PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Hund von EU-Land über Albanien-Montenegro-Mazedonien zurück in die EU ?



Hase
11.06.2014, 22:33
Hallo liebe Camper(innen),
bin zur Zeit in Griechenland unterwegs und möchte über Albanien - Montenegro - Serbien - Mazedonien über Kroatien(EU) zurückreisen.

Unser Hund Aramis ist ohne Unterbrechung jedes Jahr Tollwut geimpft. Könnte es Probleme bei der Einreise von einem Nicht EU-Land in die EU
geben ?

Hallo Ferdl, du bist doch diese Route gefahren braucht es weitere Papiere um so zurückfahren zu können ?

Wer weiß genaueres ? :confused:

Ferdlnand
11.06.2014, 23:38
Nunja. es geht um den Tollwuttiter . Man kann das vernachlässigen oder auch nicht. Wir wurden schon bezüglich des EU-Heimtierpasses kontrolliert, nicht jedoch auf die Eintragung des Titernachweises. unser Waldi hat diesen Nachweis.
Ehrlich gesagt würde ich mich getrauen div. Grenzen ohne diesen Titertest zu überqueren. Meist passiert vermutlich nichts, aber wenn doch kann der Wauzi plötzlich in Quarantäne sein und dass wünsch ich keinem Hundebesitzer.
Da ist es vermutlich besser die Rückreise mit der Fähre anzutreten auch wenn man nie genau weiß wie es anders ausgegangen wäre.

berghamer
12.06.2014, 15:20
Hallo

Also bei der Ein- und Ausreise nach Montenegro bzw Albanien gab es bisher keine Probleme mit unserem Hund. Bei der Einreise von Albanien nach Montenegro betrat der Grenzpolizsit zwar das Innere des Womo, doch interessierte ihn der Hund uberhaupt nicht. Es wurden auch immer nur die Reisepässe vorgezeigt. Wichtiger erscheint anscheinend die Grüne Versicherungskarte.

Bezüglich Serbien und Mazedonien habe ich leider keine Erfahrungen.

Ferdlnand
12.06.2014, 16:04
Grüne Versicheungskarte wurde in Bosnien/Herzegovina, Montenegro, Albanien und Fyrom verlangt. In diesen Ländern kann es passieren dass ohne Versicherungskarte an der Grenze eine Teure Zusatzversicherung abgeschlossen werden muss.
Den Hund wollte einmal der serbische Zöllner bei der Ausreise sehen, die Papiere für den Hund wurden einmal bei der Einreise von den bosnischen Zöllnern verlangt.
Empfehlung zur Ein und Ausreise aus bzw. in den EU-Raum ohne Titertest traue ich mich keine zu geben. Es könnte auch die Kroaten oder Ungarn bei der Wiedereinreise aus Serbien in die EU auf diesen Test bestehen.
Klar kann auch alles gut gehen....

:)