PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom



bacchus
18.06.2014, 11:02
Hallo

Wer von euch hat einen Stromgenerator dabei ?
Wie stark ? (W )
Welche Marke?.
Ich fahre im August nach Schweden und will mir so ein Ding zulegen da wir viel frei stehen wollen?

B:cool::cool:

AVS
18.06.2014, 17:03
haben: ja
Dabei: nein
Marke: Honda 20i

Gegenfrage: was willst damit betreiben?

Abraten kann ich nur von den 199€-Teilen. Die sind Schrott, laut und verbrauchen wahnsinnig viel.

freiheit
18.06.2014, 19:41
Ich hab noch keinen und bin auch am schauen.
Die ganz billigen 2-takter kann man sicher für diesen Zweck vergessen.
Was haltet ihr davon?
Zipper digitaler Stromerzeuger STE2000IVDen gibts beim ZGON.. um 400€
Von den techn. Daten fast gleich wie der Honda 20i und um 1000€ günstiger.
Grüße. hannes

AVS
18.06.2014, 19:47
vermutlich China-Nachbau. So wie fast alle aus der Bucht, da gibts angebliche Invertergeräte um 200€.

Zipper hab ich aber noch keinen im Original gesehen.

Aber was willst damit betreiben? Und brauchst 2000W? 1000W sind deutlich günstiger.

berghamer
18.06.2014, 19:58
Hallo

Wir waren sechs Wochen in Norwegen, Finnland und Schweden unterwegs und der mitgenommene Stromgenerator wurde nie benötigt, da wir mit Ausnahme von Stockholm und Oslo jeden zweiten oder dritten Tag weitergefahren sind. In Stockholm und Oslo standen wir am CP, ansonsten alles frei. In Schweden an der Ostsee einmal 5 Tage ohne Stromanschluß. Meiner Meinung nach, benötigst du kein so ein Gerät, habe meines inzwischen wieder verkauft.

r_kopka
19.06.2014, 22:32
Zipper digitaler Stromerzeuger STE2000IV
Ich hab die 1000W Variante davon (~€300). Die Meinungen im Internet waren recht positiv. Selber benutzt habe ich ihn nur zum Testen. Einmal hätte ich ihn gebraucht, da war das Womo aber schon voll und für 1x in 3 Wochen wäre es etwas übertrieben gewesen. Sonst eher für Hobbies.

Ich würde aber auch die Frage nach dem Sinn stellen.

2kW - brauchst du soviel ? Weniger wegen der Kosten als wegen Gewicht und Größe. Andererseits kann man dann auch zuhause mal starke Werkzeuge betreiben.

Stehst du lang und brauchst dabei auch viel Strom ? Bei normalem Womogebrauch kann man schon einige Tage stehen, ohne Strom zu brauchen. Wenn man unbedingt Kaffemaschine, Föhn oder E-Räder betreiben will, sieht es natürlich anders aus.

Wenn du öfter fährst, lädst du ja sowieso.

Solar ? Ich habe eine 100Wp am Dach, die mich bei normaler Benutzung und Sonne fast unbegrenzt erhält.

RK

Cuvac1
19.06.2014, 23:36
Ich hab meine Wohnwägen alle auf 12 Volt ausgestattet ( Kühlschrang, Fehrnseher, Beleuchtung ) und habe als Strohmversorgung ein Solarpannel und hatte bis jetzt noch nie ein Problem das ich zu wenig Strohm hatte.

bacchus
20.06.2014, 11:08
Meine Frau will sich die Haare föhnen können :-)
Wenn wir frei stehen geht das sonst nicht :-(
Wir habe auch E Fahrrähder dabei und die müssen auch geladen werden :-)
Alles andere geht mit 12 V

B

saharapoldi
20.06.2014, 11:56
Hallo Bacchus,

E-Fahrräder mit Stinker-Stromaggregat laden ist schon ein umwelttechniches Schmankerl !
Nix für ungut,

Saharapoldi

r_kopka
20.06.2014, 12:07
E-Fahrräder mit Stinker-Stromaggregat laden ist schon ein umwelttechniches Schmankerl !
Eigentlich ist es doch fortschrittlich. Hybrid Autos machen nichts anderes. Auch Schiffs und Lokantrieb haben oft einen Verbrennungsmotor, der den Strom für einen E-Motor erzeugt.

RK

Double Trouble
20.06.2014, 12:45
Auch Schiffs und Lokantrieb haben oft einen Verbrennungsmotor, der den Strom für einen E-Motor erzeugt.RK
Bei Schiffen und Lokomotiven hat das aber antriebstechnische Vorteile. Gespeichert wird dort nichts.

