt. natürlich nicht.
Zweite Bild - 2 Sicherungen - Vermutlicherweise die obere deffekt?
Eigentlich wollt ich nur folgendes wissen:
Normale Beleuchtung mit 220V über Steckdose ok...
12-Beleuchtung geht nur über Zugfahrzeug... 12V Beleuchtung über Steckdose - (Umwandler?) - sowas geht nicht?? Wenn doch wie komm ich zu so einen "Umwandler" - oder solch eine Beleuchtung nur über Akkus in dieser Dose???
Was ich noch raus las..... 7polig beim WoWa auf 13polig beim Auto funktioniert nicht? Was muss da wer wo umklemmen???
Irgendwie noch ratloser als am Beginn bin ggg Keine Panik jetzt is eh schon sehr viel Licht in der Sache :D Die Blockbatterien gibt's in größeren Baumärkten (werden auch bei Werkstattleuchten, Warnleuchten usw.) benutzt. Das mit dem Adapter habe ich ja schon vermutet. Grundsätzlich wäre ein umklemmen möglich. Hier muss eben von der 13poligen Dauerplus Variante (Pol 09,10 und 13) auf die alte 7polige Dauerplus Variante umgeklemmt werden. Sollte aber jemand machen der sich etwas auskennt (Autoelektriker usw.) - ist auch eine Frage ob man das eigentlich braucht weil es ja nur während der kurzen Rast unterwegs gedacht war ?? Ansonsten sollte es dann funktionieren