PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hängematte am Dach befestigen



kuchly
26.06.2014, 19:25
Hallo leute, ich habe (Link entfernt) eine Hängematte für 2-3 Personen gesehen, maximale Tragkraft sind 200kg.
Neben meinem Campingplatz habe ich einen schönen großen Baum und i wollte mal fragen, ob man das andere Ende der Hängematte am Dach eines Wohnmobiles befestigen kann. Bin mir nicht sicher, wie stabil das alles ist. durch die Winkel kommt schon ordentliche Kraft zusammen, möchte mir nichts ruinieren.
Wäre für jede Infromation dankbar.
LG
Luke

saltun
26.06.2014, 20:58
Die
ordentliche Kraftwird mehr als eine halbe "Tonne" betragen und Dein Womo garantiert ruinieren!

Allesfahrer
26.06.2014, 23:03
Das würde schon mit einer für eine Person nicht halten wenn sich die plötzlich bewegt.

Bei 2-3 Personen kannst das ganz vergessen.

STO
26.06.2014, 23:50
ich verstehe das problem nicht.... ;)

Double Trouble
27.06.2014, 14:49
ich würde die Hängematte an den Containerlocks am Dach befestigen

grisu
27.06.2014, 15:13
ich bin noch nicht ganz schlüssig ob hier jemand nur Klicks für seine Seite sammeln will oder billig Werbung macht ?? Erstes Posting und gleich einen Link , naja . Falls ich mich aber irren sollte, wären zumindest nähere Infos : welches Wohnmobil , wo soll montiert werden usw. sinnvoll :confused:

georgf.
29.11.2014, 11:27
Hallo!

Im Prinzip sollte eine solche Befestigung stabil herstellbar sein. Das Problem bei der Hängematte ist, wie schon geschrieben, die durch das Kräfteparallelogramm einfach darstellbaren hohen Kräfte, die v.a. schräg nach untern wirken, das aber ziemlich flach. Die sind nicht ohne. Dazu treten dynamische Kräfte auf, die bei Bewegungen in der Hängematte geschehen. (Nein, nicht Thema Nummer 1 in aller Öffentlichkeit. Es reichen die Kräfte, die beim Rein- und Rauskrabbeln auftreten.) Wenn alle diese Belastungen aufgefangen werden können, spricht nichts gegen eine solche Halterung.

lg!