PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzgestänge zum Bermuda Vorzelt



MuA
26.06.2014, 21:34
Ich hab gesehen, dass es für dieses Bermuda Vorzelt ein zusätzliches Gestänge gibt. Dann würden am Dach insgesamt fünf Stangen nach vorne gehen und vorne ebenfalls fünf Stangen nach unten. Auch wäre vorne oben ein Quergestänge eingebaut.


Mein bedenken an dieser Sache ist das Gewicht, da das komplette Gestänge dann ca. 25kg Zusatzgewicht bedeuten würde. Und das Gestänge in Alu Ausführung wäre dann wieder zu wenig belastbar.


Was haltet ihr von dem Zusatzgestänge? sinnvoll oder nicht? Irgendwie hab ich schon bedenken, dass bei stärkerem Wind bzw. Sturm das Zelt nicht standhält.


lg
Martin
3680

AndyT
26.06.2014, 22:21
Hallo Martin

hatte so glaube ich das gleiche Sonnensegel mit Seitenteile und Vorderwand...:cool:
http://abload.de/img/p7310324easn5.jpg (http://abload.de/image.php?img=p7310324easn5.jpg)

Also wir hatten Zusatzgestänge aber nur drei und zuerst in Alu "Klicksystem". Nach den ersten Sturm haben sich die Alustangen verbogen und das Klicksystem funzte nimmer. Bin dann zurück auf die Stahlstangen gegangen auch hier mußt du aufpassen wenn ihr keine Vorderwand angezippt habt hat der Wind eine große Angriffsfläche er wird euch das Sonnensegel wegreißen. Immer mit einen Sturmband zusätzlich absichern.
Apropo...die Stangen haben keine 25 kg....:confused:

Allesfahrer
26.06.2014, 22:50
Hallo!

Also wir verwenden 5 Dachstangen, 3 Vordere Steher und 2 Quergestänge. (das 2. dünnere trägt 2 Dachstangen und sorgt dafür das das zelt vorne besser abgespannt werden kann.)

Da ich das VZ übernächste Woche eh aufbaue kann ich dir Fotos machen wenn du willst. ;)

MuA
28.06.2014, 22:00
Gerne, nur her mit Fotos

MuA
28.06.2014, 22:06
Hallo Martin

hatte so glaube ich das gleiche Sonnensegel mit Seitenteile und Vorderwand...:cool:
http://abload.de/img/p7310324easn5.jpg (http://abload.de/image.php?img=p7310324easn5.jpg)

Also wir hatten Zusatzgestänge aber nur drei und zuerst in Alu "Klicksystem". Nach den ersten Sturm haben sich die Alustangen verbogen und das Klicksystem funzte nimmer. Bin dann zurück auf die Stahlstangen gegangen auch hier mußt du aufpassen wenn ihr keine Vorderwand angezippt habt hat der Wind eine große Angriffsfläche er wird euch das Sonnensegel wegreißen. Immer mit einen Sturmband zusätzlich absichern.
Apropo...die Stangen haben keine 25 kg....:confused:


uns hat am Campingplatz ein Nachbar das Zelt mit dem Komplettgestänge gezeigt. Es sind allerdings 5 Stangen am Dach nach vorne und auch 5 Stangen nach unten.....
Dieser Karton mit dem Gestänge wog mindestens 20kg..... Eher zu die 25kg.
Ist das ein anderes Gestänge? Denn beim Komplettset aus unserem Katalog sind da weniger Stangen drin. Eben nur 3 nach vorne und auch nach unten.

dieser Campingnachbar hatte allerdings das genau gleiche Zelt mit. .???
oder hat er nur eine noch stabilere Variante, weil mehr Gestänge.....
Ehrlich gesagt, wären mir weniger Gestänge lieber.....bin doch etwas zu faul für viell Gestänge. ;)

Allesfahrer
29.06.2014, 08:56
Hallo!

