PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien: WR im Sommer



Ferdlnand
14.05.2014, 13:24
:)

Hallo!

Wird zwar fast keinen betreffen, dennoch sollte man nachsehen!

http://www.vol.at/ab-donnerstag-gilt-in-italien-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen/3960366

:)

vielis
14.05.2014, 15:45
danke ferdl! muss ich gleich schauen gehen!!

schlesi66
14.05.2014, 16:00
:)

Hallo!

Wird zwar fast keinen betreffen, dennoch sollte man nachsehen!

http://www.vol.at/ab-donnerstag-gilt-in-italien-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen/3960366

:)

Hallo
Ich denke das betrifft schon einige.;)

Bürsti1
14.05.2014, 16:03
So, war jetzt auch gleich nach schauen, akkurat haben unsere Reifen ein Q, sind aber keine expliziten Winterreifen, sondern 'Ganzjahresreifen' mit der genauen Bezeichnung:
Micheline Agilis Camping 215/70/15 109 Q, wir fahren zwar nicht nach Italien, ist aber gut zu wissen,
dass wir möglicherweise mit den Ganzjahresreifen auch nicht fahren dürften.:mad:
Falls wir Italien mal planen würde ich mich zur Sicherheit vorher erkundigen.
Ich denke aber, dass wir nicht die einzigen mit diesen Reifen sind, vielleicht machts ja schon wer,der heuer
Italien als Ziel auserwählt hat.
Danke ferdl für die Info:D

LG Karin

gerilu
14.05.2014, 16:20
uff - "Schwein gehabt" ... bei uns sind zum Glück WR mit einem "T" montiert ....

gerilu

benny
14.05.2014, 16:33
Wir fahren im Sommer mit sommerreifen und im Winter mit Winterreifen. Also ka problem

Ferdlnand
14.05.2014, 16:43
Hallo
Ich denke das betrifft schon einige.;)

...dachte eigentlich nicht das es noch Q-reifen gibt....


So, war jetzt auch gleich nach schauen, akkurat haben unsere Reifen ein Q, sind aber keine expliziten Winterreifen, sondern 'Ganzjahresreifen' mit der genauen Bezeichnung:
Micheline Agilis Camping 215/70/15 109 Q, wir fahren zwar nicht nach Italien, ist aber gut zu wissen,
dass wir möglicherweise mit den Ganzjahresreifen auch nicht fahren dürften.:mad:
Falls wir Italien mal planen würde ich mich zur Sicherheit vorher erkundigen.
Ich denke aber, dass wir nicht die einzigen mit diesen Reifen sind, vielleicht machts ja schon wer,der heuer
Italien als Ziel auserwählt hat.
Danke ferdl für die Info:D

LG Karin




..ebenso dachte ich nicht das es von Michelinen einen Ganzjahres-Camperreifen mit Q-Index gibt. Hier wird es wohl darauf ankommen ob die Schneeflocke als WR_kennung herangezogen wird.


...dachte eigentlich nicht das es noch Q-reifen gibt....



Dürfte also doch mehrere betreffen... :confused::rolleyes::eek:


Wir fahren im Sommer mit sommerreifen und im Winter mit Winterreifen. Also ka problem

Dann brauchst dir auch keine Gedanken machen, geht ja nur um Winterreifen.
Ich fahre aus bestimmten Gründen am Womo auch im Sommer mit WR, sind aber mit "R" also auch OK.

:)

Bürsti1
14.05.2014, 18:42
Unsere Reifen sind erst ein Jahr alt und waren die einzigen, die es in unserer Dimension gegeben hat,
wollten ja einen Continental-Vancoo Camper haben, weil der original drauf war und 65.000km gehalten hat und wahrscheinlich auch noch länger aber nach fünf Jahren muss man für die eigene Sicherheit einfach wechseln, aber die waren voriges Jahr bei uns sechs Wochen nicht lieferbar, daher der von Micheline.
Naja, hatten ja heuer schon bei einem einen Gewebebruch,wurde aber anstandslos auf Garantie ausgetauscht
und es gibt sie immer noch neu, weil heuer haben wir uns einen Reservereifen gekauft,das Pannenset ist uns zumindest im Ausland nicht mehr geheuer gewesen.Angeblich rüstet der Pf... alle seine Womos mit diesen
Reifen aus.
Egal, Italien fällt eh aus bei uns, bin ein Sand-Gegner zumindest am CP im Womo.
Hoffentlich trifft es niemanden, der heuer dorthin fahren will, wäre sehr ärgerlich, wobei die Bauart Geschwindigkeit bei den meisten Womos nehme ich mal an bei 160kmh liegen wird, oder verstehe ich im
Text was falsch?
LG Karin

