PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagenkauf-Tipps für Anfänger?



seume
24.06.2014, 11:11
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mich soeben registriert und "überfalle" euch auch gleich mit einer Frage (also erstmal Grüßgott an Alle!):

möglicherweise bin ich bald auch Besitzer eines Wohnwagens (Hobby de luxe 440). auf jeden Fall werde ich am Wochenende einen Baujahr 1997 anschauen. Nachdem ich zwar technisch nicht völlig unbedarft bin (kann Inbus von Torx unterscheiden :-) ) aber bei Wohnwagen keine Ahnung habe, habt ihr irgendwelche Tipps auf die ich beim Besichtigen besonders achten sollte (die Fachliteratur dürfte bei mir am Donnerstag und damit etwas zu spät eintreffen)?

besten dank und Grüße aus Tirol!

Seume

Flüsterer
24.06.2014, 13:49
Hallo und Willkommen im Forum.

Es gilt beim Campingfahrzeug immer: Feuchtigkeit, Feuchtigkeit und dann nochmal Feuchtigkeit.
Auch wenn mich jetzt einige wieder steinigen werden wollen, vor allem bei einem Hobby in dem Alter noch manl übergenau schauen - alle Fenster, Klappen, Öffnungen genauestens untersuchen, vor allem innen rund um diese - sind hier Flecken vprhanden oder gar weiche Stellen - Finger weg, die Reparatur ist sehr aufwändig und wird den Wert des Fahrzeuges übersteigen. Die Technik ist harmlos, ausser ein paar Lamperln, zwei Rädern samt Bremsen und Radlagern gibt es da nichts.
Bei der Gasanlage checken, ob alles original aussieht und keinerlei Schläuche im Innenraum verlegt sind - das darf nicht sein. Gültige, ausgefüllte Gasprüfung von einem zertifizierten Prüfer sind da schon mal eine gute Voraussetzung.
Alles auf Funktion prüfen, wenn Du Dich dann drin auch noch wohlfühlst und der Preis für Dich passt, dann steht dem Kauf ja nichts im Wege...

seume
24.06.2014, 14:15
Hallo Flüsterer,

danke! Das hilft schon mal sehr (der Preis soll übrigens 4.500 EUR sein, geplant hatte ich für die Anschaffung 3.500). Der Wagen ist aus 3t-Besitz (was ja nicht unbedingt was heißen muss) und laut Verkäufer in sehr gutem Zustand inkl. Vorzelt "wie neu". Wird wahrscheinlich schwierig sein, hier eine Schätzung abzugeben. wir haben schon einen 1996er Wilk angeschaut (1500 EUR) aber da waren (fast) alle Fliegengitter hin und der Gaskasten undicht (Mechanik OK), Tür undicht, ... (wir haben zwar genug Platz aber keinen Unterstand). Daher haben Frau und ich das Budget auf 3.000 - 3.500 aufgestockt und hoffen damit was (Aufbaulänge +/- 450 cm) in bewohnbarem Zustand zu kriegen.

lg

Seume

mundp
24.06.2014, 16:11
Wir haben letztes Jahr einen Hobby Deluxe 390 gekauft (Bj. 1988!!!)...
So schlimm ist es nicht - wie gesagt auf Feuchtigkeit und Flecken achten!

Ich kann nix schlechtes über den Hobby sagen.
Wichtig ist jedoch das kein Wasser reinkommt!

seume
24.06.2014, 16:15
danke! werde wie gesagt darauf achten!

lg

AVS
24.06.2014, 16:23
wie bereits gesagt ist nicht die Zeit, sondern Nässe der größte Feind des Campers. Also such nach allem, was nur irgendwie nach Feuchtigkeit oder Feuchteschaden aussehen könnte. Oder so riecht.

Such auch rund um Dusch/Duschtasse und Waschbecken (bzw deren Einfassungen und dahinter/darunter).

wegen GAS: Alle Gasgeräte auf Funktion prüfen (auch Eiskasten) und unbedingt Gasprüfung zeigen lassen. Und wann das letzte Gasservice war, denn alle 10J müssen Regler und Schläuche getauscht werden, das kostet auch etwas.

