PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reserverad lösen - alter Transit



bertl27
17.05.2014, 19:41
Hallo!

Ich habe heute allerhand am Auto angebracht - und auch wieder entfernt....

Der zusätzliche Radträger sollte die Carry-Box tragen - schafft er auch locker, aber der Deckel würde nicht ganz aufgehen, wenn der Radträger auf der Heckwand des WoMos "in Betrieb" ist - und das ist er während des Urlaubes....

Also wieder alles demontiert - die Sachen kommen wieder in die Duschtasse...

Doch nun zu meinem Problemchen; weswegen ich diesen Threat startete...

Ich wollte ein "Reserverad-entfern-Trockentraining" machen, um im Fall der Fälle vorbereitet zu sein!

Nach einer Stunde gab ich auf!

Ich bekomme dieses Schei##-Ding (Entschuldigung:o) nicht unterm Auto runter....

Details:

Ford Transit; Baujahr 1997; Reserverad am Boden montiert;

es gibt ein kleines Löchlein in der Seitenblende - dort sieht man(n), wenn man reinleuchtet, weit hinten eine Mutter (?) - Entfernung: 42 cm (!); Größe und Art unbekannt....

Ich habe mittels zweier zusammengesteckter Verlängerungen mit mehreren Nussen (13, 14, 15 , 16) und in beide Richtungen versucht irgendwas zu erwirken - Fehlanzeige!

Sehen tut man nicht - "spüren" auch nicht - ich glaube die 15er hätte "gebissen" - passiert ist aber auch nichts - weder beim links- noch beim rechtsdrehen......

Der letzte Versuch wurde mit einem 10er Imbus gemacht - nicht gebissen....

Einen Original-Werkzeugsatz, bzw. Reserveradschlüssel habe ich nicht!

Was könnt ihr mir empfehlen - wer hatte dieses Problem schon mal und wie wurde "es" gelöst?

Wo könnte ich im Großraum Graz hinfahren - wer könnte mir da weiterhelfen?

Die Ford-Händler (Gaberszik und Reisinger) könnt ihr vergessen - mein Modell ist "zu alt" für diese Werkstätten....

Ich fahre Ende nächster Woche los - Chalkidike!

Wagenheber (8 to, Stempel) und Druckluftkompressor (7 bar; 12 V) sind unterwegs - sollte mal was sein; aber Reifen wechseln könnte ich nicht - das "nervt" mich jetzt etwas....

also bitte: Tipps; Ratschläge willkommen! Haut in die Tasten oder noch besser: kommt vorbei und zeigt mir wie es geht :):D:o

STO
17.05.2014, 21:04
hilft dir das vorletzte foto in dem thread (http://www.wohnmobilforum.de/w-t59574.html) weiter? oder ev die google suche "reserverad ford transit" - und dann auf bilder. sollte imho an einem seillift runtergelassen, aber vorher mit der bauchrobbmethode entsichert werden.
hatte das problem beim aktuellen stern. da war es 22 jahre ungenutzt... aber zumindest die kurbel vorhanden.

Ferdlnand
17.05.2014, 21:19
:)

Servus!

Vermutlich ist das Rad zusätzlich gesichert. Dann kannst du kurbeln so lange du willst, das Rad wird nicht runtergelassen.
Normalerweise wird die Kurbel vom Wagenheber verwendet, sollte aber auch mit einer 15er Nuss gehen. Vorher jedoch die Sicherung lösen. Wie und ob das geht kann dir vielleicht jemand vom "Transen-Forum" sagen.

http://www.ford-transit-forum.de/wbblite/

Reservereifen am Wagenunterboden sind meist Waisenkinder, alles ist zugerostet und mit Bordwerkzeug kaum zu lösen.

Viel Glück und nach erfolgtem lösen, alles gut einsprühen... ;)

:)

Cuvac1
17.05.2014, 22:17
Ich hatte da einen Mechaniker der das Problem lösen könnte kennt sich auch mit Alten Autos aus. Einfach einmal nachfragen ist in Hausmanstätten ( Wagersbach ) zu hause also nicht weit von Graz www.aspeck.at

Skorpion
18.05.2014, 09:09
Hallo Bertl
Versuchs mal beim öamtc odert arbö. denke die werden schon mal so ein rad gewechselt haben.

ramses
18.05.2014, 12:24
Hab dieses Auto und musste mein Reserverad auf den Reisen des öfteren verwenden:

Der Mechanismus geht ca. so:

Man braucht die lange Originalstange mit Kurbel, da sit vorne ein 4-Kant drauf denke ich.

