PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start Probleme Fiat Ducato 1,9 TD DHX



ruju64
06.06.2014, 13:04
Hallo erst einmal an alle.

Mein Name ist Rudi und ich schmökere ab und an schon lange im Forum.
Ich komme aus Wien und habe einen Hymer CS 544k BJ 99 mit dem 66kw DHX Motor.
Ich bin so oft, wie es halt für jemanden der noch arbeiten darf, mit dem Nasenbären unterwegs.

Seit dem letzten Wochenende lässt er mich aber, wenn ihm noch kalt ist, im Stich und er springt nicht an.
Gut Verdacht Glühkerzen. Öamtc kommt misst Glühkerzen sind ok. 12 V für 10 sec. direkt an die Kerzen und er springt sofort an.
Nochmals messen… Verdacht defektes Steuergerät. Ich besorge mir um teures Geld orig. Fiat/Boschteil, baue es ein, wieder nichts.
Nochmals mit russischem Trick kurz Strom auf die Kerzen und schon ist er da. Wenn er dann warm ist springt er bei nochmaligen starten sofort an.
Also auch kein Problem mit Wegfahrsperre, Sprit, ….
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee was das sein, kann mir geht langsam der Schmäh aus.

Danke vorab mal und immer eine handbreit Luft unter dem Gaspedal

Ferdlnand
06.06.2014, 13:56
Hallo erst einmal an alle.

Mein Name ist Rudi und ich schmökere ab und an schon lange im Forum.
Ich komme aus Wien und habe einen Hymer CS 544k BJ 99 mit dem 66kw DHX Motor.
Ich bin so oft, wie es halt für jemanden der noch arbeiten darf, mit dem Nasenbären unterwegs.

Seit dem letzten Wochenende lässt er mich aber, wenn ihm noch kalt ist, im Stich und er springt nicht an.
Gut Verdacht Glühkerzen. Öamtc kommt misst Glühkerzen sind ok. 12 V für 10 sec. direkt an die Kerzen und er springt sofort an.
Nochmals messen… Verdacht defektes Steuergerät. Ich besorge mir um teures Geld orig. Fiat/Boschteil, baue es ein, wieder nichts.
Nochmals mit russischem Trick kurz Strom auf die Kerzen und schon ist er da. Wenn er dann warm ist springt er bei nochmaligen starten sofort an.
Also auch kein Problem mit Wegfahrsperre, Sprit, ….
Vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee was das sein, kann mir geht langsam der Schmäh aus.

Danke vorab mal und immer eine handbreit Luft unter dem Gaspedal

Servus!

Am einfachsten erstmal messen ob wärend des Vorglühens auch 12V an den Kerzen anliegen. Wenn nicht gibt es meist noch eine Sicherung zwischen Vorglüheinheit und Glühkerzen. Eventuell liegt der Fehler auch schon vor der Vorglüheinheit (Sicherung).....



:)

ruju64
06.06.2014, 16:18
Danke Ferdl

habe ich kontrolliert ist ok.
Bin aber schon ein wenig weiter gekommen. Strom kommt aus dem Steuergerät aber nicht untern bei den Glühkerzen an:(
Weiß jemand, läuft so einen Leitung direkt zu den Glühkerzen, oder vorher noch irgendwo anders hin. Wenn ja kann ich dann dort schauen bzw. wenn nein lege ich einfach eine neue Leitung.

gerilu
07.06.2014, 09:08
Hallo,
hmmm - da sollte eigentlich noch irgendwo eine Sicherung und ein Relais sein ..... aus dem Steuergerät kommen nämlich nicht die hohen Ströme für die Glühkerzen (ich denke bei "Volllast waren das so um die 60-70Amp) - also nachsehen wo eine relativ starke Sicherung sein könnte !
Auch das Relais (auch ein recht "starkes" - eh logo bei so viel "Saft" - sollte irgendwo zu finden sein (eventuell auch "klacken" beim Vorglühvorgang achten) ....
dann ist da noch eventuell die Sache mit der Temperatur - bei einigen Motoren wurden nämlich Tempsensoren verbaut, sodass die Glühanlage erst ab einer bestimmten Temperatur "anspringt" ...

