PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klopapier im Wohni



MuA
26.06.2014, 21:03
Es gibt ein eigenes Klopapier für das Campingklo, welches dünner ist.
Ist es so, dass sich dieses Papier leichter auflöst?
oder verwendet ihr das normale Klopapier von zu Hause?

wir verwenden im Campingklo die BioTabs als Zusatz.

lg
Martin

Marsi
26.06.2014, 21:10
Also ich halte das eigene Klopapier für völlig überteuert. Ich nutze ganz normales welches dann in ein blatt alte zeitung eingewickelt wird zu nen Päckchen. Dafür eigent sich sehr sehr gut die Ausgaben der Heute und Österreich.

MuA
26.06.2014, 21:29
Also kommt das Papier nicht mit ins Klo?

Marsi
26.06.2014, 21:45
Also bei mir nicht. Das kommt in den Restmüll.

AndyT
26.06.2014, 22:00
Es gibt ein eigenes Klopapier für das Campingklo, welches dünner ist.
Ist es so, dass sich dieses Papier leichter auflöst?
lg
Martin

So isas.....:cool:

Normales Toilettenpapier müsst ihr sowieso auch mitnehmen.....ist leider nicht überall vorhanden auf den CP... :D

Allesfahrer
26.06.2014, 22:32
wir haben auch das Camping-Papier das bei uns dann auch in die Toilette kommt.
Und natürlich normales und Feuchttücher dabei. ;):D

AndyT
26.06.2014, 22:36
wir haben auch das Camping-Papier das bei uns dann auch in die Toilette kommt.
Und natürlich normales und Feuchttücher dabei. ;):D

Hab ich ganz vergessen..... Brillenauflage haben wir auch immer dabei.

Allesfahrer
26.06.2014, 22:46
HA!!!

Wir schaffen es noch ohne Brille die Muschel zu finden! ;):D:D:D

MANICHRU
26.06.2014, 23:07
wir haben auch das Camping-Papier das bei uns dann auch in die Toilette kommt.
Und natürlich normales und Feuchttücher dabei. ;):D

Hallo

Wir haben genau das gleiche dabei - aber zusätzlich noch " Schmirgelpapier - Körnung 80 für die sichere Seite)

Wisst ihr eigentlich wie viel Blatt Papier pro St. Gang zu verwenden ist ?????????? ( war vor langer Zeit eine Anordnung beim Bundesheer)

genau 5 Blätter

1es zum reinlegen in die Muschel für die Draufschi...... ( hält die Anlage sauber)
1es für den Vorwisch
1es für den Hauptwisch
1es für den Nachwisch
1es für den K o n t r o l l w i s c h
= 5 an der Zahl

Allesfahrer
26.06.2014, 23:13
Na toll, weiß ich das auch! :)

Und wie ist das jetzt bei kombinierter Verwendung von normalem KP und Feuchttüchern??? :confused:

STO
26.06.2014, 23:55
ach ja, die abendlaendische scheisspapierkultur. schon mal an die handbrause gedacht?

garmin12
27.06.2014, 13:08
spezielles CP Klopapier fürs WoMo WC(und kommt ins WC wenn benützt)
normales Klopapier und Papeirklobrille für das Campingplatz WC

Das spezielle Klopapier ist zwar teurer aber die paar Rollen übers JAhr gesehen sind im Vergleich zu den restlichen Kosten zum Vernachlässigen, vorallem da wir meistens auf Campingplätzen stehen und somit das eigene WC nur während der Fahrt oder in der Nacht benutzt wird

tramp
27.06.2014, 14:01
Hallo!

Zu Beginn unserer Campingkariere haben wir das Campingpapier getestet. Wir campen nun seit 30 Jahren und haben nur mehr das ganz normale WC Papier in Verwendung. Das Papier zerfällt im Tank und macht beim entleeren keine Probleme.

Spittelberg
27.06.2014, 18:10
Hallo!

