PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitskupplung Ja oder Nein



otther
23.06.2014, 10:29
Hallo Forum!

Bin neu im WW-Geschäft, da ich kürzlich einen sehr alten WW zufällig bekommen habe. Mir wurde jetzt gesagt dass eine Sicherheitskupplung am WW sowas wie eine Lebensversicherung sei, bin aber bisher ganz gut auch ohne gefahren.
Wird das Thema Sicherhaitskupplung aufgebauscht oder ist da schon was dran und ich hatte bisher einfach nur Glück beim Fahren?

Dank schon mal im Voraus!

georgf.
23.06.2014, 10:34
Hallo Otther!

Ob Sicherheitskupplung oder nicht, ist nicht ganz so einfach zu beantworten.
Grundsätzlich ist bei jedem Gespann eine Sicherheitskupplung ein Faktor für mehr Sicherheit, manche werden sogar ohne nicht gut zu fahren sein. Andere wieder, wie z.B. unser Gespann (VW Caddy mit leichtem und kleinem Rapido) fahren auch ohne sicher.
Am besten schreibst du genauer, welches Zugfahrzeug welchen Wohnwagen ziehen soll, dann wirst du differenziertere Antworten bekommen können.

lg!

otther
23.06.2014, 10:41
Hallo Georg,
danke für die sehr rasche Antwort, und hier auch gerne gleich die Antworten:

Zugfahrzeug: VW-Golf-Kombi

WW: LMC 535F (So wie der am Foto-ist aber nicht meiner).
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQWQQpFVsRyl67Xr1pg061AC4nbgjf1Y CUgdQbHi7FgNSRmkdLGMQ


LG, Hermann

vielis
23.06.2014, 11:34
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

wennst bisher keine probleme beim fahren gehabt hast dann belass es so wie es ist!!

otther
23.06.2014, 12:10
Dachte ich auch...
Aber trotzdem noch eine genauere Frage:
Dieses leichte "Schänzeln" wenn man von klein LKW's (und den großen sowieso) überhohlt wird - aufgrund des Sogs und der Seitenwinde usw. - würde so ein Kupplung sowas reduzieren?

LG, Hermann

Allesfahrer
23.06.2014, 12:53
Hallo!
Und auch herzlich willkommen!

Ja würde sie, und ich würde dir auch dazu raten. Nur weil du bis jetzt gut gefahren bist heißt das nicht das du (auch unverschuldet) nicht in eine Situation kommen kannst wo die die Kupplung hilft.

Und bei einem WoWa in dieser Größe an einem Golf Kombi mit langem uberhang hinzen wurde ich sie sowieso montieren!

Kostet ja nicht die Welt! ;):)

otther
23.06.2014, 13:26
OK - spricht dafür - ganz umsonst wird sie schlußendlich ja dochniht erfunden worden sein.
Aber 350,-- sind für mich zumindest schon etwas mehr als Kleingeld...dann natürlich auch noch die Montage dazu. Selber montieren ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert nehem ich an.
Handwerklich begabt wäre ich ja, oder kann ma dabei im Grunde nichts falsch machen?

georgf.
23.06.2014, 13:51
Hallo!

Bei deinem Gespann rate ich dir auch dringend zur Antischlingerkupplung. Auch wenn du bisher keine Probleme gehabt hast, dieser doch relativ lange WW mit deinem relativ kurzen Auto mit eher langem Überhang hinten schreit sozusagen nach einer Sicherheitskupplung.
Wenn du die Situation völlig unter Kontrolle hast, wirst du auch so kaum bis keine Schwierigkeiten bekommen. Nur, du kommst schneller und leichter in Schwierigkeiten, als du denkst: Ein anderer Verkehrsteilnehmer, der schlampt, ein Reh auf der Fahrbahn, etwas Öl auf nasser Fahrbahn, vielleicht noch bergab -und dann zeigt es sich, ob das Auto mit dem Wohnwagen fährt, oder der Wohnwagen mit dem Auto. Und auch mit bester Fahrtechnik und Erfahrung kannst du nie alle Risiken ausschalten. Auch das Fahrverhalten beim Überholt-Werden zeigt dir, dass deine Reserven begrenzt sind.

Zur Montage können dir andere besser raten, ich habe noch nie eine Kupplung getauscht. Wenn du durch Deutschland fahren willst, wird vielleicht eine Montage in der Werkstatt für die offizielle Eintragung der Kupplung gut sein, damit du Tempo 100 fahren darfst.

lg!

r_kopka
23.06.2014, 13:58
Wenn mit Sicherheitskupplung eine Antischlingerkupplung gemeint ist, so hat das bei uns damals eine Menge gebracht. Ohne war alles über 80km/h eine Wackelpartie. Mit stieg diese Grenze auf 100km/h an.