thoreau
14.05.2014, 20:13
Danke für die Info, Ferdlnand,

was ich aber nicht ganz verstehe, ist, Italien ist doch in der EU und innerhalb dieser gelten doch prinzipiell die Bestimmungen des Herkunftlandes, was genau heißt, dass zwar Italiener von den Italienern dazu angehalten werden können, aber für z.B. Österreicher die heimatlichen Bestimmungen gelten; und bei uns ist es erlaubt.

Hilft aber nichts, wenn mensch angehalten, von einem übereifrigen Beamten mit Sanktionen bis zum Abwinken belegt wird und der Urlaub damit erledigt wäre, weil für Ärger ist dann garantiert gesorgt.

Für mich riecht das ein bisschen nach Abzocke, denn "Q" reichte für Wohnmobile in jedem Fall als Geschwindigkeitsindex, denn ich glaube kaum, dass es welche mit Bauartgeschwindigkeiten jenseits der 160 km/h gibt. Meines hat mit 120 PS gerade einmal 125 km/h.

Liebe Grüße

thoreau

46erkurt
15.05.2014, 08:35
.Angeblich rüstet der Pf... alle seine Womos mit diesen
Reifen aus.

LG Karin

:confused: Wer oder was ist Pf....?:confused:

r_kopka
15.05.2014, 14:44
was ich aber nicht ganz verstehe, ist, Italien ist doch in der EU und innerhalb dieser gelten doch prinzipiell die Bestimmungen des Herkunftlandes,
Kommt drauf an für was. Mit Spikereifen mußt du dich z.B. auch an die Regelungen des Landes halten. Ebenso die individuellen Winterreifenvorschriften. Also warum sollte das da anders sein ?

RK

samide heinz
15.05.2014, 14:52
Wer von uns fährt schon Q Reifen

Bürsti1
15.05.2014, 15:28
:confused: Wer oder was ist Pf....?:confused:

Hallo, habe dir PN geschickt, LG Karin

ramses
16.05.2014, 20:08
Hi,

Ich denke ich bin noch immer kein Einzelfall mit 185 R15 C.
Habe eine Weile gebraucht um Winterreifen zu bekommen, die einzigen die ich fand sind
Sava Trenta 185 R15 C 103/102 P - also 150km/h - weit über meiner Bauartgeschwindigkeit von 120km/h.

Die fahre ich nun Sommer und Winter da meine Sommerreifen schon etwas ungleich abgefahren sind und wohl 7-8 Jahre am Buckel haben und daher recht hart geworden sind.

Eine Frechheit was die Italiener da aufführen !:mad:

Ferdlnand
16.05.2014, 23:10
:)


Habe eine Weile gebraucht um Winterreifen zu bekommen, die einzigen die ich fand sind
Sava Trenta 185 R15 C 103/102 P - also 150km/h


"R" geht bis 170 kmh ;)

:)

lindi50
17.05.2014, 07:51
Hab mein Womo erst vor 2 Wochen gekauft. Drauf sind Winterreifen mit "Q". Eigentlich wollte ich die zusammen fahren, aber jetzt da ich das gelesen habe, kommen sofort Sommerreifen drauf. Will ja in 2 Wochen nach Italien fahren.

Danke für den Tip !! :eek:

MANICHRU
19.05.2014, 21:52
[quote=Ferdlnand;219927]:)


"R" geht bis 170 kmh ;)


Hallo

"R" steht für radial ( Reifenbauart) / der Geschwindigkeitsindex ist das "P"

Euro-Joe
19.05.2014, 22:51
[quote=Ferdlnand;219927]:)


"R" geht bis 170 kmh ;)


Hallo

"R" steht für radial ( Reifenbauart) / der Geschwindigkeitsindex ist das "P"

Da liegst nicht richtig, die Aussage von Ferdlnand ist ok.