Gruß gerilu

ruju64
07.06.2014, 11:34
Hallo,
hmmm - da sollte eigentlich noch irgendwo eine Sicherung und ein Relais sein ..... aus dem Steuergerät kommen nämlich nicht die hohen Ströme für die Glühkerzen (ich denke bei "Volllast waren das so um die 60-70Amp) - also nachsehen wo eine relativ starke Sicherung sein könnte !
Auch das Relais (auch ein recht "starkes" - eh logo bei so viel "Saft" - sollte irgendwo zu finden sein (eventuell auch "klacken" beim Vorglühvorgang achten) ....
dann ist da noch eventuell die Sache mit der Temperatur - bei einigen Motoren wurden nämlich Tempsensoren verbaut, sodass die Glühanlage erst ab einer bestimmten Temperatur "anspringt" ...

Gruß gerilu

Wenn es ein zweites Relais gibt habe ich es noch nicht gefunden, die Temperatursensoren habe ich kontrolliert, da gibt es 2, einen für den Ventilator und einen für die Glühanlage, die sind ok.
Ich werde mich mal auf die Suche machen. Ich werde auch mal versuchen von den Kabeln einen Verlegeplan bei Fiat zu bekommen. Habe zwar keine große Hoffnung etwas zu bekommen aber einen Versuch ist es wert.
Vorerst danke für den Tip. Lasse euch in jeden Fall wissen was es war.
Schön langsam fürchte ich ich werde zu einem freundlichen fahren müssen um ihm den einen oder anderen Euro zu lassen, aber wenn alles dann wider geht ist das allemal noch besser.
Mal sehen, denn mit den guten Werkstätten ist das in Wien auch so eine Sache:(.

lg Rudi

Ferdlnand
07.06.2014, 18:04
Das Vorglührelais sollte sich in der Vorglüheinheit befinden. Es dürfte also kein weiteres Relais geben, auch Sicherung zw. Vorglühgerät und Glühstift sollte keine vorhanden sein. So gesehen dürfte ein Besuch beim Freundlichen, sofern es einen solchen überhaupt gibt, nicht notwendig sein.
Ich habe dir per PN einen Link zu meiner Seite mit den Stromlaufplänen und den Zugangsdaten geschickt. Ich weiß allerdings nicht ob genau dein Motor/Fahrzeugtyp dabei ist.

:)

rotti
09.06.2014, 11:05
Kontrolliere bitte auch mal die Masseleitung zum Motor. Vielleicht ist die auch nicht mehr die Beste. Du wiest schon, die Summe der Kleinigkeiten.........:)

Nachtrag:

Wie alt ist ist deine Batterie und wieviel Amperestunden hat diese?


Danke Ferdl

habe ich kontrolliert ist ok.
Bin aber schon ein wenig weiter gekommen. Strom kommt aus dem Steuergerät aber nicht untern bei den Glühkerzen an:(
Weiß jemand, läuft so einen Leitung direkt zu den Glühkerzen, oder vorher noch irgendwo anders hin. Wenn ja kann ich dann dort schauen bzw. wenn nein lege ich einfach eine neue Leitung.

Ferdlnand
10.06.2014, 12:11
:o

Bist du dir sicher das die 12V die du mißt auch jene sind die zu den Glühstiften führen. Es sollte da nämlich noch ein 2. rotes Kabel sein das zur Anschlußdose 59001 und von dort weiter zur Lima geht. Da dürften auch 12 V anliegen. Allerdings sind dies jene die zum Eingang des Relaise führen. Während des Vorglühens sollten an beiden dicken roten Kabeln 12V anliegen. Die 12V zu den Glühkerzen sollten nach einem deutlichen "KLICK" nach dem Abfallen des Vorglührelais nicht mehr vorhanden sein.


:o

Flüsterer
11.06.2014, 09:45
Geh andersrum vor - verfolge den Weg VON den Glühstiften weg bis zum Steuergerät - dann wirst Du den Schuldigen finden. Es gibt IMMER eine Sicherung, die den Stromkreis vor den Stiften absichert - das wird so ein 60 - 80A Teil sein, sehr oft in einem extra Si Kasten verbaut. Es kann auch, wie vom gerliu vermutet, das Relais sein, welches die Stifte letztendlich mit Saft versorgt...

