PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochplatte Vorzelt



Nicola
08.07.2014, 23:48
Hallo, ich möchte mich nochmals bei allen für die nette Aufnahme bedanken.
Bin ich in der Abteilung richtig? Kann ich im Forum Small Talk die Fragen stellen?
Wir sind jetzt nicht die vollen Frischlinge beim Campen. Wir waren 2 mal Urlaub bei Freunden am Dauerstellplatz.
Ist natürlich ganz was anderes sich ins gemachte Nest zu setzen als alles selber zu machen. Zum Glück gibt es ja liebe Camper die ich fragen kann:)! Ich bin
gerade dabei das Wohnwagenzubehör zu besorgen.
Ich würde bitte mal eure Hilfe brauchen. Ich möchte auf zwei Kochplatten im Vorzelt kochen.
Am liebsten mit Strom. Ganz ehrlich, Gas ist mir gar nicht geheuer (dürft mich gerne auslachen:o)
Was ich bis jetzt so gelesen habe, die Kochplatte darf nicht über 1500 Watt haben oder Stromkochplatten sind an vielen Campingplätzen nicht erlaubt.
Würde mich über Erfahrungswerte von euch freuen!( Camping wäre hauptsächlich in Österreich und Kroatien)
Ist jetzt nicht so, dass die Küche dann kalt bleibt wenn Strom nicht geht.
Dann werde ich mich mit dem Gas anfreunden. Aber wenn ich aussuchen darf wäre mir Strom lieber.
Und da ich noch keine Kochplatte für draußen habe, muss ich sowieso eine kaufen von da her wäre es auch egal.

Und ein Vorzeltproblem hat sich auch gleich eingeschlichen.
Unser Wohnwagen ist gebraucht und hatte zwei Vorzelte dabei. Wir haben sie mal aufgebaut ob alles vorhanden ist. Das Wintervorzelt passt perfekt!
Nur beim Sommervorzelt hängen die Seitenteile links und rechts etwas über dem Boden bis 10 cm. Das Zelt ist aber mittig. Der Wohnwagen stand nicht so schief, dass es von dem kommen kann. Habt ihr vielleicht eine Lösung was man da machen könnte? Etwas annähen lassen? Zu muss es ja sein sonst heben wir ab :eek:. Das Sommerzelt ist natürlich vom Gewicht schon netter aufzubauen;). Wäre nett wenn ihr uns helfen könntet.
Liebe Grüße Nicola!

tullnerfelder
09.07.2014, 01:19
Hallo Nicola,

Kochen mit Strom ist nicht immer so einfach. Wenn der Anschluss leistungsmäßig zu schwach ist und/oder zu utopischen kWh Preisen abgerechnet wird, kann einem ganz schnell der Spaß vergehen.
Gas ist prinzipiell genauso gefährlich wie Strom. Das ist eine Tatsache an die man sich gewöhnen muss. Wenn regelmäßig die Gasprüfung gemacht wird und ein klein wenig der Hausverstand aktiviert wird ist Gas sogar die einfachere Energieform. z.B. (Anzünden - Hitze da. Abdrehen - Hitze weg.) Respekt und nicht Angst ist bei beiden Energieformen das Zauberwort. Bei Nichtgebrauch die Flasche zudrehen und Du bist auf der sicheren Seite.
Übrigens: 99,99% +/- 10%;) aller Wiener Haushalte heizen und kochen mit Gas.
Statt einer Kochplatte verwenden wir seit je her eine elektrische Kochpfanne. Gibt es immer wieder um ca. 20,- in diversen Einrichtungshäusern zu kaufen. Diese ist auch Leistungsmäßig mit ca. 1400W im grünen Bereich. Ist praktischer und sparsamer.
Zum Vorzelt fällt mir momentan nur ein, dass der Verkäufer das falsche Zelt eingepackt hat und er seinen Wohnwagen jetzt in die Höhe heben muss.:rolleyes:
Im schlimmsten Fall auf "Willhaben" austauschen.

georgf.
09.07.2014, 08:18
Hallo Nicola!