Flüsterer
26.06.2014, 11:48
wie bereits gesagt ist nicht die Zeit, sondern Nässe der größte Feind des Campers. Also such nach allem, was nur irgendwie nach Feuchtigkeit oder Feuchteschaden aussehen könnte. Oder so riecht.

Such auch rund um Dusch/Duschtasse und Waschbecken (bzw deren Einfassungen und dahinter/darunter).

wegen GAS: Alle Gasgeräte auf Funktion prüfen (auch Eiskasten) und unbedingt Gasprüfung zeigen lassen. Und wann das letzte Gasservice war, denn alle 10J müssen Regler und Schläuche getauscht werden, das kostet auch etwas.


Wenn der WoWa trocken ist und nur die Gasanlage hinüber, ist das Risiko aber überschaubar und leicht zu reparieren … der Gasregler samt Schlauch bewegt sich im 30,- € Bereich … was kostet eine Wand/Boden/Dachinstandsetzung….?

seume
26.06.2014, 12:28
Hallo!

danke nochmal für die Tipps. Der letzte Hinweis mit dem Gas ist für mich als Laien auch sehr hilfreich: wenn's da hapert und sonst passt sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Ich hab auch noch nach "Checkliste Wohnwagenkauf" gegoogelt und zwei sehr brauchbare Dokumente gefunden. Eine Frage hätte ich noch: brauch ich unbedingt einen mover? Oder schaff ich das mit meiner Frau (einer schiebt, einer lenkt) auch ohne? (WW hat Aufbaulänge ca 4,50).

ich berichte dann ob ich zugeschlagen habe:)

lg

AndyT
26.06.2014, 12:55
Hallo!

danke nochmal für die Tipps. Der letzte Hinweis mit dem Gas ist für mich als Laien auch sehr hilfreich: wenn's da hapert und sonst passt sollte man sich nicht abschrecken lassen.
Ich hab auch noch nach "Checkliste Wohnwagenkauf" gegoogelt und zwei sehr brauchbare Dokumente gefunden. Eine Frage hätte ich noch: brauch ich unbedingt einen mover? Oder schaff ich das mit meiner Frau (einer schiebt, einer lenkt) auch ohne? (WW hat Aufbaulänge ca 4,50).

ich berichte dann ob ich zugeschlagen habe:)

lg

Hallo :)

Wie Martin schon geschrieben an der Technik am 440er wirds net hapern. Bodenplatte solltest genau anschauen da besonders in den Ecken und unter den Sanitärbereich, eine Schwachstelle. Im Gaskasten ist meistens auch der Boden morsch, ist auch immer der Witterung ausgesetzt. Ansonsten ist der 440er ein solides Fahrzeug.
Mover solltest du keinen brauchen, lieber den Nachbar fragen und gemeinsam ein Bierchen trinken. Da spart man Geld und man fördert die Kommutation.

mundp
26.06.2014, 13:29
Meinen 390er kann ich alleine schieben und bewegen!
Wirst also zu zweit beim 440er keine grossen Probleme haben ;)

AVS
26.06.2014, 15:10
Wenn der WoWa trocken ist und nur die Gasanlage hinüber, ist das Risiko aber überschaubar und leicht zu reparieren … der Gasregler samt Schlauch bewegt sich im 30,- € Bereich … was kostet eine Wand/Boden/Dachinstandsetzung….?

