PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eng, enger, ENGLAND :-)



StarLine630
08.07.2014, 20:07
Hallo liebe Camper! :D

Wir sind am Wochenende aus England zurückgekehrt und einer der häufigsten Fragen, die an uns gerichtet wurde war: wie eng sind die Straßen dort wirklich? vielleicht interessiert euch das auch, falls ihr mal eine Tour nach UK plant...

Wir haben eine kurze Video-Sequenz zusammengeschnitten, um deutlich zu machen, wie es dort (öfter als einem lieb ist) zugehen bzw. aussehen kann.

eng, enger, ENGLAND :-) (http://youtu.be/DAUik7HahHA)

Zur Orientierung: Unser Womo ist (ohne Außenspiegel!) 2,35 Meter breit, 6,40 Meter lang und 3,10 Meter hoch.

Die englischen Autofahrer sind die freundlichsten und rücksichtsvollsten, die uns je begegnet sind... In der ersten Videosequenz könnt ihr sehen, dass sogar auf den besser ausgebauten Straßen Autolenker oft anhalten, bis man passiert hat, obwohl der Platz für zwei Fahrzeuge ganz locker gereicht hätte...

Die anderen Sequenzen zeigen Straßen, die ob man es glaubt oder nicht, keine Einbahnstraßen sind und auf denen man jederzeit mit Gegenverkehr rechnen muss und den man leider auch wirklich oft hat.

Wir haben den Originalton im Video mal bewusst belassen; man kann richtig toll hören, wie die Äste am WoMo kratzen :eek: Das zu hören tut richtig in der Seele weh :(

Lg Norbert

AVS
08.07.2014, 20:16
ich stell mir das grad mit einem WOWa-Gespann vor :eek:

StarLine630
08.07.2014, 21:09
also ganz ehrlich, mit zb einer Concorde oder ähnlichen Teilen oder auch einem WoWa-Gespann möchte ich dort nicht fahren müssen.... Und ich bin kein ängstlicher Fahrer ;)

georgf.
09.07.2014, 07:57
Mei, durchkommen würden wir mit unserem Rapido (2m breit) locker. Aber wenn jemand entgegen kommt, dürften wir zurück schieben. Dazu werden viele Ausweichen zu kurz für ein Gespann sein, das bedeutet weiter zurück schieben. Das wird ausgesprochen lästig. Da liebe ich mein Fahrrad, mit dem ich einmal von Harwich nach Schottland und zurück geradelt bin!

lg!

seiwer
09.07.2014, 09:16
Hallo Norbert
Ein schönes Video
aber: Enge Straßen gibt es überall. Auf "normalen" Straßen kann man in England sehr gut fahren, die Engländer sind -wie du schreibst - sehr rücksichtsvoll.
Wenn man sich auf ein NAVI verlässt kommt man in solche Situationen (ist uns erst kürzlich bei Jesolo passiert) - aber Camping hat auch etwas mit "Abenteuer" zu tun.
Weiterhin schöne Reisen
Werner

Ferdlnand
09.07.2014, 14:01
Hallo!

Schon richtig das es in England sehr schmale Straßen gibt. Gespannfahrer brauchen aber keine Angst zu haben da die meisten Sehenswürdigkeiten und Campingplätze über ein gut ausgebautes Straßennetz erreichbar sind. Von dort aus sollte es mit dem Zugfahrzeug / PKW keinerlei Proble auf den Nebenstraßen geben.
Bei der Verwendung von Campingbus/Wohnmobil sind die Kastenwagenfahrer allerdings stark im Vorteil... :p


:)

nobu
09.07.2014, 14:19
Sorry,
aber dieser Bericht ist doch etwas effekthascherisch. Schmale Straßen gibt es überall und WOMO-Fahrer/innen, die überall durch wollen auch. Ich könnte dazu viele Beispiele von unseren schmalen Bergstraßen hier in Vorarlberg aufzählen.
Ich war nicht mit meinem WOMO in England unterwegs aber als Reisebegleiter mit einer Bustour und wir sind mit dem Bus, der ja noch breiter ist als ein WOMO zu allen Stätten problemlos hingekommen.

Keine Sorge also, in England stecken zu bleiben

Gruß aus dem Ländle
nobu

rudko2
09.07.2014, 17:19
Hallo Freunde,
ja die großen Busse fahren auch in Schottland und kommen überall hin! Aber nur dorthin wo der Massentourismus hin soll und auch dementsprechend abgezockt wird! Haben wir im Vorjahr auch gesehen, loch ness, loch Lemond, edingburg u.s.w. Nur schnell weg vor allem in den Ferien! Wir waren aber dort wo niemand war und da ist es ruhig, schön und viel interessanter, aber auch sehr oft sehr eng. Waren aber froh dass unser dethleffs nur 214 breit ist. Trotzdem haben wir so einige Kratzer an der seitenwand als Andenken. Oft war die Straße über die Berge so schmal dass gerade die Räder noch am Asphalt waren. Aber wir wollen unbedingt wieder mal hin, haben uns deswegen eine zusatzluftfederung eingebaut um dafür besser gerüstet zu sein.
Was ich super finde sind die weithin sichtbaren weißen Tafeln die die Ausweichen anzeigen. Da kann man dann bei Gegenverkehr gut abschätzen wo man ausweichen kann, sowas vermisse ich bei uns. Mit freundlichen Grüßen Rudi