RK

otther
23.06.2014, 13:58
Na dann, überredet - habt mich überzeugt!
Auch wenn's mit Montage dann mal was bei 400,-- kosten wird, aber stimmt, bisher hatte ich nie brenzliche Situationen, und daher auch keine Schwierigkeiten. Deine genannten Probleme sind ja alle realistisch, und auch leider zu erwarten.
Also rauf damit...

Danke noch einmal für die vielen tollen Insiderinfos!

Lg, Hermann

gary
24.06.2014, 07:31
aaaber, sicherer fahrst du nur dann, wenn du dann die neu gewonnenen
sicherheitsreserven nicht in mehr geschwindigkeit umsetzt. also, mit kupplung
gleich schnell fahren und sicherer sein oder schneller fahren und wieder mit
gleichem risiko unterwegs.

otther
24.06.2014, 09:02
Stimmt, damit ist man sicher schnell verleitet schneller zu fahren, aber ich bin ja auf Urlaub und nicht auf der Flucht... :-)

Liebe Grüße,
Hermann

otther
24.06.2014, 09:35
Soooo, aber welche den nun?

Die von Winterhoff scheint ja um einiges besser als die von AL-KO zu sein:

Winterhoff: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Sicherheitskupplung154670/detail.jsf?utm_source=Kugelkopfschleifer&utm_medium=SEO&utm_term=&utm_content=&utm_campaign=SEO&partnerid=34H
AL-KO: http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/Alko-AKS1300-154700/detail.jsf

Hat jemand Erfahrung bzw. einen Vergleich?

Danke!

Allesfahrer
24.06.2014, 10:34
Hallo!

Die 1300er von Alko vergiss.
Wenn dann nimm die Grosse von Alko oder die winterhoff.
Ich bin mit meiner Grossen Alko super zufrieden, Vergleich zur winterhoff habe ich aber keinen.

Allesfahrer
24.06.2014, 12:12
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/SafetyPackWS3000189450/detail.jsf

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/AKS30043erPackALKO218180/detail.jsf

Allesfahrer
24.06.2014, 12:26
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/chassis/al-ko-aks-3004-dreierpack.html?category_params=s_company%3D2%26ca tegory_id%3D2870

Flüsterer
24.06.2014, 13:41
…kann aber sein, dass der WoWa kein ALKO Fahrwerk hat (mein erster war auch ein LMC aus der Serie, hatte ein BPW Fahrwerk) damit verringert sich die Auswahl der möglichen Antischlingerkupplungen … die alten LMC´s laufen aber prima nach (wenn richtig beladen, gilt ja immer), nur ist das Zugfahzeug deutlich unterdimensioniert - daran ändert keine Kupplung etwas. Darfst Du denn tatsächlich damit fahren? Schon mal alles gewogen? Pasender Führerschein vorhanden, wenn HzGG des WoWa größer als das Eigengewicht des Zugfzg? Das alles ist wichtiger als eine Antischlingerkupplung.
P.S.:LKW überholen nicht…..:cool:

r_kopka
24.06.2014, 13:51
Pasender Führerschein vorhanden, wenn HzGG des WoWa größer als das Eigengewicht des Zugfzg? Das alles ist wichtiger als eine Antischlingerkupplung.
Wie soll das gehen ? Für den Wowa finde ich Angaben von 1100kg zul.GG und für einen aktuellen Golf Variant ab 1285kg leer/1820kg zulGG in der schwächsten Version.

Selbst wenn es so wäre, hat das was mit dem Führerschein zu tun ? Ich dachte, da geht es nur um die Zulassungen der Fahrzeuge ?

RK

Flüsterer
24.06.2014, 13:59
Du weisst nicht, auf welches HzGG der WoWa typisiert ist und auch nicht, um welchen Golf es sich handelt...

Und wenn das HzGG größer als das Eigengewicht des Zugfahrzeuges ist, brauchst Du den EzB, natürlich unter der Voraussetzung, dass das Zugfzg das dann auch ziehen darf (technisch) ….

Und noch ein Tip: Da der Wohnwagen aus der "wilden Zeit" der Gewichtsangaben stammt, mal im leeren Zustand abwiegen und mit dem Zulassugsschein vergleichen….könnte für Überraschungen sorgen

otther
24.06.2014, 16:03
Ok, mein Golf Kombi hat ein Eigengewicht von 1341 Kg und der LMC WW ist auf 1100 HzGG zugelassen bei 900 KG Eigengewicht. Ob das Gewicht des WW stimmt wissen nur die "wilden Zeiten" :) Und Ein bisschen Spazi ist ja auch noch drinn.
Mal sehen ob ich wo Gelegenheit zum Wiegen bekomme, interessieren tut's mich natürlich schon!

Vielen Dank Allesfahrer - die Kupplungen zu den Links werde ich mir mal genauer ansehen! Bzw. auch ob diese überhaupt zu meinem Fahrwerk passen...mal sehen ob ich da noch was im Typenschein finde.

