PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitskupplung Ja oder Nein



otther
23.06.2014, 10:29
Hallo Forum!

Bin neu im WW-Geschäft, da ich kürzlich einen sehr alten WW zufällig bekommen habe. Mir wurde jetzt gesagt dass eine Sicherheitskupplung am WW sowas wie eine Lebensversicherung sei, bin aber bisher ganz gut auch ohne gefahren.
Wird das Thema Sicherhaitskupplung aufgebauscht oder ist da schon was dran und ich hatte bisher einfach nur Glück beim Fahren?

Dank schon mal im Voraus!

georgf.
23.06.2014, 10:34
Hallo Otther!

Ob Sicherheitskupplung oder nicht, ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Grundsätzlich ist bei jedem Gespann eine Sicherheitskupplung ein Faktor für mehr Sicherheit, manche werden sogar ohne nicht gut zu fahren sein. Andere wieder, wie z.B. unser Gespann (VW Caddy mit leichtem und kleinem Rapido) fahren auch ohne sicher.
Am besten schreibst du genauer, welches Zugfahrzeug welchen Wohnwagen ziehen soll, dann wirst du differenziertere Antworten bekommen können.

lg!

otther
23.06.2014, 10:41
Hallo Georg,
danke für die sehr rasche Antwort, und hier auch gerne gleich die Antworten:

Zugfahrzeug: VW-Golf-Kombi

WW: LMC 535F (So wie der am Foto-ist aber nicht meiner).
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQWQQpFVsRyl67Xr1pg061AC4nbgjf1Y CUgdQbHi7FgNSRmkdLGMQ


LG, Hermann

vielis
23.06.2014, 11:34
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

wennst bisher keine probleme beim fahren gehabt hast dann belass es so wie es ist!!

otther
23.06.2014, 12:10
Dachte ich auch...
Aber trotzdem noch eine genauere Frage:
Dieses leichte "Schänzeln" wenn man von klein LKW's (und den großen sowieso) überhohlt wird - aufgrund des Sogs und der Seitenwinde usw. - würde so ein Kupplung sowas reduzieren?

LG, Hermann

Allesfahrer
23.06.2014, 12:53
Hallo!
Und auch herzlich willkommen!