Sahli
21.06.2014, 09:28
Ich hatte diesen hier "BT-PG 900 Blue (http://www.amazon.de/Einhell-BT-PG-900-Stromerzeuger-Benzin/dp/B002KWUITE) Generators von Einhell" War an und für sich zufrieden, hab ihn aber nicht wirklich gebraucht und daher verkauft.
Besser für meine Bedürfnisse war ein Solarkoffer, hält meine Batterien immer voll und ich erspare mir wenn ich auf CP's stehe die Stromkosten wenn sie nicht im Preis mit dabei sind.
Den Moppel kannst am CP nicht anwerfen, den Solarkoffer kann ich rausstellen. Und er ist selbst bei flachen Einstrahl winkel (Morgens, Übergangszeit) der Sonne sehr effektiv.
Bei vergleichen mit gleichwertigen auf dem Dach montierten Solar Paneelen sind meine Batterien schon voll bevor die am Dach montierten richtig mit der Arbeit beginnen.
Allerdings hab ich nur ein 230v gerät mit(Wasserkocher), der wird eben nur benutzt wenn ich Landstrom habe. Ansonsten bin ich sowiso ein Strom Kleinverbraucher

saharapoldi
22.06.2014, 16:26
Hallo RK,

Hybridautos haben Euro 5 Motoren, die Moppel-Stinker sind Euro 0 und meist Zweitakter!

Jedes Moped ist umweltfreunlicher! Ebenso Motor des Wohni laufen lassen!

tullnerfelder
22.06.2014, 18:15
Hallo,
der erwähnte Honda 20i ist sicher kein lauter Stinker da4-Taktmotor mit max. 59dB(A) in 7m Abstand. (Wird beim Freistehen sicher Überschritten :D)
Läuft leistungsabhängig und hat sogar 12V/8A Gleichstromausgang. Mit Kataytbenzin betrieben bist Du sogar umweltfreundlicher unterwegs als wenn Du den Motor des Wohni laufen lässt.

bacchus
24.06.2014, 08:23
Ich hatte diesen hier "BT-PG 900 Blue (http://www.amazon.de/Einhell-BT-PG-900-Stromerzeuger-Benzin/dp/B002KWUITE) Generators von Einhell" War an und für sich zufrieden, hab ihn aber nicht wirklich gebraucht und daher verkauft.
Besser für meine Bedürfnisse war ein Solarkoffer, hält meine Batterien immer voll und ich erspare mir wenn ich auf CP's stehe die Stromkosten wenn sie nicht im Preis mit dabei sind.
Den Moppel kannst am CP nicht anwerfen, den Solarkoffer kann ich rausstellen. Und er ist selbst bei flachen Einstrahl winkel (Morgens, Übergangszeit) der Sonne sehr effektiv.
Bei vergleichen mit gleichwertigen auf dem Dach montierten Solar Paneelen sind meine Batterien schon voll bevor die am Dach montierten richtig mit der Arbeit beginnen.
Allerdings hab ich nur ein 230v gerät mit(Wasserkocher), der wird eben nur benutzt wenn ich Landstrom habe. Ansonsten bin ich sowiso ein Strom Kleinverbraucher

Solarkoffer ? wie groß wie schwer? was kostet so was hab ich noch nie gehört :-)

b

Koch und Schwester
24.06.2014, 10:01
wenn man Tante Gugel fragt, erfährt man
https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=solarkoffer

bacchus
24.06.2014, 10:51
wenn man Tante Gugel fragt, erfährt man
https://www.google.at/?gws_rd=ssl#q=solarkoffer

Danke habs gefunden. Meine Frage wie viel Watt braucht man um unabhängig zu sein ? Habe eine 100 amp. aufbau Batterie? Wird der Kofeer direkt bei der Batterie angeschlossen oder über das Ladegerät?

b

STO
24.06.2014, 13:09
wenn man tante google befragt, gibts das hier:
solarstromplaner fuer wohnmobile (http://www.wohnmobilforum.de/download/file.php?id=85874)

r_kopka
24.06.2014, 13:31
wenn man tante google befragt, gibts das hier:
solarstromplaner fuer wohnmobile (http://www.wohnmobilforum.de/download/file.php?id=85874)
Neben unzähligen Rechtschreibfehlern, die nichts an der Sache ändern, ist aber die Formel für den Generator falsch. Die Leistung müßte 240 sein und der Ertrag noch durch 12 geteilt werden.