Das Sommervorzelt wird einfach eine Nummer zu klein gekauft worden sein.
Wenn es hochwassermäßig gut und faltenfrei/faltenarm aufzustellen geht, könntet ihr einfach unten zusätzlich Streifen annähen. Das würde ich selbst machen, es geht mit so ziemlich jeder normalen Nähmaschine, wenn sie nicht gerade ein Sonderangebot um 99 Euro ist. Das Material ist auch aufzutreiben und kostet nicht die Welt. (Wenn du schreibst, wo ihr wohnt, fällt vielleicht jemandem aus dem Forum ein, wo günstig ihr an Material kommt.)

Vielleicht findet ihr auch ein gebrauchtes Vorzelt in der richtigen Größe zu einem akzeptablen Preis, dann seid ihr damit ohne weiteren Umbauten auf der sicheren Seite.

lg!

Nicola
09.07.2014, 09:00
Vielen Dank Tullnerfelder und Georgf.
Ich denke er hatte dieses Zelt nicht in Gebrauch. Die Version mit dem unten etwas Annähen ist mir im Moment am sympathischten und günstigsten.
Kann mir jemand sagen wie das Material dazu heißt? Würde es dann gleich online bestellen. Wir liegen etwas vom Schuss.

Ich glaube ich werde mich dann doch eher mit der Gasflasche anfreunden wenn das mit dem Strom teilweise so kompliziert und teuer ist. Danke für den Tipp mit der Elektropfanne.
Kann mir jemand sagen wo man in der Nähe von Feldbach eine Gasprüfung machen kann? Wir sind nicht beim ÖAMTC dabei. Und der Wohnwagen (haben ihn erst seit 2 Wochen)
Ist ein 1988 Baujahr und hatte sicher die letzten 15 Jahre keine Gasprüfung. Im Wohnwagen wollen wir Gas nicht nützen. Aber die Gasprüfung brauche ich trotzdem oder?

LG Nicola

AVS
09.07.2014, 10:01
1. Gasprüfung: das ist (vereinfacht gesprochen) mehr oder minder vor allem eine Dichtheitsprobe der Anlage. Wenn eure Anlage aus 1988 ist, dann müssen (so verhanden) Gummischläuche und der Regler getauscht werden (Pflicht alle 10J). Das kostet aber nicht die Welt.
Die Gasprüfung brauchst du trotzdem, denn in IT wird das z.T. kontrolliert. Ich mußte den Wisch bisher 1x vorzeigen. In den Platzregeln steht es aber fast überall drinnen. Angeblich auch in DE.

2. zum außen kochen bietet sich entweder eine Gassteckdose außen am Camper an (elegant, aber kostet natürlich was) oder zur Not halt eine 2.Flasche, die ihr ins Vorzelt stellt.
Strom kannst zum Kochen einfach vergessen, v.a. wenn du auf 2 Platten kochen willst. Warum wurde dir eh schon hinreichend erklärt.

Stellen für Gasprüfungen findest du hier: http://www.campingclub.at/jart/prj3/oeamtc_camping/data/uploads/Gaspruefstellen%20fuer%20Wohnwagen%20und%20Reisemo bile.pdf

Nicola
09.07.2014, 10:22
Danke Alex!

soul
09.07.2014, 11:36
hallo!

koche seit jahren fast nur elektrisch. habe jetzt 2 induktions-cerankochfelder dabei. da ich italien mehr als selten anfahre, habe ich auch noch keine probleme mit der absicherung gehabt.

lg

Bürsti1
09.07.2014, 11:51
Hallo Nicola,

Ich halte es genauso wie soul. Wenn Landstrom vorhanden ist,benutze ich meine Induktionskochplatte(habe zwei, aber mit einer
kommt man normalerweise locker aus, da alles superschnell geht), und ansonsten halt das Gas. Die Kochpfanne braucht genauso
viel oder wenig Strom wie die Induktionsplatte, nur kann ich halt da hintereinander einfacher etwas kochen, wie in einem Topf die
Nudeln und in einem anderen die Sauce, das finde ich persönlich praktischer. Die Inktionsplatten hat der Me...Markt oft im Angebot
(als kleinen Tip von mir,wenn Du nicht mehr warten könntest bis es sie beim Ho..er gibt).
Beim Geschirr musst halt schauen, das es magnetisch ist. Und zum Putzen ist so eine Platte super, abwischen und fertig.
Also, so hat halt jeder seine Erfahrungen und Vorlieben.
Lg Karin

r_kopka
09.07.2014, 13:21
Die Gasprüfung brauchst du trotzdem, denn in IT wird das z.T. kontrolliert. Ich mußte den Wisch bisher 1x vorzeigen. In den Platzregeln steht es aber fast überall drinnen. Angeblich auch in DE.
Gefragt hat in D noch keiner, aber dort braucht man die Gasprüfung für die TÜV Prüfung.