Zu Beginn unserer Campingkariere haben wir das Campingpapier getestet. Wir campen nun seit 30 Jahren und haben nur mehr das ganz normale WC Papier in Verwendung. Das Papier zerfällt im Tank und macht beim entleeren keine Probleme.

Genau die gleiche Erfahrung haben wir auch gemacht. Auch wir verwenden nur mehr das normale Toilettepapier.

bernhard 1967
27.06.2014, 18:28
HA!!!

Wir schaffen es noch ohne Brille die Muschel zu finden! ;):D:D:D


Woistdergefälltmirknopf ?????

46erkurt
27.06.2014, 19:08
Ich nutze ganz normales welches dann in ein blatt alte zeitung eingewickelt wird zu nen Päckchen. Dafür eigent sich sehr sehr gut die Ausgaben der Heute und Österreich.

Das ganze legst du dann unter den Kopfpolster.

Zum Schei?thema: normal dreilagiges WC-Papier und ab in die Kassette damit. Noch nie Probleme damit gehabt.
Übrigens dieses Thema wurde schon mehrfach abgehandelt und wäre über die SuFu zu fnden.

berghamer
27.06.2014, 20:51
Übrigens dieses Thema wurde schon mehrfach abgehandelt und wäre über die SuFu zu fnden.

So - habe SuFu eingegeben und das ist gekommen:

http://en.wikipedia.org/wiki/SUFU

Flüsterer
27.06.2014, 20:59
Normales Papier - rein ins Klo und ferddich….

Schulgarten1
27.06.2014, 23:32
Normales WC papier, 2 oder 3 Lagig löst sich schwer auf. Wir verwenden ein rosarotes, das wir bei spar kaufen (ist bei Spar eher eiens von der billigeren Sorte), das löst sich fast komplett auf. Leider wiess ich den Typ oder Marke nicht...
Das mit den 5 Blättern funktionierte beim Heer nur mit zerwuzeltem Zeitungspapier ;)

46erkurt
28.06.2014, 08:02
So - habe SuFu eingegeben und das ist gekommen:

http://en.wikipedia.org/wiki/SUFU

SuFu = gebräuchliche Abkürzung für SUCHFUNKTION

zotty
28.06.2014, 10:15
Normales WC papier, 2 oder 3 Lagig löst sich schwer auf.
Das muß sich ja nicht auflösen, Hauptssache ich kann es aus dem Fäkalientank ausleeren und das funktioniert.
lG Zotty

MuA
28.06.2014, 21:34
Das spezielle Klopapier ist zwar teurer aber die paar Rollen übers JAhr gesehen sind im Vergleich zu den restlichen Kosten zum Vernachlässigen


dieser Meinung bin ich auch....Die paar Rollen werd ich verkraften. Ich werde das Spezialpapier kaufen.

Vielen Dank für die Tipps
is ja immer wieder interessant, wie man über dieses Thema diskutieren kann...... :))))

lg
m

MuA
28.06.2014, 21:41
Hallo

Wir haben genau das gleiche dabei - aber zusätzlich noch " Schmirgelpapier - Körnung 80 für die sichere Seite)

Wisst ihr eigentlich wie viel Blatt Papier pro St. Gang zu verwenden ist ?????????? ( war vor langer Zeit eine Anordnung beim Bundesheer)

genau 5 Blätter

1es zum reinlegen in die Muschel für die Draufschi...... ( hält die Anlage sauber)
1es für den Vorwisch
1es für den Hauptwisch
1es für den Nachwisch
1es für den K o n t r o l l w i s c h
= 5 an der Zahl

dann möcht ich dich aber nicht in Stringbadehose sehen...... Körnung 80 :))))

STO
28.06.2014, 22:04
Ich werde das Spezialpapier kaufen.

kopf --> tisch.

Campingfrau
28.06.2014, 23:10
Meine Güte die paar Euro was das Papier kostet schreckt mich nicht ab, denn mit einer Packung kommen wir ewig aus. Man sollte mal überlegen bei was für unnötiges Zeug man Geld raus wirft.

saltun
28.06.2014, 23:29
Man sollte mal überlegen bei was für unnötiges Zeug man Geld raus wirft.