RK

bacchus
24.06.2014, 13:33
wenn man tante google befragt, gibts das hier:
solarstromplaner fuer wohnmobile (http://www.wohnmobilforum.de/download/file.php?id=85874)


Super Danke, bin da leider nicht so fit :confused:

STO
24.06.2014, 15:14
Neben unzähligen Rechtschreibfehlern, die nichts an der Sache ändern, ist aber die Formel für den Generator falsch. Die Leistung müßte 240 sein und der Ertrag noch durch 12 geteilt werden.

besser? (https://www.dropbox.com/s/q5mqm45rn33lmu6/PV-Dimensionierung%20WoMo.xls) ;)

AVS
24.06.2014, 16:18
Neben unzähligen Rechtschreibfehlern, die nichts an der Sache ändern, ist aber die Formel für den Generator falsch. Die Leistung müßte 240 sein und der Ertrag noch durch 12 geteilt werden.

RK

dachte ich mir auch.
Die Leistungsdaten der Solarpanele kommen mir auch komisch vor, aber da bin ich mir nicht sicher.
Die Generatorformel ist aber definitiv falsch eingetragen.

STO
24.06.2014, 16:41
hatte den falschen link erwischt, aber die 2. tabelle - beitrag #21 - passt jetzt?

dreamflyer
24.06.2014, 17:48
haben: ja
Dabei: nein
Marke: Honda 20i



Wie zufrieden bist Du mit dem Honda? Ich überlege mir einen für das Haus einen zu Kaufen, so für den Fall eines Stromausfalles?

Danke für Deine Antwort!

AVS
25.06.2014, 10:34
Wie zufrieden bist Du mit dem Honda?

sehr zufrieden. Springt (obwohl sehr selten im Einsatz) immer sofort an, läuft im Eco-Mode wirklich extrem leise und dann wirklich auch extrem lang. Wenn volle Power gebraucht wird, dann dreht er hoch und ist natürlich lauter und braucht auch mehr, aber immer noch viel weniger als der elende 2-Takt-Dreck den ich vorher hatte.
Das Betriebsgeräusch ist einfach viel angenehmer als das von anderen Generatoren, man kann da wirklich 3-5m daneben sitzen und sich ganz normal unterhalten, wenn der rennt.

Weiteres Plus ist, daß man dank der schönen Sinuskurve des Stroms mit dem Ding wirklich "alles" betreiben kann, auch heikle Sachen. Kreissägen, Stichsägen, Bohrhammer, Mikrowelle, TV, Radio, SAT, wirklich alle Arten von Netzteilen und Ladegeräten - es geht einfach alles (meine Lion-Ladegeräte haben an Wechselrichtern schon mal Mucken gemacht).

Wie das jetzt im Verhältnis zu den Teilen in der ~700€-Klasse aussieht, kann ich nicht beurteilen, so ein Mittelklasseteil hatte ich noch nicht in Verwendung. Aber der Unterschied zu den Billigteilen um 200-300 ist wirklich 1000:1.

herbo
30.06.2014, 01:40
Wir haben im Mai ein Cytex 250 Dual eingebaut und sind im Juni in unserem 2 wöchigem Kroatienurlaub komplett ohne Landstom ausgekommen: 6 Standortwechsel, längster Aufenthalt 4 Tage und Nächte.
(2 x 80 Ah Batt., kein TV, manchmal Radio, Pumpe, LED Licht; keine Solaranlage)
Bisher sind wir begeistert von der Unabhängigkeit, die wie dadurch erzielt haben.

Einen Moppel möchte ich nicht wegen Lärm, Benzingestank, Gewicht, Platzbedarf, wenn das Cytek nicht reicht kommt noch eine PV aufs Dach oder ein PV Koffer mit - Regler ist im Cytek ja drin :rolleyes:

lg
Herbo

STO
30.06.2014, 02:17
du meintest ctek 250 dual?

herbo
30.06.2014, 08:59
ja natürlich, da hab ich aber an ordentlichen Blödsinn geschrieben, danke STO.

lg
herbo

Schulgarten1
03.07.2014, 00:31
Wir haben seit ein paar Jahren eine China-Honda Kopie, 1200 Watt netto leistung, sehr leise, sparsam und leicht zu starten. Preis war übers Internet ca. 200 Euro, was ähnliches bei Zgonc leicht über 300 damals. Verwenden es manchmal in GR wenn wir lange frei stehen. Das geld isses wert!

bacchus
03.07.2014, 12:39
so jetzt hab ich noch nee Frage

Wo steckt ihr den Wechselrichter an nur am 12v Stecker oder direkt an der Batterie.
Ist der 12 V Stecker bei 1000/2000 W stark genug ?