LG, Hermann
...und Sir Flüsterer - ich wurde schon von von einem LKW überholt! Erst letzten Donnerstag auf dem Weg zum schönen Attersee bei gemütlichen 80 Kmh...ja das ziiiiieht! :p

AVS
24.06.2014, 16:16
Dieses leichte "Schänzeln" wenn man von klein LKW's (und den großen sowieso) überhohlt wird - aufgrund des Sogs und der Seitenwinde usw. - würde so ein Kupplung sowas reduzieren?

ja, eine ASK reduziert das.
Aber bitte, wer läßt sich von einem großen LKW überholen??? Wie geht das? Der fährt maximal 85 mit Tempobegrenzer.
Autobahnen sind zum Fahren da, die Raststationen zum Schlafen.

STO
24.06.2014, 16:47
Der fährt maximal 85 mit Tempobegrenzer.

ja. klar. hamma gelacht... :D

Ferdlnand
24.06.2014, 17:39
Tacho 110 fahr ich mit den LKWs mit.
Nicht in Österreich, aber im benachbarten Ausland.

Navi zeigt immer noch 102 - 104 .....

Allesfahrer
24.06.2014, 17:45
Im Inland sinds auch ca 90.

Ich finde aber sowieso das ganze Posting unnötig.

Besser ein paar km/h zu langsam als 1km/h zu schnell.

Und auch ich habe mit dem LKW schon etliche solo-PKW überholt.
Es kommt eben auch immer auf die Umstände an. ;):D

Allesfahrer
24.06.2014, 19:29
Hier:

http://www.al-ko.de/catalog/de-02-08/index.php?seite=1

Auf Seite 15 ist die Montage beschrieben, ich selbst habe auch schon eine montiert.
Ist keine große Hexerei. ;)

(Die Montage kann sich bei den beiden Produkten nicht sehr unterscheiden.)

otther
25.06.2014, 08:34
ja, eine ASK reduziert das.
Aber bitte, wer läßt sich von einem großen LKW überholen??? Wie geht das? Der fährt maximal 85 mit Tempobegrenzer.
Autobahnen sind zum Fahren da, die Raststationen zum Schlafen.

Naja, nur weil der LKW zu schnell fährt muss ich es ja nicht auch tun...und ausserdem bin ich ja neu im "WW-Geschäft", da fährt man einfach noch langsamer (bis irgenwann wahrscheinlich mal die Routine kommt...)

otther
25.06.2014, 08:54
Hier:

http://www.al-ko.de/catalog/de-02-08/index.php?seite=1

Auf Seite 15 ist die Montage beschrieben, ich selbst habe auch schon eine montiert.
Ist keine große Hexerei. ;)

(Die Montage kann sich bei den beiden Produkten nicht sehr unterscheiden.)

Hi Gerry,
danke für den Link - Tolle Beschreibung!
Ich lass gerade prüfen welche Kupplung auf meine Achse passt, ich hoffe die von dir empfohlene Al-Ko AKS 3004 passt - die sieht mich nämlich schon recht freundlich an :) (obwohl die Winterhoff natürlich auch sicher eine prima Kupplung ist).
Bin aber trotzdem ehe am Überlegen, mir die Kupplung in der Werkstatt machen zu lassen, wegen der offiziellen Geschichte...Tempo 100 usw.
Bei Selbstmontage sieht das ja wieder anders aus...

Lg, Hermann

AVS
25.06.2014, 10:12
Naja, nur weil der LKW zu schnell fährt muss ich es ja nicht auch tun...und ausserdem bin ich ja neu im "WW-Geschäft", da fährt man einfach noch langsamer (bis irgenwann wahrscheinlich mal die Routine kommt...)

wie du schon gesagt hast, ist der Seitenwind problematisch. Also erspar dir den Streß und schwimm mit den LKW mit anstatt sie auszubremsen und Gefahrensituationen zu schaffen.

AVS
25.06.2014, 10:16
Im Inland sinds auch ca 90.

90 am Tacho, das glaub ich dir sofort, eher sogar noch etwas mehr.


Besser ein paar km/h zu langsam als 1km/h zu schnell.


seh ich ganz und gar nicht so, wenn wegen so bewußten Schleichens die ganzen Gefahrenmomente überhaupt erst entstehen: knapp auffahrende LKW, die dann ausscheren und sich Elefantenrennen mit dem Woni liefern, dabei die Überholspur blockieren, wo sich dann wieder die PKWs hinter den LKWs stauen, usw

Und das alles wegen einem Schleicher, der nicht 80 fahren kann, sondern meint 78 sei so super.



Und auch ich habe mit dem LKW schon etliche solo-PKW überholt.

dann sollte dir das beschriebene Szenario ja bekannt sein

AVS
25.06.2014, 10:18
Tacho 110 fahr ich mit den LKWs mit.
Nicht in Österreich, aber im benachbarten Ausland.

Navi zeigt immer noch 102 - 104 .....