Natürlich ist es kein Ausschließungsgrund, aber ein guter Punkt für Preisverhandlungen :o

seume
29.06.2014, 16:20
Hallo!

jetzt habe ich das schöne Stück angeschaut (Hobby de luxe 440, Bj 1997) und versucht eure Tipps zu beherzigen! Die Platzeinteilung gefällt meiner Frau und mir sehr gut. Der derzeitige Besitzer (dritter Besitzer) hat Nachwuchs und damit ist der Wagen den er vor Zwei Jahren gekauft hat jetzt einfach zu klein (leuchtet ein). Er hat sich (meines Erachtens sehr sorgfältig) bemüht die Außennähte (sagt man so?) noch mal abzudichten. Innen ist alles tiptop. Obwohl der Wagen dauerhaft im Schatten steht (Betonunterstand) riecht er kein bisschen muffig oder feucht. Innenwände sind alle tiptop. Im Heck oben hat er mal alles abmontiert (kleiner Wasserschaden), in einem Eck dann außen gedichtet und innen neu gemacht. Man sieht nichts (und wenn er das nicht gesagt hätte, wär ich nie darauf gekommen). Insgesamt hab ich den Eindruck, er hat sich (selbst Handwerker) bemüht das Teil so herzurichten, dass er es lang verwenden kann (aber jetzt halt zu klein geworden). Fenster, Fliegengitter, Rollos sind tiptop, nix zerkratzt. Unterboden und Gaskasten sind - soweit ich das gesehen habe - in sehr gutem Zustand.An der Front waren ein paar kleine Löcher (Steinschlag) die er abgedichtet hat (hätt ich ohne Hinweis auch nicht gesehen). Das Bad (und überhaupt der ganze Wagen) ist sehr sauber. Da kein Frischwasser eingefüllt war, habe ich nur das Anlaufen der Pumpen prüfen könne, Wasser war natürlich keins.

Was mir nicht behagt/gefällt: er hat innen nie Gas verwendet, d.h. es gibt keine Gasprüfung und für die Funktionsfähigkeit der Gasgeräte kann er sagen "laut Vorbesitzer alles OK". Die Gasleitungen etc. sind ja laut Flüsterer nicht die Rieseninvestition, aber eine kaputte Heizung oder Gasfähigkeit des Kühlschranks ist dann schon eher problematisch (Kühlschrank geht auch auf 12V/220V). Positiv ist wieder das Vorzelt: es war nicht aufgebaut, sondern ich habe die Planen/Stoffe im Vorkasten sehen können: der Verkäufer hat (fast) immer ein Sonnensegel verwendet, aber nicht das Vorzelt (zu schwer/kompliziert). Das Vorzelt scheint fast wie neu zu sein: PVC-Planen schauen aus wie neu (bzw. sehr sauber), nichts riecht nach Baumwoll-Muff (Komplettheit konnte ich natürlich nicht checken).

Insgesamt würd ich persönlich das Risiko eingehen, da mir der Verkäufer seriös und wirklich technisch erfahren scheint, aber mehr als 3.500 EUR kommt mir nicht sinnvoll vor.

Was würdet denn ihr tun?

vielen dank für alle Meinungen!

Seume

Allesfahrer
29.06.2014, 18:55
Also ich würde eine Gasprufung machen lassen.

Flüsterer
30.06.2014, 12:23
Womit wurden die Schäden abgedichtet? "Kleine" Wasserschäden sind immer relativ …

seume
30.06.2014, 15:10
mit einer dauerelastischen Dichtmasse - weiß nicht mehr genau was. "Kleiner Wasserschaden" heißt im Heck rechts oben. Er hat auch die Innenverkleidung erneuert - wie gesagt, ohne Hinweis hätt ich es nicht gesehen.

lg

Seume

georgf.
03.07.2014, 08:36
Hallo!

Zum Gas: Wahrscheinlich wirst du vom Verkäufer nicht mehr Informationen bekommen. Ich sehe das nicht unbedingt als das große Problem. Vielleicht braucht ihr von der Gasanlage auch nicht so viel. Wir haben jetzt seit 12 Jahren eine Heizung und haben sie nie gebraucht. Den Kühlschrank prüfe ich ab und zu auf seine Funktion auf Gas -bisher war das auch noch nicht nötig, nicht einmal in Albanien. Wir brauchen nur den Herd, und der wird schon funktionieren.