2. zum außen kochen bietet sich entweder eine Gassteckdose außen am Camper an (elegant, aber kostet natürlich was) oder zur Not halt eine 2.Flasche, die ihr ins Vorzelt stellt.
Evt. auch die 1.Flasche, da ihr ja im Camper kein Gas braucht/nutzen wollt.

Auch mir ist Gas nicht so angenehm. In der Wohnung möchte ich es nicht haben. Aber im Camper und vor allem im Womo gibt es keine vernünftige Alternative. Solange man halbwegs sorgsam damit umgeht, ist es vermutlich weniger gefährlich wie Strom. Vor allem im Vorzelt, das ja schon halb im Freien ist und wo es schon mal naß werden kann, wenn das Wetter verrückt spielt.

RK

Nicola
09.07.2014, 13:48
Danke für eure Antworten. Werde mir eine Platte mit Strom zulegen und eine Doppelplatte mit Gas. Dann passt es immer.
Und nach dem 1. Trip bin ich sowieso schlauer:cool:. Hoffe ich:o

georgf.
09.07.2014, 13:50
Hallo nicola!

Wenn ihr einmal nach Graz kommen solltet, weiß ich 2 interessante Quellen für das PVC-Material, mit dem ihr die Faulstreifen (so heißen sie, wenn ich mich richtig erinnere) verlängern könnt.
Einmal die Fa. Sattler in Thondorf, die haben ein Resteshop mit konkurrenzlosen Preisen. Dort hast du halt nie die Garantie, dass genau das, was du brauchst, lagernd ist. Die Öffnungszeiten des Resteshops sind kreativ, also nachschauen, wann das Geschäft offen ist.
Dann kenne ich noch das Geschäft der Fr. Wulz nahe des Bahnhofes. Die haben sicher alles, was ihr braucht, dafür kostet es auch etwas mehr.

Nähen kannst du mit so ziemlich jedem stärkeren Kunstfasergarn, ich verwende dafür meistens Nylonbond oder Aptan und eine 100-er Nadel. Die Enden werden ein paar Stiche zurück genäht, damit nichts aufgehen kann, das ist alles. Du kannst auch Laschen für die Heringe daran nähen, auch das ist keine Hexerei. Aber schaut bitter vorher, ob das Vorzelt auch gut sitzend anzubauen ist. Normalerweise ist die Höhe ziemlich klar definiert, das könnte, wenn ihr Pech habt, ein verzogenes Ding ergeben, das nie in eine brauchbare Form zu bekommen ist.

Zum Gas: Wenn ihr im Wohnwagen sicher nie Gas braucht, könnt ihr natürlich auch eine Flasche ins Vorzelt stellen (dafür sorgen, dass sie nicht umfallen kann) und den Kocher direkt daran anschließen. Dann braucht ihr keine Gasprüfung. (Was beim Fahren auf einer Fähre trotzdem für groben Ärger sorgen kann.) Wenn ihr auch einmal drinnen kochen wollt/müsst, ist eine Steckdose in der Leitung geschickter. Sonst habt ihr, wenn es blöd kommt, 2 relativ leere Flaschen und müsst eine vorzeitig austauschen.
Es gibt 2 Arten von Steckern: Die einen werden richtig in einer (ziemlich teuren) Dose in die Wand eingebaut, die anderen sind einfach Stecker, die im Freien bleiben. Ich habe einen Stecker der zweiten Art im Flaschenkasten montiert, dort ist er gut geschützt. Der Schlauch nach draußen wird von unten eingefädelt (kein Aufwand) und angesteckt -fertig. Damit brauche ich immer eine Flasche vollkommen auf und wechsle erst dann auf die nächste. Wenn ich genug Gas in einer Flasche habe, lasse ich die 2. auch zu Hause.

lg!