ALLE LKW im Ausland fahren 110?????

Oder vielleicht doch nur ein paar Ausreißer.

otther
25.06.2014, 11:02
wie du schon gesagt hast, ist der Seitenwind problematisch. Also erspar dir den Streß und schwimm mit den LKW mit anstatt sie auszubremsen und Gefahrensituationen zu schaffen.

Die LKW's auszubremsen ist ja nicht meine Absicht, ich kann nur nicht schneller als 100 fahren, mehr ist leider nicht drinn....

AVS
25.06.2014, 15:04
Die LKW's auszubremsen ist ja nicht meine Absicht, ich kann nur nicht schneller als 100 fahren, mehr ist leider nicht drinn....

das wollte ich dir so auch nicht vorwerfen (sorry, falls das so rübergekommen ist!!!).

Aber jetzt erst wieder erlebt: fast Stau in IT auf der AB, weil ein NL (=never learned) mit seinem Hänger vermutlich 80 am Tacho aber eben nur 73 "echt" gefahren ist. Den hat jeder LKW, jeder normal fahrende Woni überholen müssen. Der war echt ein gefährliches Hindernis.

Mit 100 bist eh schon wieder zu schnell, da mußt du dann ja jeden LKW überholen, was auch nicht lustig ist. So schnell fahr ich persönlich nur, wenn kein LKW-Verkehr ist (also faktisch nur am WE) und auch sonst die Straße eher leer ist. Dann kann ich mich mit echten 105 (das sind dann eh schon ~112 am Tacho) hinter einen Bus hängen. Aber mehr geht dann nicht mehr, ab (echten) 115 wird der Hänger unruhig, das mag ich dann nicht mehr, wenn ich so am Limit unterwegs bin. Außerdem steigt dann der Verbrauch gewaltig an.

otther
25.06.2014, 15:54
Hmmm, ja da ist was dran!
Hab mir jetzt eh dei Al-ko AKS 3004 bestellt, mit der hab ich dann eh die Sicherheitsreserven um mich dem Verkehrsfluss schön anpassen zu können.

Danke für deine Erfahrungswerte!

Lg, Hermann

Allesfahrer
25.06.2014, 19:15
90 am Tacho, das glaub ich dir sofort, eher sogar noch etwas mehr.

Ja stimmt, und im Gegensatz zum PKW gehen die verdammt genau.


seh ich ganz und gar nicht so, wenn wegen so bewußten Schleichens die ganzen Gefahrenmomente überhaupt erst entstehen: knapp auffahrende LKW, die dann ausscheren und sich Elefantenrennen mit dem Woni liefern, dabei die Überholspur blockieren, wo sich dann wieder die PKWs hinter den LKWs stauen, usw

Und das alles wegen einem Schleicher, der nicht 80 fahren kann, sondern meint 78 sei so super.

Aber jetzt erst wieder erlebt: fast Stau in IT auf der AB, weil ein NL (=never learned) mit seinem Hänger vermutlich 80 am Tacho aber eben nur 73 "echt" gefahren ist. Den hat jeder LKW, jeder normal fahrende Woni überholen müssen. Der war echt ein gefährliches Hindernis.

Aber ihr seid gefahren und es ist keinem was passiert, oder?

Selbst gesehen (Gott sei Dank auf der Gegenspur) am Weg nach Ancona:

UNFALL!
Ein Gespann hat sich gleichmäßig über die ganze AB verteilt. Totalsperre! Kilometerlanger Stau und im Stau gezählte 4! Auffahrunfälle, weiß nicht ob ich welche übersehen habe.

Und was ist dir jetzt lieber?


dann sollte dir das beschriebene Szenario ja bekannt sein

Ja ist es zur Genüge, und ich ziehe ein Verkehrshindernis einem Unfall vor!!!

AVS
25.06.2014, 20:32
Selbst gesehen (Gott sei Dank auf der Gegenspur) am Weg nach Ancona:

UNFALL!
Ein Gespann hat sich gleichmäßig über die ganze AB verteilt. Totalsperre! Kilometerlanger Stau und im Stau gezählte 4! Auffahrunfälle, weiß nicht ob ich welche übersehen habe.

du hast aber keine Ahnung, warum der dort gelegen ist. Damit ist die Beobachtung zwar tragisch, aber sachlich nicht wirklich stichhaltig, sorry.

bei 80 oder 85 (was die Abregelgeschwindigkeit normaler, legaler LKW ist) dreht sich kein Gespann um. Außer es hat einen technischen Defekt. Aber das ist ja dann nicht Schuld der 5km/h.

Kraxi
25.06.2014, 21:04
Hallo,
Ich hab jetzt den Unterschied zwischen Winterhoff und Alko.
die Alko habe ich damals selber montiert, ist keine Hexerei, man muss nur achtsam sein ,dass der Bolzen nicht ausfährt, dann wirds wirklich mühsam.