G 90 km/h
J 100 km/h
K 110 km/h
L 120 km/h
M 130 km/h
N 140 km/h
P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 270 km/h
Y 300 km/h
ZR >240 km/h

Euro-Joe
19.05.2014, 22:59
Hab mein Womo erst vor 2 Wochen gekauft. Drauf sind Winterreifen mit "Q". Eigentlich wollte ich die zusammen fahren, aber jetzt da ich das gelesen habe, kommen sofort Sommerreifen drauf. Will ja in 2 Wochen nach Italien fahren.

Danke für den Tip !! :eek:

Da würde ich nichts übereilen, viele sind der Meinung das der italienische Gesetzestext falsch übersetzt bzw. nicht richtig interpretiert wird und Q-Reifen durchaus erlaubt sind.
Was das "zusammen fahren" betrifft würde ich auf das Reifenalter achten.

Ferdlnand
19.05.2014, 23:12
Hi,

Ich denke ich bin noch immer kein Einzelfall mit 185 R15 C.
Habe eine Weile gebraucht um Winterreifen zu bekommen, die einzigen die ich fand sind
Sava Trenta 185 R15 C 103/102 P - also 150km/h - weit über meiner Bauartgeschwindigkeit von 120km/h.

Die fahre ich nun Sommer und Winter da meine Sommerreifen schon etwas ungleich abgefahren sind und wohl 7-8 Jahre am Buckel haben und daher recht hart geworden sind.

Eine Frechheit was die Italiener da aufführen !:mad:


:)




"R" geht bis 170 kmh ;)

:)


[quote=Ferdlnand;219927]:)


"R" geht bis 170 kmh ;)


Hallo

"R" steht für radial ( Reifenbauart) / der Geschwindigkeitsindex ist das "P"


[quote=MANICHRU;220015]

Da liegst nicht richtig, die Aussage von Ferdlnand ist ok.

G 90 km/h
J 100 km/h
K 110 km/h
L 120 km/h
M 130 km/h
N 140 km/h
P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h
S 180 km/h
T 190 km/h
H 210 km/h
V 240 km/h
W 270 km/h
Y 300 km/h
ZR >240 km/h

Bin wohl selbst einem Irrtum aufgelaufen... :eek:

http://www.reifen-jahn.de/frame/reifenabc.html (http://www.reifen-jahn.de/frame/reifenabc.html)

Ferdlnand
19.05.2014, 23:22
:)

..war jetzt noch schnell nachsehen, VA: 116/114R an der HA: 113/111R

Puhhhh, Glück gehabt.... ;)

:)

Euro-Joe
19.05.2014, 23:24
[quote=MANICHRU;220015]

[quote=Euro-Joe;220016]

Bin wohl selbst einem Irrtum aufgelaufen... :eek:

http://www.reifen-jahn.de/frame/reifenabc.html (http://www.reifen-jahn.de/frame/reifenabc.html)

OK, wenn man alles liest weis man auch worauf sich die Aussage non Manichru bezieht:o

MANICHRU
20.05.2014, 21:30
[quote=MANICHRU;220015]

Da liegst nicht richtig, die Aussage von Ferdlnand ist ok.


P 150 km/h
Q 160 km/h
R 170 km/h


Hallo

Bist du dir ganz sicher, dass das R für 170 steht - ich nicht.

185 R15 C 103/102 P

185 = die Reifenbreite in mm
R = Radial (die Art des Karkassen Aufbau - radial / statt diagonal - diagonal / kaum in Verwendung)
15 = Durchmesser in Zoll
C = Abkürzung für Commercial / verstärkter Reifen ( Für WW / KleinLKW)
103 / 102 ist der Tragfähigkeitsindex
P ist der Geschwindigkeitsindex 150 Km/h
( Google / Reifenhändler Google C Reifen Google Reifenbezeichnung)

gelöscht
20.05.2014, 21:41
[quote=Euro-Joe;220016]

Hallo

Bist du dir ganz sicher, dass das R für 170 steht - ich nicht.