Russische Methode: Taster und starkes Relais nebst Sicherung - 10 sec gedrückt halten, dann starten :)

ruju64
11.06.2014, 11:10
Lieber Ferdl
Ich habe von dem Vorglührelais 3 Kabel weg. Das erste ist ein 5 poliger Stecker zu den Armaturen…..usw. dann ein rotes Dauerpluss und ein braunes 6mm2 das irgend wo nach rückwärts in einen Schlauch verschwindet. Unten bei den Glühkerzen taucht dann wieder eine schwarze Zuleitung auf die bei der zweiten Glühkerze mit einem Ringschuh und einer Schraube befestigt ist. Wenn ich vorglühe dann liegt an der Befestigung am Relais 12V an solange die Kontrolllampe brennt, jedoch unten an den Kerzen nicht. d.h. es muss irgendwo noch eine Verbindung geben wo aus dem braunen ein schwarzes wird. Vielleicht liegt dort der Fehler. Wobei ich auch sagen muss ein "KLICK" habe ich bis jetzt nicht gehört:(. Darauf muss ich jetzt achten!
Ich war jetzt das lange Wochenende mit meinen Kindern und Womo am Neusiedlersee, bin aber mangels ausreichendem Werkzeug und der auch der Hitze wegen nur kurz unter dem Wagen gelegen.
Ich werde mir heute die ganzen Schaltpläne ausdrucken und habe mir vorgenommen am kommenden WE alles Stück für Stück durchzugehen. Auch ob die Messeleitung zum Motor passt wie Mathias geschrieben hat. (an der Stelle danke für den Tipp).

-> "Flüsterer" Das habe ich mir auch schon gedacht. Ich muss schauen wie. Denn auch das Kabel verschwindet irgendwo unten hinten ohne das man etwas sieht. Da muss ich irgendwie auf einen Bühne (Grube) um von unten zu schauen. Wobei wenn es eine Sicherung gibt sollte die wiederum ja irgendwie zugänglich sein.

Aber ich bin zuversichtlich, wahrscheinlich ist es nur irgend einen Kleinigkeit und im Nachhinein werden alle sagen ok daran hätte man gleich denken können;))

Ferdlnand
11.06.2014, 11:57
:)

Versuch mal am braunen Kabel das die Vorglüheinheit verlässt zu messen ob da wärend des Vorglühens 12V anliegen. Notfalls die Isolierung schlitzen oder mit der Messpitze durchstoßen. Nacher wieder gut abisolieren. Eventuell wurde ja schon mal gebastelt. Lt. Schaltpläne gibts da keine Sicherung. War auch mein erster Gedanke siehe Beitrag #2. Die Masse der Glühstfte sollte über den Motorblock kommen. Das hörbare "Klick" kommt vom Vorglührelais und sowohl beim Einleiten des Vorglühenss, als auch beim Abfallen wenn die Vorglühung beendet ist. Wärend dieser Zeit sollten am braunen Kabel 12V anliegen. Die Zeit der Vorglühung kann bei momentanen Temparaturen recht kurz sein.

:)

ruju64
11.06.2014, 12:47
Was ich mir schon gedacht habe bevor ich mich auf die Kabelsuche mache und alles auseinanderreiße, was ist wenn ich testhalber ein 6mm2 Kabel nehme 2 Ringschuhe drauf. Das orig. Kabel sowohl am Relais als auch bei den Kerzen abhänge und dieses anschließe. Von der Länge her sollten das max. 70 cm sein wenn ich direkt gehe und aufpasse das es nirgends anliegt. Wenn es dann geht hat das Kabel etwas. Oder liege ich da falsch?

lgR

Ferdlnand
11.06.2014, 13:04
Das kannst ja machen, allerdings nur wenn du dir wirklich sicher bist dass es sich um das richtige Kabel und um das richtige Relais handelt.
Versuchs erstmal mit dem Messen. Wenn du beim Vorglühgerät einen offenen Anschluss für diese Leitung hast kannst direkt darauf mesen.
Du schreibst im Beitrag #5 dass Strom aus der Leitung aber nicht bei den Kerzen ankommt. Wo hast den gemessen?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du auch wirklich weißt was du tunst. Liegt das Relais bei dir offen? Eventuell hilft auch ein Bild...

ruju64
11.06.2014, 13:45
Das kannst ja machen, allerdings nur wenn du dir wirklich sicher bist dass es sich um das richtige Kabel und um das richtige Relais handelt.
Versuchs erstmal mit dem Messen. Wenn du beim Vorglühgerät einen offenen Anschluss für diese Leitung hast kannst direkt darauf mesen.
Du schreibst im Beitrag #5 dass Strom aus der Leitung aber nicht bei den Kerzen ankommt. Wo hast den gemessen?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob du auch wirklich weißt was du tunst. Liegt das Relais bei dir offen? Eventuell hilft auch ein Bild...

Das Relais ist hinter der Batterie an der Spritzwand angeschraubt. Ich habe jetzt da ich jetzt nicht beim Auto bin natürlich kein orig Bild, aber ich habe schnell ein Foto aus dem Netz adaptiert. Aussehen tut es genau so
nur dass beim orig, noch Bosch die Teilenummer und Vorglührelais darauf steht.
Wenn man jetzt vorglüht liegt an der linken Befestigung, solange die Vorglühanzeige brennt, 12 V. Wenn sie aus ist o. An der rechten immer 12 V.