Meine Erfahrungen mit beiden ASK, die Alko war am Caravelair oben mit 900kg HGW und es zog und wackelte immer , egal bei 80km/h oder 100km/h oder hin und wieder a bisi mehr.
Egal ob Bus,LKW, Kastenwagen, SUV,selbst bei Minivans merkte ich den Sog.
Das lag sicherlich am geringen Gewicht des Wohni.
Jetzt hab ich einen größeren Wohni mit 1060kg und es zieht genauso bei selbigen Geschwindigkeiten.
Der Wohni ist 6.50mlang und hat 2,30m breit, und es ist egal welches Fahrzeug vorbeifährt, man spürt den Sog und auch den Seitenwind spürt man.
Alles andere ist meines Erachtens gelogen.

Ob es Unterschiede gibt, bei der Alko zur Winterhoff, Hmm jede hat ihre Vorteile, die Alko, bei der sicher optisch einfacheren Handhabung, die Winterhoff beim 90° einschlagen, und auch das Ankuppeln ist mir mittlerweile fast schon lieber als bei der Alko.
Super und absolut sinnvoll sind beide.

Abgesehen davon gelten in Italien 80km/h für Wohnwagengespanne, ist mir aber nur so am Rande eingefallen.
Und die Strafen in Italien können bis zu 3 Jahre dauern, und können ziemlich saftig sein.
Auch das sollte man beachten.

Allesfahrer
25.06.2014, 21:53
du hast aber keine Ahnung, warum der dort gelegen ist.

Da hast du recht. Du aber auch nicht.


bei 80 oder 85 (was die Abregelgeschwindigkeit normaler, legaler LKW ist)

Vergiss das endlich und mach deine Augen auf!!!


bei 80 oder 85 (was die Abregelgeschwindigkeit normaler, legaler LKW ist) dreht sich kein Gespann um. Außer es hat einen technischen Defekt. Aber das ist ja dann nicht Schuld der 5km/h.

Schon 1 km/h kann entscheident sein ob es zum Unfall kommt oder nicht!!!

AVS
25.06.2014, 23:34
Da hast du recht. Du aber auch nicht.

stimmt. Ich habs aber auch nicht als Argument hergenommen. ;-)



Vergiss das endlich und mach deine Augen auf!!!

geh bitte, du tust ja grad so als hätte die Mehrheit der LKWs die Begrenzer ausgeschaltet. in DE, AT und IT, wo ich am meisten unterwegs bin, fahren mindestens 98% der LKW nicht schneller als Abregelgeschwindigkeit. Im Osten fällt es mir hingegen schon auf, daß da mitunter welche mit gut 100 unterwegs sind. Aber die Regel ist das auch dort nicht, beileibe nicht.

Schon 1 km/h kann entscheident sein ob es zum Unfall kommt oder nicht!!!
geh bitte, mach dich nicht lächerlich.

georgf.
26.06.2014, 07:48
Hallo!

Die aktuelle Diskussion wird langsam skurril: Wer seinen eigenen Fähigkeiten entsprechend fährt, gefährdet die anderen, weil er sie zu Harakiri-mäßigen Überholmanövern zwingt. Kilometerlange Überholduelle mit LKW´s soll es dadurch auch geben. Wie das? Die LKW´s fahren auch in Italien laut meinem Tacho knapp 90, also etwa 85-87km/h, da sind sie an einem mit 78km/h gleich vorbei. (Damit will ich nicht abstreiten, dass manchmal Leute, die besonders schleichen, auf die Nerven gehen können. Mich selbst nerven eher Leute, die unflüssig fahren: Massives Abbremsen vor Kurven und dann aufs Gaspedal latschen, bevor sie überholt werden können. Aber warum sollten wir das nicht ab und zu aushalten?)
Freihändige Gutachten, in welchem Tempo mit einem Gespann sicher gefahren werden kann, gibt es jetzt auch. Je nach Gespann, Straßenzustand und Neigung sowie Witterung kann sich die sichere Höchstgeschwindigkeit sehr stark ändern, da braucht man nur Profis wie Allesfahrer fragen.

Gespanne, die nach Unfällen mehr oder weniger verstreut herum gelegen sind, habe ich bisher 3 gesehen, wenn ich mich richtig erinnere. Glücklicherweise ist dabei niemandem etwas passiert. Soweit ich die Gespannteile und die Spuren nach dem Unfall auf die Schnelle überblicken konnte, hatte es in keinem dieser Unfälle eine Beteiligung anderer gegeben, es sei denn, jemand hätte Fahrerflucht begangen. Alle Gespanne haben übrigens aus einem relativ kurzen und leichten PKW in Kombination mit einem relativ schweren und langem WW bestanden. Ob sie Sicherheitskupplungen hatte, weiß ich nicht.
Selbst habe ich einmal eine kritische Situation mit einem Gespann (PKW mit kleinem Anhänger mit unserem Zeltzeug und den Rädern darauf, sicher nicht überladen) erlebt. Ich bin mit dem Gespann bei Regen eine nicht steile gerade Straße in gemütlichem Tempo hinunter gefahren. Beim Bremsen hat der Hänger ohne Auflaufbremse das Autoheck begonnen, weg zu schieben. Mit Geduld und Gefühl habe ich das Gespann wieder gefangen und nichts ist passiert. Aber ich war offensichtlich im von Allesfahrer genannten Bereich von "1km/h zuviel" angekommen.

