PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonntag geht´s los



Schulgarten1
06.06.2014, 22:15
zuerst einmal über Nürnberg nach Siensheim, dann Speyer, Strassbourg und Elsass. Wenn noch Zeit bleibt stossen wir nach Burgund vor.
So zirka 3 Wochen. Zwucki scharrt schon in den Startlöchern, nochzumal er vor 3 Wochen erst in Strassbourg war (nicht mit uns sondern mit den Schwiegereltern von meinem Sohn).
Freuen uns schon, weil wir diese Reise schon 2 mal verschoben haben.
Unsere Altrernative wäre GR gewesen [wenn Wetter nicht schön], aber so wie´s ausschaut gehts in den Westen.
:D

AndyT
06.06.2014, 22:19
Hallo Etelka, Servus Walter
wünsche euch eine wunderschöne Reise und kommt gesund wieder heim.....:cool:

vielis
06.06.2014, 22:21
na dann wünsche ich euch eine schöne reise!!

Schulgarten1
06.06.2014, 22:35
Wolfgang und Andy: Danke
War jetzt schon notwendig, letzter Urlaub liegt 18 Monate zurück :mad:

Spittelberg
06.06.2014, 23:23
Hallo Etelka!
Hallo Walter!

Wir wünschen Euch ebenfalls bestes Urlaubswetter, viele schöne Erlebnisse und Eindrücke, sowie eine unfallfreie Fahrt. Genießt vor allem Frankreich und die französische, bzw. elsässische Küche.

Campingfrau
07.06.2014, 07:35
Wir wünschen euch eine gute Reise und kommt gesund wieder heim ;-)

Schulgarten1
17.06.2014, 16:57
Danken nochmals für die Wünsche!
Ganz kurz, was wir bis jetzt gemacht haben:
Speyer, die Stadt an sich und das Münster (gewaltig), und das Technikmuseum.
Dann 2 Tage Strassburg. Wir sind mit dem zwucki in Kehl am Stellplatz geblieben (8 Euro/Tag) und mit dem französischen Bus und Tram in 45 min. im Zentrum gewesen. Fahrpreis tour retour 6,40 für 2.
Anschliessend folgte die Weinstrasse mit verschiedenen Ortschaften und Weineinkauf, phantastischen Weisswein um 200 Euro für 24 Flaschen. Nach der Verkostung kleine Zwangspause zum Ausdampfen.
Dann waren iwr in Colmar am CP (haben zwar ein Hochglanzprospekt, verstehen aber nix vom Campen, gallischer Sauhaufen).
Colmar ist phantastisch, 8 Stunden herumgehatsche und Besichtigungen.
Heute sind wir über Neuff Brisach (Weltkulturerbe, die festung dort) am Stellplatz beim Museum Eco de Alsace gelandet, wo wir 2 Nächte stehen werden und das Museum morgen besichtigen wollen.
Das Wetter war in Speyer unerträglich heiss, jetzt ist es so unter Tags 25 Grad und nachts 16°, super.
gerade war ein Sorch bei unserem Wohnmobil und die Eti hat ihm unseren Putenschinken verfüttert.
Im wahrsten Sinn: der Storch ist zu uns gekommen ( aber gott sei dank auch wieder gegangen);).
Liebe Grüsse an alle aus dem Elsass!

zotty
17.06.2014, 22:01
Hallo Ihr Beide
Den Storch beim EccoMusee gibt es schon viele Jahre, der besucht jedes neu ankommende WoMo. Da fällt fast immer etwas ab. In Mühlhausen solltet Ihr auch das sog. Schlumpf - bzw. Automusee besuchen - traumhaft. Gibt auch noch ein Eisenbahn- und Elektromusee.
lG Zotty

