PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radar in Austria



Freetec 598
12.06.2014, 14:42
Achtung auf Austrias Straßen:

http://tirol.orf.at/news/stories/2651356/

da hat Mann einen Sekundenbruchteil :D

nicht aufgepaßt und schon muß man tief
in den Geldbeutel greifen.....:o:mad:

AVS
12.06.2014, 17:31
da hat Mann einen Sekundenbruchteil :D

nicht aufgepaßt und schon muß man tief
in den Geldbeutel greifen.....:o:mad:

Redest du jetzt über Sex oder übers Radar? :rolleyes:

Fürs eine gibts Kondome als Schutz, fürs andere ein anständiges Navi mit aktueller Radardatenbank

Freetec 598
12.06.2014, 19:30
Redest du jetzt über Sex oder übers Radar? :rolleyes:

Fürs eine gibts Kondome als Schutz, fürs andere ein anständiges Navi mit aktueller Radardatenbank
Sex ist in meinem Alter nicht mehr so das große Thema :D
und ist

Navi mit aktueller Radardatenbank
nicht auch in Austria verboten ? ;-)

garmin12
12.06.2014, 20:36
zu schnell fahren wär eigentlich ja auch verboten ;-)
das bei uns navis mit blitzerdatebank verboten wären, wäre neu für mich. bei den deutschen ja aber bei uns glaub ich nicht

berghamer
12.06.2014, 21:13
Hallo

Navis mit Blitzerdatenbanken (POI-Warner) von fixen Radargeräten sind in Österreich erlaubt, verboten sind jedoch jene Geräte, welche die Funkwellen der Laserradarmessgeräte anzeigen. Soviel ich weiß, sind diese Navis aber jedenfalls in Deutschland und der Schweiz verboten. In der Schweiz dürfen die Navis sogar beschlagnahmt werden und werden angeblich auch vernichtet.

westbahnmichi
13.06.2014, 08:42
Hallo

......und was sagt uns das ganze, hält man sich an die geschwingigkeit brauch ich die ganzen warngeräte nicht, ob verboten oder nicht:p:cool:

Sahli
13.06.2014, 10:26
Hallo

......und was sagt uns das ganze, hält man sich an die geschwingigkeit brauch ich die ganzen warngeräte nicht, ob verboten oder nicht:p:cool:Glücklich ist wer so hochkonzentriert stundenlang durch die Lande fahren kann.

r_kopka
13.06.2014, 10:35
Glücklich ist wer so hochkonzentriert stundenlang durch die Lande fahren kann.
Vor der Navi Zeit mußte man das doch auch ?
Außerdem sind die Navi Anzeigen sowieso mit Vorsicht zu geniessen. Da habe ich schon einige Abweichungen bei den erlaubten Geschwindigkeiten gesehen (in beide Richtungen). Außerdem fallen doch mit dem Womo, wenn man halbwegs spritsparend unterwegs ist, sowieso eine Reihe von Beschränkungen gar nicht ins Gewicht. Und schließlich sollte man ja sowieso gesetzeskonform unterwegs sein. Dann sind einem doch die Radarkästen egal ;)

RK

vielis
13.06.2014, 13:39
es soll auch schon autos geben die einen tempomat haben ...

:):cool:

AVS
13.06.2014, 13:41
und ist
Navi mit aktueller Radardatenbank
nicht auch in Austria verboten ? ;-)

100% sicher NICHT
In DE, CH ist es verboten, aber in AT definitiv nicht

AVS
13.06.2014, 13:43
es soll auch schon autos geben die einen tempomat haben ...

:):cool:

drum der Radarwarner - damit man den Tempomaten rechtzeitig ausschalten kann :cool:

westbahnmichi
13.06.2014, 13:48
drum der Radarwarner - damit man den Tempomaten rechtzeitig ausschalten kann :cool:


Hallo


na dann doch gleich auf die erlaubte geschwindigkeit einstellen und du bist auf der sicheren seite:cool:

AVS
13.06.2014, 13:58
na dann doch gleich auf die erlaubte geschwindigkeit einstellen

die ist zu gering. Ich hab nix zu verschenken, nicht mal Fahrzeit.