Zum Wasserschaden: Ferndiagnosen sind da wohl nicht möglich. Vielleicht sind auch "nahe" Diagnosen ohne Zerlegen nicht möglich. Zu Sehen ist ja nur die Dichtmasse außen, was der aktuelle Besitzer unterhalb gemacht hat, nicht. Und darauf kommt es an.
Da er dich extra darauf angeredet hat, würde ich davon ausgehen, dass er von der Qualität der Reparatur überzeugt ist. Es ist auch ein Zeichen von Ehrlichkeit. Ein Restrisiko bleibt. Der beruhigende Geruch ist schon einmal ein sehr gutes Zeichen, würde ich sagen.
Interessant wäre vielleicht auch, welche Dichtmasse er benützt hat. Nur wenige Massen halten auf die Dauer. Wenn er so etwas wie Silikon verwendet hat, hast du das Problem, dass du das Zeug vollständig herunter bekommen musst, bevor du das Ganze noch einmal dichten darfst. Es wäre vielleicht auch interessant, worin sich der "kleine" Wasserschaden gezeigt hat.

lg!

seume
03.07.2014, 08:50
Hallo Georg,

vielen dank für den sehr hilfreichen Post! Ich hab zur Dichtmasse nochmal nachgefragt: er hat den Wohnwagen vorne und hinten an den nähten mit Dekalin abgedichtet (und dazu die Leisten demontiert). Am Dach hat er prophylaktisch mit einem speziellen (säurefreien) Silikon abgedichtet. Nachdem eine Gasprüfung nicht die Welt kostet habe ich darauf bestanden und den Kauf derzeit vertagt. Aber nach wie vor ist das mein Favorit (in Westösterreich sind die Wohnwagen eher dünn gesät).

Der "kleine" Wasserschaden hat sich in Stockflecken gezeigt. Deswegen hat er innen alles (auch Kastln und so) demontiert vor der Reparatur/Sanierung.

vielen dank!

Seume

georgf.
04.07.2014, 08:25
Hallo!

Bei den Dichtmassen, die verwendet worden sind, wissen andere genauer Bescheid als ich. (Flüsterer, wo bist du?)

Stockflecken: Zu mindestens hat der aktuelle Besitzer reagiert. Andere versuchen, "die kleinen Stockfleckerln" möglichst lange zu ignorieren. Die Frage ist, wie es in der Wand ausschaut. Haben die Holzteile gelitten oder nicht? Hat er die betroffenen Wandteile gut getrocknet? Ich kann nur die Fragen aufwerfen, sichere Antworten kann ich dir leider keine geben.
Ich sehe sowohl positive wie möglicherweise negative Faktoren:
Der WW riecht trocken, obwohl er im Freien steht (Tat er das auch vorher? Vielleicht ist er normalerweise in einer Halle?) Der Verkäufer gibt offen Auskunft über seine Reparaturen, auch über das Wie, und ungefragt. Das lässt einmal auf ein gutes Gewissen und dann auch auf gute Arbeit schließen. Nur Garantie hast du natürlich keine. Auch Leute, die nach besten Wissen und Gewissen repariert haben, können sich irren.

Wenn du den WW nicht kaufst, bedeutet das, dass ihr einen anderen suchen müsst. Bei dem könnt ihr genauso Glück oder Pech haben. Und versteckte Mängel kann der dann auch aufweisen, vielleicht sogar massive.
Zum Preis kann ich dir nichts sagen, wir haben einen WW in einem völlig anderen Segment.

lg und viel Glück, egal, wie ihr euch entscheidet!

seume
04.07.2014, 12:51
Hallo Georg,

vielen dank auch für diese Antwort. Wie gesagt, der Besitzer kommt selbst aus dem Bereich Handwerk und hat auf alles hingewiesen und erklärt, was er gemacht hat. Die betroffenen Holzteile hat er so gut ausgetauscht, dass ich das ohne Hinweis nicht gesehen hätte.
Der Wagen steht unter Dach in einem engen Betonunterstand. Es gibt also keine Sonne die ihn ausdörrt, sondern "gesammelte" Feuchtigkeit würde weiter "arbeiten" - ich finde daher den "guten" Geruch auch ein positives Zeichen. Meine Frau und ich sind nur etwas unsicher, weil das der erste Wohnwagen ist den wir kaufen (wollen) und der zweite den wir anschauen (der erste war nicht vergleichbar, da völlig heruntergekommen). Wir überlegen also zumindest 1 - 2 Wägen noch anzuschauen, natürlich mit dem Risiko, dass der Wagen dann weg ist (und er würde uns wirklich gut gefallen).