Unfälle finden statt, und sie betreffen nicht nur die anderen. Verkehrsteilnehmer, die schneller fahren, als sie sich zutrauen können, sind eine Gefahr für alle, nicht nur für sich. Sie sind aber nur ein kleines und meistens seltenes Hindernis am Weg in den Urlaub.

lg!

georgf.
26.06.2014, 08:59
Im letzten Absatz habe ich einen Fehler übersehen: Statt "Sie sind aber nur.. etc." müsste es heißen: Langsamfahrende sind aber nur ein kleines und meistens seltenes Hindernis am Weg in den Urlaub.

lg!

AVS
26.06.2014, 09:53
Die LKW´s fahren auch in Italien laut meinem Tacho knapp 90, also etwa 85-87km/h, da sind sie an einem mit 78km/h gleich vorbei.

Sorry, aber ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören.

Laß uns kurz rechnen:
Woni Gespann, ca 12m Länge
LKW-Gespann: ca 19m Länge
85 km/h = 23,6m/s
78km/h = 21,7m/s
Empfohlener Sicherheitsabstand von 2s bei 85km/h ~ 47m

Geschwindigkeitsdifferenz also atemberaubende 1,9m/s

Der hinten ankommen LKW muß also, wenn er legal und unter Einhaltung aller Sicherheitsabstände vorbei will, folgende Strecke auf der Überholspur überwinden:
Spurwechsel (der hat ja zu erfolgen, bevor der Sicherheitsabstand unterschritten wird): geschätzt sehr schnelle 3s =71m
Sicherheitsabstand nach vorne von hinten kommend: 47m
dann den Woni: +12
dann seine eigene Länge am Woni vorbei: +19
dann Sicherheitsabstand nach hinten herstellen: 47m
Spurwechsel zurück wieder 4s =71m

Gesamte Strecke also 267m, bei nicht einmal 2m/s an Geschwindigkeitsunterschied braucht das 137s. Der LKW blockiert also für ~2-1/4 Minuten und über eine Strecke von über 3,2km die Überholspur. 2min, die der LKW neben mir fährt und mir seinen Fahrwind seitlich auf den Hänger schiebt, was ja bekanntlich total angenehm und sicher ist!
Jeder einzelne LKW! Und wir wissen: davon sind verdammt viele unterwegs.

Was ist daran bitte GLEICH/FLOTT/ZÜGIG????????? Gar nichts, mit Verlaub. So produziert man Staus, Gefahrenmomente und in letzter Konsequenz Unfälle.

Ja, ja, jetzt kommt gleich, in der Praxis stimmt das aber gar nicht, weil da gehts ja viel schneller. Ja, stimmt. Weil die Abstände nicht eingehalten werden, der LKW bis auf wenige Meter auffährt und kaum 5m nach dem Überholten wieder auf die rechte Spur wechselt. Weil Abstände im einstelligen Meterbereich ja SOOOOO sicher sind. Viel sicherer, als wenn der Woni verdammt 5km/h schneller fahrt.



Freihändige Gutachten, in welchem Tempo mit einem Gespann sicher gefahren werden kann, gibt es jetzt auch. Je nach Gespann, Straßenzustand und Neigung sowie Witterung kann sich die sichere Höchstgeschwindigkeit sehr stark ändern, da braucht man nur Profis wie Allesfahrer fragen.


Wir reden aber eigentlich von Autobahn im Normalzustand, nicht Rumpelpiste am Alpenspaß im Schneesturm. Daß da die ANGEPAßTE (nicht erlaubte!!!) Geschwindigkeit eine andere sein wird, sollte hoffentlich jeder wissen, der ein Fahrzeug lenkt. Egal welches KFZ und ob mit oder ohne Hänger.



Ich bin mit dem Gespann bei Regen eine nicht steile gerade Straße in gemütlichem Tempo hinunter gefahren. Beim Bremsen hat der Hänger ohne Auflaufbremse das Autoheck begonnen, weg zu schieben. Mit Geduld und Gefühl habe ich das Gespann wieder gefangen und nichts ist passiert. Aber ich war offensichtlich im von Allesfahrer genannten Bereich von "1km/h zuviel" angekommen.
oder du hast einfach überbremst ;-)
Passiert jedem 1x, dann weiß mans.

Flüsterer
26.06.2014, 11:41
Jetzt muss ich meinen Senf aber auch noch mal dazugeben.