Warum tust Du das dann nicht?:rolleyes:

gary
29.06.2014, 14:03
Zitate:
- "Wir campen nun seit 30 Jahren und haben nur mehr das ganz normale ä6WC Papier in Verwendung.
Das Papier zerfällt im Tank und macht beim entleeren keine Probleme."
- "Auch wir verwenden nur mehr das normale Toilettepapier."
- "normal dreilagiges WC-Papier und ab in die Kassette damit. Noch nie Probleme damit gehabt."
- "Normales Papier - rein ins Klo und ferddich…."
- "Das muß sich ja nicht auflösen, Hauptssache ich kann es aus dem Fäkalientank ausleeren und das funktioniert."


Deine Schlussfolgerung:
"...Ich werde das Spezialpapier kaufen."

Also ich würd nach diesen Antworten zumindest mal das normale probieren bevor ich
das Spezialpapier kaufe. Aber so ähnlich reagiert ihr auch bei dem "Schürzen-Thread".
Muss ich das verstehn?

STO
29.06.2014, 15:43
Muss ich das verstehn?

nein. daher auch von mir beitrag #24 ;) :) :D

46erkurt
29.06.2014, 16:35
......Muss ich das verstehn?

Ich verstehe es auch nicht.:confused:

Allesfahrer
29.06.2014, 17:01
Ich kann es schon verstehen.

Es macht sich doch jeder vorher seine eigenen Gedanken bevor er eine Frage stellt, sollte er zumindest.

Und dann stellt man eine Frage und sieht ob sich die Antworten mit der eigenen Meinung decken oder nicht.
Ein paar hier haben geantwortet das sie das Spezialpapier verwenden und niemand hat ihm von der Verwendung abgeraten weil es nicht funktioniert, warum sollte.er sich also nicht dafür entscheiden?

Fas Gleiche bei der Schürze, einer hat die Länge, einer die Kurze und einer vetwendet keine. Also wieso soll er sich nicht für die kurze entscheiden?

Muss man jetzt alles so machen wie es die meisten machen?
Oder muss man Angst haben das man auf eine Frage keine Antworten mehr bekommt wenn man sich nicht der Mehrheit der Meinungen anschließt?

Er hat eine Frage gestellt und wir haben geantwortet, was er draus macht ist doch seine Sache, oder?

Ich verstehe eure Kommentare nicht. ;)

MuA
29.06.2014, 17:19
Hohoho....schön locker bleiben.
is doch kein Ding....

meine Fragen habt ihr wunderbar beantwortet. Ich danke euch sehr dafür.
Über diese Dinge zu diskutieren is ja absolut richtig. Das wollte ich damit auch erreichen. Und bei Diskussionen kommen eben mal verschiedene Meinungen ans Licht. Ich bin froh, dass ich verschiedene Meinungen lese, welche auch funktionieren. Ihr habt ja schließlich auch die Praxiserfahrung.

Beim Papier schreckt mich der Preis nicht ab, da wir sowieso nicht viel verbrauchen. Nur für die Nacht und das auch nur für klein.
Bei der Schürze versteh ich das Unverständnis meiner Entscheidung nicht. ich hab gelesen, dass in den meisten Fällen die 50er Schürze ausreicht. Also warum dann das 70er nehmen?

Also bitte ich euch trotzdem, für die Zukunft nicht zu scheuen und fleißig mitdiskutieren.

lg
Martin

gary
29.06.2014, 17:28
ich hab gelesen, dass in den meisten Fällen die 50er Schürze ausreicht. Also warum dann das 70er nehmen?


sorry, ich hab eher herausgelesen, dass die schürze von einigen umsonst gekauft wurde und nur noch herumliegt.
macht aber nix, hobby ist hobby und hobby ist teuer und nicht alles muss logisch sein, ausserdem - der berger fritz
muss auch von was leben ;-)

saltun
29.06.2014, 18:08
Vermutlich werden die Schürzen deswegen gekauft, weil sie der Zubehörhandel
anbietet.
Ich bin 20 Jahre mit einem Wohnwagen unterwegs gewesen und und habe nie
den Sinn dieses Zubehörs verstanden, geschweige denn, so was besessen!

