PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauchwasser Pumpe



peterv
05.07.2014, 06:38
Hallo und guten Morgen.
Problem: Die Brauchwasserpumpe meines,Womos schaltet sich nach einer Wasserentnahme nicht mehr ab und muss dann haendisch am Paneel ausgeschaltet werden. Bei der Wasserentnahme kommt es auch nicht zu einer kontinuierlichen , sondern zu einer pulsierenden, stossweisen Abgabe
Ich habe zuerst auf ein Leck in einer Leitung mit Falschluftaufnahme getippt, habe an den sichtbaren Leitungen nichts feststellen können. Auch sonstiger Wasserverlust ist zumindest nicht offensichtlich.

Um einen Fehler an der elektronik feststellen zu können fehlt mir das Wissen.
Möglicherweise ist nur ein Relais picken geblieben.

Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke imVoraus und bestes Urlaubswetter wünscht peterv

AVS
05.07.2014, 08:56
Passiert das immer, bei jeder Wasserentnahme, egal an welcher Stelle (Küche, Bad, WC?)?
Wenns nur an einer Stelle austritt, tipp ich auf den Microschalter der jeweilige Armatur. Wenns immer auftritt: tausch die Pumpe

panman
05.07.2014, 10:29
hallo peterv...

hat dein womo eine DRUCKpumpenanlage oder wird an jeder entnahmestelle ( küche,wc etc... ) per microschalter ( elektrisch ) an der entnahmeamatur die pumpe aktiviert ?

bei ersterem ( was ich fast vermute ) scheint das system ( wasserkreislauf ) nicht " druckdicht " zu sein...
bei dieser form der anlage steht das system unter permanentem druck und bei der wasserentnahme wird durch den druckabfall ( durch das öffnen des wasserhahnes ) die pumpe aktiviert...
hier mal auf " undichtigkeit " prüfen....

gib mal bescheid...

lg
willi

grisu
05.07.2014, 10:29
Falles es eine Druckpumpe ist (selbstansaugende Pumpe außerhalb des Wassertank) dann könnte es der Druckschalter sein, oder die Pumpe selbst ist undicht.Das würde das "pulsieren" erklären :)

peterv
05.07.2014, 11:51
Es sieht so aus, als würde die Anlage Luft saugen, ein Wasserverlust wäre leichter zu finden.
Aber am Campingplatz hat man ja eh jede Zeit dafür.
ausserdem ist es bald 12:00 und somit Zeit fürs erste 3683


Ich berichte ...

lg peterv

peterv
05.07.2014, 19:51
es ist das Relais oder sonst ein Schalter. Wenn man draufklopft hört die Pumpe zum laufen aus. Beim nächsten Einschalten bleibt sie wieder hängen , also Austausch der Pumpe.
Dank an alle die mich mit Tipps versorgt haben.
peterv