Hier das Bild:
http://de.taobao-buying-agent.net/item/transit-afterburner-rod-scissor-transit-spare-tire-crank-accessories-spare-tire-wrench-12940729194.html

Wenn du das nicht hast - dann musst du was entspr. bauen, also
lange Stange mit 4 Kant vorne drauf, der sich nicht durchdreht - kann leider dzt nicht gut nachmessen, Fzg steht so dass ich das Drum nicht rausbekomme, sorry.

Den muss man REINDRÜCKEN und KURBELN.
Reinzustecken genau gegenüber dem Loch aussen in einen Art Trichter.
Also ein bischen fummeln bist du triffst :D !


Das Reindrücken bewegt einen Sicherheitsriegel der ein Herunterfallen / kurbeln verhindert.

Das Kurbeln läßt das Rad an einem Seil herunter.

lg

bertl27
22.05.2014, 21:22
Hallo!


Ich hatte da einen Mechaniker der das Problem lösen könnte kennt sich auch mit Alten Autos aus. Einfach einmal nachfragen ist in Hausmanstätten ( Wagersbach ) zu hause also nicht weit von Graz www.aspeck.at

Danke;

habe ihn angerufen; war sehr nett; konnte aber leider nicht weiter helfen


hilft dir das vorletzte foto in dem thread (http://www.wohnmobilforum.de/w-t59574.html) weiter? oder ev die google suche "reserverad ford transit" - und dann auf bilder. sollte imho an einem seillift runtergelassen, aber vorher mit der bauchrobbmethode entsichert werden.
hatte das problem beim aktuellen stern. da war es 22 jahre ungenutzt... aber zumindest die kurbel vorhanden.

Danke Bernd;

diesen Fred kannte ich schon - ich wüsste ja auch wie es geht, nur nicht mit WAS


Hab dieses Auto und musste mein Reserverad auf den Reisen des öfteren verwenden:

Der Mechanismus geht ca. so:

Man braucht die lange Originalstange mit Kurbel, da sit vorne ein 4-Kant drauf denke ich.

Hier das Bild:
http://de.taobao-buying-agent.net/item/transit-afterburner-rod-scissor-transit-spare-tire-crank-accessories-spare-tire-wrench-12940729194.html

Wenn du das nicht hast - dann musst du was entspr. bauen, also
lange Stange mit 4 Kant vorne drauf, der sich nicht durchdreht - kann leider dzt nicht gut nachmessen, Fzg steht so dass ich das Drum nicht rausbekomme, sorry.

Den muss man REINDRÜCKEN und KURBELN.
Reinzustecken genau gegenüber dem Loch aussen in einen Art Trichter.
Also ein bischen fummeln bist du triffst :D !


Das Reindrücken bewegt einen Sicherheitsriegel der ein Herunterfallen / kurbeln verhindert.

Das Kurbeln läßt das Rad an einem Seil herunter.

lg

Danke!

Diese "Methode" geht anscheinend nur bei den Fahrzeugen wo man vom Heck dazukommt und bei ein paar Ausnahmen anscheinend auch seitlich...

Bei meinem jedenfalls nicht...

Ich habe insgesamt sicher 25 Händler und Autoverwerter angerufen - eine Firma aus Wien hatte so eine Kurbel /mit dem Vierkant vorne drauf) und lieferte ruckzuck binnen eines Tages!

Aber leider passte das Ding nicht!

Ein Bekannter von mir (Schrauber) legte sich schließlich mal unter den Ford und probierte eine 15er und eine 17er Nuss mit kurzer Verlängerung.

Er meinte dann es müsse eine 16er sein (typisch englisch, meinte er).

Ich borgte mir also gestern zwei Verlängerungen samt Ratsche und 16er-Nuss und versuchte es heute - und: es ging! Zwar nicht schnell, aber man merkte "Bewegung" im Reserverad!

Also kaufte ich mir heute einen Satz Nussen plus zusätzlicher Verlängerung und nun habe ich (glaube ich) bestens vorgesorgt!

Danke an alle für die Tipps und die PNs sowie die emails!

ramses
23.05.2014, 14:28
Hi,

Hab mir das angesehen, das ist definitiv ein VIERKANT der etwas konisch ist, aber im mittel so ca. 20mm Kantenabstand.

Also was immer du mit der 16er Nuss gemacht hast... das war vom Konstrukteur nicht so vorgesehen...

lg und viel Glück !