Nicola
09.07.2014, 14:15
Vielen Dank Georgf, super Gasleitungs-Erklärung und Nähanleitung, habe es verstanden:o!
Es gibt auch einen Sattler in Rudersdorf die Planen und Markisen herstellen hängen vermutlich zusammen mit dem in Graz. Das ist näher von uns, super Tipp!
Da werde ich mal anrufen wann sie offen haben.
LG

AVS
09.07.2014, 14:26
Gefragt hat in D noch keiner, aber dort braucht man die Gasprüfung für die TÜV Prüfung.

sollte hier auch so sein, wird aber nicht kontrolliert.



Auch mir ist Gas nicht so angenehm. In der Wohnung möchte ich es nicht haben.
Also ich komm aus Wien und habe zum Glück Gas in der Wohnung (wie die meisten in Wien). Es gibt nix besseres zum Kochen als Gas (Backrohr ist was anderes!).
Und das Gas ist doch eh so stark "beduftet" das stinkt beim kleinsten Leck 10m gegen den Wind. Lang, lang bevor es zu einer gefährlichen Konzentration kommt.

Ich weiß echt ned, wovor sich da alle fürchten? Das sind verschraubte (in den Wohnungen sogar verschweißte) Leitungen. Eher hast beim Strom einen Wackelkontakt oder einen korrodierten Stecker als ein Gasleck.

AVS
09.07.2014, 14:29
Danke für eure Antworten. Werde mir eine Platte mit Strom zulegen und eine Doppelplatte mit Gas. Dann passt es immer.
Und nach dem 1. Trip bin ich sowieso schlauer:cool:. Hoffe ich:o
und dann schleppst immer beide Arten von Kochplatten mit? Das ist (abgesehen von den doppelten Anschaffungskosten) unnötiges Gewicht und Stauraumverschwendung. Überleg dir das gut.

r_kopka
09.07.2014, 15:16
sollte hier auch so sein, wird aber nicht kontrolliert.
IMHO gibts da aber keine gesetzliche Regelung !? Zumindest beim Pickerl interessiert das keinen.

RK

Nicola
09.07.2014, 15:38
Hast ja recht AVS, doppelt gemoppelt ist auch nicht effizient.
LG Nicola

bertl27
09.07.2014, 16:40
Hallo Nicola!

Wir haben eine Induktionskochplatte und eine Partypfanne mit - uns flog erst einmal die Sicherung am CP (auf Korsika); auf niederer Stufe liefen dann aber wieder beide problemlos...:)

Sollte mal kein Strom zur Verfügung stehen habe ich noch einen Gaskocher mit.

Übrigens - wir kochen meistens im Freien und stehen oft auf Campingplätzen!

http://up.picr.de/18867040ls.jpg

Nicola
09.07.2014, 16:47
Mah Bertl! schaut das lecker aus:p vielen Dank für das aussagekräftige Foto:D

Allesfahrer
09.07.2014, 22:48
Hallo!

Kann ich sehr empfehlen:
http://www.wohnwagen-stoeckl.at/
;)

Nicola
09.07.2014, 23:18
Danke Gerry!

tullnerfelder
10.07.2014, 11:29
Hallo,
Eine Gassteckdose mag verlockend klingen, hat aber einen Nachteil: Der Anschluss hat 30mbar, tragbare Gasgeräte haben üblicherweise 50mbar, darauf muss bei der Anschaffung derselben geachtet werden.

Nicola
10.07.2014, 11:50
Hallo Tullnerfelder,
danke für den Tipp! Ist gar nicht so einfach wenn man mitten in der Pampa sitzt einen Wohnwagen einrichten will und nicht mal schnell ins Geschäft kann um sich die Sachen live anzusehen:(. Bin sehr froh für die Unterstützung im Forum.:) DANKE an alle!!!!!!

georgf.
10.07.2014, 15:32
stimmt, das habe ich vergessen. Es ist aber keine große Sache: Einmal darf ein Kocher, der für 50mbar ausgelegt ist, natürlich auch mit 30mbar betrieben werden, nur hat er etwas weniger Leistung. Dann gibt es auch Kocher mit 30mbar auch. Wir haben z.B. unseren neuen beim Berger gekauft.