185 R15 C 103/102 P

185 = die Reifenbreite in mm
R = Radial (die Art des Karkassen Aufbau - radial / statt diagonal - diagonal / kaum in Verwendung)
15 = Durchmesser in Zoll
C = Abkürzung für Commercial / verstärkter Reifen ( Für WW / KleinLKW)
103 / 102 ist der Tragfähigkeitsindex
P ist der Geschwindigkeitsindex 150 Km/h
( Google / Reifenhändler Google C Reifen Google Reifenbezeichnung)

Hallo,
hier die Abkürzungen Geschwindigkeitsindex:

G = bis 90 km/h
J = bis 100 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
VR = über 210 km/h
W = bis 270 km/h
ZR = über 240 km/h
ZR mit Zusatzbuchstabe Y = bis 300 km/h

ramses
21.05.2014, 21:37
Hi,

Ist das die Entwarnung ?

http://www.wohnmobilforum.de/w-t90864.html

Zitat draus:
"
Also....... der ADAC weiß auch nichts genaues und meinte, ich solle den italienischen Gesetzestext doch übersetzen und auch mitnehmen.

Der letzte Absatz dieses Gesetzes ist für mich relevant. Darin heißt es:
Si precisa infine che l'uso degli pneumatici invernali consentiti e cioè quelli con i parametri riportati sulla carta di circolazione ivi compreso l'indice di velocità non ha restrizioni di carattere temporale e che pertanto essi possono essere usati durante tutti i mesi dell'anno solare.

Übersetzt von mir: Man möchte klarstellen, dass der Gebrauch von Winterreifen erlaubt ist, wenn der Geschwindigkeitsindex auf den Reifen in die Zulassung übernommen wurde. IN diesem Fall gilt keine zeitliche Einschränkung und daher können diese Reifen ganzjährig, also während aller Monate eines Jahres genutzt werden.

So - wir fahren nach Italien! Wir haben Q sowohl auf den Reifen als auch in der Zulassung.
"


Wäre mal interessant was der ÖAMTC dazu sagt - kopieren die nur Pressetexte ?

Allesfahrer
21.05.2014, 21:55
Hallo!

Hier meine Anfrage beim Öamtc:


Betreff: Fahrverbot für Winterreifen in Italien Mein Anliegen: Hallo!

Könnten sie mir bitte mitteilen ob das Fahrverbot für Winterreifen in Italien nur für KFZ oder auch für Anhänger (Wohnwagen) gilt?

Vielen Dank im Voraus!


Und die Antwort:


gilt auch für Anhänger ...

Details siehe : http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1603481%2C%2C%2CY2Q9MTQ%3D

Mfg

ramses
25.05.2014, 22:29
Ich habe nun folgendes an den ÖAMTC geschrieben, nachdem ich mir überlegt habe wer denn in Italien das für uns übersetzen könnte... natürlich unsere Südtiroler Brüder, und siehe da - nichts von Verbot:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auf ihrer Homepage schreiben sie auf
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20140513_OTS0157/oeamtc-ab-donnerstag-gilt-in-italien-fahrverbot-fuer-bestimmte-winterreifen
unter anderem: "Zusätzlich ist die Verwendung von Winterreifen mit einem Geschwindigkeitsindex "Q" (160 km/h) oder
niedriger generell verboten.

Wenn man sich die Berichte aus Südtirol ansieht:
zb http://www.stol.it/Artikel/Chronik-im-Ueberblick/Lokal/Winterreifen-Regelung-gilt-auch-in-Suedtirol