Die 1 km/h zu viel, die der Gerry sagt, stimmen zu 100% - der Trick besteht eben darin, genau diese Grenze zu kennen und richtig einzuschätzen.

Auch bei 80 km/h kann sich ein Gespann unfahrbar verhalten. Zumeist sind das dann die Gespanne, bei denen der Wohnwagen mit dem Auto fährt, sprich zu kleines Auto- zu großer Anhänger. Leider ist das so und oft sind die technischen Anhängelasten auf dem Papier errechnet (was mir bei VAG Produkten oft der Fall zu sein scheint, hier werden oft ziemlich hohe Anhängelasten eingetragen, die ich mit einem WoWa nicht fahren würde, mit einem kompakten schweren Anhänger aber sicher kein Problem sind). Hier wird einfach nur auf das Gewicht eingegangen, nicht aber auf die Besonderheiten der WoWa´s… Ein niedriger und mittig beladener Anhänger mit 1300kg Gewicht und 3m Länge kann von einem Golf von der Stelle gezogen werden und auch sicher bewegt werden - da gibt es keine Pendelbewegungen, keinen Luftwiderstand und auch keinerlei Sogwirkungen bei Geschwindigkeitsdifferenzen, egal ob man überholt oder selber überholt wird. Und jetzt nehmen wir einen 1200kg schweren und 6m langen Wohnwagen und versuchen mal die selben Fahrmanöver mit derselben Geschwindigkeit … jetzt werden wir feststellen, dass das nicht mehr so ohne weiteres funktioniert, denn jetzt geht es nicht mehr um das Gewicht, das halt gezogen weren muss, sondern um alles andere viel mehr.

Oft sind das dann die Gespanne, die über die Pack hinauf "Pedal to the Metal" mit 150°C Öltemperatur und festem Überdruck im Kühlsystem in einem der niedrigen Gänge hinaufkeuchen, von jedem V8 Scania mit eingeschaltetem Tempomaten in einem der Gänge ab 12 überholt werden, die es aber dann "bergab den LKW´s schon zeigen werden". Bergab, Kurve, Bodenwelle, schlecht beladen, Druckwelle vom Fahrehaus des LKW und schon wird´s ein fröhlicher Lambada, den der Wohnwagen hinlegt und der PKW ist an der Hinterachse zu leicht und zu deutlich unterdämpft um die Tanzwut im Zaume zu halten und damit lässt sich der dann von den heissen Beats anstecken und alles landet gesamtheitlich im Graben um sich dort auszuruhen. Umgekehrt wäre es nämlich kein Problem, nämlich bergauf schneller als bergab, da passiert nichts, weil das Gspann dann schön unter Zug steht und die Pendelbewegungen des Anhängers gedämpft werden. Und auch die größte Familie braucht nicht jedes Spielzeug mitzuhaben, denn jedes Kilo an Zuladung verschlechtert das Fahrverhalten und muss auch bergauf geschleppt werden...

Das sollte sich jeder, der mit dem WoWa unterwegs ist - und hier vor allem die "einmal im Jahr Fahrer" nocheinmal vor Antritt der großen Fahrt in die schönste Zeit des Jahre vor Augen halten und verinnerlichen, nichts anderes würde ich gerne mit diesem Post ausdrücken.

PS.: und wer die 1 km/h Geschwindigkeitsdifferenz nicht glaubt, dem kann ich einmal einen Schleuderkurs mit einem LKW empfehlen - es ist spannend, wie sich das Fahrzeug mit 30km/ verhält, mit 31 wird´s schon haarig, aber mit Übung noch machbar und mit 32 hast Du keine Chance mehr, da bist Du nur mehr Passagier … auch mit einer 7-stelligen Fahrpraxis am Buckel...

Weinbeisser
26.06.2014, 14:18
Weil es um den Golf als Zugfahrzeug geht, möchte ich hier auch meine Erfahrung einbringen:

Ich ziehe mit meinem Golf 7 mit 105 PS und ca. 1250 kg Eigengewicht einen ca. 1350 kg schweren WW. Ich fahre meist hinter den LKWs mit ehrlichen 90 km/h und muss sagen, das Gespann läuft so ruhig, dass ich manchmal ganz erschrocken in den Rückspiegel schaue, weil ich glaube, dass ich den WW verloren habe :). Das Fahren mit 90 und WW ist angenehmer und stressfreier als mit 130 und ohne WW. Mit 100 fährt es sich auch noch ganz angenehm, ab 105 wird das Gespann aber schon sehr labil.

Wir haben auch noch einen zweiten WW in der Familie, der nur 1100 kg Gesamtgewicht hat, aber um 1 Meter länger ist. Mit diesem WW fährt es sich bei weitem nicht so ruhig, als mit unserem.