Sahli
13.06.2014, 14:20
Hallo


na dann doch gleich auf die erlaubte geschwindigkeit einstellen und du bist auf der sicheren seite:cool:Da hast aber viel zu tun, ändert sich doch alle paar hundert meter.
Ich gebs zu, selbst mit meinem Uralteisen bin ich manchmal bei Ortseinfahrten zu schnell und bei den vielen Verkehrszeichen übersieht man schon mal eines. Trotzdem ist eine diesbezügliche Strafe schon in graue Vergangenheit gerückt. Das schulde ich aber mehr dem Glück als meiner Aufmerksamkeit.
Bei den heutigen techn. Möglichkeiten sollte es doch ein leichtes sein die Geschwindigkeit automatisch der jeweiligen erlaubten Geschwindigkeit anzupassen.
Aber das ist gar nicht gewollt, denn dann fielen die Millionen €uros für die Staatskasse nicht mehr an. Also so gesehen ist die Verkehrssicherheit nur ein vorgeschobenes Argument. An erster Stelle steht das kassieren für den Pleitegeier.

Ferdlnand
13.06.2014, 14:25
Achtung auf Austrias Straßen:

http://tirol.orf.at/news/stories/2651356/

da hat Mann einen Sekundenbruchteil :D


nicht aufgepaßt und schon muß man tief
in den Geldbeutel greifen.....:o:mad:

...achso, gibts das nur in Austria?

Würd mich mal interessieren wofür ich 2008 mehrere €uronen zum Landkreis Ravensburg geschickt habe.....:confused:

Wird ja endlich Zeit dass auch unsere bundedeutschen Raser zur Kassa gebeten werden... :p

:D

motorradmieze
16.06.2014, 11:04
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Uns ist es in 27 Jahren in Österreich erst 2 Mal passiert, zu schnell geblitzt worden zu sein. Dazu kommt noch, dass dann trotz Post nach Hause die Strafe echt human war. Bei uns hier hätten wir mehr dafür bezahlt. Außerdem sind die Geschwindigkeitsbegrenzungen in Österreich im Gegensatz zu Deutschland doch mal ehrlich gesagt erträglicher.

AVS
17.06.2014, 13:54
I in 27 Jahren in Österreich erst 2 Mal passiert, zu schnell geblitzt worden zu sein. Dazu kommt noch, dass dann trotz Post nach Hause die Strafe echt human war. Bei uns hier hätten wir mehr dafür bezahlt.

witzig: meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Strafen sind in DE deutlich billiger, da ihr nioch zusätzlich zu den Geldstzrafen Punkte und Fahrverbote bekommt. In AT gibts das nicht, dafür sind die Strafen deutlich höher.

Aber ist sowieso egal, Strafen aus dem Ausland kommen prinzipiell in die Rundablage. Auch die aus DE. Bisher kam noch nie eine 2. Aufforderung.

bertl27
17.06.2014, 15:36
Hallo!

Also ich habe mit unserem jetzigem Geschoss kein Problem mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen - bin jetzt mal sogar 41 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit "geblieben".........:)

"Früher", mit dem Galaxy und dem WW am Haken konnte es schon vorkommen das das Limit "ausgereizt" wurde....


witzig: meine Erfahrung ist genau umgekehrt: Strafen sind in DE deutlich billiger, da ihr nioch zusätzlich zu den Geldstzrafen Punkte und Fahrverbote bekommt. In AT gibts das nicht, dafür sind die Strafen deutlich höher.

Aber ist sowieso egal, Strafen aus dem Ausland kommen prinzipiell in die Rundablage. Auch die aus DE. Bisher kam noch nie eine 2. Aufforderung.

Bei uns gibt es inzwischen auch "Punkte"; Nichtanhalten vor dem Schutzweg "bringt" z.B. einen Punkt.

Und es gibt auch Fahrverbote; geht dann gleich mit Führerscheindeponie bei der Behörde...

Beim Nichtbezahlen von Strafen aus Italien würde ich aufpassen;
angeblich wird die Nummer Deines Fahrzeuges gespeichert und beim nächsten Besuch im Land wirst Du sicher irgendwo gefilmt und dann wird es teuer....

Abhilfe dagegen: Auto ummelden; andere Tafeln drauf und fertig....:rolleyes:

Freetec 598
17.06.2014, 18:37
Aber ist sowieso egal, Strafen aus dem Ausland kommen prinzipiell in die Rundablage. Auch die aus DE. Bisher kam noch nie eine 2. Aufforderung.

Dann können es nur geringfügige Bussen sein oder gewesen sein.
Alle an Bussen von EU - Bürgern über 70 .- € wird laut EU Abkommen seit 2014 eingetrieben.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040151.html

AVS
18.06.2014, 10:50
Bei uns gibt es inzwischen auch "Punkte"; Nichtanhalten vor dem Schutzweg "bringt" z.B. einen Punkt.

Und es gibt auch Fahrverbote; geht dann gleich mit Führerscheindeponie bei der Behörde...

Ja. Aber nicht wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Und um die gings ja hier eigentlich.