StarLine630
09.07.2014, 21:23
Sorry,
aber dieser Bericht ist doch etwas effekthascherisch. Schmale Straßen gibt es überall und WOMO-Fahrer/innen, die überall durch wollen auch. Ich könnte dazu viele Beispiele von unseren schmalen Bergstraßen hier in Vorarlberg aufzählen.
Ich war nicht mit meinem WOMO in England unterwegs aber als Reisebegleiter mit einer Bustour und wir sind mit dem Bus, der ja noch breiter ist als ein WOMO zu allen Stätten problemlos hingekommen.

Keine Sorge also, in England stecken zu bleiben

Gruß aus dem Ländle
nobu

Hallo Nobu! :)
du hast völlig recht, enge Straßen gibt es überall - selbst bei uns im Mühlviertel :rolleyes: und vor dem Stecken bleiben braucht auch niemand Angst haben, soferne man die Hinweisschilder beachtet und man seine Fahrzeugausmaße in feet umgerechnet kennt... :cool:

und du hast auch damit recht, dass viele Sehenswürdigkeiten locker zu erreichen sind... Aber eben nicht alle - wer zb. Durdle Door kennt, weiss wovon ich spreche. auch einige wirklich tolle CPs in Küstennähe sind oftmals auf den letzten Kilometern nur auf solchen Straßen zu erreichen.

ich denke, dass jeder der (zum ersten mal) nach UK reist einfach wissen sollte, dass man auf solche Straßen treffen kann - zb die vierte und fünfte Videosequenz zeigen Straßen, die NICHT vorab durch Schildern mit Breitenangaben ausgewiesen waren und bei denen auch die oft zu sehenden "Unsuitable for large vehicles"-Hinweistafeln fehlten :)

Lg Norbert

seiwer
10.07.2014, 09:29
Der Hauptvorteil dieser Straßen wurde noch nicht erwähnt:
Man muss den "Linksverkehr" nicht streng beachten.

gary
10.07.2014, 09:46
Die ganz schmalen Straßen sind kein Problem, da fahren alle langsam, die erste
im Video gezeigte Straße ist lästiger, da entgegenkommende Lkw meist ziemlich
ungebremst an einem vorbeibrausen. In England solltest dann halt nicht im Schreck
nach rechts ausweichen! Aber wie schon erwähnt, solches gibt es überall. Selber
gerade vor kurzem wieder mal gefahren z. B. in Cres zur Fähre oder zum
CP Baldarin.

CampingGeorge
13.08.2014, 09:51
Für mich persönlich wär das nix mit den schmalen Straßen so auf die Dauer.. und ohne Navi würden wir uns glaub ich in einem noch unbekannten Land verirren. Aber immerhin gut zu wissen auf was man da oben so gefasst sein muss, hilfreiches Video!
Gruß

rudko2
13.08.2014, 12:34
Wer sich vor engen schottischen Straßen fürchtet dem kann ich das Baltikum empfehlen, alle Straßen, auch die Nebenstraßen, diese aber meist nur Schotter rumpelpisten mindestens so breit dass sich 2 entgegenkommende russische Panzer mit vodka narkotisierten Fahrern nicht berühren. Meistens hunderte Kilometer schnurgerade und links und rechts nur Wald! Lenkrad mit spanngurt fixieren, tempomat auf 90 und los geht es!
Gut, ich bin ein bisschen von den Ländern nach 5 Wochen kreuz und quer frustriert, enttäuscht kann man nicht sagen da es auch schöne Momente gab. Aber mir waren die engen Straßen Schottlands im Vorjahr 100xlieber, aber das ist Geschmacksache? Grüße vom RudiRudi

CampingGeorge
14.08.2014, 11:07
Habe ich auch schon gehört, dass das was die Straßenqualität anbelangt Welten sind die aufeinander treffen. :eek:

r_kopka
19.08.2014, 14:40
Die ganz schmalen Straßen sind kein Problem, da fahren alle langsam, die erste im Video gezeigte Straße ist lästiger, da entgegenkommende Lkw meist ziemlich ungebremst an einem vorbeibrausen.
Hab ich auch so empfunden. Am schlimmsten war das damals am Loch Lommond. Die einspurigen in Schottland waren da recht unkritisch, da es ständig Ausweichen gibt. Außerdem haben wir die englischen/schottischen Autofahrer als sehr rücksichtsvoll empfunden (die LKW Fahrer etwas weniger).


Für mich persönlich wär das nix mit den schmalen Straßen so auf die Dauer.. und ohne Navi würden wir uns glaub ich in einem noch unbekannten Land verirren.
Zu zweit kommt man doch mit Karten gut zurecht. Wenn es nur noch wenige Straßen gibt, ist es umso einfacher. Das erscheint mir in einer Großstadt oder in einem Ballungszentrum viel schwieriger (ohne NAVI).

RK