Vorher hatte ich einen Touran und einen Golf 6. Mit diesen Zugfahrzeugen war das Fahrgefühl bei 90 km/h OK, aber bei weitem nicht so ruhig wie mit dem neuen Golf. Auch die Öltemperatur hält sich beim 7er in Grenzen. Über 125 Grad war ich noch nie, während die Temperatur beim Golf 6 bei größeren Steigungen schon auch auf knapp 140 Grad gegangen ist.

Es kommt also immer auf die Kombination Zugfahrzeug und WW an. Leider gibt es keine Möglichkeit, das vor dem Kauf von Auto oder WW zu testen. Daher ist man wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug meist auf der sichereren Seite.

Harry

AVS
26.06.2014, 14:58
PS.: und wer die 1 km/h Geschwindigkeitsdifferenz nicht glaubt, dem kann ich einmal einen Schleuderkurs mit einem LKW empfehlen - es ist spannend, wie sich das Fahrzeug mit 30km/ verhält, mit 31 wird´s schon haarig, aber mit Übung noch machbar und mit 32 hast Du keine Chance mehr, da bist Du nur mehr Passagier … auch mit einer 7-stelligen Fahrpraxis am Buckel...

DAS glaube ich dir absolut. Aber die Situationen in einem Schleuderkurs stellen ja Extremsituationen vor und zum Glück nicht die Normalsituation auf der Straße.
Unter Normalbedingungen sollte ein Fahrzeug aber seine Bauartgeschwindigkeit schon in sicherer Weise bewältigen können.

Beim Rest hast meine volle Zustimmung.

AVS
26.06.2014, 15:04
Ich fahre meist hinter den LKWs mit ehrlichen 90 km/h und muss sagen, das Gespann läuft so ruhig, dass ich manchmal ganz erschrocken in den Rückspiegel schaue, weil ich glaube, dass ich den WW verloren habe :). Das Fahren mit 90 und WW ist angenehmer und stressfreier als mit 130 und ohne WW.

Genau das hab ich gemeint. Ich schwimm mit den LKWs und alles ist cool. Für mich ist das Urlaub ab dem 1. Meter, denn ich kann eh ned viel schneller, also was solls.
Wenn nix los ist und keine LKW da und die Straße in gutem Zustand, dann gehen bei mir wie gesagt auch 100-105. Aber mit LKW tu ich mir den Streß ned an, mit 100 unbedingt die LKW mit 90 überholen zu wollen. Zu stressig, zu gefährlich und dann bin ich zwar der böse Raser, produzier hinter mir aber genau so einen Stau, wie ich es oben beschrieben hab.

Brauch i ned, immer schön cool, immer im flow bleiben ...

Kraxi
26.06.2014, 17:24
@AVS,@Flüsterer,

Genau so würde iches auch unterschreiben.
Viele Gespannunfälle könnten verhindert werden wenn die Gespanne ganz einfach richtig dimensioniert wären, nicht überladen, nicht zu schnell.
Und was gibts schöneres als im Windschatten der LKW Sprit zu sparen.

Naja und wenns halt mal runter geht auf 70 weil der Vordermann aufläuft, what shalls, wir wollen doch sicher ans Ziel und sicher wieder heim kommen.
Warum dies alles, an Stress und Hektik.
Spätestens bei der nächsten Baustelle, oder Ampel oder Mautstelle erübrigt sich wieder jegliches Harakiri Verhalten .
Und das mit dem Flow ist echt ein guter Ansatz.

otther
27.06.2014, 07:51
Danke für die Erfahrungsberichte! Obwohl mich jetzt nicht überrascht, dass du Sog und Seitenwinde spürst, wie soll eine ASK das den Schlucken? Das damit verbundene "Schwänzeln" natürlich schon...was ich jetzt so hier im Forum gelernt habe :cool:
Naja, habe mich aber eh schon für die Al-ko 3004 entschieden, die gibts es bei Obelink gerade um 298,-- da dachte ich kann ma nichts falsch machen! (Danke nochmal an Allesfahrer für den Link dazu!!!!)

Schönes Wochenende an Alle! :D

Lg, Hermann

Flüsterer
27.06.2014, 20:55
Den Sog und den Seitenwind und vor allem die Bodenwellen spürst Du mit der AKS oder welchen System auch immer, welches nur über Reibbeläge an der Kugel drückt, genauso. Es dämpft eben nur ein wenig die Schwingneigung, sonst nichts. Ansonsten hilft nur ein größeres Zugfahrzeug mit dementsprechend kräftigerer Hinterachskonstruktion und langem Radstand.
Die wirklich fahrtechnisch wirklich guten Systeme wie den uralten, etwas unflexilblen, aber nicht so schlechten Orismaten (dafür nur sehr bedingt rangierfähig) und den abslout genialen ALKO APS4 gibt es ja leider nicht mehr - die haben nämlich wirklich etwas gebracht…ich halte von den "Sicherheitskupplungen nämlich nicht wirklich viel, auch wenn auf meinem WoWa auch ein drauf ist…)