Man kann ja leicht Googeln, was dieser Wohnwagen woanders (in D) kostet und dann ist der verlangte Preis kein Schnäppchen aber auch nicht maßlos übertrieben. Der Zustand der preislich vergleichbaren Wohnwägen wird allerdings auch streuen. Allerdings sind auch 4.000 EUR (+/-) immer noch eine Menge Geld, die man nicht gerne in den Sand setzt.

Mittlerweile (insbesondere da ihr das "Gas"-Problem für mich etwas entschärft habt) tendiere ich dazu, den Wagen eher zu nehmen.

lg

Seume

Flüsterer
04.07.2014, 14:20
Wenn euch der Wohnwagen zusagt, augenscheinlich nicht zu sehr gepfuscht wurde bei der Reparatur, dann ist es eben eine reine Baucheintscheidung: reingehen - fühlt ihr euch beide wohl? Ja - kaufen, nein - weitersuchen… es ist euer erster WoWa, erst ab dem zweiten oder dritten wisst ihr dann aus der Praxis heraus, was das richtige für euch ist. Wenn wie gesagt der Zustand passt, dann werdet ihr auch kaum Geld beim Wiederverkauf verlieren… Fast niemand hat sein erstes Campingfahrzeug sehr lange gehabt… :)

seume
05.07.2014, 16:59
Hallo Flüsterer,

die Entscheidung ist mit deinem Post jetzt perfekt vorbereitet - jetzt fühl ich mich wohl! Meine Frau und ich lassen jetzt das ganze noch etwas "sickern" und werden dann 1-2 Wochen entscheiden!

Nochmal danke an alle, und ich werde einen finalen Post machen wenn wir uns entschieden haben.

lg

Seume

AVS
07.07.2014, 00:42
ich kann mich dem nur anschließen: wenn es für euch paßt undf ihr ein gutes Gefühl habt, dann nehmt ihn. Euer Woni = ihr müßt ihn lieben, euch darin wohl fühlen

seume
24.07.2014, 12:22
Hallo!

wir haben uns soeben entschlossen den Wohni zu kaufen (Besitzer hat noch Pickerl und Gasprüfung gemacht)! Bin schon ganz gespannt. Nochmal danke an alle für die freundlichen Tipps!

vg

Seume

georgf.
24.07.2014, 13:14
Ich freu mich mit euch!

schönes Campen!

Allesfahrer
24.07.2014, 14:38
Herzlichen Glückwunsch! :)

Spittelberg
24.07.2014, 14:43
Gratulation zum rollenden Zweitwohnsitz. Hoffentlich habt Ihr viel Spaß und Freude mit dem neuen Gefährt.
Wir wünschen Euc viele unfallfreie Ausfahrten.

Evita
25.07.2014, 20:32
Hey toll - ich gratuliere auch und wünsche euch ganz viele wunderschöne Ausfahrten!
Liebe Grüße!
Eva

Alex 855
28.07.2014, 12:34
Hey, auch von uns viel Spass und schöne Erlebnisse auf den Reisen.

Wir sind ja auch Anfänger und haben uns nach längerem Suchen auch einen Zweitwohnsitz zugelegt, allerdings mit Motor.

Schöne Grüsse
Alex und Nicole

westbahnmichi
28.07.2014, 13:50
Hallo

gratulation zum rollenden zweitwohnsitz, immer viel spass und knitterfreie ausfahrten damit