Schulgarten1
19.06.2014, 22:05
Servus Kolleginnen und Kollegen, nach vielen Tagen der Internetfinsternis, wurde es vorgestern, durch meine Erleuchtung hell! Wir haben uns nämlich schon vor Tagen in einem SFR Shop (hier sowas ähnliches, wie bei uns Telekom) ein Simlein gekauft und zur Verwendung mit 1 GB Datenload geladen. Leider ist die moderne technik doch nicht so einfach für ältere Menschen, da die entsprechende APN und das Zugangsprogramm fehlten. So wurde mein Simlein die letzten Tage vom zweifelsfrei guten Netz nicht erkannt und voll ignoriert. Na ja man hätte ja auch die Hotline anrufen können, aber nur wenn man außer Bon Jour, so wie ich, ein bissi mehr weiß. Heute habe ich das Problem selber gelöst und Dank dem Paul, der mir die richtigen APN´s aus dem Netz gesucht hat und einem Programm, das ich mir schwupps installiert habe, kann ich jetzt von den Gigas was ausgeben. Was bisher geschah: Strassburg: sehr schön, wir haben uns schnell eingelebt und sind täglich mit dem Franzosenbus und der Tram aus Kehl angereist. 2 Tage.. sehr schön. Essen gingen wir allerdings in Kehl, nicht weit vom Stellplatz war ein sehr sehr gutes Griechenrestaurant, so sind wir ein bissi auch nach Hellas gekommen. Dann die Weinstrass runter, ein Dorf schöner wie das andere. Es dreht sich alles nur ums Saufen, und zwar Weisswein. Bei einem Abendessen in einem einfachen Restaurant in einem Dorf (einfach, sehr gut, 85 Euro fürs Nachtmahl mit Trinkgeld- allerdings mit Schnecken und einer Flasche Wein) haben wir dort Wein vom Franz (Francois) Schwach gekostet, hervorragend (Wein ist nicht schwach hat so schon 13% Alk) Am nächsten Tag gleich dort hin und eigekauft. Der Bankomat sagte:“ ihr braucht’s mi bis zum nächsten Monat gar nix mehr fragen um Kohle“- na ja man lebt nur einmal. Der Herr Schwach hat vor einigen Wochen mit anderen Winzerkollegen die Wachau bereist- beim FX Pichler haben sie einen Wein verkostet, wo die Flasche Riesling 100 Euro kostet. Die spinnen, die Wachauer, hat er gesagt und damit hat er wohl Recht. Colmar stand auch auf dem Programm. Da haben wir es das erste mal gewagt, den Elsässer Flammekuchen zu probieren. War sehr gut, aber ist eigentlich nur eine Abart der Pizza, klein dünn und 10 Euro, aber es war gut. Vorgestern sind wir in Neuff Breisach gewesen, eine Festung Ludwigs des 14. 1870 haben es sich die Deutschen geholt und ein wenig später wieder die Franzosen. In 150 Jahren 5 mal die Nationalität gewechselt. Gott sei Dank ist der Blödsinn vorbei, jetzt ist es europäisch  Apropos: in Strassburg haben wir eine RIESIGE Tintenburg gesehen, unser aller Parlament. Dann standen wir Nähe Ungersheim, zwischen alten Bäumen, auf einem kostenlosen Stellplatz des Elsässer Freilichtmuseums, das wir morgen besuchen werden. Ja und heute ist noch der Storch zu uns gekommen, nicht was ihr denkt, dafür sind wir schon zu alt (und unsere Jungen zu beschäftigt). Überall auf der Welt haben wir schon verschiedene Viecherl gefüttert (Gänse Enten Affen Elefanten Kamele etc.), aber der fehlte uns noch in der Sammlung. Handzahm ist er noch nicht, aber das wird die Eti bis übermorgen früh schon hinbekommen (Info: hat sie gestern geschafft. Er hat 5 dag Schinken aus ihrer Hand gefressen!) Ich habe jedenfalls jetzt keinen Schinken mehr im Kühli und kann heut Abend trockenes Baguett futtern. Das habe ich bei ihm auch probiert, er hat´s einmal geschluckt und dann hat er geklappert, nach dem Motto friss es selber. Als nächsten Punkt hatten wir noch Mulhouse, dort schauten wir uns das Automuseum an, voll mit Bugattis, die ich mir eh nie leisten werd können und auch nicht brauch. ;)

Hase
20.06.2014, 13:49
Hallo Etelka + Walter,
freut uns das Ihr ohne größere Probleme die Frankreichtour genießen könnt, wir sind zur Zeit am Peloponnes
und genießen das schöne Land und das Meer.