Ein anderes Thema sollte vielleicht noch bedacht werden: Viele Kocher sind richtiggehende "Jausenkocher". also mit dem Kochen erst fertig, wenn die frustrierten Köche und -innen beim Warten fertig gejausnet haben. Die Brennerleistung sollte vor dem Kauf bedacht und auf die Familiengröße abgestimmt werden.

lg!

Flüsterer
12.07.2014, 00:00
1. Gasprüfung: das ist (vereinfacht gesprochen) mehr oder minder vor allem eine Dichtheitsprobe der Anlage.
(…)


Bitte, bitte, bitte, ein für allemal: Die Dichtheitsprobe ist nur ein kleiner Teil der Überprüfung der Gasanlage - genaugenommen sogar der unwichtigste… die Chance, das ein Campingfahrzeug wegen undichter Gasgeräte in die Luft fliegt, liegt bei Nullkommanix.

Viel wahrscheinlicher sind Beschädigungen an den Abgasleitungen (v.a. der Heizung), überaltete Schläuche und Regler, nicht funktionstüchtige Gasgeräte als solches … Die Dinger müssen nämlich sowohl die Brennprobe bestehen als auch die Zündsicherungen müssen funktionieren. Die Verlegung der Leitungen, deren Korrosion, die Länge des einzigen erlaubten Gasschlauches der Anlage sowie die Befestigung der Gasflaschen sowie die richtig dimensionierten und nicht zugeklebten Be- und Entlüftungen sowohl im Gaskasten als auch im Fahrzeug selber sind für den Fachmann relativ einfache, aber eben sehr wichtige Prüfpunkte. Die Meinung, dass man sich mit einem (vollkommen sinnlosen) Manometer am Gasregler ja die Gasprüfung erspart, ist echter Nonsens...

Ferdlnand
12.07.2014, 01:37
Hallo!

Eine Gasaußensteckdose ist keine großartige Sache. Die Gasaußensteckdose liefert jenen Druck den dein Regler an der Flasche vorgibt. Bei einem Baujahr 1988 würde ich sehr stark auf 50mbar tippen. Sollte dem so sein so gilt für dich Bestandsschutz und du darfst die 50mbar auch weiterhin verwenden.
Dann sind auch deine Gasgeräte im Wohnwagen auf diesen Druck ausgelegt. Bei der Verwendung einer Außendosen sollten dann auch 50mbar-Geräte verwendet werden. Die Dosen selbst haben keine Druckminderungsfunktion. Der Gasschlauch kann nur entfernt werden wenn die Gaszufuhr unterbrochen (abgedreht) wird.
Die meisten für Wohnmobil und Wohnwagen ausgerichteten Outdoor-Gaskocher / Griller und Kochgrillkombinationen sind mittlerweile als 30 und 50mbar-Ausführung erhältlich. Bei manchen Geräten sind sowohl eine 30mar als auch eine 50mbar Düse beigepackt.
Keine Angst vor Gas wenn die Gasprüfung ordentlich durchgeführt wird!
Ach ja, mit Gas "Outdoor" zu kochen kann ganz schön langwierig werden wenn kein entsprechender Windschutz gegeben ist.
Wir selbst verwenden neben dem Cadac-Carri Chef-Griller eine Induktionskochplatte bei Landstrom. Bewährt hat sich zur schnellen Aufbereitung von Kochwasser auch ein Wasserkocher der immer dabei ist.

:)

Nicola
12.08.2014, 19:27
So, der erste Campingurlaub mit eigenem Wohnwagen ist schon wieder 2 Wochen vorbei.
Was soll ich sagen, ich bin Gaskochtauglich:o!
Geht ja wirklich leicht und so schnell!
Danke nochmals für eure Unterstützung!
Jetzt möchten wir noch eine Woche nach Kroatien, falls ich noch einen Campingplatz in Istrien finde wo unser
Hund auch gerne gesehen ist.
LG Nicola