3652

Ferdlnand
11.06.2014, 14:54
..na siehste, geht doch!;)

Da kannst du jetzt vom linken Anschluß ein Kabel direkt an die Glühkerze legen und dann einen Startversuch wagen. Achte bitte darauf dass der Anschluss bei der Vorglüheinheit nicht auf Masse kommt.
Wenn dein Duci dann normal anspringt kannst ja eventuell ein eigenes Kabel verlegen, würde dann aber wie von Flüsterer erwähnt eine 80A Sicherung mitverbauen. Kabelstärke wie die linke Leitung ab dem Vorglühgerät oder stärker. Darauf achten dass das Kabel keinen Hitzschaden nehmen kann und keinen Masseschluß herstellen kann. Am sichersten wäre bei einer Bastlerei wohl ein Hitzebeständiges Kabel, sorgsam mit Kabelbinder verlegt.

Ich würde selbiges auch mit der alten Vorglüheinheit versuchen. Zumindest nochmal messen ob die 12V wärend des Vorglühens am linken Anschluß anliegen. Vermutlich kannst die neue nicht retournieren (ebay?) aber du kannst wenigsten versuchen die alte zu verkaufen, sofern sie noch funktioniert...... :(

Viel Glück....

:)

ruju64
11.06.2014, 15:26
Ja, werde ich am WE machen und du hast recht vielleicht gibt's ja noch ein paar Euros für die alte wenn sie geht. Ich lasse wissen ob ich erfolg hatte;)
Danke :)

italophilia
12.06.2014, 16:39
Schau dir mal das Zündschloss an - wir hatten ein ähnliches Problem - bei uns war es das defekte Zündschloss. Fahr nicht länger mit Überbrückung - damit kann trotz Absicherung das Hauptrelais durchbrennen, dann hast du gar keinen Strom mehr. Sehr unangenehm, wenn dir das im Autobahntunnel passiert.
Wir haben jetzt ein neues Hauptrelais und einen Startknopf.

Flüsterer
12.06.2014, 18:19
Schau dir mal das Zündschloss an - wir hatten ein ähnliches Problem - bei uns war es das defekte Zündschloss. Fahr nicht länger mit Überbrückung - damit kann trotz Absicherung das Hauptrelais durchbrennen, dann hast du gar keinen Strom mehr. Sehr unangenehm, wenn dir das im Autobahntunnel passiert.
Wir haben jetzt ein neues Hauptrelais und einen Startknopf.

Das ist hier eindeutig NICHT der Fall - die gesamte Vorglüherei und auch Starterei funktioniert ja einwandfrei, das Relais schaltet auch - nur kommt kein Saft bei den Glühstiften an -> Kabelbruch in der Verbindung/Korrosion am Stecker/Kabelschuh/Kabel….

Massefehler kann es übrigens nicht sein, sonst würde sich der Starter, der deutlich mehr Strom zieht, nicht drehen...

ruju64
14.06.2014, 18:19
So geschafft. War wirklich wirklich nur einen Kleinigkeit wenn man es weiß;)
Zuerst nochmals alles mit einem Camperkollegen durchgemessen, Status wie oben beschrieben:(.
Danach org. Kabel abschließen 6m2 Testkabel konfektionieren, anschließen, vorglühen und schon springt er an.
Verlauf des orig. Kabels lt. Tipp von Flüsterer und des Camperkollengen von den Glühkerzen weg folgen.
Unter das Auto, hinter den Motor.... und siehe da, was ist denn das, versteckt ein schwarzer Kunststoffsteckverbinder.
Stecker auseinander, korrodierte Kontakte reinigen, Kontaktfett darauf, zusammenbauen und alles ist ok:D.
Kleine Sache große Wirkung.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!
glg

Flüsterer
15.06.2014, 18:53
Freut mich, das es geklappt hat …italienische Elektrik ist oftmals sehr Korrosionsanfällig….

ruju64
16.06.2014, 11:21
Danke, mich auch sehr!
Wenn ich ehrlich bin kann so etwas bei einem 15 Jahre alten Wagen schon mal sein, auch bei einem anderen Fabrikat.
Ich bin vielleicht ein wenig enttäuscht das 2 Pannenfahrer bei ihrer Erfahrung und Schulung nicht daran gedacht haben. Aber was soll`s Hauptsache er geht wieder ohne Probleme.
lgr