Ich gestehe, dass ich in anfangs meiner "Wohnwagenzeit" auch alles mögliche
unnötige Zubehör gekauft, das schon nach den ersten paar Jahren gnadenlos
entsorgt hatte.

MuA
29.06.2014, 18:37
sorry, ich hab eher herausgelesen, dass die schürze von einigen umsonst gekauft wurde und nur noch herumliegt.
macht aber nix, hobby ist hobby und hobby ist teuer und nicht alles muss logisch sein, ausserdem - der berger fritz
muss auch von was leben ;-)


Also bei unserer ersten Ausfahrt haben wir gemerkt, dass es bei den Füssen ganz schön zieht. Und wenn die Luft noch nicht sonderlich warm is, ist das unangenehm.
da war für uns klar, eine Schürze muss her.... ;)

MuA
29.06.2014, 21:07
Da gibts diese Biotabs fürs Klo um Wohni, welche meiner Meinung nach auch nicht so furchtbar riechen wie die Flüssigchemie.
Zersetzen diese Tabs das normale Klopapier ebenfalls oder gibts da Probleme?

STO
29.06.2014, 21:27
besser wie alle tabs und ganz ohne chemie: sog (http://www.sog-dahmann.de/)

Allesfahrer
29.06.2014, 21:38
Tolle Sache, würde ich allerdings nicht verwenden wenn die WC-Klappe im Vorzelt ist. ;)

STO
30.06.2014, 00:01
das "ende" der entlueftung kannst du beliebig setzen.

46erkurt
30.06.2014, 08:06
Tolle Sache, würde ich allerdings nicht verwenden wenn die WC-Klappe im Vorzelt ist. ;)

Kein Problem wenn regelmäßig der Aktivkohlefilter getauscht wird.

Marsi
30.06.2014, 09:54
Zurück zum Thema:

Also abgesehen davon ob sich nun das Luxusseretzkopapier zersetzt oder ein billiges vom Hofer auch ausreicht.

Wichtig ist doch immer die Wisch und Gleitfähigkeit des Klopapiers. Vieleicht sollte man das in einer groß angelegeten Studie beim nächsten Forumstreffen testen. Camper 1 bekommt das Klopapier vom Hofer, Camper 2 das Papier vom Penny usw Danach werden fragebögen verteilt welches am besten wischt.

STO
30.06.2014, 12:55
und wie krieg ich jetzt diese bilder wieder aus dem kopf?

AndyT
30.06.2014, 14:43
und wie krieg ich jetzt diese bilder wieder aus dem kopf?

...nur mit viel Alhohol....:p:cool::cool:

Spittelberg
30.06.2014, 16:40
...nur mit viel Alhohol....:p:cool::cool:

Dann siehst aber alles doppelt, auch nicht ideal.

MuA
30.06.2014, 19:25
besser wie alle tabs und ganz ohne chemie: sog (http://www.sog-dahmann.de/)

das schaut ja interessant aus. Mit welchen kosten kann man damit in etwa rechnen und wer baut sowas ein in Österreich?
hast du sowas drin, bernd?

MuA
30.06.2014, 19:46
Is es nicht so, dass es mit diesem System so um den Stellplatz stinkt?
was is, wenn jeder am CP so ein System hat? Stinkt es dann nicht am ganzen CP?

garmin12
30.06.2014, 20:33
Is es nicht so, dass es mit diesem System so um den Stellplatz stinkt?
was is, wenn jeder am CP so ein System hat? Stinkt es dann nicht am ganzen CP?