Beim Nichtbezahlen von Strafen aus Italien würde ich aufpassen;
angeblich wird die Nummer Deines Fahrzeuges gespeichert und beim nächsten Besuch im Land wirst Du sicher irgendwo gefilmt und dann wird es teuer....

Abhilfe dagegen: Auto ummelden; andere Tafeln drauf und fertig....:rolleyes:
Ja, das weiß ich.
Aber ein neues Kennzeichen kostet einen Pappenstiel im Vergleich zu den IT-Strafen. Aber die haben mir noch nie irgendwas geschickt. Obwohl ich sicher bin, schon mal in deren teletutor reingefahren zu sein.
Und wie du sagst: neue Taferln und gut ist es. Arbeitskollegin ist im Urlaub aus Unwissenheit ca 30x in die ZTL reingefahren, sollte um die 3000€ blechen. Was meinst, was die gemacht hat....

AVS
18.06.2014, 10:54
Dann können es nur geringfügige Bussen sein oder gewesen sein.
Alle an Bussen von EU - Bürgern über 70 .- € wird laut EU Abkommen seit 2014 eingetrieben.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040151.html

das in DE waren immer Strafen um die 30-35€.
Aber auch die wären eigentlich in AT vollstreckbar gewesen, denn AT und DE haben Sonderverträge, da wäre das ab 25€ Strafhöhe gegangen. Aber wenn sie es nicht machen ...

bertl27
18.06.2014, 16:08
[QUOTE=AVS;220748]Ja. Aber nicht wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Und um die gings ja hier eigentlich.

Guckts Du mal hier (http://www.bussgeldkatalog.biz/news/1507.html)

AVS
18.06.2014, 17:00
[QUOTE=AVS;220748]Ja. Aber nicht wegen Geschwindigkeitsübertretungen. Und um die gings ja hier eigentlich.

Guckts Du mal hier (http://www.bussgeldkatalog.biz/news/1507.html)

ja, ja, für die angeblichen Extremraser.
Aber keine Punkte.

Mondmann
18.06.2014, 18:53
Hallo Alex,

scheinst ein absolut schlaues Kerlchen zu sein

Liebe Grüsse

Mondmann

AVS
18.06.2014, 19:55
Hallo Alex,

scheinst ein absolut schlaues Kerlchen zu sein

Liebe Grüsse

Mondmann

ich bin mir jetzt nicht sicher, wie das gemeint ist.
Also sags mir bitte, bevor ich womöglich unpassend darauf antworte.

tramp
24.06.2014, 11:10
Hallo!

Dank unserer bundesdeutschen Nachbarn werden diese Frontblitzer eingesetzt. Bis man diese sieht, ist es leider schon zu spät und man bezahlt. Unsere alten fixen Blitzer sind mir viel lieber. Wenn man mit offenen Augen unterwegs ist und das Hirn einschaltet, sollte man mit solchen Blitzen eigentlich nicht erwischt werden. Seit 1970 hat es mich nur einmal bei einem Fixblitzer erwischt. Viel unangenehmer sind die Herren mit ihren Radarpistolen wenn sie sich hinter Werbetafeln oder Sträuchern verstecken. Da mußte ich schon öfters die Portokasse leeren.
Es gibt sicher Stellen wo es sinnvoll ist die gefahrene Geschwindigkeit zu kontrollieren. Aber 100 m vor Ende der Tangente (wo 80kmh erlaubt ist und danach 130kmh) das Tempolimit zu kontrollieren scheint mir eher zur Aufbesserung das Gemeinde Budget zu dienen als der Verkehrssicherheit

Gruß Walter

tramp
24.06.2014, 11:10
Hallo!

Dank unserer bundesdeutschen Nachbarn werden diese Frontblitzer eingesetzt. Bis man diese sieht, ist es leider schon zu spät und man bezahlt. Unsere alten fixen Blitzer sind mir viel lieber. Wenn man mit offenen Augen unterwegs ist und das Hirn einschaltet, sollte man mit solchen Blitzen eigentlich nicht erwischt werden. Seit 1970 hat es mich nur einmal bei einem Fixblitzer erwischt. Viel unangenehmer sind die Herren mit ihren Radarpistolen wenn sie sich hinter Werbetafeln oder Sträuchern verstecken. Da mußte ich schon öfters die Portokasse leeren.
Es gibt sicher Stellen wo es sinnvoll ist die gefahrene Geschwindigkeit zu kontrollieren. Aber 100 m vor Ende der Tangente (wo 80kmh erlaubt ist und danach 130kmh) das Tempolimit zu kontrollieren scheint mir eher zur Aufbesserung das Gemeinde Budget zu dienen als der Verkehrssicherheit

Gruß Walter