Hat er auch ganz sicher die gleiche Größe von dem Vorzelt gehabt?
Es wäre möglich das ab einer Nummer größer mehr Gestänge dabei ist.

Allesfahrer
29.06.2014, 11:06
Hallo!

Hab mir jetzt nochmal dein Foto genauer angesehen.

Ist das richtig das du momentan nur an der Vorderseite 3 Steher hast?

Also ich rate dir auf jeden Fall zum Basisgerüst wie hier gezeigt (schwarze Linien):

3681

Die 2 zusätslichen Dachstangen sind sicher bei Regen zu empfehlen.

AndyT
29.06.2014, 15:14
uns hat am Campingplatz ein Nachbar das Zelt mit dem Komplettgestänge gezeigt. Es sind allerdings 5 Stangen am Dach nach vorne und auch 5 Stangen nach unten.....
Dieser Karton mit dem Gestänge wog mindestens 20kg..... Eher zu die 25kg.
Ist das ein anderes Gestänge? Denn beim Komplettset aus unserem Katalog sind da weniger Stangen drin. Eben nur 3 nach vorne und auch nach unten.

dieser Campingnachbar hatte allerdings das genau gleiche Zelt mit. .???
oder hat er nur eine noch stabilere Variante, weil mehr Gestänge.....
Ehrlich gesagt, wären mir weniger Gestänge lieber.....bin doch etwas zu faul für viell Gestänge. ;)

Hallo Martin

wie groß ist dein Umlaufmaß für das Vorzelt...??

Also unser Sommervorzelt hatte Original 3 Stangen am Dach und 3 Steher (Orig.). Habe mir dann noch selbst noch 2 Stangen fürs Dach dazugekauft und 2 Querverbindungen. Die Stahlstangen hatten einen Durchmesser von 22mm.

MuA
29.06.2014, 17:02
Hallo!

Hab mir jetzt nochmal dein Foto genauer angesehen.

Ist das richtig das du momentan nur an der Vorderseite 3 Steher hast?

Also ich rate dir auf jeden Fall zum Basisgerüst wie hier gezeigt (schwarze Linien):

3681

Die 2 zusätslichen Dachstangen sind sicher bei Regen zu empfehlen.


du hast recht. Ich hab lediglich drei Steher vorne.

MuA
29.06.2014, 17:07
Hallo Martin

wie groß ist dein Umlaufmaß für das Vorzelt...??

Also unser Sommervorzelt hatte Original 3 Stangen am Dach und 3 Steher (Orig.). Habe mir dann noch selbst noch 2 Stangen fürs Dach dazugekauft und 2 Querverbindungen. Die Stahlstangen hatten einen Durchmesser von 22mm.


Das Umlaufmaß des Vorzeltes beträgt 951-990
das Umlaufmaß des Augustins beträgt 958

vielis
29.06.2014, 20:49
du hast recht. Ich hab lediglich drei Steher vorne.

besorgt euch drei dachstangen und zwei querstangen für vorne und dann sollte es passen!!

MuA
29.06.2014, 21:09
besorgt euch drei dachstangen und zwei querstangen für vorne und dann sollte es passen!!





alles klar, das werden wir mal versuchen.... Sollte es zu wenig sein, können wir ja immer noch Stangen nachkaufen . ;)

AndyT
29.06.2014, 22:43
besorgt euch drei dachstangen und zwei querstangen für vorne und dann sollte es passen!!




Hallo :D

kommt darauf welche Ziele ihr am häufigsten Anfährt...:D

zB. Österreich...könnte viel Regnen, da würde ich auf 5 Dachstangen gehen. Fahre ich in den Süden, wenig Regen da würden 3 Dachstangen reichen. Ich hatte mir die Zusatzstangen in einen eigenen Sack bereit gelegt, also Griffbereit...:cool:

MuA
30.06.2014, 19:37
Wir werden beides machen. Einige Wochenenden in Österreich, was halt so im Einzugsgebiet liegt, und natürlich auch in den Süden.