So steht dort:
"Hingegen dürften im Zeitraum vom 15. Oktober bis zum 15. Mai die am Fahrzeug montierten Winterreifen auch einen niedereren Geschwindigkeitsindex haben als jener, der in der Zulassungsbescheinigung aufscheine, jedoch nicht niederer als Q (160 km/h)."
oder hier:
http://www.tageszeitung.it/2014/05/03/die-winterreifen-posse/
"
Der Chef der Straßenpolizei Sterzing klärt auf: „Es stimmt nicht, dass das Fahren mit Winterreifen ab 15. Mai grundsätzlich verboten ist. Diesbezüglich wurde in den vergangenen Wochen viel Verwirrung gestiftet. Im Winter darf man mit Winterreifen zirkulieren, die eine Stufe unter dem im Autobüchlein eingetragenen Geschwindigkeitsindex liegen. Diese Art von Winterreifen müssen tatsächlich bis 15. Mai abmontiert und mit Sommerreifen ausgetauscht werden, ansonsten drohen Geldstrafe, Einzug des Fahrzeugscheines und Pflichtrevision. Wer aber mit Winterreifen fährt, deren Geschwindigkeitsindex dem im Autobüchlein eingetragenen Index entspricht – er darf nicht darunter liegen –, kann mit diesen Winterreifen auch im Sommer fahren.“

Das ist meines Erachtens etwas komplett anderes also Sie geschrieben haben.

Dazu ein praktisches Beispiel:

Angenommen ein Fahrzeug hat eine Bauartgeschwindigkeit von 124km/h (mein Wohnmobil). Dann darf man nach ihrer Aussage nicht mit Winterreifen mit Q (60km/h) oder darunter fahren.
Nach der Aussage aus Südtirol darf man das aber sehr wohl, da ja selbs Reifen mit Index P ( meine Winterreifen) noch weit über der Bauartgeschwindigkeit liegen.

Italienisch sprechende Camperfreunde kommen auf ein ähnliches Ergebnis beim Lesen der Verordnung.
http://www.wohnmobilforum.de/w-t90864,start,15.html?hilit=winterreifen%20italien
Zitat:
"
Der letzte Absatz dieses Gesetzes ist für mich relevant. Darin heißt es:
Si precisa infine che l'uso degli pneumatici invernali consentiti e cioè quelli con i parametri riportati sulla carta di circolazione ivi compreso l'indice di velocità non ha restrizioni di carattere temporale e che pertanto essi possono essere usati durante tutti i mesi dell'anno solare.

Übersetzt von mir: Man möchte klarstellen, dass der Gebrauch von Winterreifen erlaubt ist, wenn der Geschwindigkeitsindex auf den Reifen in die Zulassung übernommen wurde. IN diesem Fall gilt keine zeitliche Einschränkung und daher können diese Reifen ganzjährig, also während aller Monate eines Jahres genutzt werden.
"

Mit der freundlichen Bitte um Klarstellung was nun stimmt.

Danke und mir freundlichen Grüßen

Ferdlnand
26.05.2014, 01:13
:)

In einer Südtiroler Tageszeitung liest sich das so:

http://www.tageszeitung.it/2014/05/19/keine-sonderbehandlung/

Demnach wären Reifen mit Geschwindigkeitsindex Q zulässig sofern die Bauartgeschwindigkeit unter 160 kmh liegt.

Die bei uns kolportierten Meldungen sprechen ja von: nicht erlaubt ist Q oder niedriger...


:)

ramses
26.05.2014, 21:43
Hab inzwischen die Nachricht vom ÖAMTC dass sie der Sache speziell für Wohnmobile noch mal nachgehen - Lobenswert !!

ramses
16.06.2014, 16:59
Hi,
Hier die erfreuliche Antwort:

Sehr geehrter Herr ....

Bitte entschuldigen Sie vielmals die späte Antwort auf Ihre Anfrage. Leider hat es etwas gedauert, vom italienischen Club nähere Informationen zu der Verordnung zu erhalten.

Tatsächlich sind von dem Verbot Winter- oder Ganzjahresreifen mit dem Geschwindigkeitsindex „Q“ oder darunter, die häufig bei Wohnmobilen oder geländegängigen Fahrzeugen verwendet werden, ausgenommen. Allerdings muss der Geschwindigkeitsindex der Reifen mit der im Zulassungsschein eingetragenen bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit entweder übereinstimmen oder darüber liegen.

Ich hoffe, wir konnten somit alle Missverständnisse aus dem Weg räumen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie mich natürlich gerne kontaktieren.

Freundliche Grüße

....

Also kann ich Italien mit meinen Winterpatschen auf der Reise nach Korsika durchqueren ;-)