B

r_kopka
03.07.2014, 12:53
Wo steckt ihr den Wechselrichter an nur am 12v Stecker oder direkt an der Batterie.
Ist der 12 V Stecker bei 1000/2000 W stark genug ?
Die Anleitung hätte dir genug gesagt. Außerdem hat ein 1000W WR keinen 12V Stecker mehr.

Von den Zahlen her: 1000W/12V ~ 83A , 12V Stecker ~5-15A max. also ist es spätestens bei etwa 180W Schluß mit 12V Steckern.

RK

panman
03.07.2014, 13:08
so jetzt hab ich noch nee Frage

Wo steckt ihr den Wechselrichter an nur am 12v Stecker oder direkt an der Batterie.
Ist der 12 V Stecker bei 1000/2000 W stark genug ?

B

servus....

wird darauf ankommen, was du in weiterer folge an diesem wechselrichter betreiben möchtest....

da du ja auch die leistung ( 1000/2000w ) ja eventuell auch zur verfügung haben möchtest.... unbedingt dir. an der batterie, und auch einen guten/großen kabel-querschnitt verwenden...

beispiel: bei einer entnahme von zb " nur " 1000w fliest da schon ein strom von ca. 80ampere.... also da dürfte wohl jeder 12 v stecker ( zumindest die da im kfz-bereich zur anwendung kommen ) sich mit einer mehr oder weniger großen rauchwolke verabschieden...:o

der technische hintergrund dazu:

die leistung p ist ein produkt aus der spannung u und dem strom i....

die berechnungs-formel dazu....P= IxU

wir benötigen nun ( als berechnungsbeispiel ) 1000w - kaffeemaschine oder so - und die spannung am eingang des wechselrichters beträgt 12volt...

da ja die leistung am ausgang des wechselrichters ja wo herkommen muß ( na ned ) und der wechselrichter diese leistung ja ned selbst " erzeugen " kann, dient ja da die batterie als leistungsquelle,
und diese leistung wird nun von der batterie abgegeben und " durchgereicht "....

wir wissen.... 12volt eingang
wir wissen ....1000w kaffeemaschine
wir WOLLEN wissen wieviel strom ?

formelumwandlung I = P/U

1000w/12v = 83.3333... usw AMPERE.

so als kleiner ansatz.... gutes gelingen.

lg
willi

rudko2
09.07.2014, 18:20
Hallo,
wir haben 200 Watt Solar am Dach, einen Wechselrichter mit 2000/4000 Watt an der 100 a wohnraumbatterie. Obwohl ein günstiges Produkt um ca 200 Euro mit jeweils 2 dicken Kabeln original für Plus und minus direkt hinter dem Beifahrer wo auch die Batterie ist montiert. Im Vorjahr bei täglicher fahrt in Schottland und viel sonne hatten wir nie Probleme mit Strom. Sat und Fernsehen, föhnen, waeco 50 l kompressorbox, Kaffee Maschine und wenn ich was am Fahrzeug mache, trennscheibe, 2000watt Staubsauger, Schlagbohrmaschine alles funktioniert, aber in Wirklichkeit ist es super alle Akkus auch die vom e-Fahrrad zu laden. Gestern habe ich eine 230v Leitung und Steckdosen extra in der Küche und Schlafkabine und in der Garage montiert um nicht immer mit Verlängerungen hantieren zu müssen. Der Wechselrichter hat 2 Steckdosen und da habe ich eine Fix angeschlossen für meine 220 v Versorgung in der Pampas. Mit freundlichen Grüßen Rudi

mavraph
11.07.2014, 15:16
Ich würde das Pferd von der richtigen Seite aufzäumen. Erstmal feststellen, welchen Strombedarf ich überhaupt habe, eine Reserve dazu rechnen und mir dann den entsprechenden Generator suchen. Es gibts Föns mit 2000 Watt, aber auch welche mit 800 Leistung. Habe ich die gesamte Beleuchtung mit Glühbirnen oder mit LEDs ausgestattet. Will ich den Kühlschrank mit Gas oder Strom betreiben. Usw. Meiner Erfahrung nach tuns die Billiggeräte genauso. Muss gar kein teures Markengerät sein. Die individuell von dir benötigte Leistung sollte es halt bringen.