Wenn man den Kohlefilter rechtzeitig wechselt, riechst du aussen gar nichts. Unsere Sog ist neben der Aufbautüre genau dort wo wir unter der Markise sitzen, und ich hab noch nie etwas gerochen.

garmin12
30.06.2014, 20:35
das schaut ja interessant aus. Mit welchen kosten kann man damit in etwa rechnen und wer baut sowas ein in Österreich?
hast du sowas drin, bernd?

ein für dich vermutlich interessanter Artikel in der promobil:
http://www.promobil.de/ratgeber/toilettenentlueftung-nachruesten-die-besten-tipps-bei-promobil-277960.html

STO
30.06.2014, 20:52
das schaut ja interessant aus. Mit welchen kosten kann man damit in etwa rechnen und wer baut sowas ein in Österreich?
hast du sowas drin, bernd?

ich habs im benz nicht, der rote wirds aber bekommen.
kosten: direkt bei der Fa. SOG-Dahlmann an der Mosel 150 eulen samt montage. selbstmontage ist auch kein problem.

Koch und Schwester
30.06.2014, 21:02
Kopfkino
Camper1 wisch Camper2, Camper3 wischt .......

Allesfahrer
30.06.2014, 22:11
Ich hab bis jetzt nur die Klappenentlüftung gekannt. :(

Also wenn dann nur die Dachentlüftung.!
Denn auch wenn ich nichts davon merke, der Gedanke das ich weiß was für Luft ich mir ins Vorzelt blase reicht! ;):(

Und außerdem ist auch alles nur eine Kosten-Nutzenrechnung.
Und bei der menge Chemie die ich brauche würde sich die Sog nie rentieren.

MuA
01.07.2014, 20:14
Und außerdem ist auch alles nur eine Kosten-Nutzenrechnung.
Und bei der menge Chemie die ich brauche würde sich die Sog nie rentieren.


naja, ich denke da gehts auch darum, ohne Chemie auszukommen. Schont wiederum die Umwelt. Dieser Gedanke gefällt mir.
Auch wenn es sich rein um den Kosten-Nutzen Faktor nicht rechnen würde.
Der grüne Gedanke zählt

Bürsti1
01.07.2014, 20:45
Hallo zusammen,

jetzt mische ich auch mal mit, wir verwenden das WC-Papier von Fiamma, kaufe ich in der sechser Packung immer auf der Messe um meistens €3,99 in Aktion. Wie die meisten von uns gehen wir aufs Womo WC nur Pipi, und das nicht dauernd, unser Womo hat beim Kauf schon eine SOG gehabt, die ist halt da, aber nicht wirklich relevant. Ich denke mir, wenn man nur Pipi geht, hat man keine Geruchsbelästigung, obwohl, wir nehmen auch die Chemie dazu aber in abgeschwächter Menge,eben weil SOG vorhanden. Den Filter haben wir in zwei Jahren noch nicht gewechselt, damals war er aber neu.
Wie oft würdet Ihr den wechseln?
Die beiden Klimaanlagen Filter wechseln wir alle zwei Jahre, also heuer, macht sich extrem bei der Leistung bemerkbar(Staukastenklima bei uns). Und wie die ausgesehen haben,
dachte ich mir nicht bei den drei Wochen Abendbetrieb pro Jahr.

Lg Karin

Allesfahrer
01.07.2014, 22:08
Der grüne Gedanke zählt



Ja, der Grüne Gedanke zählt.

Und wie sieht das mit den Filtern von der sog aus? ;)

saltun
01.07.2014, 22:24
Wie oft würdet Ihr den wechseln?


Jährlich, kostet ja nicht die Welt, danach lässt die Filterwirkung deutlich nach.

Übrigens - SOG verhindert jede Geruchsbelästigung IM Wohnmobil, während
der Benutzung.
Aqua Kem und Konsorten können das nicht. Die überdecken nur das in der Kassette
entstehende Gestank, und Thetford schreibt selber von "ausgezeichneter maskierender
Eigenschaft".
Ohne SOG stinkts halt im Womo nach Chemie.

Uns ist die Geruchsfreiheit durch die SOG jeden Euro, den sie gekostet hat, gerne wert!

jelly
02.07.2014, 00:41
Nutzen eigentlich immer normales Klopapier...